Sportsitz selbst einbauen"endlich pennen im T."!!!

  • M UC 334
  • M UC 334s Avatar
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
  • Beiträge: 4586
  • Dank erhalten: 1411
13 Jan 2017 19:55 #121086 von M UC 334
Sportsitz selbst einbauen"endlich pennen im T."!!!
Hallo zusammen,
endlich isses soweit, nach langem Träumen von nem Sportsitz im Twizy ist es endlich umgesetzt!
Tendenziell war ich zwar nicht direkt unzufrieden aber zum einen ist der Schaumgummi nicht das komfortabelste und bei Kälte und Zugluft wirds am Poppes bzw. den Seiten (Nieren) dann doch etwas unangenehm.
Hauptgrund war allerdings die Option im T. halt auch schlafen zu können in der Ladepause was bei meinen Langstreckentouren echt anstrengend ist....und total übermüdet erst nach mehr als 24std. durchfahren klappt(dann schläfst du auch im stehen ;) )
Aber ohne Klappmöglichkeit der Lehne eben keine Chance.
Also hab ich(da Girgl auch Interesse bekundet hat) gesucht und in der Bucht auch was gefunden.Schöner Sportsitz von Tayfa in schwarz, Kunstleder und "nur" 14 Kilo schwer(jedes Gramm zählt :) )

www.ebay.at/sch/tayfa-trading-com/m.html für 229 Euronen , zwei Stück mit Schienen!Einer kostet 129€.
Also einfach bestellt und drei Tage später waren sie auch schon da.



Doch ganz hübsch oder? B)

Nun heute also in unsere Werkstatt raus(Girgl leider ohne da Servicelampe,Lüfter geht nicht etc.).

Erstmal reingefahren und beherzt mit Gefühl das Polster rausgenommen(vorn beginnen...ist zum Teil echt knackig)





Sitzschale natürlich schon wieder gebrochen(obwohl schon die neue ohne Sollbruchstelle ;) )




dann rechts.....


und links die Gurtbefestigungen bzw. Gurtschloss abgeschraubt(erst Plastik-Nippel mit Schraubendreher weghebeln)



Dann die zwei Schrauben in der Schlüssellochförmigen aussparung raus und danach kannst du die Kunstoffunterkonstruktion rausnehmen.

Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon
Folgende Benutzer bedankten sich: Großstadtfahrer, Montana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • M UC 334
  • M UC 334s Avatar
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
  • Beiträge: 4586
  • Dank erhalten: 1411
13 Jan 2017 20:13 #121087 von M UC 334
Sportsitz selbst einbauen"endlich pennen im T."!!!
Und dann bleibt vom Sitz auch schon nix mehr übrig als ein schwindliges, abgemagertes Blechgestell :laugh:



nochmal vier Schrauben!!!
Zwei vorn...



Zwei hinten...


dann das Teil raus die Maus!!! :)


und schon isser Nackich der kleine!!! :laugh:
Also gleichmal den neuen Probesitzen lassen!!!


sieht gut aus! :)


Höhe auch optimal...keine Probleme!
Da musst ich dann natürlich auch gleichmal probeliegen...und ich sag euch ein Traum....hatte bedenken wegen meinen langen Haxn...aber vollausgefahren...kein abknicken ;) :cheer: also bis 1,86...wahrscheinlich 1,90m kein Ding!
Je nach Proportion, gibt ja Menschen mit 2m die nur Oberkörper und kaum Beine haben und andersrum :laugh: .....ich schau jetzt mal keinen an hier :whistle: !!!


Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon
Folgende Benutzer bedankten sich: totodami

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • M UC 334
  • M UC 334s Avatar
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
  • Beiträge: 4586
  • Dank erhalten: 1411
13 Jan 2017 20:25 #121090 von M UC 334
Sportsitz selbst einbauen"endlich pennen im T."!!!

Beim Sitz unten die Löcher freigeschnitten und dann vermessen! :)
Und beim MUC latürnich auch....


Dann erstmal Material und Werkstattcheck... ;) :P


Passt alles da!
Flachstahl 4mm 60x420mm runtergeschnitten.....gleich mal vier für beide!




passt auch...kannten brechen putzen und erstmal die zwei Löcher für den T anreißen und bohren!





jetzt mal ausprobieren und reinschrauben zum weitersinieren!!!


soweit gut...bei den Sitzen sind übrigens auch vier 1cm Alu Abstandshalter dabei die wir gut brauchen konnten.

Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • M UC 334
  • M UC 334s Avatar
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
  • Beiträge: 4586
  • Dank erhalten: 1411
13 Jan 2017 20:39 #121091 von M UC 334
Sportsitz selbst einbauen"endlich pennen im T."!!!
Haben uns dann entschlossen, um das Schrauben und Mutterngepfriemel zu minimieren den Flachstahl an den Stellen wo die Sitzschiene hingeschraubt wird mit Eisenstücken aufzudoppeln(32x60x4mm) und ein Gewinde reinzuschneiden....also nur von oben einmal reinschrauben als durchfingern und unten mit Mutter(selbstsichernd) zu fixieren....wäre auch sehr eng für die Mutter
gewesen und wir hätten noch mehr unterlegen müssen.


also schweissen....







die zweite Bohrung für den Sitz und das gewinde reingeschnitten....


hier im Bild der sympahtische Kollege Nagel mit vollem Elan beim Gewinde schneiden :laugh:
und so sieht das dann schwarz lackiert aus...




hier die vorderen Seiten...großes Loch Befestigung am Twizy...kleineres mit Gewinde Befestigung Schiene!

Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Oekopax
  • Oekopaxs Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Der mit dem Ladekabel tanzt
  • Beiträge: 767
  • Dank erhalten: 117
13 Jan 2017 20:49 #121092 von Oekopax
Sportsitz selbst einbauen"endlich pennen im T."!!!
Ich bestellte schon mal einen Satz Sitzhalterungen!!!!!

:woohoo: :woohoo:

Hilf mit Kleinstkrediten an Menschen die von Banken kein Geld bekommen da sie nicht kreditwürdig sind!

www.KIVA.org

Nix verdient aber viel geholfen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • M UC 334
  • M UC 334s Avatar
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
  • Beiträge: 4586
  • Dank erhalten: 1411
13 Jan 2017 20:50 - 13 Jan 2017 20:53 #121093 von M UC 334
Sportsitz selbst einbauen"endlich pennen im T."!!!

hier die andere hintere Seite selbes Prinzip!

Teile mussten erstmal trocknen...



also noch ein kurzer Blick auf die montierten Schienen am Sitz





Trocken???.... dann rein mit dem Flachstahl...






Sitz drauf....und dann erst hinten geschraubt(Alle Schrauben, Schiene und Sitz nicht ganz angeknallt das man für die Passung noch etwas schieben,rütteln kann wenns klemmt)!
Dann vorne....


hier sind die Abstandshalter schön zu sehen, die bei den Sitzen dabei sind!

Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon
Letzte Änderung: 13 Jan 2017 20:53 von M UC 334.
Folgende Benutzer bedankten sich: carbon_compound

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • M UC 334
  • M UC 334s Avatar
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
  • Beiträge: 4586
  • Dank erhalten: 1411
13 Jan 2017 20:59 #121094 von M UC 334
Sportsitz selbst einbauen"endlich pennen im T."!!!
Gurtbefestigung war auch gut zu integrieren! :cheer: (Allerdings musst du zum TÜV weil mit dem Sitz und nicht der Karosserie verbunden)


den zweiten Gurt hab ich weggelassen....man könnte aber ne Halterung hinterm Sitz anbringen wo er dann befestigt ist(Platz ist genug)


UND FERTIG IST DIE LAUBE!!!

Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: dexter, klausz, dingdong, Goldi, mhorts, carbon_compound

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RubberDuck
  • RubberDucks Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 9
13 Jan 2017 21:02 #121096 von RubberDuck
Sportsitz selbst einbauen"endlich pennen im T."!!!
Wer baut mir das Teil ein? Ich bezahle!! :)

Grüße aus der Thermen- und Weißbierstadt Erding :-)
Kein Twizy mehr, dafür nen i3s :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BinKino
  • BinKinos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 6970
  • Dank erhalten: 2182
13 Jan 2017 21:06 #121098 von BinKino
Sportsitz selbst einbauen"endlich pennen im T."!!!
Falls welche in Serie auflegst, ich nehm nen Satz :D

btw "Allerdings musst du zum TÜV weil mit dem Sitz und nicht der Karosserie verbunden" ... ja eig. schon
aber wer sich eh nie anschnallt ... hehehe
könnte bei mir warten bis zum nächsten Termin und die Jungs unterwegs merken es eh nicht. :laugh:


bzw. die Maße als Schablone wären auch ausreichend :woohoo:

Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • M UC 334
  • M UC 334s Avatar
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
  • Beiträge: 4586
  • Dank erhalten: 1411
13 Jan 2017 23:44 #121114 von M UC 334
Sportsitz selbst einbauen"endlich pennen im T."!!!
Rubberduck schrieb:

Wer baut mir das Teil ein? Ich bezahle!! :)................Des werd deier...können wir vielleicht morgen klären :laugh: ;)


BinKino schrieb:
Wieviel Platz hat man mehr oder weniger im Vergleich zum original Sitz?

wesentlich bequemer...mehr Beinfreiheit.Man kann ausgestrekt pennen, wärmer, guter Seitenhalt und einfach gierig.

seitlich etwas weniger Platz.Tweekender passt wahrscheinlich nicht mehr rein aber gehen trotzdem noch Einkaufstaschen etc.

Das Einsteigen hinten geht....dauert etwas länger und rechts und links ist etwas weniger platz für die Beine(Unterschenkel)...also vorsicht beim Türen schließen.Sitz verstellen als Beifahrer nicht mehr möglich(du hast jetzt die Macht über den Hintermann :laugh: ).
Bin aber gerade mit MJ zum Essen gefahren und habs hinten problemlos hinbekommen(1,84m, 82 kg)

Das Kunstleder ist ansich recht Wasserresistent...aber es sollte halt nicht drauf stehen(Sitzfläche)...wenn der Schaumgummi einmal feucht wird bekommst du ihn nicht mehr trocken.Ich verwende jetzt die Smart Halbgarage...die ist schnell drübergezogen....oder nen Poncho bei dem du die Kapuze übers Kopfteil ziehst und den Rest schön abdecken kannst.Wenns warm wird langts die Sitzfläche abzudecken.
l.g.
MUC

Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon
Folgende Benutzer bedankten sich: Goldi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • totodami
  • totodamis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1959
  • Dank erhalten: 306
13 Jan 2017 23:47 - 13 Jan 2017 23:48 #121115 von totodami
Sportsitz selbst einbauen"endlich pennen im T."!!!
Eine Rollergarage (Plane) ist auch ausreichend oft günstig im Discounter zu erwerben
Letzte Änderung: 13 Jan 2017 23:48 von totodami.
Folgende Benutzer bedankten sich: Goldi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • M UC 334
  • M UC 334s Avatar
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
  • Beiträge: 4586
  • Dank erhalten: 1411
13 Jan 2017 23:51 #121116 von M UC 334
Sportsitz selbst einbauen"endlich pennen im T."!!!

Rendering Error in layout Message/Item: fopen(http://open.api.ebay.com/shopping?callname=GetSingleItem&appid=FrankDem-TwizyFor-PRD-f2f4c750a-dce079ab&siteid=77&responseencoding=JSON&ItemID=140603994969&version=889&trackingid=5337961789&trackingpartnercode=9): failed to open stream: Connection refused. Please enable debug mode for more information.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • M UC 334
  • M UC 334s Avatar
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
  • Beiträge: 4586
  • Dank erhalten: 1411
14 Jan 2017 00:04 #121117 von M UC 334
Sportsitz selbst einbauen"endlich pennen im T."!!!
Und als nächstes werden die Bezüge hinten entsprechend angepasst ;) :cheer:
Ist eh schlimm...am liebsten würd ich ihn gern gleich in mattschwarz folieren......grüne Bremssättel, grüner Gurt, grün eloxiertes Ladeklappenblech und Fussmatten und die Felgen auch noch mit nem Touch grün verfeinert :laugh: :laugh: :laugh:
l.g.
MUC

Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • benchy
  • benchys Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 10
15 Jan 2017 18:31 #121254 von benchy
Sportsitz selbst einbauen"endlich pennen im T."!!!
So einen Satz schienen hätte ich auch gerne :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Justus
  • Justuss Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 262
  • Dank erhalten: 51
15 Jan 2017 20:49 #121267 von Justus
Sportsitz selbst einbauen"endlich pennen im T."!!!
Stell doch mal einen "Bausatz" zusammen. Es gibt da bestimmt einige Interesenten....(Ich kann nicht mehr, ich mache meine Firma gerade zu)

stay hungry stay foolish (Steve Jobs) Übrigens... Grünen Strom gibt´s bei Greenpeace-Energy.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron