Akku kaufen ...
- TW Global
-
- Gold Boarder
-
- Begeistert vom Zappelstrom !
- Beiträge: 1308
- Dank erhalten: 16


Zum basteln für bzw. zum stacken waren mir Lieisen schon immer sympathischer!
Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- northcup
-
- Top Boarder
-
- > 100.000 Twizy-km
- Beiträge: 1018
- Dank erhalten: 219
Ich hab mir mal die Werte angesehen, mein Eisbär mit 9,5 Kw/h schafft die 200 km Marke auch. Was bitte schön ist da an den Dingern so besonderes?
Hallo Uwe,
es geht primaer nicht um die Reichweite - es geht erstmal um einen Kauf-Akku fuer den Twizy !

Wenn ich das richtig gelesen habe, konfektionieren die Akkus nach Bedarf. Und das suchen wir hier doch, oder?
Gruss,
Klaus
Oekostrom von EWS-Schoenau
Zoe-Eigenstromversorgung mit 4,2 kwp Sunpower
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- J_T_Kirk
-
- Pro Boarder
-
- Beiträge: 776
- Dank erhalten: 26
Helixuwe schrieb:
Ich hab mir mal die Werte angesehen, mein Eisbär mit 9,5 Kw/h schafft die 200 km Marke auch. Was bitte schön ist da an den Dingern so besonderes?
Hallo Uwe,
es geht primaer nicht um die Reichweite - es geht erstmal um einen Kauf-Akku fuer den Twizy !
Wenn ich das richtig gelesen habe, konfektionieren die Akkus nach Bedarf. Und das suchen wir hier doch, oder?
Gruss,
Klaus
Hallo Klaus,
Akku konfektionieren bedeutet aber erstmal nur Zellen zu einem Akku zusammenbauen, vielleicht auch noch ein BMS dazu. Das eigentliche Problem liegt aber im Zusammenspiel mit den übrigen Komponenten des Twizy, insbesondere der Ladesteuerung über den CAN-Bus. Da werden die vermutlich nicht mehr drüber wissen als wir hier im Forum!
Gruß, Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helixuwe
-
- Platinum Boarder
-
- Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
- Beiträge: 1891
- Dank erhalten: 127
Gruß Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- stromkreisparadies
-
- Platinum Boarder
-
- Markus
- Beiträge: 3752
- Dank erhalten: 1026
wieso sollte der twizy mit ominöser vectric Technik, welche nichtmehr beschaffbar und sehr anfällig ist einen niedrigeren verbrauch erzielen???
kochen die etwa nicht mit wasser?
blödsinn. außerdem hat der twizy bereits lipozellen und damit zurzeit das ende der fahnenstange war kapazität pro gewicht und platz angeht.
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- J_T_Kirk
-
- Pro Boarder
-
- Beiträge: 776
- Dank erhalten: 26
hallo uwe.
wieso sollte der twizy mit ominöser vectric Technik, welche nichtmehr beschaffbar und sehr anfällig ist einen niedrigeren verbrauch erzielen???
kochen die etwa nicht mit wasser?
blödsinn. außerdem hat der twizy bereits lipozellen und damit zurzeit das ende der fahnenstange war kapazität pro gewicht und platz angeht.
Nicht mehr käufliche Technik hilft hier tatsächlich nicht weiter. Aber bezüglich der Akkuzellen des Twizy liegst Du falsch:
1. Es sind keine Lipos sondern LiMn-Zellen
2. Das Ende der Fahnenstange ins Sachen Energiedichte ist der Twizy Akku nun wirklich nicht. Das hat allerdings nur bedingt was mit der Akkuchemie zu tun (LiMn ist da ganz ordentlich (ca. 130 Wh/kg), aber die Verpackung, sprich Akkubox, sowie die Lebensdauermarge (6,1 kWh nutzbar bei 7 kWh installiert) ziehen die Performance runter (61 Wh/kg bezogen auf die nutzbare Kapazität)). Würde man den gleichen Zelltyp verwenden, der im Tesla zum Einsatz kommt könnte man bei gleichem Gewicht mindestens die doppelte Reichweite realisieren.
Gruß, Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Morris
-
- Gold Boarder
-
- Beiträge: 1311
- Dank erhalten: 45
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- northcup
-
- Top Boarder
-
- > 100.000 Twizy-km
- Beiträge: 1018
- Dank erhalten: 219
Hallo Herr Schulz,
auf Grund der starken Nachfrage sind wir kurz davor eine eigene AKKU-Firma zu gründen. Innerhalb der Fa. werden wir uns auch mit Umrüstsätzen für E-Autos z.B. Ampera oder eben Renault Twizzy beschäftigen. Bis wirklich ein serienreifer Akku vorhanden ist wird es aber noch dauern.
Einen Akkuprototypen können wir ihnen gerne anbieten. Die Kosten belaufen sich dafür auf ca. 800 Euro pro kWh Leistung.
Beste Grüße und weiterhin viel Spaß mit ihrem Twizzy.
VG, Johannes Kaar
Gruss,
Klaus
Oekostrom von EWS-Schoenau
Zoe-Eigenstromversorgung mit 4,2 kwp Sunpower
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- co2zero
-
- Pro Boarder
-
- twizy urban 80 und zero ds 7.2
- Beiträge: 557
- Dank erhalten: 1
dann braucht es nur noch eine hinterachse mit trommelbremsen und schon ist alles gut.
it's not a trick! it's electric!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TW Global
-
- Gold Boarder
-
- Begeistert vom Zappelstrom !
- Beiträge: 1308
- Dank erhalten: 16

Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helixuwe
-
- Platinum Boarder
-
- Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
- Beiträge: 1891
- Dank erhalten: 127
Die Kw/h kostet zur Zeit unter 300€. Und die Preise fallen!!!! Mitte nächstens Jahres so den Prognosen nach sollen es unter 200€ sein. Für meinen Eisbär habe ich letzes Jahr 269€ bezahlt. Daher kann ich die 800 überhaupt nicht verstehen. Und schon gar nicht bei einer Niedrigspannung wie sie der T. hat.
Gruß Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- stromkreisparadies
-
- Platinum Boarder
-
- Markus
- Beiträge: 3752
- Dank erhalten: 1026
und nur mit den zellen läuft ein akku nunmal nicht, die 800€ beziehen sich auf eine kompeltte baugruppe...
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bm3
-
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 3333
- Dank erhalten: 97
wenn man als Privatmann heute an LiFePO aus CN günstig kommt liegt man so bei 300€ die kwh,das ist aber die Brutto-Kapazität. Nutzen davon sollte man mur 80-90% im Interesse der Zellen-Lebensdauer, also nochmal 15% zum Preis dazu, dann kommt noch das BMS und das Gehäuse dazu, die Arbeit es zusammenzubauen...Kleine Firmen werden auch nicht viel günstiger zu den Zellen kommen. Große Autofirmen liegen zwischenzeitlich schon ein ganzes Stück günstiger im Einkauf.Die kaufen meist auch nicht in CN ein sondern in Asien.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helixuwe
-
- Platinum Boarder
-
- Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
- Beiträge: 1891
- Dank erhalten: 127
Gruß Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- co2zero
-
- Pro Boarder
-
- twizy urban 80 und zero ds 7.2
- Beiträge: 557
- Dank erhalten: 1
it's not a trick! it's electric!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.