Anfertigung von Getriebeeingangswelle und Motorhülse

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11 Okt 2023 22:15 #250259 von Speedybeat
Anfertigung von Getriebeeingangswelle und Motorhülse
Hallo Twizy Profis,

Ich stell mich erst mal vor.

Ich bin Stefan aus der Nordeifel am wunderschönen Rursee.
Wir haben uns bereits 2016 einen jungen gebrauchten Twizy 80 gekauft und ich habe damals aus dem Forum schon viel mitgenommen wie z.B.die Heckscheiben und Tipps zu Tuning usw. Der Twizy war dann für kurze Fahrten und eher als Sommerauto ausgelegt.
Wir fahren den Twizy immer noch gerne und mittlerweile nutzt unser Sohn ihn.
Nun habe ich meiner Tochter einen recht runtergekommenen Twizy 45 gekauft. Sie wollte auch unbedingt mobiler sein.nachdem wir ihn nun poliert haben und einige Reparaturen an den Kunststoffteilen hat der Twizy heute einen Totalausfall erlitten.
Sowohl Welle als auch Buchse sind total hin. Unsere Tochter ist völlig fertig.
Ich habe jetzt schon mal nach youtube Anleitung von TwizyChrizy das Getriebe ausgebaut.
Mein Nachbar wäre auch sicher in der Lage die Buchse vom der Ankerwelle zu entfernen.
Er möchte auch das Getriebe schon reinigen in der Zwischenzeit.
Ich bräuchte nun aber eine neue Getriebewelle, die Motorbuchse und idealerweise das Zusatzlager bzw. Getriebe am Getriebe.
Wer kann mir hier helfen bzw, an wen muss ich mich hierfür wenden?
Evtl. Ist es auch besser, den Getriebedeckel und die Motorwelle zu euch zu schicken und ich bau das dann wieder ein.
Motor müsste ich aber erst noch ausbauen und Welle rausnehmen.

Gruß

Stefan

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12 Okt 2023 07:16 #250282 von Stolte
Anfertigung von Getriebeeingangswelle und Motorhülse
Teile gibt es bei Plumpi
Eine Anleitung zum Ausbau gibt es im thread Getriebe Lager Workshop Herford
Nicht verzweifeln, bekommen wir wieder hin.

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12 Okt 2023 09:34 #250292 von Ulli-et-Tom
Anfertigung von Getriebeeingangswelle und Motorhülse
Moin Stefan,

Deine Tochter soll nicht verzagen, wir kriegen das schon wieder hin. So, wie Holger schon schreibt, ist hier die Ausbauanleitung: www.twizy-forum.de/werkstatt-twizy/85608-reparatur-getriebewelle?start=1035#236649
...ich informiere Arend (plumpi) schon mal...

LG Tom

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12 Okt 2023 11:50 - 12 Okt 2023 11:51 #250304 von Speedybeat
Anfertigung von Getriebeeingangswelle und Motorhülse
Top, Danke. Hab mir die PDF zum Getriebe schon mal ausgedruckt, die ist echt super.
Hab auch schon mal wegen Motorausbau und Ausbau der Motorwelle gesucht und entfernen der Büchse.
Bin da aber noch nicht ganz fündig geworden.
Irgendwo stand, dass man die alte Büchse anschweißen soll. Und draufbekommen dann irgendwie mit Truhe und Backofen.
Fascal hat da ja auch schon mal gefragt.

Soll (muss) ich Arend (plumpi) jetzt noch selbst kontaktieren?

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Letzte Änderung: 12 Okt 2023 11:51 von Speedybeat.

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12 Okt 2023 11:59 - 12 Okt 2023 12:01 #250305 von Fascal
Anfertigung von Getriebeeingangswelle und Motorhülse
Getriebeworkshop
Hier siehste wie das mit der Hülse geht. Hat bei meinem Schlosser auch super geklappt.
Der Titel ist etwas unglücklich gewählt, da der Begriff "Twizy" fehlt findet man es bei Youtube fast nicht

Klar, Arend mußte schon selbst auch anschreiben ;-)


Ja, ich hoffe noch immer dass hier noch jemand nen guten Tipp hat wie man die Hülse besser drauf bekommt!! *WINK* :-)

Gruß Hans
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Letzte Änderung: 12 Okt 2023 12:01 von Fascal.
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12 Okt 2023 13:32 #250310 von Stolte
Anfertigung von Getriebeeingangswelle und Motorhülse
Und um den Läufer aus dem Motor zu bekommen bitte den Plastedeckel RECHTS herum los drehen. Rechts herum los ! RECHTS! Sonst ist er hin, kostet 15 Euro und ihr wartet nen halbes Jahr drauf.
Rechts herum los! B)

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12 Okt 2023 15:02 - 12 Okt 2023 15:05 #250314 von Speedybeat
Anfertigung von Getriebeeingangswelle und Motorhülse
Hab mir das Video angesehen…sieht ja erst mal machbar aus, wenn man denn das ganze Equipment hat :(
Daher hab ich auch überlegt, die Welle auszubauen und evtl. Kann das dann jemand für mich machen, wenn ich diese zusende anstatt des ganzen Motors.
Ob das besser ist als im Video zu sehen kann ich grad nicht abschätzen.
Was am Motor kaputt machen wäre ja ganz übel.

Erst mal muss ich den Motor ausbauen.

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Letzte Änderung: 12 Okt 2023 15:05 von Speedybeat.

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12 Okt 2023 15:04 #250315 von Speedybeat
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Also wenn ich von hinten auf den Motor schaue den Deckel im Uhrzeiger drehen? Ist da ein Gewinde drin oder warum geht der kaputt?

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12 Okt 2023 15:50 #250317 von ZE-Zimi
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Moin,

ist ein Bajonettverschluss, ca. 1/4 Umdrehung ist zum Lösen nötig. Im Uhrzeigersinn.

Gruß,
Simon

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12 Okt 2023 20:43 - 12 Okt 2023 20:44 #250332 von Speedybeat
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Hab ein Bild gefunden, wie der Motor und die Kappe von hinten aussieht und das da noch ein Sprengring zu entfernen ist. Kann man dann die Motorwelle so rausdrücken oder was muss man anstellen, um diese raus zu bekommen? Kann man das auch im eingebauten Zustand machen?
Der Motor soll ja sehr schwer sein.

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12 Okt 2023 22:10 #250339 von Jack-Lee
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Motor muss dafür raus. Motor wiegt knapp 40kg.
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12 Okt 2023 22:39 #250340 von Ulli-et-Tom
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Speedybeat schrieb: Hab ein Bild gefunden, wie der Motor und die Kappe von hinten aussieht und das da noch ein Sprengring zu entfernen ist. Kann man dann die Motorwelle so rausdrücken oder was muss man anstellen, um diese raus zu bekommen? Kann man das auch im eingebauten Zustand machen?
Der Motor soll ja sehr schwer sein.


Moin Stefan

Wir haben den Läufer auch schon mal im eingebauten Zustand heraus bekommen. Dazu muss aber alles gut zugänglich sein und das hintere Motorschild muss erwärmt werden. Dann mit einem langen "Durchschlag" (Rohr, Stange) heraus klöppeln. Dazu muss auf jeden Fall eine weitere Person dabei sein, welche den Läufer hält, damit er nicht heraus fällt.
Kann klappen - muss aber nicht.
Es ist auf jeden Fall einfacher mit ausgebauten Zustand.

LG Tom

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13 Okt 2023 08:36 - 13 Okt 2023 08:40 #250364 von Fascal
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Stolte schrieb: Und um den Läufer aus dem Motor zu bekommen bitte den Plastedeckel RECHTS herum los drehen. Rechts herum los ! RECHTS! Sonst ist er hin, kostet 15 Euro und ihr wartet nen halbes Jahr drauf.

Widerspreche :-).
Mein demolierter Deckel hält mit Pattex offensichtlich auch hervorragend. Hoffe ja da jetzt nie mehr ran zu müssen.

Ihr wollt/habt die Welle rausgeklöppelt - sozusagen ausm Lager gehauen? Tut das dem nicht Aua?

Ich weiß von 2 Methoden.
1. Rausdängeln wie beschrieben,
2. Per Metallplatte ein Ausdrücker herstellen.

Für mich war beides nicht machbar/zu aufwändig. Ich hab die Hülse ja im Motor demontiert und so auch neue drauf gemacht.

Achtung, für den Motor brauchst 2 Mann! Der ist echt sau schwer

Bin etwas verwundert dass hier keiner ne Idee hat wg der neuen Hülse. Sonst haben manche ja auch echt gute Ideen hier. Manche in Sommerpause? :-)
Dann muß ich mir wohl selber was überlegen...

Gruß Hans
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13 Okt 2023 09:21 #250367 von Mittelhesse
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Das Hutmutter aufschweißen ist mit der passenden Ausstattung die einfachste Variante.
Die sehr gut bestückte Werkstatt hat für solche fälle eine Induktionsspule mit der direkt
nur die Hülse in ein paar Sekunden aufgeheizt werden kann.

Gruß vom Schwertschmied
Stefan
Model 3 (Nidhöggr) schwarz LR AWD seit 14.02.19
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13 Okt 2023 09:22 #250368 von Stolte
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Ja, das tut dem Lager Aua, daher haben wir das danach auch getauscht.
Mittlerweile lassen wir den Läufer im Motor.
Da ist es dann nur etwas schwierig, den Strom zum Schweißen direkt in die Welle zu leiten, macht man das nicht, dann ist auch wieder ein neues Lager fällig da der Schweißstrom die Kugeln im Lager beschädigt.
Die Hülse nachher wieder drauf ist auch nicht ohne, da muss der Druck auch aus der Welle abgeleitet werden, nicht über das Lager bitte.
Läufer kühlen und Hülse warm machen hilft, bitte die Hülse auf max 200°C aufheizen und das auch nicht so lange, da verändert sich schon wieder die Härte, meist haben wir nur 160 bis 180 Grad gemacht, flutschte aber egal bei welcher Temperatur nicht von alleine drauf, dafür haben wir dann eine hydraulische Presse mit 8t genommen, selbst die ist da schon recht klein dimensioniert.
Wenn alles nicht klappt, dann kommt vorbei oder ganz zur Not schickt den Motor, per GLS geht das tatsächlich im Karton. Die armen Zusteller.

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