Akku kaufen ...

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23 Jun 2014 14:28 #71000 von euver
Aw: Akku kaufen ...
Und noch einer mit Kaufakku...

www.elektroauto-forum.de/Kleinanzeigen/index.php?id=353

:silly: (wie blöd sind wir eigentlich ???) :silly:

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23 Jun 2014 16:13 #71001 von stromkreisparadies
Aw: Akku kaufen ...
Ich ruf da heut mal an. Es interessiert mich schon wo die akkus sein sollen und wie schwer das ganze ist. Ich vermute nämlich mal dass der t mit dem grössen akku keine zulassung mehr haben wird, von problemen mit der bremse mal abgesehen...

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23 Jun 2014 16:31 - 23 Jun 2014 16:33 #71002 von twizand
Aw: Akku kaufen ...
das interssatnte daran ist doch, dass es geht !!!!

Man kann also demnach ein fremd-bms+akku mit dem Twizy-boardcontroller verheiraten.

Ob man dann einen stärkeren (schwereren) rein macht, is dann ne andere entscheidung.
So köennte man sich erstmal von dem überteuerten mietpreisen verabschieden, oder wenn's denn losgeht, und einige ihren akku zurückgeben, werden die renobanker bald ein lagerproblem bekommen, falls die dann nicht ihre preise/politik überdenken.

Leute, denkt dran, eure Rückgabeakkus ordentlich zu kennzeichnen, nicht dass die dann in spanien wieder in neue t. verbaut werden. ;)

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Letzte Änderung: 23 Jun 2014 16:33 von twizand.

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23 Jun 2014 17:02 #71007 von andreas-m
Aw: Akku kaufen ...
Zumal ja seine Rückgabe-Prozedur interessant wäre.
Daran ist hier doch auch schon jemand gescheitert...

Die erhöhte Reichweite und das mehr an Kapazität sind mir egal,
ob ich so wie jetzt alle 2-3 Tage laden muss, oder alle 5 Tage oder so ist mir wurscht.
Aber ein eigener Akku gleicher Kapazität wäre schon interessant.
Allein schon um die viel zu hohe Miete für den Renault-Akku los zu werden.

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23 Jun 2014 17:39 - 23 Jun 2014 17:41 #71008 von bm3
Aw: Akku kaufen ...
Gibts denn hier keine Landsleute von ihm die mal ein Interview führen können ? Hat er das selbst umgebaut oder jemand für ihn ?
Und wie genau wurde umgebaut ?
Notfalls läuft der Sevcon mit dem Motor und Akku natürlich auch ganz ohne den restlichen Renault-Kram. Dann hat man eben keine SOC-Anzeige.
Laden kann man auch unabhängig.
Aber da steht ja er hat das GK-BMS, darunter verstehe ich das von Gero Kleinertz (GK-Anlagentechnik). Nun, das kann auch das SOC-Management unterstützen.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 23 Jun 2014 17:41 von bm3.

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23 Jun 2014 18:10 #71011 von dexter
Aw: Akku kaufen ...
Ist natürlich schön zu sehen dass es tatsächlich schon mal jemand gemacht hat. Dass es gehen muss war ja schon länger klar. Wie Klaus schon schrieb, an den Standardkomponenten liegt's nicht. Dem SEVCON verpasst man zur Not halt die Original-Firmware, das Hauptproblem dürfte der Bordcomputer gewesen sein. Entweder täuscht man dem das Vorhandensein des BMS per CAN-Nachrichten vor, oder man entzieht dem die (vermuteten) Steuermöglichkeiten um den Twizy lahm zu legen, oder man verzichtet ganz drauf.

Das eigentlich krasse ist IMO aber der Preis. Ordentliche Zellen LiFePO4 200 Ah kosten bei der Menge ~200 Euro/St. x 16 = 3.200 Euro allein die Zellen. Bei korrekter Planung wären noch 2-4 Ersatzzellen aus der gleichen Charge dabei. Dazu BMS + 3kW-Ladegerät + Kleinkram, dürfte rein an Material schon um die 5.000 Euro ergeben.

Btw: beim Gewicht machen 16 Zellen LiFePO4 200 Ah um die 95 kg aus. Daran scheitert eine Zulassung nicht.

