Ladegerät - Optimierung Kühlung

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30 Jan 2023 17:48 - 30 Jan 2023 18:02 #239651 von Berthold
Ladegerät - Optimierung Kühlung
mMn..Das Grundübel des Laders ist der vermurkste Einbau des originalen Lüfters. Aufgesetzte zusätzliche Lüfter helfen, ändern aber nichts am fehlerhaften Einbau des originalen Lüfters.
Die Leistungstransistoren sind innen im Lader auf den Kühlkörper ( das Teil mit den Kühlrippen) aufgesetzten. Dieser Kühlkörper wird aber durch den Lüftungskanal praktisch abgeschottet. Somit kommt die kühle Luft von eventuellen Zusatzlüftern leider nicht dorthin wo sie am meisten gebraucht würde. Der Umbau des Lüfters vor den Lüftungskanal ist aufwendiger aber dafür auch effektiv.

Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, LEGASTHENIKER aus NRW
Letzte Änderung: 30 Jan 2023 18:02 von Berthold.
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30 Jan 2023 18:16 #239657 von NobbyNobbs
Ladegerät - Optimierung Kühlung
Den original Lüfter umzusetzen steht auch auf dem Plan,
bis ich dazu komme ist der Zusatzlüfter meine Lösung.
Besser als nichts...

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31 Jan 2023 08:53 #239679 von weiss60
Ladegerät - Optimierung Kühlung
hallo nobby :-)
und von wo holt der sich die luft?

euer werner ad

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31 Jan 2023 13:08 - 31 Jan 2023 13:11 #239687 von Age50plus
Ladegerät - Optimierung Kühlung

NobbyNobbs schrieb: Den original Lüfter umzusetzen steht auch auf dem Plan,
bis ich dazu komme ist der Zusatzlüfter meine Lösung.
Besser als nichts...


Bin bei dir - scheint mir auch die beste/einfachste Lösung zu sein. aber ...!
Sehe aber das Hauptproblem in der Abführung der Warmluft. Noch oben - schwierig. Nach unten - Idee.
Das Bodenblech könnte so bearbeitet werden, dass die Warmluft ohne grösseren Widerschand entweichen kann. Ein Leitkanal oder ähnliches mit Spritzschutz und eine zusätzlich Ventilation konnte einen gute bzw. ausreichende Kühlung bewirken. Als ersten Versuch werde ich erst einmal die Bodenplatte (Fußraum) entfernen und div. Wärmebildaufnahmen machen. Dann einen zusätzichen Venti - vergleichen und sehn. Bodenblech entfernen - Versuch und Irrtum - das alte Lied. Schritt für Schritt. Hab mir "alle" Beitäge durchgelesen und auf Grund euren Erkenntnissen und Erfahrungen wird dies vorerst mein Vorgehen sein.


Letzte Änderung: 31 Jan 2023 13:11 von Age50plus.

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31 Jan 2023 15:30 #239690 von Berthold
Ladegerät - Optimierung Kühlung
Wie die Luft rund um den Lader zirkuliert fand ich auch ganz spannend. Um das sichtbar zu machen und nicht nur zu vermuten habe ich mir ein paar Räucherstäbchen besorgt. Es funktioniert ganz gut mit der Qualmenden Spitze den Luftzug des laufenden Laders zu verfolgen. Probiert es mal aus. Da die Luft am Ausgang des Luftleitblechs des Laders nicht weiter geführt wird geht ein Teil der erwärmten Luft sofort wieder zurück zur Ansaugöffnung des Ventilators. Das ist der Kurzschluss der Warmluft der verhindert werden sollte. Die Anfertigung von zwei passgenauen Luftkanälen welche die Warmluft nach aussen leiten war mir aber zu aufwendig und scheint mir nicht einfach machbar.
Um den Kurzschluss der Warmluft aber zu minimieren habe ich dann zwei Trennwände aus ca. 10 mm dickem Schaumstoff (Verpackungsmüll) auf den Lader gesetzt. Die Trennwand reicht vom Deckel des Laders bis zur Plastikabdeckung (Boden des Fußraums) das sind nur ca. 3-4 cm. Der Schaumstoff passt sich den Ganzen Unebenheiten gut an und ist mit Schere und Messer einfach zu bearbeiten. Diese zwei Trennwände geht vom grauen 1. Querträger zum 2. Querträger. Habe davon leider noch kein Bild gemacht. Ich erhoffe mir das damit der Warmluftkurzschluss kleiner wird und mehr Warmluft am Boden und Seiten herausgedrückt wird.

