Akku kaufen ...

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18 Jun 2014 13:13 #70698 von Tom Zarek
Aw: Akku kaufen ...
5,2 Kg/Kwh - das wären dann 32 kg bei Twizy's 6,1 Kwh...

Das is ja nur 1/3 von dem Renoteil.
Oder 300 Km Reichweite für Twizy.

Der obrige Beitrag ist nahezu vollständig kompatibel mit der deutschen Rechtschreibung. Etwalige inkompatiblitäten sind gewollt und lediglich eine Anpassung an die Orthographiekompetenz anderer User.

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18 Jun 2014 13:26 #70699 von northcup
Aw: Akku kaufen ...
Tom Zarek schrieb:

5,2 Kg/Kwh - das wären dann 32 kg bei Twizy's 6,1 Kwh...

Das is ja nur 1/3 von dem Renoteil.
Oder 300 Km Reichweite für Twizy.


Hallo Tom,

ja, die Daten sind schon zum Traeumen. Aber das ist die erwartete Entwicklung. Der Twizy hat hoffentlich schon Markt-Potential fuer die Akku-Hersteller. Vielleicht fahren wir in 2 Jahren 300 km mit dem Twizy - mit eigenem Akku!!

Gruss,
Klaus

p.s.
ich werde mal berichten, was johammer antwortet.

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18 Jun 2014 13:35 #70700 von Marioderzweite
Aw: Akku kaufen ...
Die Energiedichte wird doch immer für den "nackten" Akku angegeben...
Dazu kommen jede Menge Verbinder, das Gehäuse + BMS.
Das schwere Gehäuse beim T Akku (z.B. am Unterboden: viel Alu zur Wärmeverteilung) macht ja auch irgendwo Sinn (Crash?).
Am Ende wird der -garantiert völlig überteuerte- Johammer Akku vermutlich nur ~20% leichter :(

Dieser Text wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift.

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18 Jun 2014 15:49 #70704 von TW Global
Aw: Akku kaufen ...
Die Zwangsbelüftung nicht zu vergessen! :laugh:

Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht! :-))

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18 Jun 2014 20:28 #70723 von Helixuwe
Aw: Akku kaufen ...
northcup schrieb:

Wie waere es damit ?

www.johammer.com/akku/

Ich habe die Fa. mal angeschrieben... B)

Gruss,
Klaus

Ich hab mir mal die Werte angesehen, mein Eisbär mit 9,5 Kw/h schafft die 200 km Marke auch. Was bitte schön ist da an den Dingern so besonderes? Da bewahrheitet es sich das die Antriebstechnik des V. Unschlagbar ist. Wenn ich unterhalb des Windwiderstandes von 58 km/h bleibe sind es 260 km mit einer Ladung. Also immer ein Verbrauch von unter 3,7 Kw/h auf 100 km. Bei meiner "normalen" Fahrweise sind es allerdings "nur" 150 km da ich doch so um die 6 Kw/h für die Strecke brauche. Aber die mit Spaß und des öfteren voll im Fahrtwind.
Gruß Uwe

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18 Jun 2014 21:00 #70730 von TW Global
Aw: Akku kaufen ...
Sind die Dinger eigenlich 18650er sehen auf dem Bild eher nach 18450 er unprotected aus kann mich aber auch täuschen und sie haben die Samsung 3400er genommen, die sind dann aber Lifepo bzw LiMn,! Bei mir halten die ewig in den Akkuträger den ich zum dampfen gebrauche und werden dort gequält auf Teufel komm raus! Der älteste 11Jahre alte 18650er Trustfire hat jetzt erst den Geist aufgegeben und den hab ich immer auf 4,2-4,5 Volt betrieben jenachdem ob ob ich auf 1,5 ohm oder 2,2 Ohm gewickelt habe bei 5-8,5 Watt entnahme! Zum Schluss ist er dann von 3h Ladezeit auf 8h gegangen und hat sich maximal 4 h Dauerdampfen lassen! :laugh: Nur stacken hab ich mich die Dinger nie getraut!
:P
Zum basteln für bzw. zum stacken waren mir Lieisen schon immer sympathischer!

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19 Jun 2014 10:25 - 19 Jun 2014 10:30 #70750 von northcup
Aw: Akku kaufen ...
Helixuwe schrieb:

Ich hab mir mal die Werte angesehen, mein Eisbär mit 9,5 Kw/h schafft die 200 km Marke auch. Was bitte schön ist da an den Dingern so besonderes?


Hallo Uwe,

es geht primaer nicht um die Reichweite - es geht erstmal um einen Kauf-Akku fuer den Twizy ! :)
Wenn ich das richtig gelesen habe, konfektionieren die Akkus nach Bedarf. Und das suchen wir hier doch, oder?

Gruss,
Klaus

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Letzte Änderung: 19 Jun 2014 10:30 von northcup.

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19 Jun 2014 17:47 #70788 von J_T_Kirk
Aw: Akku kaufen ...
northcup schrieb:

Helixuwe schrieb:

Ich hab mir mal die Werte angesehen, mein Eisbär mit 9,5 Kw/h schafft die 200 km Marke auch. Was bitte schön ist da an den Dingern so besonderes?


Hallo Uwe,

es geht primaer nicht um die Reichweite - es geht erstmal um einen Kauf-Akku fuer den Twizy ! :)
Wenn ich das richtig gelesen habe, konfektionieren die Akkus nach Bedarf. Und das suchen wir hier doch, oder?

Gruss,
Klaus


Hallo Klaus,

Akku konfektionieren bedeutet aber erstmal nur Zellen zu einem Akku zusammenbauen, vielleicht auch noch ein BMS dazu. Das eigentliche Problem liegt aber im Zusammenspiel mit den übrigen Komponenten des Twizy, insbesondere der Ladesteuerung über den CAN-Bus. Da werden die vermutlich nicht mehr drüber wissen als wir hier im Forum!

Gruß, Uwe

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20 Jun 2014 05:27 #70804 von Helixuwe
Aw: Akku kaufen ...
Jetzt bräuchte man die Technik vom Vectrix. Denn nur ein Komplettumbau würde dem T. wirklich Reichweite verpassen. Alle Elektronik vom Vectrix samt LED-Beleuchtung und ein stärkerer IGBT und schon geht es gleich um 1/3 weiter. Dazu ein unabhängiges BMS für passende LI-Zellen, optimal wären gehäuselose Folienzellen gut verpackt in einem Thermogehäuse. Dann hat man zwar wieder zwei Systeme an Bord was aber den Vorteil hat jederzeit eine andere Akkutechnik zu verwenden ohne im Fahrzeug herumzustricken.
Gruß Uwe

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20 Jun 2014 07:41 #70805 von stromkreisparadies
Aw: Akku kaufen ...
hallo uwe.
wieso sollte der twizy mit ominöser vectric Technik, welche nichtmehr beschaffbar und sehr anfällig ist einen niedrigeren verbrauch erzielen???
kochen die etwa nicht mit wasser?

blödsinn. außerdem hat der twizy bereits lipozellen und damit zurzeit das ende der fahnenstange war kapazität pro gewicht und platz angeht.

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20 Jun 2014 11:02 #70809 von J_T_Kirk
Aw: Akku kaufen ...
stromkreisparadies schrieb:

hallo uwe.
wieso sollte der twizy mit ominöser vectric Technik, welche nichtmehr beschaffbar und sehr anfällig ist einen niedrigeren verbrauch erzielen???
kochen die etwa nicht mit wasser?

blödsinn. außerdem hat der twizy bereits lipozellen und damit zurzeit das ende der fahnenstange war kapazität pro gewicht und platz angeht.


Nicht mehr käufliche Technik hilft hier tatsächlich nicht weiter. Aber bezüglich der Akkuzellen des Twizy liegst Du falsch:

1. Es sind keine Lipos sondern LiMn-Zellen
2. Das Ende der Fahnenstange ins Sachen Energiedichte ist der Twizy Akku nun wirklich nicht. Das hat allerdings nur bedingt was mit der Akkuchemie zu tun (LiMn ist da ganz ordentlich (ca. 130 Wh/kg), aber die Verpackung, sprich Akkubox, sowie die Lebensdauermarge (6,1 kWh nutzbar bei 7 kWh installiert) ziehen die Performance runter (61 Wh/kg bezogen auf die nutzbare Kapazität)). Würde man den gleichen Zelltyp verwenden, der im Tesla zum Einsatz kommt könnte man bei gleichem Gewicht mindestens die doppelte Reichweite realisieren.

Gruß, Uwe

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20 Jun 2014 13:16 #70814 von Morris
Aw: Akku kaufen ...
Aus Norwegen als Ersatzteil bestellen geht nicht?

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20 Jun 2014 13:20 - 20 Jun 2014 13:21 #70815 von northcup
Aw: Akku kaufen ...
Antwort auf meine Anfrage bei der Fa. Johammer ( www.johammer.com )

Hallo Herr Schulz,

auf Grund der starken Nachfrage sind wir kurz davor eine eigene AKKU-Firma zu gründen. Innerhalb der Fa. werden wir uns auch mit Umrüstsätzen für E-Autos z.B. Ampera oder eben Renault Twizzy beschäftigen. Bis wirklich ein serienreifer Akku vorhanden ist wird es aber noch dauern.

Einen Akkuprototypen können wir ihnen gerne anbieten. Die Kosten belaufen sich dafür auf ca. 800 Euro pro kWh Leistung.

Beste Grüße und weiterhin viel Spaß mit ihrem Twizzy.

VG, Johannes Kaar


Gruss,
Klaus

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Letzte Änderung: 20 Jun 2014 13:21 von northcup.

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20 Jun 2014 15:41 #70818 von co2zero
Aw: Akku kaufen ...
bis dezember 2016 haben die ja noch zeit. dann ist mein vertrag zuende und ich würde gerne kaufen.

dann braucht es nur noch eine hinterachse mit trommelbremsen und schon ist alles gut.

it's not a trick! it's electric! ;-)

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20 Jun 2014 15:49 #70820 von TW Global
Aw: Akku kaufen ...
800 eur/kw h mit oder ohne BMS? :unsure:

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