LED-Umrüstung

  • max_tirol
  • max_tirols Avatar
  • Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 26
24 Jan 2016 08:16 #101875 von max_tirol
LED-Umrüstung
Nach dem 100. Beitrag hab ich mit der Suche aufgehört.
Ich würde gerne das bestehende Standlicht auf LED umrüsten. Licht ist für mich am Tage vorne und hinten wichtig, um gesehen zu werden.
Schlussleuchten? Kann man hier die bestehenden Birnen gegen starke LED tauschen?
Vorne...entweder als "Tagfahrlicht" oder Austausch der Standlichtbirnen.

Mir geht es weniger um Zulassiung als um Sicherheit. In dem Gebiet, wo ich mich mit dem Twizy bewege, wird mich niemand wegen etwas zu hellem Licht am Tag "belästigen"

Elektro-infiziert. Twizy und IMiev haben den 3200er verdrängt. Alles hat seine Zeit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • weiss60
  • weiss60s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1614
  • Dank erhalten: 344
24 Jan 2016 08:23 #101876 von weiss60
LED-Umrüstung
hallo max B)

dann fahr mit abblendlicht rum. die 4-5km reichtweitenverminderung im flachland ist zu verkraften.

die rückleuchten sind hell genug. schau halt mal in den spiegel bei nacht an der ampel.

euer werner ad
Folgende Benutzer bedankten sich: max_tirol

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • max_tirol
  • max_tirols Avatar
  • Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 26
24 Jan 2016 08:40 #101877 von max_tirol
LED-Umrüstung
Na ja, 5 km sind ja 10%.... Aber vielleicht reicht doch LED Tagfahrlicht. Ist nur, dass ganz schön rücksichtslos gegen den Twizy gefahren wird. Neulich hat mich so ein Münchner Mercedes G fast von der Straße geputzt beim Überholen! Leider hatte ich Zuwenig Akku um ihm nachzufahren und zu sagen, was für prepotentes Arschloch er ist. Sorry, aber es fällt mir kein anderer Ausdrock dafür ein.

Elektro-infiziert. Twizy und IMiev haben den 3200er verdrängt. Alles hat seine Zeit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Großstadtfahrer
  • Großstadtfahrers Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Ein kleiner Twizy in der großen Stadt
  • Beiträge: 4995
  • Dank erhalten: 2006
24 Jan 2016 08:41 - 24 Jan 2016 08:43 #101878 von Großstadtfahrer
LED-Umrüstung
Als Ersatz für die Standlichter kann ich nur die hier empfehlen.

www.auto-lamp.de/LED-Signal-und-Zusatzla...Light---360---2st--Philips--no-ECE-.html

Keine Punktlichtquelle und so auf den ersten Blick nicht als LED zu erkennen.
Gute, helle Ausleuchtung.
Kann man auch als Kenzzeichenbeleuchtung nutzen.

Haben die selbe Lichtfarbe wie die ...

www.auto-lamp.de/H1-H2-H3-HB3-H4-HB4-H7-...t-X-treme-Vision--130--2st--Philips.html

LEDs für das Rücklicht finde ich auch übertrieben.
Ausserdem musst du dir dann noch einen CanModul oder ähnliches dazwischen klemmen, da sonst die Stop Lampe anschlägt.

Gruß
Frank

Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 45000km


Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenn den Admin ganz gut :-P
Letzte Änderung: 24 Jan 2016 08:43 von Großstadtfahrer.
Folgende Benutzer bedankten sich: max_tirol

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • max_tirol
  • max_tirols Avatar
  • Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 26
24 Jan 2016 08:46 - 24 Jan 2016 08:48 #101879 von max_tirol
LED-Umrüstung
W5W LED T10 12V 1W 4000K X-treme Vision 5x CeraLight™, 360° 2st. Philips (no ECE)

Das sind dann diese? Die passen dann anstelle der Standlichtbirnen vorne? Und wesentlich heller?

Danke auch für die Info Rücklicht. Ich möchte sicher keinen großen Aufwand betreiben..vorne tauschen und aus.

Noch kurze Frage...was ist die Stop Lampe??

Elektro-infiziert. Twizy und IMiev haben den 3200er verdrängt. Alles hat seine Zeit.
Letzte Änderung: 24 Jan 2016 08:48 von max_tirol.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • totodami
  • totodamis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1959
  • Dank erhalten: 306
24 Jan 2016 09:05 #101884 von totodami
LED-Umrüstung
stoplampe = bremslicht leider kannst du hinten keine led verbauen da doppelfaden birne licht und bremse

ich habe vorn auch led beleuchtung drin aber tagfahrlicht habe ich auch schon liegen möchte nur noch verbaut werden ;)

nach hinten raus musst du mal bei P&W schauen es gibt led beleuchtung wo alles drin ist in der größe des blinker mit bremse blinker und licht kostet etwa 30€
Folgende Benutzer bedankten sich: max_tirol

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18072
  • Dank erhalten: 9590
24 Jan 2016 11:23 #101893 von TwizyChrisy
LED-Umrüstung

totodami schrieb: stoplampe = bremslicht leider kannst du hinten keine led verbauen da doppelfaden birne licht und bremse


Fahr ich seit Jahren in meiner Schüttelbraut :-) ( 620ccm Einzylinder)

Alle Fadenleuchtmittel haben nach kurzer Zeit ihren Dienst quittiert.
Die LED Duo tut es klaglos. Ich war sogar so frech sie beim TÜV drinzulassen.
Brennt, wenn man bremst brennt sie heller, das wollte der TÜV sehen. fertig.


Ob sie mit der Schnüffelelektronik vom Twizzy klar kommt?!? Keine Ahnung.

Mehr Twizys, mehr Freude.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kurzschluss
  • Kurzschlusss Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • BTT Nr.5
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 332
24 Jan 2016 11:48 - 24 Jan 2016 12:07 #101899 von Kurzschluss
LED-Umrüstung
W5W LEDs gibt es auch mit ECE Zulassung . Hab sie nicht ausprobiert.
Philips Datenblatt hier:
download.p4c.philips.com/files/1/129644000kx2/129644000kx2_pss_.pdf

Der Energieaufwand für das Fahr+ und Rücklicht macht keine 5% Reichweite aus:
Strombdarf 120w vorne + 10W hinten = 130W. Ist es eine Stunde an, dann sind es 0,13kwh. Akku hat 6.1kWh, macht 2.1% Leerung des 12V Akkus pro Stunde. Der wird per Spannungswandler vom Hauptakku nachgeladen. Wirkungsgrad ist vielleicht 90%, dann kommen wir auf 2.3%/h.
Wie lange fahrt ihr den Twizy, bis der Akku leer ist oder nachgeladen wird?

Ich fahre allerdings auch gerne tags mit Standlicht wegen der besseren Sichtbarkeit, und wenn die LEDs deutlich heller sind als die beiden W5W Glimmstengel, dann wär das was.

Twizy Life snowy white mit Panodach und Kaufakku - Tesla Model Y - E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2.
Ladestation: Schuko, CEE rot 400V/32A, Typ2 22kW go-e Charger, PV 4.2kWp
Letzte Änderung: 24 Jan 2016 12:07 von Kurzschluss.
Folgende Benutzer bedankten sich: max_tirol

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • shthpnz
  • shthpnzs Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 164
24 Jan 2016 12:05 - 24 Jan 2016 12:17 #101901 von shthpnz
LED-Umrüstung
Zum Standlicht
Nur als Erfahrungsbericht: Diese geht drin, diese ist zu lange.
Aberrrrr in Holland kein TÜF-Geißelung B)

Hauptkommandant Generalstab Sonder- und Strandfeten
Letzte Änderung: 24 Jan 2016 12:17 von shthpnz.
Folgende Benutzer bedankten sich: max_tirol

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • weiss60
  • weiss60s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1614
  • Dank erhalten: 344
25 Jan 2016 07:35 #101926 von weiss60
LED-Umrüstung
hallo max B)
wenn es bei dir jetzt, bei den temperaturen, 10% reichweite ausmacht, dann wird es im sommer nur noch besser. es soll manche T-fahrer geben die im sommer nur 50km schaffen. :sick:

ich komme bei 0(null)°C so um die 60-70km weit. ich habe es noch nie "erfahren" müssen oder wollen aber bei 50km war noch 1/4 drinnen. den stress will ich dem akku lieber ersparen.

was ich dazu noch sagen wollte:
die reichweite wird auch bei dir noch zunehmen. dazu musst du noch etwas ruhiger werden. am anfang war es bei uns allen gleich.

weiters wegen dem überholer: nicht ärgern, das bringt dich nur schneller an den herzinfarkt. ;)
solche gibt es immer wieder zu betrachten, nicht nur deutsche auch einheimische gibt es davon.
spaßig wird es für mich, wenn der überholer die gleiche strecke fährt wie ich, dann wird er mal vom T gejagt bzw. er kommt ihm nicht davon... :evil:

euer werner ad
Folgende Benutzer bedankten sich: max_tirol

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Großstadtfahrer
  • Großstadtfahrers Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Ein kleiner Twizy in der großen Stadt
  • Beiträge: 4995
  • Dank erhalten: 2006
25 Jan 2016 07:56 - 25 Jan 2016 08:00 #101929 von Großstadtfahrer
LED-Umrüstung

Kurzschluss schrieb: W5W LEDs gibt es auch mit ECE Zulassung[/url]. Hab sie nicht ausprobiert.
Philips Datenblatt hier:
download.p4c.philips.com/files/1/129644000kx2/129644000kx2_pss_.pdf


Die Hab ich auch hier liegen.
Haben genauso keine ECE.
Auch wenn das der Verkäufer behauptet.

