Zweiter Teil der Workshop Doku

  • BinKino
  • BinKinos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 6984
  • Dank erhalten: 2192
16 Feb 2022 21:37 #225380 von BinKino
CATL Ersatz Akku "Die Erste"

Goldbacher schrieb:

Goldi schrieb: CAP: 96.4% 104.1 Ah
SOH: 77%

Ich denke SOH wird noch fallen da erst der Dritte Ladevorgang seit OVMS Messung.

Ich würde eher erwarten, dass CAP noch stark fällt und SOH bleibt.



Korrekt.

Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GeölterBlitz
  • GeölterBlitzs Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ein Leben ohne Strom ist möglich, aber unwahrschei
  • Beiträge: 1689
  • Dank erhalten: 986
17 Feb 2022 07:29 - 17 Feb 2022 07:31 #225392 von GeölterBlitz
CATL Ersatz Akku "Die Erste"
Bin voraussichtlich am 03. - 04.03.2022 wieder bei TC,

da werden wir den nächsten ( meinen ) Akku mit edriver BMS "umrüsten" !

Um danach zu sehen, ob's "ernstzunehmende" Reichweiten - Unterschiede zwischen

den beiden BMS'n gibt. Wenn ja, werden wir edriver mit Red Bull dopen müssen !

Den ersten Workschop Termin bei TC werden wir dann bekannt geben !

Das nötige Material können wir gerne besorgen, kann aber auch von den Teilnehmern mitgebracht werden !

Genaue Kosten - Liste müssen wir noch aufstellen, wird aber auf jeden Fall zum "Forum's - Selbstkostenpreis" erfolgen !
Letzte Änderung: 17 Feb 2022 07:31 von GeölterBlitz.
Folgende Benutzer bedankten sich: smartLooser, Rebound, Ulli-et-Tom, GeraldR, green_fox, Buzzking, Tom1, legaia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • weiss60
  • weiss60s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1616
  • Dank erhalten: 347
17 Feb 2022 08:29 #225394 von weiss60
CATL Ersatz Akku "Die Erste"
da hätte ich noch eine frage an chris... :confused:

hallo chris :-)
und wie schaut es inzwischen mit der rest-km-anzeige nach dem vollladen aus?
wird der größere akku erkannt oder ist es bei den 50-60 km geblieben?
oder ist der rest-km-anzeige immer noch am ansteigen?

euer werner ad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • legaia
  • legaias Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 8
17 Feb 2022 10:30 #225401 von legaia
CATL Ersatz Akku "Die Erste"
Wird es eine Art rundum sorglos Variante geben? Getriebelager mit ggf Hülse(wenn benötigt) und Akku Umrüstung?

Ich hätte gern das Lager und einen großen Akku, da mein twizy aber schon 60k km runter hat, gehe ich davon aus das eine neue Welle mit Hülse eine gute Option sein kann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JPB
  • JPBs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Student- lieber einen Twizy zu viel, als zu wenig
  • Beiträge: 1918
  • Dank erhalten: 1348
17 Feb 2022 10:49 #225402 von JPB
CATL Ersatz Akku "Die Erste"

legaia schrieb: Wird es eine Art rundum sorglos Variante geben? Getriebelager mit ggf Hülse(wenn benötigt) und Akku Umrüstung?

Ich hätte gern das Lager und einen großen Akku, da mein twizy aber schon 60k km runter hat, gehe ich davon aus das eine neue Welle mit Hülse eine gute Option sein kann


Nein. Eher nicht. Hat einfach Rechtliche Fragen. Daher ist es auch ein Workshop mit Verzichterklärung etc. (Beim Getriebe.) Beim Akku soll es auf Eigenständiges "Basteln" mit Unterstützung hinauslaufen, da so niemand der "Profis" Haftbar ist bzw. Wird.
Von daher wird es stand Jetzt nix geben, wo man den Twizy hinstellt und dann wieder abholt. Man wird an allem (einen gewissen Teil) selber machen müssen.
(In wie groß der ausfällt ist dann eine andere Sache.)

