Akku kaufen ...

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20 Jun 2014 17:54 #70837 von Helixuwe
Aw: Akku kaufen ...
Also ich verstehe das nicht!!!
Die Kw/h kostet zur Zeit unter 300€. Und die Preise fallen!!!! Mitte nächstens Jahres so den Prognosen nach sollen es unter 200€ sein. Für meinen Eisbär habe ich letzes Jahr 269€ bezahlt. Daher kann ich die 800 überhaupt nicht verstehen. Und schon gar nicht bei einer Niedrigspannung wie sie der T. hat.
Gruß Uwe

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20 Jun 2014 18:02 #70840 von stromkreisparadies
Aw: Akku kaufen ...
was hat die spannung mit den kosten zu tun?

und nur mit den zellen läuft ein akku nunmal nicht, die 800€ beziehen sich auf eine kompeltte baugruppe...

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20 Jun 2014 18:49 - 20 Jun 2014 18:53 #70844 von bm3
Aw: Akku kaufen ...
Hallo,
wenn man als Privatmann heute an LiFePO aus CN günstig kommt liegt man so bei 300€ die kwh,das ist aber die Brutto-Kapazität. Nutzen davon sollte man mur 80-90% im Interesse der Zellen-Lebensdauer, also nochmal 15% zum Preis dazu, dann kommt noch das BMS und das Gehäuse dazu, die Arbeit es zusammenzubauen...Kleine Firmen werden auch nicht viel günstiger zu den Zellen kommen. Große Autofirmen liegen zwischenzeitlich schon ein ganzes Stück günstiger im Einkauf.Die kaufen meist auch nicht in CN ein sondern in Asien.
Letzte Änderung: 20 Jun 2014 18:53 von bm3.

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20 Jun 2014 19:17 #70846 von Helixuwe
Aw: Akku kaufen ...
Je geringer die Spannung desto günstiger das BMS. 60 Volt braucht 19 Zellen und 120 Volt halt die doppelte Anzahl. Nur die Leitungsquerschnitte müssen halt größer gewählt werden. Und ein Kapazitv größerer Akku ist günstiger wie ein kleiner. So kommt also ein Akku mit 150 Volt teurer wie ein Akku mit 60 Volt bei gleicher KW/h Anzahl. Und das Gehäuse braucht man nur einmal und nicht pro Kw/h eins. Wenn man die Akkus in CN kauft liegt man übrigens Heute schon unter 200€. Nur sind die Akkus nicht gerade leicht und so kommt halt noch Porto und Steuer ebenfalls drauf. Dazu noch die Überprüfung und Selektierung und schon sind wir bei 250 bis 300€. Plus natürlich ein BMS welches dem Lader angepasst ist. Das kostet in der einfachsten Version 20 bis 30 € pro Zelle. Und mehr wie einfach braucht man gar nicht. Fragt doch mal die EL-Umbauer wie einfach das geht. So habe ich auch angefangen und dann mit dem Eisbär weiter gemacht.
Gruß Uwe

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20 Jun 2014 22:23 #70858 von co2zero
Aw: Akku kaufen ...
Ahhh jetzt verstehe ich auch endlich warum batterie mieten bei renault immer teurer wird ...

it's not a trick! it's electric! ;-)

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21 Jun 2014 10:21 #70876 von Marioderzweite
Aw: Akku kaufen ...
Ich habs doch gesagt: vollkommen überteuert...
Aber mir glaubt ja keiner ;)

Dieser Text wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift.

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21 Jun 2014 10:42 #70878 von G2500
Aw: Akku kaufen ...
co2zero schrieb:

Ahhh jetzt verstehe ich auch endlich warum batterie mieten bei renault immer teurer wird ...


Es ist wie bei allen Sachen die von Werk aus auch auf dem PKW-Sektor sich bestellen lassen. ;)
Die Technik entwickelt sich weiter und für die Fahrzeuggeneration entwickelten Komponenten werden zu gleichen oder zum Teil leicht nach oben angepassten Preisen weiter verkauft.

Leider gibt es aktuell noch keine bezahlbare Alternativen zu der Twizy Batterie-Technik.
Somit gilt in diesem Fall die Aussage: "Friss oder Stirb".

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21 Jun 2014 15:11 #70900 von Helixuwe
Aw: Akku kaufen ...
Hat der T. eine Einzellzellenanzeige? Oder wenn nicht ist es mit dem Twizplay möglich die einzelnen Zellenspannungen zu sehen? Da sich ha Li-Zellen nur sehr ungenau überwachen lassen wird es nur auf dem Weg oder im Motorcontroler einen Hallsensor geben der den Stromfluß mißt. Somit hat der Akku ein eigenständiges BMS ohne Einfluß auf das Fahrzeug. Prinzip Akkuschrauber halt wo das BMS nichts mit dem Gerät zu tun hat. Die Aktuellen Daten ermittelt der Hallsensor und je nach dem wie weit der Akku entladen werden kann wird halt ein entsprechend großer Stromfluß programmiert. Also ein 40 AH Akku wird dann auf maximal 30 Ah Entnahme eingestellt und schon passt alles. Auch am T. Akku dürfte nicht mehr wie die Zuleitungen und die Temperaturüberwachung zu finden sein. Anders beim Vectrix, dieser überprüft jede Zelle einzeln und so muß das BMS als zum Fahrzeug zugehörig betrachtet werden.
Ich kenne ja nun den Twizy nur von einer 500 Meter langen Probefahrt und weiß daher nicht einmal ob es im Display überhaupt eine Temperaturanzeige gibt. Ist das nicht der Fall dann einfach eine Kiste bauen die unter das Fahrzeug passt, mit Akkus bestücken und in dieser ebenfalls ein BMS oder ganz einfach Balancer unterbringen und schon sollte der T. wieder fahren. Das originale BMS hat dann nur Schaltkontakte zum Fahrzeug hin die bei Störungen wie Batterie zu heiß oder Unterspannung eine Reaktion auslösen. Und solche Kontakte haben auch andere BMS Systeme und sogar Balancer.
Und diese Systeme kosten halt nicht mehr wie 400 bis 700 Euro, letztere dann sogar mit Display für eine Kontrolle wärend der Fahrt.
Gruß Uwe

