Akku kaufen ...

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18 Jun 2014 21:00 #70730 von TW Global
Aw: Akku kaufen ...
Sind die Dinger eigenlich 18650er sehen auf dem Bild eher nach 18450 er unprotected aus kann mich aber auch täuschen und sie haben die Samsung 3400er genommen, die sind dann aber Lifepo bzw LiMn,! Bei mir halten die ewig in den Akkuträger den ich zum dampfen gebrauche und werden dort gequält auf Teufel komm raus! Der älteste 11Jahre alte 18650er Trustfire hat jetzt erst den Geist aufgegeben und den hab ich immer auf 4,2-4,5 Volt betrieben jenachdem ob ob ich auf 1,5 ohm oder 2,2 Ohm gewickelt habe bei 5-8,5 Watt entnahme! Zum Schluss ist er dann von 3h Ladezeit auf 8h gegangen und hat sich maximal 4 h Dauerdampfen lassen! :laugh: Nur stacken hab ich mich die Dinger nie getraut!
:P
Zum basteln für bzw. zum stacken waren mir Lieisen schon immer sympathischer!

Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht! :-))

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19 Jun 2014 10:25 - 19 Jun 2014 10:30 #70750 von northcup
Aw: Akku kaufen ...
Helixuwe schrieb:

Ich hab mir mal die Werte angesehen, mein Eisbär mit 9,5 Kw/h schafft die 200 km Marke auch. Was bitte schön ist da an den Dingern so besonderes?


Hallo Uwe,

es geht primaer nicht um die Reichweite - es geht erstmal um einen Kauf-Akku fuer den Twizy ! :)
Wenn ich das richtig gelesen habe, konfektionieren die Akkus nach Bedarf. Und das suchen wir hier doch, oder?

Gruss,
Klaus

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Letzte Änderung: 19 Jun 2014 10:30 von northcup.

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19 Jun 2014 17:47 #70788 von J_T_Kirk
Aw: Akku kaufen ...
northcup schrieb:

Helixuwe schrieb:

Ich hab mir mal die Werte angesehen, mein Eisbär mit 9,5 Kw/h schafft die 200 km Marke auch. Was bitte schön ist da an den Dingern so besonderes?


Hallo Uwe,

es geht primaer nicht um die Reichweite - es geht erstmal um einen Kauf-Akku fuer den Twizy ! :)
Wenn ich das richtig gelesen habe, konfektionieren die Akkus nach Bedarf. Und das suchen wir hier doch, oder?

Gruss,
Klaus


Hallo Klaus,

Akku konfektionieren bedeutet aber erstmal nur Zellen zu einem Akku zusammenbauen, vielleicht auch noch ein BMS dazu. Das eigentliche Problem liegt aber im Zusammenspiel mit den übrigen Komponenten des Twizy, insbesondere der Ladesteuerung über den CAN-Bus. Da werden die vermutlich nicht mehr drüber wissen als wir hier im Forum!

Gruß, Uwe

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20 Jun 2014 05:27 #70804 von Helixuwe
Aw: Akku kaufen ...
Jetzt bräuchte man die Technik vom Vectrix. Denn nur ein Komplettumbau würde dem T. wirklich Reichweite verpassen. Alle Elektronik vom Vectrix samt LED-Beleuchtung und ein stärkerer IGBT und schon geht es gleich um 1/3 weiter. Dazu ein unabhängiges BMS für passende LI-Zellen, optimal wären gehäuselose Folienzellen gut verpackt in einem Thermogehäuse. Dann hat man zwar wieder zwei Systeme an Bord was aber den Vorteil hat jederzeit eine andere Akkutechnik zu verwenden ohne im Fahrzeug herumzustricken.
Gruß Uwe

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20 Jun 2014 07:41 #70805 von stromkreisparadies
Aw: Akku kaufen ...
hallo uwe.
wieso sollte der twizy mit ominöser vectric Technik, welche nichtmehr beschaffbar und sehr anfällig ist einen niedrigeren verbrauch erzielen???
kochen die etwa nicht mit wasser?

blödsinn. außerdem hat der twizy bereits lipozellen und damit zurzeit das ende der fahnenstange war kapazität pro gewicht und platz angeht.

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20 Jun 2014 11:02 #70809 von J_T_Kirk
Aw: Akku kaufen ...
stromkreisparadies schrieb:

hallo uwe.
wieso sollte der twizy mit ominöser vectric Technik, welche nichtmehr beschaffbar und sehr anfällig ist einen niedrigeren verbrauch erzielen???
kochen die etwa nicht mit wasser?

blödsinn. außerdem hat der twizy bereits lipozellen und damit zurzeit das ende der fahnenstange war kapazität pro gewicht und platz angeht.


Nicht mehr käufliche Technik hilft hier tatsächlich nicht weiter. Aber bezüglich der Akkuzellen des Twizy liegst Du falsch:

1. Es sind keine Lipos sondern LiMn-Zellen
2. Das Ende der Fahnenstange ins Sachen Energiedichte ist der Twizy Akku nun wirklich nicht. Das hat allerdings nur bedingt was mit der Akkuchemie zu tun (LiMn ist da ganz ordentlich (ca. 130 Wh/kg), aber die Verpackung, sprich Akkubox, sowie die Lebensdauermarge (6,1 kWh nutzbar bei 7 kWh installiert) ziehen die Performance runter (61 Wh/kg bezogen auf die nutzbare Kapazität)). Würde man den gleichen Zelltyp verwenden, der im Tesla zum Einsatz kommt könnte man bei gleichem Gewicht mindestens die doppelte Reichweite realisieren.