Zudem (Stand Jetzt) in Herford (TCCN) das Getriebelager beheimatet ist und in Veitsbronn (TCC) Vermutlich der Akku Stationiert sein wird.

Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, gekauft Mai 2021, aktuell 63.000km (Mai 24), Getriebelager seit 10.09.21
Twizy Urban salsa rot, BJ 2012, EZ 14, gekauft Feb 22, aktuell 26.000km (Mai 24),mit 10kwh Akku eigenbau, AHK

Twizy Karte:www.tinyurl.com/twizykarte Eintragung: www.tinyurl.com/Twizyfahrer
Folgende Benutzer bedankten sich: euver, Rebound

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • legaia
  • legaias Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 8
17 Feb 2022 12:55 #225410 von legaia
CATL Ersatz Akku "Die Erste"

JPB schrieb:

legaia schrieb: Wird es eine Art rundum sorglos Variante geben? Getriebelager mit ggf Hülse(wenn benötigt) und Akku Umrüstung?

Ich hätte gern das Lager und einen großen Akku, da mein twizy aber schon 60k km runter hat, gehe ich davon aus das eine neue Welle mit Hülse eine gute Option sein kann


Nein. Eher nicht. Hat einfach Rechtliche Fragen. Daher ist es auch ein Workshop mit Verzichterklärung etc. (Beim Getriebe.) Beim Akku soll es auf Eigenständiges "Basteln" mit Unterstützung hinauslaufen, da so niemand der "Profis" Haftbar ist bzw. Wird.
Von daher wird es stand Jetzt nix geben, wo man den Twizy hinstellt und dann wieder abholt. Man wird an allem (einen gewissen Teil) selber machen müssen.
(In wie groß der ausfällt ist dann eine andere Sache.)

Zudem (Stand Jetzt) in Herford (TCCN) das Getriebelager beheimatet ist und in Veitsbronn (TCC) Vermutlich der Akku Stationiert sein wird.



Ok ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte nicht das ich den hinstellt und ihn fertig wieder bekomme. Ich meine quasi eine Kombination aus getriebe Workshop und Batterie workshop mit optionalem Hülsen/ Wellen Workshop. Und das nach Möglichkeit am einem Standort.
Ich würde hierfür auch in Vorleistung gehen für die Teile, das niemand sein Sparschwein plündern muss und auch der Workshop selbst ist ja zu bezahlen.

Wichtig wäre halt das wie gesagt alles an einem Standort ist, die Ersatzteile auch da sind. Das wäre zumindest mein Wunsch, da mit Familie (mit kleinen Kindern), die Zeit ein wertvolles Gut ist, was ich ungern auf der Autobahn zubringe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18124
  • Dank erhalten: 9688
17 Feb 2022 13:18 #225412 von TwizyChrisy
CATL Ersatz Akku "Die Erste"

weiss60 schrieb: da hätte ich noch eine frage an chris... :confused:

hallo chris :-)
und wie schaut es inzwischen mit der rest-km-anzeige nach dem vollladen aus?
wird der größere akku erkannt oder ist es bei den 50-60 km geblieben?
oder ist der rest-km-anzeige immer noch am ansteigen?

euer werner ad


Unverändert. Das BMS kommt da mit der Logik nicht klar

Allerdings finde ich die "Reserve" echt lustig.
Wenn du die Kiste bis zur Leistungsreduzierung runter gefahren hast. 2 Min Pause, dann geht's mit 2 Balken im Akku und meist um die 10km Rest wieder weiter.
Gewöhnungssache.

Mehr Twizys, mehr Freude.
Folgende Benutzer bedankten sich: weiss60

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JPB
  • JPBs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Student- lieber einen Twizy zu viel, als zu wenig
  • Beiträge: 1918
  • Dank erhalten: 1348
17 Feb 2022 13:19 #225413 von JPB
CATL Ersatz Akku "Die Erste"
TwizyCrisy hat genau dazu vorhin ein Video gepostet. Momentan sieht es nach Getriebe Nord und Akku Süd aus, kann sich aber im Laufe des Jahres noch Ergänzen.
Es gibt ja gerade erst mal einen Prototyp des Akkus

Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, gekauft Mai 2021, aktuell 63.000km (Mai 24), Getriebelager seit 10.09.21
Twizy Urban salsa rot, BJ 2012, EZ 14, gekauft Feb 22, aktuell 26.000km (Mai 24),mit 10kwh Akku eigenbau, AHK

Twizy Karte:www.tinyurl.com/twizykarte Eintragung: www.tinyurl.com/Twizyfahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • udo229
  • udo229s Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 588
  • Dank erhalten: 456
17 Feb 2022 13:31 - 17 Feb 2022 13:35 #225418 von udo229
CATL Ersatz Akku "Die Erste"
es kommt ja in der Realität eine BMS ja auch nicht vor, daß die Kapazität des Akkus plötzlich steigt, ausser durch Temperatureffekte. Das BMS ist auf Sicherheit programmiert, d.h. bloß nicht zuviel Reichweite versprechen. Es misst Zellspannung und per Stromsensor die ladungsmenge. Und da hat der Programmierer wohl eingebaut "Wir gehen von der letzten AH-Kapazität aus. die ist nun aus dem Akku entnommen, also garantiere ich keine Reichweite mehr". Nach einer Weile Pause wiedereinschalten: "Ups, die Zellen haben noch 3,x Volt, da ist ja noch was drinne. Bei der Leerlaufspannung und der letzten gemessenen Kapazität minus Sicherheitsreserve verspreche ich mal zhen weitere Kilometer".
Knackpunkt ist: Passt sich das BMS wie langsam auch immer an die neue Realität, also höhere Kapazität an?
Wenn nein, wie kann man das BMS reseten, die neue Kapazität einprogrammieren?
Ich weiss, ja, e-drivers BMS ist besser, ich habe auch eins Bestellt. Aber es ist nicht verfügbar...

Wenn es zum Catl eine nachvollziehbare Dokumentation gibt, mache ich gerne Twizyakkuzentrum Mitte hier in Ostholstein auf....

Hat jemand Bilder und bemassungen vom Twizy-BMS-Stecker? also vom Stecker, welcher temperatursensoren und zellspannungsabgriffe zum BMS bringt. Würde am liebsten einen Kabelbaum VORM öffnen des alten Akkus vorfertigen....

Twizy 45 BJ’12, 35.500 km, zusatzlager, geklebte Motorhülse
Twizy 80 BJ'12 36.000 km
9,5 kwp auf dem Dach
Pylontechspeicher
C-Zero im Sharing
Ostholstein
Letzte Änderung: 17 Feb 2022 13:35 von udo229.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rebound

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BinKino
  • BinKinos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 6984
  • Dank erhalten: 2192
17 Feb 2022 13:34 #225419 von BinKino
CATL Ersatz Akku "Die Erste"

TwizyChrisy schrieb:

weiss60 schrieb: da hätte ich noch eine frage an chris... :confused:

hallo chris :-)
und wie schaut es inzwischen mit der rest-km-anzeige nach dem vollladen aus?
wird der größere akku erkannt oder ist es bei den 50-60 km geblieben?
oder ist der rest-km-anzeige immer noch am ansteigen?

euer werner ad


Unverändert. Das BMS kommt da mit der Logik nicht klar

Allerdings finde ich die "Reserve" echt lustig.
Wenn du die Kiste bis zur Leistungsreduzierung runter gefahren hast. 2 Min Pause, dann geht's mit 2 Balken im Akku und meist um die 10km Rest wieder weiter.
Gewöhnungssache.


Warum ich u.A. den Link zum Zoe Umbau in Russland sah.
Nach einem Neustart bekommt der auch wieder Reichweite dazu ...
Ein analoges Verhalten direkt nach dem Umbau

Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker
Folgende Benutzer bedankten sich: euver, GeölterBlitz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BinKino
  • BinKinos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 6984
  • Dank erhalten: 2192
17 Feb 2022 13:38 #225420 von BinKino
CATL Ersatz Akku "Die Erste"

Knackpunkt ist: Passt sich das BMS wie langsam auch immer an die neue Realität, also höhere Kapazität an?

Sollte es. Wir haben auch so imemr wieder CAP und SOH Schwankungen und das BMS sollte negativ wie auch positiv rechnen können.
Wegen einem "Pups" sollte es nicht gleich in Roten Alarm gehen und dem Akku weniger Energie zusprechen.
Wenn es nun mitrechnet, dass dann doch mehr Energie zur Verfügung steht (wieder ein Sollte) es nach und nach positiv rechnen können.

Was gegen meine Theorie spricht, ist das s bei Zoe ja mit einem Update noch CAP freigeschaltet werden konnte (i.d.R. die Q Modelle)

Aber ich hatte schon einen anderen Gedanken dazu ausgesprochen (@ TC) schon was raus gekommen?
Oder weiß @ThM da was?

Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • euver
  • euvers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3761
  • Dank erhalten: 1112
17 Feb 2022 14:57 #225428 von euver
CATL Ersatz Akku "Die Erste"

TwizyChrisy schrieb:

weiss60 schrieb: da hätte ich noch eine frage an chris... :confused:


........

Allerdings finde ich die "Reserve" echt lustig.
Wenn du die Kiste bis zur Leistungsreduzierung runter gefahren hast. 2 Min Pause, dann geht's mit 2 Balken im Akku und meist um die 10km Rest wieder weiter.
Gewöhnungssache.

Also nach der "Standard-Reichweite" ein PP, ist ja evtl. bei etwas älteren Herrschaft ein Feature. :mrgreen: :exclamation :blush:
Folgende Benutzer bedankten sich: TwizyChrisy, weiss60, GeölterBlitz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Goldi
  • Goldis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Reifen- und KFZ-Monteur
  • Beiträge: 1828
  • Dank erhalten: 1114
17 Feb 2022 18:41 #225434 von Goldi
CATL Ersatz Akku "Die Erste"
Ist Dexter komplett raus?
Der weiß doch sicher ob man das originale BMS anpassen kann!
Oder?

2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
Getriebezusatzlager. usw.
Seit 2022 Twizy #2 Bj 2012, OVMS 2, Korea Scheiben, Bluetooth/Freisprech Lösung aus Korea.
Mein Wahnsinn wird völliges Verstummen sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GeölterBlitz
  • GeölterBlitzs Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ein Leben ohne Strom ist möglich, aber unwahrschei
  • Beiträge: 1689
  • Dank erhalten: 986
17 Feb 2022 18:56 - 17 Feb 2022 18:58 #225437 von GeölterBlitz
CATL Ersatz Akku "Die Erste"

JPB schrieb: TwizyCrisy hat genau dazu vorhin ein Video gepostet. Momentan sieht es nach Getriebe Nord und Akku Süd aus, kann sich aber im Laufe des Jahres noch Ergänzen.
Es gibt ja gerade erst mal einen Prototyp des Akkus


Nein, es gibt schon 2 und zwar den von @royag, und er bietet ein rundumsorglospaket an:

Orginalakku zu ihm senden, mit CATL - Akku wieder zurückbekommen !

TC und ich machen das nur per Workshop im TCC !

@royag ist ja im hohen Norden beheimatet, vielleicht macht er ja was im TCCN ?
Letzte Änderung: 17 Feb 2022 18:58 von GeölterBlitz.
Folgende Benutzer bedankten sich: Buzzking

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • royag
  • royags Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 43
18 Feb 2022 07:46 #225461 von royag
CATL Ersatz Akku "Die Erste"

GeölterBlitz schrieb:

JPB schrieb: TwizyCrisy hat genau dazu vorhin ein Video gepostet. Momentan sieht es nach Getriebe Nord und Akku Süd aus, kann sich aber im Laufe des Jahres noch Ergänzen.
Es gibt ja gerade erst mal einen Prototyp des Akkus


Nein, es gibt schon 2 und zwar den von @royag, und er bietet ein rundumsorglospaket an:

Orginalakku zu ihm senden, mit CATL - Akku wieder zurückbekommen !

TC und ich machen das nur per Workshop im TCC !

@royag ist ja im hohen Norden beheimatet, vielleicht macht er ja was im TCCN ?


Das mit Dexter habe ich mich auch schon gefragt. Ich würde da gerne noch ein wenig mehr Erfahrung aufbauen mit dem Original BMS. Leider habe ich nach wie vor nicht so richtig Zugriff auf unseren Twizy, da er immer noch von Unserem Mitarbeiter gefahren wird. Das bleibt auch noch so bis ca. Mitte Februar. Bis dahin ist das Wetter hoffentlich auch ein wenig angenehmer um mal mehr zu testen und vor allem den Akku mal komplett leer zu fahren. Es sieht aber so aus, dass sich das BMS in beide Richtungen anpassen kann, Da SOC beim einschalten anhand der der Volt "errechnet" wird und die Reichweite anhand von der zuletzt hinein geladenen Strommenge im Zusammenspiel mit dem Verbrauch der letzten Fahrt, sowie der Rest Ah im Akku mit dem errechnetem SOC bei Controller Start. Hoffe das war verständlich ausgedrückt :laugh:

Im Prinzip bieten mein Bruder und Ich das rundum sorglos Paket an. Akku muss selber ausgebaut werden und auf eine Palette gepackt werden, wird dann von Dachser abgeholt. Wir bestellen den Catl Block direkt zu uns. Nach Zahlung und Fertigstellung des Umbaus schicken wir den Akku wieder mit Dachser zurück.

Garantien gibt es auch bei uns keine, da wir das nicht übernehmen können. Der Umbau erfolgt also privat, als Hilfestellung. Es geht uns dabei auch nicht um Geldverdienen, das machen wir mit unserem Beruf im Alltag. Uns geht es darum den Menschen zu helfen, die anderswo keine Hilfe bekommen. Natürlich soll es trotzdem eine Win Win Situation sein. Wir behalten die alten Zellen, verwenden diese weiter an unserer PV Anlage und ein wenig Geld als Aufwandsentschädigung.
Bevor wir aber noch mehr Aufträge annehmen, wollen wir erst einmal die beiden derzeit geplanten umbauten machen und schauen ob uns das so zusagt und ob es nicht zu viel Zeit raubt am Wochenende. Denn mein Bruder und ich sind stark eingespannt in unserer Firma, dem Mühlenbau ( WIDU ) . Wie und ob ich da im TCCN etwas machen kann, müsste man in Richtung Sommer mal sehen und besprechen. Wer also nicht bis zum Workshop warten möchte oder aus anderen Gründen das einfach gemacht haben möchte, kann mich gerne direkt anschreiben. Ich mache dann eine Warteliste auf, die ich Dann entweder verwerfe, da uns die Zeit fehlt oder stück für Stück abarbeite.

Tesla Model 3 | Karre 3.0 ( DIY Allrad Knicklenker Hydrauliklenkung Druckluftbremsanlage 10kwh Tesla Model S Akkus ) | Twizy 80 bj 2012 Emco Novum s5000 | Zero ZF5,7
Folgende Benutzer bedankten sich: smartLooser, euver, Akku61, Rebound, villadsen, Ulli-et-Tom, GeraldR, GeölterBlitz, green_fox, Buzzking, newbie, CADJHamburg, JPB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: klauszedriverSnorre
   Become a Patron