Michael

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23 Jun 2014 18:23 #71012 von stromkreisparadies
Aw: Akku kaufen ...
also ich habe gerade mit ihm telefoniert und es ist im wesentlichen genau so wie ich mir das gedacht habe:

cankommunikation zwischen akku, ladegerät und sevcon.
geht der akku raus geht nixmehr, deswegen auch das neue ladegerät (ist inkl dcdcwandler mit im akku drin).
das neue gehäuse ist größer (schaut 4cm unten raus) und für sich leichter. damit bekommt man auch die 12kwh unter
die cankommunikation ist im sevcon abgeschaltet worden.

jetzt geht der akku zwar mit dem sevcon, aber ansonsten geht nixmehr.
keine akkustand, keine reichweitenprognose nichtmal geschwindigkeit.
muss alles über extra anzeigen gelöst werden.
die motorleistung ist wie bei uns, die 18kw ist elektrischer ausgang aus dem akku, der verbrauch bzw reichweite ist geschätzt, hierfür existieren noch garkeine erfahrungswerte.

das angebot ist erstmal nur zum schauen wie die reaktion ist.

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23 Jun 2014 18:37 #71013 von andreas-m
Aw: Akku kaufen ...
Also eine ziemliche Bastel-Lösung und noch nichts wirklich komplettes.
Aber auf jeden Fall schon mal gut, das da Leute dran sind.

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23 Jun 2014 18:58 #71014 von TwizyChrisy
Aw: Akku kaufen ...
stromkreisparadies schrieb:

also ich habe gerade mit ihm telefoniert und es ist im wesentlichen genau so wie ich mir das gedacht habe:

cankommunikation zwischen akku, ladegerät und sevcon.
geht der akku raus geht nixmehr, deswegen auch das neue ladegerät (ist inkl dcdcwandler mit im akku drin).
das neue gehäuse ist größer (schaut 4cm unten raus) und für sich leichter. damit bekommt man auch die 12kwh unter
die cankommunikation ist im sevcon abgeschaltet worden.

jetzt geht der akku zwar mit dem sevcon, aber ansonsten geht nixmehr.
keine akkustand, keine reichweitenprognose nichtmal geschwindigkeit.
muss alles über extra anzeigen gelöst werden.
die motorleistung ist wie bei uns, die 18kw ist elektrischer ausgang aus dem akku, der verbrauch bzw reichweite ist geschätzt, hierfür existieren noch garkeine erfahrungswerte.

das angebot ist erstmal nur zum schauen wie die reaktion ist.


4cm unten raus.... geht gar nicht ;-(
Kein Akkustand, kein Tacho etc... geht auch nicht...

Aber die Tatsache daß überhaupt was geht, plus die geballte Kapazität der Bit-Pfriemel-Cracks hier im Forum sollte doch
eine alltagstaugliche Lösung näher rücken lassen.
Echte 100km wäre schon was ;-)

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23 Jun 2014 19:18 #71015 von stromkreisparadies
Aw: Akku kaufen ...
Thema Zulassung.
diese ist tatsächlich nur durchs Leergewicht ohne Akku begrenzt. da liegt der twizy paar Kilo drunter. Akku kann man reinknallen, was man mag.

ist übrigens ein Hersteller für eMotorboote und hat deswegen Akkus da und auch gute Bezugskonditionen.

Was micht interessieren würde: welche nachrichten auf dem canbus kommen vom renault bms und welche vom sevcon?

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23 Jun 2014 20:30 #71020 von dexter
Aw: Akku kaufen ...
Das Twizy-Display durch ein schönes CAN-Display zu ersetzen sehe ich als Vorteil, von den Zusatzkosten mal abgesehen. Da kann man dann auch bspw. Akkustand immer genau ausgeben, die Geschwindigkeit als Zeigerinstrument anzeigen, eine bessere Reichweitenprognose machen uvm.. Das Twizplay könnte den Job bspw. komplett übernehmen, evtl. mit einem größeren LCD.

Fast alle Daten dafür liefert der SEVCON bzw. kann er liefern. Den SOC kann er zwar liefern, aber der wäre sinnvoller vom BMS bereitzustellen, inkl. der Zellendaten und Temperaturen. Ich weiss aber nicht ob das GK-BMS einen CAN-Bus hat, ohne wird's Bastelei, die Daten auf das Display zu bekommen.

