Wagenheber für Akkutausch/Getriebeausbau
- Bigsonic1
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Reicht dieser Wagenheber aus, oder sind andere eher empfehlenswert?
Er hat eine Hubhöhe von 40cm.
Mein Plan ist es den Twizy mit diesem Wagenheber anzuheben, dann den Twizy auf 4 Unterstellböcke zu stellen, und anschließend den Akku mit diesem Wagenheber abzulassen, reicht die Hubhöhe dafür aus?
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- Snorre
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Das ist aber sehr gut um den Akku auszubauen, da dieser etwa 23,5 cm Höhe hat.
Ein weiterer Vorteil ist, dass der Hub tatsächlich vertikal erfolgt.
Nachteil: Die Tragkraft von 500 kg ist am unteren Limit, wenn nicht gar schon unterschritten.
Das Gewicht von Twizy beträgt ~550 kg, wenn ich das richtig entsinne.
Die Länge der Auflagefläche mit 67 cm reicht nicht aus um beide Rahmenrohre abzudecken.
Und den gesamten Twizy nur am Akku anzuheben, da hätte ich persönlich Skrupel.
Der Akkuausbau ist damit sicherlich möglich, aber nicht ganz so einfach, wie man es sich vorstellt und auch wünschen würde.
Es werden mehrere Zwischenschritte nötig um den Twizy zunächst auf die erforderliche Mindesthöhe zu hieven.
Ich habe einen dieser Quadwagenheber, die mit 680 kg Tragkraft beworben werden.
Vorteil: die erhöhte Tragkraft.
Nachteile:
dieser Heber hat nur 25 cm Hub
eine gefühlvolle Dosierung beim Absenken unter Last ist nicht möglich
das Anheben erfolgt nicht vertikal sondern auf einer Kurvenbahn
durch den geringeren Hub sind noch mehr Zwischenschritte als bei deinem Vorschlag erforderlich.
Mir erscheint, dass dein Vorschlag die bessere Alternative darstellt.
Der Praxistest muss es dann zeigen.
Und falls sich dieses Modell gefühlvoll dosieren lässt, wäre es mein Favorit.
Aber so komfortabel wie ein Hochhubwagen oder Gabelstabler ist keines der beiden Modelle.
Es erfordert einiges an Improvisation aber bei seltenen Einsatz ist das ausreichend.
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Snorre schrieb: Die Länge der Auflagefläche mit 67 cm reicht nicht aus um beide Rahmenrohre abzudecken.
Und den gesamten Twizy nur am Akku anzuheben, da hätte ich persönlich Skrupel.
.
Evtl 2 oder 3 Dachlatten so unterlegen, daß der Druck ausschließlich auf die massiven schwarzen Stahlvierkantstreben geht,
dann wird der Akku an sich nicht belastet.
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Hebt er locker ( Selbstversuch)Snorre schrieb: Nachteil: Die Tragkraft von 500 kg ist am unteren Limit, wenn nicht gar schon unterschritten.
Das Gewicht von Twizy beträgt ~550 kg, wenn ich das richtig entsinne.
Besser ist erst nur eine Seite heben.
Vier Unterstellböcke sind sehr wackelig.
Besser vier Hohlblocksteine oder Ähnliches.
485 kg (TÜV verwogen) "meiner"!
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- Snorre
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TwizyChrisy schrieb:
Snorre schrieb: Die Länge der Auflagefläche mit 67 cm reicht nicht aus um beide Rahmenrohre abzudecken.
Und den gesamten Twizy nur am Akku anzuheben, da hätte ich persönlich Skrupel.
.
Evtl 2 oder 3 Dachlatten so unterlegen, daß der Druck ausschließlich auf die massiven schwarzen Stahlvierkantstreben geht,
dann wird der Akku an sich nicht belastet.
Meine Sorge gilt nicht dem Druck auf das Akkugehäuse, sondern dem Umstand das die restlichen ~400 Twizy-Kilogramm dann an den Akkustreben an den 8 Schrauben hängen und so in die Höhe gehievt werden.
Da bevorzuge ich dann schon den Twizy am Rahmen anzuheben.
Und wenn man wie von dir beschrieben mit Latten auffüttert, egal ob am Rahmen oder am Akku, dann passt die Konstruktion nicht mehr unter den Twizy und erfordert wieder zusätzliche Zwischenschritte beim Anheben.
Wenn man öfters den Akku ein- und ausbaut ist das schon reichlich ätzend.
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Snorre schrieb:
TwizyChrisy schrieb:
Snorre schrieb: Die Länge der Auflagefläche mit 67 cm reicht nicht aus um beide Rahmenrohre abzudecken.
Und den gesamten Twizy nur am Akku anzuheben, da hätte ich persönlich Skrupel.
.
Evtl 2 oder 3 Dachlatten so unterlegen, daß der Druck ausschließlich auf die massiven schwarzen Stahlvierkantstreben geht,
dann wird der Akku an sich nicht belastet.
Meine Sorge gilt nicht dem Druck auf das Akkugehäuse, sondern dem Umstand das die restlichen ~400 Twizy-Kilogramm dann an den Akkustreben an den 8 Schrauben hängen und so in die Höhe gehievt werden.
Da bevorzuge ich dann schon den Twizy am Rahmen anzuheben.
Und wenn man wie von dir beschrieben mit Latten auffüttert, egal ob am Rahmen oder am Akku, dann passt die Konstruktion nicht mehr unter den Twizy und erfordert wieder zusätzliche Zwischenschritte beim Anheben.
Wenn man öfters den Akku ein- und ausbaut ist das schon reichlich ätzend.
Der Druck "hängt" nicht an den Schrauben, der wird über die 8 Halter nach oben in den Twizy Rahmen abgeleitet. Der steht sogar noch sicher wenn du 6 Schrauben rausnimmst und wenn Du nicht dran wackelst kannste alle 8 rausnehmen.
Daß das schon so eng ist, daß keine Latte mehr reinpasst wusste ich nicht. Aber ich werde mal kucken ob die Aluwanne höher oder tiefer als die Stahlstreben ist.
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Ich! Hab dem Wagenheber auch schon stumpf unter den Akku gesetzt und gehoben. Das ist da unten alles so Massiv gebaut (ich hab nur die Front damit gehoben, als 50% der Last punktuell mitten auf dem Akku)
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JPB schrieb: Alu ist quasi identisch zumindest die Kanten, die ist doch so wabenförmig.
Ich! Hab dem Wagenheber auch schon stumpf unter den Akku gesetzt und gehoben. Das ist da unten alles so Massiv gebaut (ich hab nur die Front damit gehoben, als 50% der Last punktuell mitten auf dem Akku)
Wenn die Waben wesentlich weiter rauskucken würden hätte Martin recht. Dann hinge alles an der 8 Schräubchen im Alu vom Akku. Ich hab das aber auch so in Erinnerung, daß das quasi eben ist und somit der Stahl die Kräfte aufnimmt.
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Scherenheber
die beiden Gabeln sind nur aufgeschoben, wenn man die abnimmt hat man oben eine glatte Fläche.
Soll 500 kg können und von 10cm bis 50cm anheben. Müsste mMn wirklich senkrecht heben/senken.
um die Spindel zu drehen kann man einfach eine Knarre mit Verlängerung aufstecken.
Natürlich will ich damit nur den Akku heben/senken und nicht den ganzen Twizy.
Schwachpunkt ist die kleine Fläche man muss daher das Teil schön im Schwerpunkt ansetzen.
Werde berichten ob es damit klappt oder in Richtung Sachschaden geht.
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
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TwizyChrisy schrieb: Der Druck "hängt" nicht an den Schrauben, der wird über die 8 Halter nach oben in den Twizy Rahmen abgeleitet.
Das ist natürlich richtig.
Ich habe mich falsch ausgedrückt.
Die am Rahmen angeschweissten Bleche zur Montage des Akku haben die Aufgabe 100 kg Akku zu tragen..
Mir ist einfach nicht ganz wohl dabei, dass wenn man den Twizy am Akku anhebt, diese dann in etwa die 4-fache Last erfahren.
Das mag unbegründet sein, mir gefällt es einfach nicht, und deshalb lege ich immer stabile Kanthölzer dazwischen, die dann am Rahmen anheben.
Und für diese Hölzer reicht die Bodenfreiheit im abgesenkten Zustand nicht aus.
Das soll aber jeder für sich entscheiden, wie es ihm am Besten gefällt.
Wenn man den Twizy über den Akku anhebt, gestaltet sich das auf jeden Fall einfacher.
Btw:
Der Scherenheber mit 50 cm Hubhöhe gefällt mir, abgesehen von der manuellen Bedienung, sehr gut.
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Die Billigheimer muss man wohl mit nem anständigen Schmierstoff und öfter behandeln, damit sich da nix auflöst.
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der T-rahmen an dem der akku hängt ist der längsrahmen bzw. der untere fahrzeugrahmen.
der muss die gesamte last aufnehmen können.
da die akkubox fast 1m lang ist, ist auch die lastaufteilungvom akku-gehäuse auf den längsrahmen groß genug das da keine schäden zu erwarten sind.
ich selbst und auch andere haben den T auch mit einem stapler VORSICHITG angehoben um arbeiten am T vorzunehmen.
wo ich mit martin einhergehe ist
wenn man versucht mit einem fahrzeugheber der kleiner als die fahrzeugbreite ist den T anzuheben. dann gibt es eine "punktbelastung" am hier beschriebenen anheben am akku führen. die kann dann zu erheblichen schäden führen. die flächen der auflagen macht in dem fall den unterschied. je größer die fläche ist um so besser ist es.
euer werner ad
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