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21 Jun 2014 15:18 #70902 von stromkreisparadies
Aw: Akku kaufen ...
hep, das haben wir demnächst mal vor.

akku raus und mit fettem netzteil betrieben. mit rädern in der luft dürfte da nicht allzuviel strom fließen.

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21 Jun 2014 17:31 #70910 von euver
Aw: Akku kaufen ...
stromkreisparadies schrieb:

hep, das haben wir demnächst mal vor.

akku raus und mit fettem netzteil betrieben. mit rädern in der luft dürfte da nicht allzuviel strom fließen.


Oh,oh :silly:

dann viel Glück ...... daß hinterher alles wieder funzt.
Der T. alles Versuchsobjekt ..........


Schönes Wochenende

Otto

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22 Jun 2014 08:55 #70924 von Helixuwe
Aw: Akku kaufen ...
stromkreisparadies schrieb:

hep, das haben wir demnächst mal vor.

akku raus und mit fettem netzteil betrieben. mit rädern in der luft dürfte da nicht allzuviel strom fließen.

Das hatte ich auch gedacht. Da war das Netzteil verkocht. Und das nur mit nacktem Motor ohne Rad dran. Ich glaub ich brauch doch mal son Teil mit 4 Rädern und nem Dach drauf was sich T. schimpft. Aber ohne Akku, den habe ich selber.
Aber warum Netztei verkocht? Etwas zu klein gewählt und vergessen das ein stehender Motor ja quasi einen Kurzschluß bedeutet. Letzteres ist ja auch für den hohen Verbrauch im Stadtverkehr verantworlich.
Gruß Uwe

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22 Jun 2014 09:12 - 22 Jun 2014 09:23 #70925 von bm3
Aw: Akku kaufen ...
Hallo Uwe,
er hat die einzelnen Zellspannungen auf dem Bus und Twizplay zeigt sie auch an. Wobei man beim Twizy nur staunen kann wie gut die Zellspannungen über den ganzen SOC-Bereich synchron beieinander liegen.Das zeugt von sehr hoher Fertigungsqualität bei LG Chem. Ist etwas anderes als mit den China-Zellen. ;) Das sollte man auch hier mal anführen wenn es um den Akkupreis geht. Die Zellen sind jedenfalls gegenüber der 0-8-15-Qualität die die E-Bastler so aus CN gewöhnt sind ein Meisterstück. Da kommt man wohl auch nur als Autohersteller ran, privat ??
Ich behaupte mal wenn Renault den Twizy nur mit gängigen Bastlerqualität ausgestattet hätte, hätten wir einen weiteren Problemthread "Akku" hier im Forum, bisher könnte es aber in diesem Bereich für Renault und die Twizyfahrer garnicht besser laufen.
Ich denke auch dass Twizy sein eigenes Akku-BMS liebt und ohne Meldungen von ihm auf dem Bus sauer wird und nicht mehr fährt.Also muss ein anderer Akkupack auf jeden Fall Bus-kompatibel sein.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 22 Jun 2014 09:23 von bm3.

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22 Jun 2014 09:34 - 22 Jun 2014 09:34 #70926 von northcup
Aw: Akku kaufen ...
bm3 schrieb:

Hallo Uwe,
er hat die einzelnen Zellspannungen auf dem Bus und Twizplay zeigt sie auch an. Wobei man beim Twizy nur staunen kann wie gut die Zellspannungen über den ganzen SOC-Bereich synchron beieinander liegen.


Das kann ich als Besitzer eines Twizplays nur bestaetigen. Nach 2 Jahren Betrieb (31.000 km) und ca. 1000 Ladevorgaengen liegen die Spannungen der einzelnen Zellen immer noch aufs 100stel Volt genau beieinander. Diese Qualitaet wuerde ich von einem Kauf-Akku auch verlangen - logisch eigentlich. Ob der "neue" dann 40 oder 20 v.H. mehr Reichweite hat, ist mir relativ wurscht. Aber bei der Qualitaet gibt es keine Kompromisse. Da hat Renault und Tesla echt was vorgelegt!

Gruss,
Klaus

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Letzte Änderung: 22 Jun 2014 09:34 von northcup.

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22 Jun 2014 09:37 #70927 von Helixuwe
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Dann weiss ich ja jetzt ein wenig mehr. Also braucht man fuer eigene Zellen defintiv das BMS des Twizy. Und das Winston Zellen keine CN Kracher sind kann ich definitiv behaupten.
Gruss Uwe

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22 Jun 2014 11:22 #70932 von andreas-m
Aw: Akku kaufen ...
Logisch, das Renault um einen guten Akku bemüht ist,
der gehört ja auch denen. Und DIE hätten sonst selber drunter zu leiden.
Den anderen Kram der nicht wirklich was taugt wie Bremsen, Getriebe etc. hat man ja an den Kunden verkauft,
damit hat DER ja den Ärger, nicht die...

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