Eine noch bessere Lösung wäre es wenn man einen gut abschließenden Zuluftkanal vor den Eingang des Lüfters setzen würde der nur kalte Luft aus dem Frontbereich des T eintreten lässt. Die erwärmte Luft kann und muss dann an allen Ritzen unten heraus. Eventuell ist das was für die 3-Drucker. Wäre super wenn jemand dazu eine praktikable Lösung aufzeigt.

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31 Jan 2023 15:38 - 31 Jan 2023 15:39 #239691 von green_fox
Ladegerät - Optimierung Kühlung
Wenn es wieder etwas wämer wird werde ich mich damit mal beschäftigen, meine Idee war ein gedruckter Adapter kombiniert mit einem Schlauch nach vorne (und vorne ein Gitter drauf um grobe Sache nicht "anzusaugen". Der Adapter wird auf jeden Fall aber einen leichten Winkel bekommen damit Regenwasser und Co nicht den Lüfter als tiefsten Punkt haben. Es wird halt tricky weil der Stecker vom Anschlusskabel 230V direkt am Lüfter schon anschläft.

Ich fahre mit 100% veganen Strom ;-)
Letzte Änderung: 31 Jan 2023 15:39 von green_fox.
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31 Jan 2023 16:00 #239692 von Berthold
Ladegerät - Optimierung Kühlung
Der Adapter müsste die 230AC Leitung umschließen, die Leitung geht genau mittig vor dem Lüfter vorbei, was bei genügendem Querschnitt nicht sehr nachteilig sein sollte. Das Rohr könnte Baumarktware aus dem Klimaanlagenbereich sein. Der Querschnitt so groß wie es geht um den Strömungswiderstand klein zu halten.

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31 Jan 2023 16:15 #239693 von Age50plus
Ladegerät - Optimierung Kühlung
Wenn es wieder ein bischen wärmer wird, und grauen Zellen auftauen, werden wir hier sicherlich ein paar gute Ansätze/Lösungen präsentiert bekommen. Hab da auch noch ein paar Ideen - mal sehn was der Fundus so alles hergibt. Bin mir sicher, dass mit der kumulierten Inteligenz eine adequate Lösung für kleines Geld und wennig Mühen (wer es glauben möchte) gefunden werden kann.
Frage aus Neugier: Was kostet ein Lader neu und/oder gebraucht? Und wie ist die Verfügbarkeit?


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31 Jan 2023 16:40 #239694 von TwizyChrisy
Ladegerät - Optimierung Kühlung

Age50plus schrieb: Frage aus Neugier: Was kostet ein Lader neu und/oder gebraucht? Und wie ist die Verfügbarkeit?


ca 1200 Flöckchen Lieferzeit quasi "ab Werkstatt" sprich ein par Tage aktuell.

Mehr Twizys, mehr Freude.
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31 Jan 2023 16:48 #239695 von Carbonpegasus
Ladegerät - Optimierung Kühlung
Lader kostet neu um die 1000€ (+-100) .Reperatur bei Fa.Sender 550€.
Kühlungoptimierung mit 3jähriger Erfahrung:
Orginal-Lüfter auf Luftkanal setzen = - 5C
Zusatzlüfter 12 V 80X80mm ins Unterbodenblech montieren, mit Bohrung im Ladervorraum, von unten ansaugen. Außen mit einer Kunststoffhutze 45C nach hinten (spritzwasserschutz)
Dies ergibt nochmal - 5C bei 50C Ladertemperatur.
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03 Feb 2023 10:34 #239834 von Mannni
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NobbyNobbs schrieb: Ich habe mir einen 230 Volt Lüfter gekauft, den werde ich oben auf den Lade setzten
und an das Twizy 230 Volt Kabel anschließen.
Sobald der Twizy lädt, läuft der Lüfter mit.


Aufpassen, da unten muss alles dicht sein!
Wenn du da einen Netzlüfter anschließt wird sich bald der RCD bei dir melden.

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03 Feb 2023 10:52 - 03 Feb 2023 11:05 #239835 von Berthold
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Bilder meiner Warmluft-Kurzschluss-Bremse.
Rechts und links aus Verpackungsresten zwei Streifen auf den Lüfter gesetzt. Damit gelangt weniger erwärmte Luft wieder zum Eingang des Ventilators sondern muss zu den Seiten raus. Nicht perfekt , aber schnell und einfach gemacht.



Die Blauen Pfeile sollen den Weg der Warmen Luft darstellen vom Ausgang des Lüftungskanals zum Lüfter.
Rot ist die Bremse aus Schaumstoff die das verhindert.

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Letzte Änderung: 03 Feb 2023 11:05 von Berthold.
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11 Apr 2023 20:24 #242890 von Berthold
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Ich habe jetzt einmal ein Bild des Laders im Betrieb mit einer Thermographie Kamera gemacht. Zur besseren Orientierung .....
Es ist die gleiche Draufsicht ( Bildausschnitt ) wie im Betrag zuvor. "Oben" im Bild ist in Fahrtrichtung vorne.
Umgebungstemperatur war ca. 18-19grad. Der Lader war vor der Aufnahme 1 Stunde bei 2000W in Betrieb.
Dann habe ich schnell die Innenverkleidung ( Boden ) rausgenommen und ein Bild gemacht.
Aufgrund der Thermischen Trägheit dürften die gemessenen Temperaturen die Reelle Einbausituation gut abbilden.




Man erkennt die maximale Oberflächentemperatur des Laders sehr gleichmäßig mit 39 grad. (Rosarot)
Das gelbe querlaufe Teil im Bild ist der Lüftungskanal, die Temperatur dürfte dort ca. 25-28grad sein. Sehr schön kann man auch die Position des Ventilators erkennen, das ist blaue Delle im Gelben Kanal hier wird die kalte Frischluft mit 19grad in den Kanal geblasen.

Ich finde das sind ganz entspannte Temperaturen, ich hoffe daher auf eine Lange Lebensdauer des modifizierten Ladegeräts.

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11 Apr 2023 20:43 #242891 von Goldbacher
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Berthold schrieb: hier wird die kalte Frischluft mit 19grad in den Kanal geblasen.

Ist der Lüfter so angebaut, dass er bläst? Ich hatte noch in Erinnerung, dass der Lüfter umgedreht wird und dann saugt.

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11 Apr 2023 21:31 - 11 Apr 2023 21:50 #242892 von Berthold
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Goldbacher schrieb:

Berthold schrieb: hier wird die kalte Frischluft mit 19grad in den Kanal geblasen.

Ist der Lüfter so angebaut, dass er bläst? Ich hatte noch in Erinnerung, dass der Lüfter umgedreht wird und dann saugt.


Manche drehen das Lüftergehäuse um, so das der Lüfter Luft aus dem Kanal saugt, das kann man natürlich machen. Ich sehe darin keinen Vorteil.
Im Original bläst er aber in den Kanal rein, was ich auch für besser halte. Bei mir pustet er deshalb auch kalte Luft In den Kanal, fertig.

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Letzte Änderung: 11 Apr 2023 21:50 von Berthold.
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