LED-Umrüstung

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30 Sep 2017 22:26 #136369 von villadsen
LED-Umrüstung

Henneke schrieb: Also noch mal für die Dummen. Ein Wiederstand ist also auch gleichzeitig ein Verbraucher der so zu sagen die Restlichen 19W Verbraucht? Und dann wahrscheinlich in Wärme abgibt. Oder?

Ja, aber für die Rücklichter brauchst du keine 19 Watt. Ich werde es zuerst mit einen 100 Ohm Wiederstand versuchen. Verbrauch ist dann nur 2 Watt und ich denke dass es genug ist weil die LED Bremlichter lösen keinen Fehler aus. Wenn es wieder erwarten nicht funktioniert da gehe ich eben auf 30 Ohm was 5 Watt entspricht.
MfG
Thomas V.

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01 Okt 2017 08:33 - 01 Okt 2017 08:33 #136376 von Henneke
LED-Umrüstung
Na dann! Erzähle dann bitte wie es gegangen ist!
Das merkwürdige bei mir ist das die Rücklichter kein Problem hatten. Also die Orginal 5 W auf 1W wahren kein Problem
Aber dann beim betätigen der Bremse und loslassen desser merkt das System das was nicht stimmt .....
Wenn du jetzt aber einen Wiederstand einbaust, dann kommst du auf jeden fall auf einen höheren Verbrauch als die 5W der Rücklichter. Auf jeden Fall bei mir, da das Broblem bei mir bei den Bremslichtern liegt und da müsste der Wiederstand irgentwo zwischen 5W und 20W liegen und da die Bremsleuten so gut wie nie benutzt werden da Rekuperation gibt, gibt es keinen Vorteil beim Energi verbrauch sondern eventuel eher einen Nachteil :confused: oder?

Ps. welches Baujahr ist dein T?
Letzte Änderung: 01 Okt 2017 08:33 von Henneke.

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01 Okt 2017 19:09 - 01 Okt 2017 19:27 #136395 von klausz
LED-Umrüstung

ComTom schrieb: heute habe ich endlich die LED-Umrüstung fertig gemacht und dachte mir, machst mal eine Zusammenfassung wie es geht !

Danke an alle die hier geholfen haben !

Gruß
ComTom


Danke ComTom (auch wenn ich die Anleitung erst jetzt zu Kenntnis nehme).
Hier ein Bild zur Anschauung.



Das mit dem Löten hatte ich zunächst nicht mitbekommen. Das ist zwingend erforderlich.
Ist Abdrehen erforderlich (oder das Erweitern der Bohrung im orangen Kunststoffteil). Reicht einpressen?
Statt der Imbusschraube wird eine Senkkopfschraube benötigt.
Muss der O-Ring getauscht werden?
Gibt es das orange Teil der Lampe als Ersatzteil und was kostet das?

140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
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02 Okt 2017 12:50 #136422 von villadsen
LED-Umrüstung
Irgendwie kommt mir die "CanBus" Überwackung der Birnen im Twizy vollkommen schleierhaft vor.
Hier eine Beschreibung der Vorgänge heute Morgen als ich das erste Mal eine längere Tour mit meine neue Osram LED Rück/Bremlichter gefahren bin.
Beim anlassen bzw. das erste doppeltdreh der Schlüssel: Kein Fehler
Bein anmachen das Abblendlicht: kein Fehler
Beim Treten der Bremse: kein Fehler
Beim loslassen der Fussbremse: SERV und Batterie mit Ausrufezeichen leuchtet
SERV brent dann bis zum nächsten Bremsvorgang. Dann löscht er kurz während des bremsen. Beim loslassen der Bremse leuchtet SERV immer wieder.
Dann nach ungefähr 5 Minuten fahren ohne Bremsen löscht SERV von sich selbst. Nach jeder Bremsvorgang leuchtet SERV immer wieder aber immer kurzer. Nach 15 gefahrene Kilometer leuchtet SERV nur einige Sekunden nach einen Bremsdruck. Nach 18 Kilometer leuchtet der SERV lampe überhaupt nicht mehr.

Welcher französicher Logik kann dahinter liegen?

MfG
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02 Okt 2017 13:58 #136424 von Henneke
LED-Umrüstung
Hallo Villadsen B)

irgendwie habe ich das gleiche vor ein paar Tagen auch geschrieben .... :confused: wäre ja gut wenn wir das Problem jetzt irgendwie
vorwärts bringen und du wie angekündigt es mit Wiederständen ausprobierst ..... ab wann man das System überlistet!

Gruss Henneke

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02 Okt 2017 14:10 #136425 von villadsen
LED-Umrüstung
Ja, ich werde es mit Widerstände auch ausprobieren. Ich fand nur der ganze Vorgang so komplett unverständlich das ich es nochmals erwähnen wollte.
MfG
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04 Okt 2017 16:22 #136498 von iamlucasking
LED-Umrüstung

Rendering Error in layout Message/Item: fopen(http://open.api.ebay.com/shopping?callname=GetSingleItem&appid=FrankDem-TwizyFor-PRD-f2f4c750a-dce079ab&siteid=77&responseencoding=JSON&ItemID=382213862857&version=889&trackingid=5337961789&trackingpartnercode=9): failed to open stream: Connection refused. Please enable debug mode for more information.