Gruß, Uwe

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20 Jun 2014 13:16 #70814 von Morris
Aw: Akku kaufen ...
Aus Norwegen als Ersatzteil bestellen geht nicht?

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20 Jun 2014 13:20 - 20 Jun 2014 13:21 #70815 von northcup
Aw: Akku kaufen ...
Antwort auf meine Anfrage bei der Fa. Johammer ( www.johammer.com )

Hallo Herr Schulz,

auf Grund der starken Nachfrage sind wir kurz davor eine eigene AKKU-Firma zu gründen. Innerhalb der Fa. werden wir uns auch mit Umrüstsätzen für E-Autos z.B. Ampera oder eben Renault Twizzy beschäftigen. Bis wirklich ein serienreifer Akku vorhanden ist wird es aber noch dauern.

Einen Akkuprototypen können wir ihnen gerne anbieten. Die Kosten belaufen sich dafür auf ca. 800 Euro pro kWh Leistung.

Beste Grüße und weiterhin viel Spaß mit ihrem Twizzy.

VG, Johannes Kaar


Gruss,
Klaus

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Letzte Änderung: 20 Jun 2014 13:21 von northcup.

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20 Jun 2014 15:41 #70818 von co2zero
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bis dezember 2016 haben die ja noch zeit. dann ist mein vertrag zuende und ich würde gerne kaufen.

dann braucht es nur noch eine hinterachse mit trommelbremsen und schon ist alles gut.

it's not a trick! it's electric! ;-)

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20 Jun 2014 15:49 #70820 von TW Global
Aw: Akku kaufen ...
800 eur/kw h mit oder ohne BMS? :unsure:

Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht! :-))

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20 Jun 2014 17:54 #70837 von Helixuwe
Aw: Akku kaufen ...
Also ich verstehe das nicht!!!
Die Kw/h kostet zur Zeit unter 300€. Und die Preise fallen!!!! Mitte nächstens Jahres so den Prognosen nach sollen es unter 200€ sein. Für meinen Eisbär habe ich letzes Jahr 269€ bezahlt. Daher kann ich die 800 überhaupt nicht verstehen. Und schon gar nicht bei einer Niedrigspannung wie sie der T. hat.
Gruß Uwe

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20 Jun 2014 18:02 #70840 von stromkreisparadies
Aw: Akku kaufen ...
was hat die spannung mit den kosten zu tun?

und nur mit den zellen läuft ein akku nunmal nicht, die 800€ beziehen sich auf eine kompeltte baugruppe...

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20 Jun 2014 18:49 - 20 Jun 2014 18:53 #70844 von bm3
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Hallo,
wenn man als Privatmann heute an LiFePO aus CN günstig kommt liegt man so bei 300€ die kwh,das ist aber die Brutto-Kapazität. Nutzen davon sollte man mur 80-90% im Interesse der Zellen-Lebensdauer, also nochmal 15% zum Preis dazu, dann kommt noch das BMS und das Gehäuse dazu, die Arbeit es zusammenzubauen...Kleine Firmen werden auch nicht viel günstiger zu den Zellen kommen. Große Autofirmen liegen zwischenzeitlich schon ein ganzes Stück günstiger im Einkauf.Die kaufen meist auch nicht in CN ein sondern in Asien.
Letzte Änderung: 20 Jun 2014 18:53 von bm3.

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20 Jun 2014 19:17 #70846 von Helixuwe
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Je geringer die Spannung desto günstiger das BMS. 60 Volt braucht 19 Zellen und 120 Volt halt die doppelte Anzahl. Nur die Leitungsquerschnitte müssen halt größer gewählt werden. Und ein Kapazitv größerer Akku ist günstiger wie ein kleiner. So kommt also ein Akku mit 150 Volt teurer wie ein Akku mit 60 Volt bei gleicher KW/h Anzahl. Und das Gehäuse braucht man nur einmal und nicht pro Kw/h eins. Wenn man die Akkus in CN kauft liegt man übrigens Heute schon unter 200€. Nur sind die Akkus nicht gerade leicht und so kommt halt noch Porto und Steuer ebenfalls drauf. Dazu noch die Überprüfung und Selektierung und schon sind wir bei 250 bis 300€. Plus natürlich ein BMS welches dem Lader angepasst ist. Das kostet in der einfachsten Version 20 bis 30 € pro Zelle. Und mehr wie einfach braucht man gar nicht. Fragt doch mal die EL-Umbauer wie einfach das geht. So habe ich auch angefangen und dann mit dem Eisbär weiter gemacht.
Gruß Uwe

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20 Jun 2014 22:23 #70858 von co2zero
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Ahhh jetzt verstehe ich auch endlich warum batterie mieten bei renault immer teurer wird ...

it's not a trick! it's electric! ;-)

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