Alte Twizy Akkus weiter nutzen.

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07 Dez 2022 20:54 #237473 von ernst_m
Alte Twizy Akkus weiter nutzen.
Hallo
In " Vollzustand " der Akkus sehe ich nicht das Große Problem . Im " Leerzustand " schon eher . Wenn der Lader die Akkus nicht Voll bekommt , sind die Akkus halt nicht Voll . Das Balancin müsste ein Aktievbalancer machen . Wenn aber der Wechselrichter die Akkus unter die Entladespannung aussaugt , leiden diese Sehr darunter und werden schnell den Dienst Quitiren .

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07 Dez 2022 21:26 #237475 von villadsen
Alte Twizy Akkus weiter nutzen.

Gelibra schrieb: So jetzt ist mir noch etwas aufgefallen was mir Sorge bereitet.
Meine Pylontech sind bei 53,5 Volt voll, da diese mit den Wechselrichter per rj45 verbunden sind vermute ich das bei 53,5 Volt die Wechselrichter die Ladung stoppen werden.
Welche Kapazität werden die Twizy Akkus mit bei 53,5 Volt Ladung haben ?
Ich habe gerade den nun schon in einen Rahmen gepressten Akku geprüft und 56,2 Volt gemessen.
Gab es da nicht irgendwo ein Diagramm zur Ladung der Lg. Zellen ?

Ich gehe mal davon aus das deine Pylontech 16 LiFePo Zellen in Serie hast mit je 3,4 Volt Ladeschluss. Die Twizy Zellen hat erst Ladeschluss bei 4,2 Volt. 13 Twizy Zellen hätte also Ladeschluss bei 54,6 und wäre bei 53,5 Volt fast voll. Müsste also funktionieren. Ich kenne die Entladeschluss Spannungen von beiden Zellen nicht und weiss dehalb nicht wo der cut off liegen muss.

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07 Dez 2022 22:58 #237476 von Gelibra
Alte Twizy Akkus weiter nutzen.

villadsen schrieb:

Gelibra schrieb: So jetzt ist mir noch etwas aufgefallen was mir Sorge bereitet.
Meine Pylontech sind bei 53,5 Volt voll, da diese mit den Wechselrichter per rj45 verbunden sind vermute ich das bei 53,5 Volt die Wechselrichter die Ladung stoppen werden.
Welche Kapazität werden die Twizy Akkus mit bei 53,5 Volt Ladung haben ?
Ich habe gerade den nun schon in einen Rahmen gepressten Akku geprüft und 56,2 Volt gemessen.
Gab es da nicht irgendwo ein Diagramm zur Ladung der Lg. Zellen ?

Ich gehe mal davon aus das deine Pylontech 16 LiFePo Zellen in Serie hast mit je 3,4 Volt Ladeschluss. Die Twizy Zellen hat erst Ladeschluss bei 4,2 Volt. 13 Twizy Zellen hätte also Ladeschluss bei 54,6 und wäre bei 53,5 Volt fast voll. Müsste also funktionieren. Ich kenne die Entladeschluss Spannungen von beiden Zellen nicht und weiss dehalb nicht wo der cut off liegen muss.


Hallo die Twizy Zellen sind ja immer im paar also bleiben 12 Zellen, das sollte dann noch besser hinkommen da das Bms sie ja ab-regelt.
Dann sollte es auch keine Probleme bei der Minimum Spannung der Pylontech geben.
Ich denke das werde ich so versuchen.:)

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08 Dez 2022 11:06 #237480 von Snorre
Alte Twizy Akkus weiter nutzen.

villadsen schrieb:

Gelibra schrieb: Gibt es eigentlich schon jemanden der seine Zellen weiter nutzt ?


Die Twizy Zellen momentan nicht, aber ich habe zwei Batterien zuhause basierend auf 112 Nissan Leaf Zell-module (56 kWh Nennkapazität). Ich lade die Batterien mit Solarstrom und im Winter muss ich "nachtanken" nachts wenn der Strom relativ billig ist. Der Aufbau ist sehr ähnlich einen Twizy Akku (14S). Ich verwende dabei 2 JK BMS und die Zell-unterschiede werden innerhalb von 5-10 Millivolt gehalten.
Irgendwann werde ich auf CATL umsteigen und dann versuchen ob ich was mit den Twizy Module etwas anfangen kann.