Aus dem Datenblatt ein CAVEAT mit *

There is no ECE regulation existing for LED bulbs



Außerdem grottiges Licht. Ausleuchtung gleich null, aber der Gegenverkehr schaut in einen winzigen grellen Lichtpunkt.

Gruß
Frank

Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 45000km


Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenn den Admin ganz gut :-P
Letzte Änderung: 25 Jan 2016 08:00 von Großstadtfahrer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ion-Paul
  • Ion-Pauls Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 4
25 Jan 2016 18:33 #101971 von Ion-Paul
LED-Umrüstung

Kurzschluss schrieb: W5W LEDs gibt es auch mit ECE Zulassung . Hab sie nicht ausprobiert.
Philips Datenblatt hier:
download.p4c.philips.com/files/1/129644000kx2/129644000kx2_pss_.pdf

Der Energieaufwand für das Fahr+ und Rücklicht macht keine 5% Reichweite aus:
Strombdarf 120w vorne + 10W hinten = 130W. Ist es eine Stunde an, dann sind es 0,13kwh. Akku hat 6.1kWh, macht 2.1% Leerung des 12V Akkus pro Stunde. Der wird per Spannungswandler vom Hauptakku nachgeladen. Wirkungsgrad ist vielleicht 90%, dann kommen wir auf 2.3%/h.
Wie lange fahrt ihr den Twizy, bis der Akku leer ist oder nachgeladen wird?

Ich fahre allerdings auch gerne tags mit Standlicht wegen der besseren Sichtbarkeit, und wenn die LEDs deutlich heller sind als die beiden W5W Glimmstengel, dann wär das was.


Ich habe da etwas andere Erfahrungen gemacht, weshalb ich zu dem Schluss gekommen bin, dass die Beleuchtung mindestens 5 Prozent oder mehr ausmacht.
Nach 25 km Fahrt mit Licht und einer Fahrzeit von durchschnittlich 40 Minuten blieben, je nach Temperatur, noch 65 - 55 Prozent Restladung übrig, geladen wurde zuvor bis 100 Prozent. Ohne Licht blieben mindestens jeweils 5 Prozent mehr übrig.
Oder anders herum aufgezogen: Bei gleicher Temperatur ist der erste Balken immer an der gleichen Stelle (+/- 10 Meter) verschwunden, mit Licht waren das 500-600 Meter früher, das hat sich über die gesamte Strecke vervielfacht.


Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Großstadtfahrer
  • Großstadtfahrers Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Ein kleiner Twizy in der großen Stadt
  • Beiträge: 4995
  • Dank erhalten: 2006
25 Jan 2016 19:08 - 25 Jan 2016 19:08 #101972 von Großstadtfahrer
LED-Umrüstung
Unabhängig vom Akkuverbrauch entlastest du den DC/DC.
Parklicht vorne und kennzeichenbeleuchtung sind zusammen 20W.
Die LEDs haben zusammen ca. 3W

Zusätzlich 17W die für z.B eine Sitzheitzug frei werden.

Gruß
Frank

Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 45000km


Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenn den Admin ganz gut :-P
Letzte Änderung: 25 Jan 2016 19:08 von Großstadtfahrer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • totodami
  • totodamis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1959
  • Dank erhalten: 306
25 Jan 2016 20:26 #101973 von totodami
LED-Umrüstung
es reicht komplett bei led das E prüfzeichen das sie zugelassen sind

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Großstadtfahrer
  • Großstadtfahrers Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Ein kleiner Twizy in der großen Stadt
  • Beiträge: 4995
  • Dank erhalten: 2006
25 Jan 2016 23:23 - 25 Jan 2016 23:45 #101978 von Großstadtfahrer
LED-Umrüstung
Hast du welche mit E Prüfzeichen zur Hand ;-)
Hab auf meinen keine gefunden.

Angaben wie "Lampe und Fassung entsprechen den ECE Richtlinien" (für Abstrahlcharakteristik normaler Glühlampen) täuschen nur darüber hinweg, dass sie nicht Straßenzugelassen sind.
Die ECE hat mir der R128 erst vor kurzem eine Normung von LED beschlossen.
Aber bisher ist da wohl noch nichts auf dem Markt was darunter fällt.

BTW: Für Amazon ist viel Straßenzugelassen ;-)

www.amazon.de/LED-Standlicht-Zulassung/s...2Ck%3ALED%20Standlicht%20MIT%20Zulassung

Gruß
Frank

Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 45000km


Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenn den Admin ganz gut :-P
Letzte Änderung: 25 Jan 2016 23:45 von Großstadtfahrer.
Folgende Benutzer bedankten sich: Green_Pirate

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron