Zweiter Teil der Workshop Doku

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29 Jan 2022 13:13 #224018 von Goldbacher
CATL Ersatz Akku "Die Erste"
So einen Rangeextender könnte man sich dann aus den alten übriggebliebenen Zellen bauen, dass es genau auf den Rücksitz passt oder auch noch zusätzlich einen speziellen Heckgepäckträger dafür bauen.

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29 Jan 2022 15:32 - 29 Jan 2022 15:33 #224034 von GeölterBlitz
CATL Ersatz Akku "Die Erste"

euver schrieb: Also : 16S2P-OEM-Modul - 11,156 kWh CATL machen IMHO wegen der elektrischen Anpassung keinen Sinn !
Dann besser 2 x ( oder 3x 14S2P Parallel . Modul 2 ( od.) 3, müssen dann auch nicht "zugeflext" werden und können so bleiben wie sie sind. Ort ? Beifahrer-Sitz oder Hänger ?


Also ich werde im Hänger die 16S Typen verwenden, weil:

- Einspeisung zum Hauptakku über DC/DC Wandler geht ! ( Weil bei "Anhängen" sind Hauptakku und Hängerakku nie auf gleichem Ladestand: Verhinderung undefinierter Ausgleichs Ströme ! )
- 16S Akku ist billiger
- Je Hänger Akku muß sowiso ein separates Ladegrerät eingebaut werden.
- Hänger kann an jeden Twizy welcher auch, mit 2 x 50A Zugangs Stecker, "umgebaut" wird, benutzt werden ( ein Hänger für viele.... )
Letzte Änderung: 29 Jan 2022 15:33 von GeölterBlitz.

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29 Jan 2022 15:54 #224038 von GeölterBlitz
CATL Ersatz Akku "Die Erste"
So, habe die Rabatt Staffelungs Regelung mit Herrn Stock von Power & Storage geregelt:

Für alle in 2022 gekauften Akkus gilt:

- Akkus müssen in der Bestellung mit dem Kennwort : "Twizy" bestellt werden !
- Jeder von Euch, der Akku's bestellt, macht mir eine PN Meldung: über Anzahl und Bestell Datum.
- Die Akku's können an Euch versendet, oder von Euch selbst in Limburg abgeholt werden.
- Ihr bezahlt alle den normalen Einzelpreis ( ohne Rabatt ) .
- Am Jahresende wird dann durch die angelegte Liste, der Mengenrabatt ausgerechnet, und an Euch ausbezahlt.

dann noch eine "Verbilligung": am Minus Pol des Akku's wird von Power & Storage extra ein "Kupferstück" mit Gewinde montiert
welches aber bei unserer Anwendung nicht gebraucht wird ! ( Kabelschuh kann direkt am Pol geschraubt werden ! ) Wenn es entfallen kann, wird der Akku um 50 EUR billiger !
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29 Jan 2022 16:08 #224040 von villadsen
CATL Ersatz Akku "Die Erste"
Eine kleine Gedanke: wenn es möglich wäre anstatt den ganzen originalen Kabelbaum auszubauen einen "Adapter Kabel von Renault auf CATL" zu fertigen dann wäre der Austausch ja fast Plug-and-Play.

Einer von weniger als 50 Twizyfahrer in Dänemark
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29 Jan 2022 16:12 - 29 Jan 2022 16:13 #224041 von GeölterBlitz
CATL Ersatz Akku "Die Erste"

villadsen schrieb: Eine kleine Gedanke: wenn es möglich wäre anstatt den ganzen originalen Kabelbaum auszubauen einen "Adapter Kabel von Renault auf CATL" zu fertigen dann wäre der Austausch ja fast Plug-and-Play.


Ja, wir arbeiten schon dran, sonst dauert der "Wechsel" bei einem Workshop zu lange ! ( Kabelbaum entflechten )

und auch die 50mm² Kabel werden schon "Vorkonfektionieren" ( alles was sich "vorher"machen läßt )
Letzte Änderung: 29 Jan 2022 16:13 von GeölterBlitz.
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29 Jan 2022 16:15 #224042 von euver
CATL Ersatz Akku "Die Erste"

GeölterBlitz schrieb:

euver schrieb: Also : 16S2P-OEM-Modul - 11,156 kWh CATL machen IMHO wegen der elektrischen Anpassung keinen Sinn !
Dann besser 2 x ( oder 3x 14S2P Parallel . Modul 2 ( od.) 3, müssen dann auch nicht "zugeflext" werden und können so bleiben wie sie sind. Ort ? Beifahrer-Sitz oder Hänger ?


Also ich werde im Hänger die 16S Typen verwenden, weil:

- Einspeisung zum Hauptakku über DC/DC Wandler geht ! ( Weil bei "Anhängen" sind Hauptakku und Hängerakku nie auf gleichem Ladestand: Verhinderung undefinierter Ausgleichs Ströme ! )
- 16S Akku ist billiger
- Je Hänger Akku muß sowiso ein separates Ladegrerät eingebaut werden.
- Hänger kann an jeden Twizy welcher auch, mit 2 x 50A Zugangs Stecker, "umgebaut" wird, benutzt werden ( ein Hänger für viele.... )

Nun ja , dann mach mal.

