LED-Umrüstung

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16 Nov 2017 17:40 #139364 von stromkreisparadies
LED-Umrüstung
was glaubst du erzeugt die Glühbirne.

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16 Nov 2017 18:02 #139365 von ZE_Ralf
LED-Umrüstung

stromkreisparadies schrieb: was glaubst du erzeugt die Glühbirne.


Natürlich erzeugt sie jede Menge “Glüh“

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16 Nov 2017 18:14 #139366 von TwizyChrisy
LED-Umrüstung
Nur einer Glüh-Birne macht das Glüh zum Glück nix aus, was man von einer LED leider so nicht ganz behaupten kann :-)

Wenn eine LED glüht... dann ist was faul :-)

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16 Nov 2017 19:01 #139368 von micstriit
LED-Umrüstung
@Henneke Der Rest der Energie wird von einem Wiederstand in Wärme umgewandelt. Bedenke das eine Glühbirne etwa 90% der Energie in Wärme umwandelt also da ändert sich nichts.

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16 Nov 2017 19:07 #139369 von micstriit
LED-Umrüstung
Wenn ich darüber nachdenke, eine Glühbirne gibt die Wärme über die Birne ab. Frage ist, wo gibt diese LED die Wärme ab... Sockel?
Ich werde das ganze im Auge behalten :unsure:

Vielleicht könnte ich den Widerstand doch ausserhalb der Birne haben und zwar direkt unter meinem Arsch .... vorallem im Winter.

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16 Nov 2017 20:47 #139378 von Henneke
LED-Umrüstung
Jetzt mal erlich eine LED hat im Rücklicht die Leistung von 1 W wobei die Wärmeabgabe aber immernoch bei 80% der elektrischen Leistung beträgt. Dazu kommt noch das die Fläche einer LED viel grösser ist als die des Grühfadens in der Grühlampe. Das heist also das die LED sich mit 0,8 W Wärmeleistung aufheitz und nur 0,2 W als Licht wiedergegeben werden.
Bei einer Glühlampe sieht das verhältnis so aus das bei einer Leistung von 5 W in einer Grlühlampe 95% in die Wärmeabgabe gehen und 5% in die Lichtleistung. Das sind als 4,75 W für Wärme und 0,25 W für Licht.

Man geht bei LED´s also von einer Leistungsdichte von ca. 5 W per Quadratzentimeter aus welches höher ist als die Leistungsdichte einer Herdplatte, die bei ca. 4,5 W per Quadratzentimeter ist. Also es ist wichtig das die LED gekühlt werden können.

So was sag ich euch da jetzt? Das die Fläche des Glühfadens vielgeringer ist als die einer LED damit wird die Wärmestralung geringer in einer Glühlampe, dazu kommt noch das die Ausenfläche einer Glühlampe grösser ist als die einer LED und damit die Kühlung leichter gegeben ist.

in diesem Fall kommt jetzt noch dazu das 4 W bei der LED von "micstritt" direkt als Wiederstand in Wärme umgewandelt werden und das im Rücklicht und nicht irgendwo in der Karosserie. ...

Also micstriit sehe das bitte nicht als eine Kretik deiner Lösung an ich bin wirklich froh das es bei dir funktioniert und dir gelungen ist die "SERV" Meldung zu umgehen. Ich wolte nur mal general was dazu loswerden und damit aufräumen das LED das non plus ultra sind. Für mich sind LED hinten erst mal gestorben da man damit kein Stromsparen kan.

Gruss Henneke B)

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16 Nov 2017 20:53 #139382 von Henneke
LED-Umrüstung
Die Idee mit der Sitzheitzung beführworte ich. :laugh:
Habe etwas länger gebraucht zu Antworten, die Kinder kamen dazwischen ich hoffe aber das es eventuell trotzdem helfen kann.

Hennke B)

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16 Nov 2017 21:29 #139383 von micstriit
LED-Umrüstung
Eine Glühbirne strahlt Wellen weit über und unter dem sichtbaren Spektrum aus.
Vorallem über dem sichtbaren Spektrum ("Wärmestrahlung").
Eine LED auf der anderen Seite gibt Wellen hauptsächlich im sichtbaren Spektrum ab.


Aus diesem Grund sind LED viel effizienter.

Die Fläche der Abgabe ist nicht relevant (solange das abgebende Medium damit umgehen kann), relevant in diesem Fall ist WO und WIEVIEL Wärmeenergie abgegeben wird.

Ich glaube in diesem Fall ist das WIEVIEL nicht relevant, wir sprechen von einen Bruchteil eines Wattes Unterschied zwischen dieser LED mit Wiederstand und der Glühbirne.
Also die Frage bleibt WO, Im Sockel direkt in die Plastikfassung oder in der Birne in die Luft.

Was bleibt nachdem Energieersparnis wegfällt.
- LED schlägt schneller an
- hält (hoffentlich) länger

Wie auch immer, in Theorie interessant in Praxis wohl eher irrelevant.
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16 Nov 2017 22:49 #139390 von Henneke
LED-Umrüstung

Aus diesem Grund sind LED viel effizienter.


da hast du vollkommen recht! Desswegen hat die LED ja auch das Rennen gemacht.
Was ich aber anspreche ist das Verhältnis der Wärmeentwiklung. Man vergleicht oft das Verhältnis
der Lichtausbeute (die will man ja haben) zum Verhältnis was man an Energie reinsteckt.
In meinem Vergleich habe ich zwei verschiedene Leistungen verglichen und das was dabei an Wärme
entsteht. Ich glaube aber totzdem das die LED mehr erhitzt vorallem wenn es um hoch efficiente geht.
Ich stelle mir das so vor, je efficienter eine Lichtqvelle ist desto kompakta muss sie sein und desto mehr Wärme
wird auf einer Stelle gebündelt, typ wie die Sonne.

Ist doch mal ne´n interessantes Thema oder nicht?
Wäre nur schön wenn wir das Twizy System mal überlisten könnten ohne Energie zu verschenken. Es ist doch zimlich unverstänlich warum das System erst beim Bremsen mit "SERV" reagiert.

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16 Nov 2017 23:51 #139391 von micstriit
LED-Umrüstung
Beide Leuchtmittel haben eine Angabe von 5 Watt das heisst beide Leuchtmittel können maximal 5 Watt an Wärmeenergie abgeben (im Fall das Sie nicht Leuchten ;-) ).
de.wikipedia.org/wiki/Erster_Hauptsatz_der_Thermodynamik

Falls du ein Leuchtmittel hast das mehr Energie abgibt als du reinsteckst gratuliere ich dir, du bist auf dem Weg der reichste Mensch zu werden der je gelebt hat ;-).

Ich nehme mal deine Zahlen als Basis, somit sind wir uns da einig.
Laut dir gibt die Glühbirne 4.75 Watt an Wärmeenergie ab und die LED 4.8 Watt (0.8 Watt die LED plus 4 Watt der Widerstand).
Wir haben also ein Unterschied von 0.05 Watt in THEORIE. Dies ist Garantiert innerhalb der Toleranz oder zumindest vernachlässigbar.

Wie ich geschrieben habe das WIEVIEL ist nicht relevant, nur das WO. Also in welchem Bereich des Leuchtmittel wird die Energie abgegeben.

Natürlich wenn man das System überlisten könnte, viel besser.

Ich hatte mir auch noch überlegt eine Unterbodenbeleuchtung Parallel anzuschliessen und die Energie so rauszuhauen.
Finde aber solch eine Belechtung etwas prollig.

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17 Nov 2017 14:40 #139421 von AlexDL
LED-Umrüstung
Vielleicht wäre es ja sinnvoll, sich mal über Widerstände mal heranzutasten wann der Watchdog im System anschlägt. Könnte mir vorstellen, dass da Einsparpotenzial besteht - wenn jemand meint, dass das die Mühe lohnt.

Ich könnte mir vorstellen, dass es deutlich weniger als 5 Watt braucht, damit das System von funktionierenden Leuchtmitteln ausgeht.

Grüße

Alex

May the energy be with you!
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22 Nov 2017 22:28 #139673 von LumiaNutzer
LED-Umrüstung
Also Ich hatte seinerzeits auch vor die Blinker umzurüsten auf LED und es gibt zugelassene LED-Blinker. Wie durch zufall fand Ich diese auf der Arbeit. Ich arbeite ja in der Werkstatt bei einer Verkehrsgesellschaft. Ein Hersteller verbaut neuerdings (ungefähr seit 4 Jahren) LED-Blinker vorne, Solaris. Ja, die Polen :woohoo: Jedenfalls kommen die Blinker von Jokon. Haben ein E-Prüfzeichen und können Problemlos gewechselt werden. Der Grund warum Ich es damals nicht getan habt war dem Telefonat mit unserer MaWi geschuldet. Stückpreis 80€ und die Dinger ziehen leider aus Erfahrung nach ca. 2 Jahren Feuchtigkeit magisch an :dry: Hier noch der Link zum Artikel

Clemens

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23 Nov 2017 09:05 #139679 von stromkreisparadies
LED-Umrüstung
Der Grund warum die SERV Lampe erst beim Bremsen leuchtet ist das wohl nur der Strompfad der Bremsleuchte überwacht wird. Also einfach 12V LEDs nehmen und nur beim Bremslicht einen Heizwiderstand parallel schalten. Damit spart man netto Strom und erzeugt auch kaum Wärme

Grüße von Markus

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23 Nov 2017 20:11 #139724 von Henneke
LED-Umrüstung
Der Vorschlag gefält mir :) Ich werde das im Frühjahr mal untersuchen und vieleicht umsetzen! Immoment ist mir das aber zu kalt.
Wir haben schon Schnee und ich habe keine Garage.

Gruss Henneke B)

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24 Nov 2017 17:29 #139755 von Jekyll
LED-Umrüstung
Hallo in die Runde.
Verfolge das Thema ebenfalls seit einer Weile und kann / will heut auch meine Senf dazu geben~

Heute habe ich mal bei mir alle Birnen / Lampen ausgebaut, um zu sehen wann sich da was tut im Display. Mein ernuechternes Ergebnis: auch nachdem ich
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  • 4 Blinker
  • Bremslicht + Rueckfahrlicht
augebaut habe, hatte ich keine Fehlermeldungen. Ich habe das Bremspedal getreten und den Twissel 20cm rollen lassen in der Garage...
Ich sage ja nicht, dass diese Fehlermeldungen im Kontext LED Umbau nicht existieren, aber ins Schema Lampenueberwachung scheinen meine Ergebnisse nicht zu passen. :huh:

Wenn Ihr einen garagentauglichen Tests zum Setzen der SERV Lampe kennt, lasst es mich wissen. LED Laempchen habe ich allerdings keine da... :(
Ich frage mich wo eine Stromueberwachung ueberhaupt stattfinden sollte. Die Lampen haengen doch alle direkt am Sicherungskasten (und nicht an einer Powerbox mit intelligenten Leistungsendstufen). Stromsensoren im Kabelbaum habe ich auch noch keine gesehen. :confused:

Faellt Euch da was ein?
viele Gruesse
Bernd
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