Welche CAN-Daten vom SEVCON kommen kann man leider an der Konfiguration nicht ablesen, die Renault-Firmware scheint da eine hartkodierte Logik zu enthalten.

Michael

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23 Jun 2014 23:46 #71024 von Sebb
Aw: Akku kaufen ...
Der Thomas Nessmann heißt hier im Forum wohl
spaceman.

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25 Jun 2014 17:57 - 25 Jun 2014 18:00 #71103 von smartLooser
Aw: Akku kaufen ...
Die Wissenden unter Euch könnten sich vielleicht mit Thomas Nessmann
zu einem Projekt zusammenfinden (falls auch Thomas Nessmann dem zustimmt). Ich denke, das hier einige Twizyianer dabei sind, die diese Weiterentwicklung sponsorn würden.

Wenn alle einen Teil geben, könnte sich eine wirkliche gute Lösung daraus ergeben. Und vielleicht auch eine Geschäftsidee.

Croudfounding wäre in diesen Fall Klasse. Stufeweise.

Die Speziallisten unter uns müssten die Zeit dafür freischaufeln
das Projekt dann auch voranzutreiben.

@ Mario
Evtl. mal eine Umfrage für das Sponsoring (mit unterschiedlichen Beträgen) initiieren. Dann wüsste mal .


Auf jeden Fall finde ich, das der Umbau von Thomas Nessmann großen Respekt verdient. Er hat es gemacht!

Gruß
Markus

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Letzte Änderung: 25 Jun 2014 18:00 von smartLooser.

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25 Jun 2014 18:07 #71105 von co2zero
Aw: Akku kaufen ...
Hallo

die sache mit croudfunding ist eine tolle idee! wenn sich bis ende 2016 eine lösung für die bremsen findet würde ich dann gerne einen akku kaufen für mich letztendlich ohne echten vorteil außer der unabhängigkeit da ich ihn finanzieren müste aber das würde ich allein deshalb gerne tun da ich nun wirklich kein interesse daran habe das renault noch einen cent mehr verdient als für die bremsen nötig ist.
auch die reichweite und schnellere lademöglichkeit je km wäre mir wichtig denn die große kapazität reduziert den verschleiss im alltag während sie im einzelfall auch lange strecken möglich macht. so wäre von hier aus frankfurt und die niederländische nordseeküste mit einem stop erreichbar. das wäre echt toll und würde einen verbrenner nicht mehr zu 95 sondern zu 100% überflüssig machen.

it's not a trick! it's electric! ;-)

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25 Jun 2014 18:44 #71110 von Phil mit Strom
Aw: Akku kaufen ...
Hallo liebe Twizyaner..

ich weiß, ich bin noch neu hier und mich wird warscheinlich niemand so recht kennen.

In diesem Bereich des Forums lese ich allerdings schon eine Weile gespannt mit.. und das war auch irgendwann, zumindest teilweise, der Grund mich hier im Forum anzumelden.

Seit einiger Zeit beobachte ich, nicht nur bei mir, das die Themen Akkumiete und Reichweite zumindest "Potential" haben.

Ich habe also in genau diesem Bereich eine kleine Ewigkeit "rumexperimentiert" und bin zu dem Entschluss gekommen, das die Can-Bus Gechichte und Kommunikation im Twizy zumindest teilweise ausserhalb meiner Fähigkeiten liegt.

Also habe ich mich nach einer Alternative umgesehen und bin zu dem Schluss gekommen.. Um die Miete werde ich nicht drum herum kommen.. aber es könnte eine Möglichkeit geben, die Reichweite teilweise erheblich zu verlängern.
Stichwort Range Extender.. Genauer Battery Based Range Extender.

Das Prinzip ist recht simpel.
Man nehme ein paar Akkus, schalte sie parallel zu dem originalen Twizy Akku und schon hat man eine größere Reichweite.
Zugegeben so einfach ist das natürlich nicht, aber das System funktioniert.. und zwar ziemlich gut.

Besteht da Eurerseits Interesse, dieses Thema weiter auszubauen oder soll es eher in die "Dichter und Denker Abteilung" verschwinden?

Ich bin für alles offen..

LG aus der Eifel

Phil

Zoe Zen
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