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29 Jan 2022 16:23 #224044 von GeölterBlitz
CATL Ersatz Akku "Die Erste"

euver schrieb:

GeölterBlitz schrieb:

euver schrieb: Also : 16S2P-OEM-Modul - 11,156 kWh CATL machen IMHO wegen der elektrischen Anpassung keinen Sinn !
Dann besser 2 x ( oder 3x 14S2P Parallel . Modul 2 ( od.) 3, müssen dann auch nicht "zugeflext" werden und können so bleiben wie sie sind. Ort ? Beifahrer-Sitz oder Hänger ?


Also ich werde im Hänger die 16S Typen verwenden, weil:

- Einspeisung zum Hauptakku über DC/DC Wandler geht ! ( Weil bei "Anhängen" sind Hauptakku und Hängerakku nie auf gleichem Ladestand: Verhinderung undefinierter Ausgleichs Ströme ! )
- 16S Akku ist billiger
- Je Hänger Akku muß sowiso ein separates Ladegrerät eingebaut werden.
- Hänger kann an jeden Twizy welcher auch, mit 2 x 50A Zugangs Stecker, "umgebaut" wird, benutzt werden ( ein Hänger für viele.... )

Nun ja , dann mach mal.


Du bist skeptisch ? was spricht dagegen ?

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29 Jan 2022 17:45 #224046 von Berthold
CATL Ersatz Akku "Die Erste"
Ein Aspekt:
Zwei Spannungsquellen mit unterschiedlicher Spannung parallel zu schalten bedeutet. Beispiel 14 S. mit 16 S
3,7 v x 2 = Delta V= 7,4 v

daraus resultiert ein Ausgleichsstrom von I = U/ R =. 7, 4 V / 15 mOhm = 493A

Nun sind die 15mOhm von mir geschätzt aber selbst wenn es 30 mOhm sind ergeben sich 250 A Ausgleichsstrom.
Und der Ausgleichsstrom wird völlig nutzlos verbraten. Er wird in den beiden Akkus und in den Leitungen verheizt.

Mach das nicht. ich würde nicht daneben stehen wollen.

Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, LEGASTHENIKER aus NRW

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29 Jan 2022 18:35 - 29 Jan 2022 19:00 #224058 von villadsen
CATL Ersatz Akku "Die Erste"
Ist das nicht genau der Grund weshalb einen DC/DC Wandler dazwischen gekoppelt werden soll?

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Letzte Änderung: 29 Jan 2022 19:00 von villadsen.
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29 Jan 2022 18:55 #224060 von Berthold
CATL Ersatz Akku "Die Erste"
Ahhhh ! Dc / Dc Wandler dazwischen. Das hatte ich dann falsch Verstanden.
Verschlechtert halt den Wirkungsgrad und kostet, Aber dann geht alles von Stationärdiesel-Generator, Gasturbine. Beliebige Akkus mit beliebiger Spannung.

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29 Jan 2022 19:04 - 29 Jan 2022 19:28 #224061 von euver
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GeölterBlitz schrieb:

euver schrieb:

GeölterBlitz schrieb:

euver schrieb: Also : 16S2P-OEM-Modul - 11,156 kWh CATL machen IMHO wegen der elektrischen Anpassung keinen Sinn !
Dann besser 2 x ............

enutzt werden ( ein Hänger für viele.... )

Nun ja , dann mach mal.[

Du bist skeptisch ? was spricht dagegen ?


Welche Leistung soll der "DC/DC Step down" haben ? Gewicht ? Platz ? Mal vorhandenen Zusatz- Akku-Packs.
Reku -Leistung wohin ? Nur in den "Hauptakku ?
Schätze so 8 kW oder mehr !:whistle: :unsure:

Wirkungsgrad im besten Fall 95 %.
Letzte Änderung: 29 Jan 2022 19:28 von euver.
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29 Jan 2022 20:02 #224067 von villadsen
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Wenn der Twizy 8kW zieht dann braucht der Wandler wohl nur 4kW. 4kW nimmt er dann vom Hauptakku und 4kW vom Wandler.

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29 Jan 2022 21:20 #224080 von royag
CATL Ersatz Akku "Die Erste"
So, akku eingebaut, ging dann doch recht zügig. Mit Essen, quatschen, messen und aufschreiben sowie ausgiebigem Fachsimpeln :laugh: hat es nun fast 6 Stunden gedauert. Twizy lädt, fährt und macht keine mucken. Ovms sieht gut aus. Alle Zellen und Temperaturen gleich. In den kommenden Tagen wird Probe gefahren. Wer keine Angst vor löten hat und sich ein wenig mit der Materie auskennt, schafft das also in 6-7 Stunden. Mit Kabelsatz direkt vorkonfektioniert, wäre das natürlich ein Traum!

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29 Jan 2022 21:49 #224088 von TwizyChrisy
CATL Ersatz Akku "Die Erste"
Hast Du den ausschließlich mit den paar Holzlatten befestigt?

Die Verkabelung der kleinen Käbelchen sieht sehr ordentlich aus!

Mehr Twizys, mehr Freude.

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29 Jan 2022 22:04 #224090 von royag
CATL Ersatz Akku "Die Erste"
Nein, der akku ist wie bei TC vorne mit zwei geschweißen VA Winkeln direkt mit der BMS zusammen nach unten gezogen, dann komplett verspannt über die beiden längs Eisen die über dem akku entlang gehen. Die holzleisten drücken noch hindern den akku zusätzlich daran sich nach oben bewegen zu können, oder sollte der twizy mal über Kopf oder auf die Seite gehen, dass der akku selbst dann an Ort und Stelle bleibt. Die Temperatur Sensoren hab ich einfach aus dem originalen akku ausgebaut und übernommen.

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