Hast du deine Anlage im Forum schon irgendwo detailliert vorgestellt?
Ist wohl eine 14S8P?
Was hast du da sonst noch für eine Hardware verbaut?
Welche und wie viele Wechselrichter?
Welche und wie viele Ladegeräte bzw. DC/DC-Wandler?
Ich beginne zögerlich mich mit der Materie zu beschäftigen.
Wäre dir für Detailinformationen und gerne auch Fotos sehr dankbar.

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08 Dez 2022 13:55 - 08 Dez 2022 15:11 #237482 von villadsen
Alte Twizy Akkus weiter nutzen.

Snorre schrieb: Hast du deine Anlage im Forum schon irgendwo detailliert vorgestellt?
Ist wohl eine 14S8P?
Was hast du da sonst noch für eine Hardware verbaut?
Welche und wie viele Wechselrichter?
Welche und wie viele Ladegeräte bzw. DC/DC-Wandler?
Ich beginne zögerlich mich mit der Materie zu beschäftigen.
Wäre dir für Detailinformationen und gerne auch Fotos sehr dankbar.


Hallo Martin, Ich habe folgendes aufgebaut:

Für die die es nicht wissen: jeder der Nissan Leaf Module besteht aus 4 Pouch-zellen und sind intern 2S2P verbunden und hat nominel 500 Wh.

Mein Batterie Nr 1 besteht aus 63 Nissan Module. Das müsste dann 2P2S9P7S heissen. Hat also nominel 63 mal 500 Wh = 31,5 KWh. SoH ist ungefähr bei 80%. An dieser Batterie ist ein JK BMS mit maximal 150A Lade- und Entladestrom und active Balancer. Batterie Nr 2 besteht aus 49 Nissan Module. Das müsste dann 2P2S7P7S heissen. Hat also nominel 49 mal 500 Wh = 24,5 KWh. SoH ist auch ungefähr 80%. An dieser Batterie ist ein JK BMS mit maximal 100A Lade- und Entladestrom und active Balancer. Beide BMS sind über einen Busbar parallel verbunden. Geladen werden durch 3 China Hybrid Inverters der Marke Easun. Jeder Inverter sollte bis zu 5500 Watt liefern können. Inverter Nr 1 ist an einen CEE Stecker verbunden und lädt mein Twizy. Inverter Nr 2 ist an einen Typ 2 Ladebox verbunden und lädt ein Golf GTE. Inverter Nr 3 ist an einen Typ 2 Ladebox verbunden und lädt ein VW ID3. Alle 3 Inverter sind mit 230 VAC (16A 3 Phasen- je Inverter eine Phase) an mein Haus verbunden. An den 3 Inverter habe ich insgesammt 10 kWp Solarmodule angeschlossen. Momentan bekomme ich aber am Tag nur 2-5 kWh geladen und muss dann nachts nachladen mit gekauften Strom. Meine Inverter sind nicht so schlau dass sie an den genau billigsten Zeitpunkt lädt anstatt lade ich jede Nacht zwischen 0 und 4 uhr wo der Strom generel billig ist.
Hier ein Bild von Batterie Nr 1. als ich noch am bauen war. Seit das Bild aufgenommen wurde habe ich die Busbars abgedeck und das BMS Kabelsalat aufgeräumt. Hinter und neben beide Batterien habe ich eine Brandschutzplatte (aus dem Kamin-bereich) angebracht.
.
Als es noch Herbst war, konnte ich alle drei Autos gleichzeitig mit Solar Strom tanken (10kW gesammt Leistung). Jetzt ist es nur den Twizy der mit Solar Strom aufgetankt werden kann.
Hoffentlich alles verständlich - sonst Bitte fragen.

MfG

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Letzte Änderung: 08 Dez 2022 15:11 von villadsen.
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08 Dez 2022 15:19 - 08 Dez 2022 15:20 #237486 von Pfälzer68
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Erinnert mich irgendwie an.. :mrgreen: :mrgreen:

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08 Dez 2022 18:09 #237494 von euver
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Schöne Arbeit !
Haben die BMS Leitungen Sicherungen ?
Wie hoch sind max. die Ausgleichsströme des BMS ?

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08 Dez 2022 21:03 #237502 von villadsen
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Nein ich habe keine Sicherungen an den BMS Sense Leitungen. Das wurde mir abgeraten weil dann kann der BMS die Zell Wiederstände nicht Korrekt messen. Die Ausgleich Ströme sind bis zu 1 A

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09 Dez 2022 09:13 #237514 von TwizyChrisy
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villadsen schrieb: Nein ich habe keine Sicherungen an den BMS Sense Leitungen. Das wurde mir abgeraten weil dann kann der BMS die Zell Wiederstände nicht Korrekt messen. Die Ausgleich Ströme sind bis zu 1 A

Da war wieder ein Ratgeber mit richtig Ahnung. Was ändert eine Sicherung? Die ist nichts anderes als ein Stück Leitung mit besonderen Eigenschaften.....

Egal. Der Leitungs-Draht ist so dünn, daß er im Notfall selbst als Sicherung dient :-)

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09 Dez 2022 10:55 - 09 Dez 2022 10:56 #237524 von euver
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Zitat:
Egal. Der Leitungs-Draht ist so dünn, dass er im Notfall selbst als Sicherung dient :-)
Schon .
Wenn keine brennbaren Materialien um die Leitungen herum sind bzw. wenn die Leitung selbst, nicht entflammbar ist.
Ist das so ?
Versuch : Schweißtrafo und Leitung bei 200 - x00 Ampere testen ? ! ?

usw. usw.
Bitte Video dazu !
Letzte Änderung: 09 Dez 2022 10:56 von euver.

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09 Dez 2022 11:08 #237528 von TwizyChrisy
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euver schrieb: Zitat:
Egal. Der Leitungs-Draht ist so dünn, dass er im Notfall selbst als Sicherung dient :-)
Schon .
Wenn keine brennbaren Materialien um die Leitungen herum sind bzw. wenn die Leitung selbst, nicht entflammbar ist.
Ist das so ?
Versuch : Schweißtrafo und Leitung bei 200 - x00 Ampere testen ? ! ?

usw. usw.
Bitte Video dazu !


IM! Akkukasten sollte der durchglühende 0,25er Fummeldraht keine nachhaltigen Brände auslösen können...
EIGENTLICH :-)

Da wird es mal ein bisschen hell, riecht nicht gut....

PS: Wegen deines Schweissgerätversuchs...

Selbst für einen Zaun Spanndraht mit locker 2,5 Quadrat reichen 100A spielend. Haben wir früher gerne gemacht.
Der leuchtet ZWEI mal. Das erste mal wenn die Verzinkung abbrennt, das zweite mal kurz bevor er reißt.

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09 Dez 2022 11:15 #237530 von villadsen
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TwizyChrisy schrieb: IM! Akkukasten sollte der durchglühende 0,25er Fummeldraht keine nachhaltigen Brände auslösen können...
EIGENTLICH :-)

Als ich die Nissan Leaf Zell Module aus der Leaf Akkukasten rausgenommen habe war keine Sicherungen dran.

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10 Dez 2022 16:26 - 10 Dez 2022 16:29 #237594 von Gelibra
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So hier nun auch nochmal was zum Thema wenn es recht ist.
So könnte eine Weiterverwertung unserer alten Akkus aussehen mit 6 der 7 Zellen universal für 48 Volt solar Systeme, mit dem jk. bms.
Hierzu könnte es dann auch ein plug and play System geben wie zu den catl. Zellen.
Schade wäre es wenn die alten Zellen in einer ecke vergammeln und dann nicht mehr zu gebrauchen sind. weil sie tiefen entladen sind.

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Letzte Änderung: 10 Dez 2022 16:29 von Gelibra.
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12 Dez 2022 09:49 #237644 von Gelibra
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So die Jk. BMS kommen heute, leider fehlen mir noch die 8 poligen männlichen Stecker für auf die Zellen die kommen von China und ich weiß leider nicht wann. Hat so was noch jemand vom Umbau liegen ? Ich brauche im Moment 6 Stück.
Gruss Udo.

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12 Dez 2022 14:23 #237663 von TwizyChrisy
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Muss ich passen, meine hast Du schon.

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