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04 Okt 2017 20:06 #136514 von Saarlodrie
LED-Umrüstung
Du kannst ja mal mit TwizyChrisy reden,
wenn du ihn nett fragst
und ihm ein Set schickst
wird er die :idea: LEDs :idea: vielleicht in einem Basteltwizy
für dich testen. :)

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04 Okt 2017 20:19 #136516 von TwizyChrisy
LED-Umrüstung
Wenn man das Teil am Tisch hätte könnte man sich Gedanken machen, wie man einen "Ring" da dranbekommt. 3mm Birkensperrholz tegofilmverleimt. Etwas 2 Komponenten Harz.....

Wenn der Durchmesser passt sollte da schon was drin sein...

Aber Vorsicht, ich hab grad nicht im Kopf ob's Themen mit der Einbautiefe gibt.

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04 Okt 2017 22:47 #136525 von iamlucasking
LED-Umrüstung
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie passen würden. Die Scheinwerfer im Twizy haben einen Durchmesser von 125mm, sie haben selber einen eigenen Befestigungsring, der ~145mm ist (und grosser als den loch). Das Problem mit den "Daymakers" ist, dass es kein Ort auf der äußeren Kante gibts um etwas zu verbinden...
Das Loch hinter den Scheinwerfern hat auch einen Durchmesser von 125mm. Da der Daymaker maximaler Durchmesser 125mm ist, sehe ich keine Probleme damit, die in dieser Loch passen.
Zwei Fragen noch:
1. Gibt es irgend eine Chance, dass TÜV diese erlauben würde?
2. TwizyChrisy, wie weit bist du von Bonn?

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04 Okt 2017 23:22 #136527 von Saarlodrie
LED-Umrüstung

iamlucasking schrieb: Zwei Fragen noch:
1. Gibt es irgend eine Chance, dass TÜV diese erlauben würde?

Diese LEDs sind wie bisher wohl alle Nachrüst-LED nicht genehmigt, damit auch nicht erlaubt. Kannst nur hoffen, dass Sie übersehen werden B) .
Wichtig ist vor allem auch, dass Sie nicht blenden, da leiden dann nämlich alle drunter, die dir entgegen kommen! Und wenn sie nicht blenden, werden sie auch eher übersehen, könnte ich mir vorstellen B).

Meiner Meinung nach ist es aber auch nur noch eine Frage der Zeit bis die ersten Nachrüst-LED eine Genehmigung bekommen. Es gibt ja bereits richtig gute und sparsamer sind die auch. Da sollten die großen Hersteller Hella und Co. doch Interesse haben, sowas auch auf die Straße zu bringen.

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05 Okt 2017 09:28 - 05 Okt 2017 09:29 #136538 von Storm87
LED-Umrüstung
In 5,75 und 7 Zoll gibt es welche mit E Nummer aber nur die über 300€ sind wirklich Eintragungs fähig, ein Bekannter hat es an seinen Jeep versucht. Die für 100€ hatten zwar eine E4 Zulassung, waren mit 4000Lum aber zu hell und haben total gestreut . Der Tüv hätte sie nur als Zusatz Scheinwerfer für den Wald eingetragen. Erst welche für 600€ waren wirklich Eintragbar.
Letzte Änderung: 05 Okt 2017 09:29 von Storm87.

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05 Okt 2017 12:19 #136548 von Großstadtfahrer
LED-Umrüstung
Dann würde ich mal vermuten, das dies dem Verkaufer bekannt ist :-)
Denn die Hertsellungskosten sind sicher die Gleichen.

Aber tuner zahelen halt gut, da kann man den Preis dann mal etwas anheben. :-)

Gruß
Frank

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07 Okt 2017 18:55 - 07 Okt 2017 18:59 #136722 von villadsen
LED-Umrüstung
Heute habe ich 2 Wiederstände mit je 39 Ohm in den Rückleuchten eingebaut. Damit ist der Serv Lampe endgültig geloschen. Die Wiederstande verbraten je ca 4 Watt und werden beim eingeschaltete Licht Handwarm. Dann wolte ich auch die vier Blinkerbirnen gegen Osram LEDs tauschen, das ging aber nicht ohne weiteres weil Renault in den Blinkern Plus und Minus vertauscht haben - wie Dumm?
MfG
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Letzte Änderung: 07 Okt 2017 18:59 von villadsen.
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07 Okt 2017 21:55 #136729 von Henneke
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Ja und wie findest du es jetzt? HAt sich der Aufwand gelont? Energiespartechnisch hat es aber nichts grebracht wenn die Dinger 4W verbrauchen und die LED 1W ..... ?
Das mit den Blinkern verstehe ich nicht ganz. Bei den LED soll es doch keine Rolle spielen wie und wo Plus und Minus liegen? :unsure:

Gruss Henneke

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