Handbremse

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20 Aug 2015 10:53 #94230 von TwizyChrisy
Handbremse
Wer kann mir mal erklären, wie eigentlich die Handbremse funktioniert?
Also hinten im Zylinder.

Bei dem gestrigen Twizy war die rechte Seite völlig festgegammelt (der Hebel!)
und die linke Seite bewegt sich, bremst aber nicht :-(

Wir haben mit viel WD40, Geduld und Genackel die rechte Seite wieder beweglich bekommen,
die bremst jetzt auch "leidlich". Links ging nach wie vor zwar die Mechanik, aber die Bremswirkung ist eher nix.

Wie kann man da was ändern? Hebel abbauen, versetzten, neu anbauen?

Ich kann mir das Funktionsprinzip dieser Bremse irgendwie grad nicht erklären.

Mit der Bitte um Erhellung

Danke Euch

TC

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20 Aug 2015 13:16 #94246 von weiss60
Handbremse
hallo chris B)
die forumssuche und ich verstehen uns nicht gerade. :blush: :blink:
aber ich hatte mal im juni/juli rum einen beitrag verfasst wie man die richtig einstellt.

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20 Aug 2015 15:22 #94259 von dexter
Handbremse

Michael

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20 Aug 2015 15:53 - 20 Aug 2015 15:53 #94262 von Jack76
Handbremse
Also außer wenn sich der Bowdenzu mal auf Dauer etwas Längen sollte dürftest Du da nie rumfummeln müssen, denn das entscheidende ist ja, dass der Hebel am Bremszylinder immer bis an den Anschlag zurückdrehen muss und dieser Stellweg sollte ja immer gleichbleibend ergo der Bowdenzug ebenfalls. Da dran rumfummeln bedeutet nur das eigentliche Problem am Bremszylinder zu ignorieren bzw. zu retuschieren. Wenn Du den Hebel hinten mit den üblichen Mittelchen etc. nicht mehr gangbar bekommst hilft u.U. nur zerlegen, alles reinigen und wieder ordentlich zusammensetzen. Im Zweifel damit zum Händler, der hat da auch ein Tauschkit für die Gummidichtungen des Zylinders etc...

Grüße
Jack
Letzte Änderung: 20 Aug 2015 15:53 von Jack76.

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20 Aug 2015 16:56 #94264 von TwizyChrisy
Handbremse

Jack76 schrieb: Also außer wenn sich der Bowdenzu mal auf Dauer etwas Längen sollte dürftest Du da nie rumfummeln müssen, denn das entscheidende ist ja, dass der Hebel am Bremszylinder immer bis an den Anschlag zurückdrehen muss und dieser Stellweg sollte ja immer gleichbleibend ergo der Bowdenzug ebenfalls. Da dran rumfummeln bedeutet nur das eigentliche Problem am Bremszylinder zu ignorieren bzw. zu retuschieren. Wenn Du den Hebel hinten mit den üblichen Mittelchen etc. nicht mehr gangbar bekommst hilft u.U. nur zerlegen, alles reinigen und wieder ordentlich zusammensetzen. Im Zweifel damit zum Händler, der hat da auch ein Tauschkit für die Gummidichtungen des Zylinders etc...

Grüße
Jack



Das Ganze hilft aber nix, wenn der Hebel nach vorn geht, aber keine Bremswirkung einsetzt :-(

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20 Aug 2015 16:58 #94265 von weiss60
Handbremse
Hallo B)
@jack ... wenn du meinst wird es so sein
aber bedenke dabei immer:
"Arbeiten an den bremsen entscheiden über leben und tot! Jeder muss für sich wissen was er Verantorten kann"

@michael ... jaaaa genau der war es ... danke!

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20 Aug 2015 18:05 #94273 von Jack76
Handbremse

TwizyChrisy schrieb: ...Das Ganze hilft aber nix, wenn der Hebel nach vorn geht, aber keine Bremswirkung einsetzt :-(


Dann zum Spezi und tauschen lassen! Denn in einem hat der werner schliesslich Recht: Sicherheitsrelevante Komponenten sind dann nix mehr für die Bastler unter uns....

Grüße
Jack

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20 Aug 2015 19:15 - 20 Aug 2015 19:24 #94278 von Morris
Handbremse
Ohne jetzt reingeschaut zu haben, würde ich vermuten, das hier die Rotationsbewegung des Hebels in eine Längsbewegung mittels eines Stiftes in dem Träger und einer Wendelnut auf einer Hülse um den Kolben umgesetzt wird. Ein komplettes Gewindepaar haben die da wohl nicht spendiert. Vll ist dieser Stift gebrochen oder die Verbindung vom Hebel zu Hülse.

Da unsere Kiste nur einen Bremskreis hat ist hier tatsächlich Gefahr im Verzug.

Mehr als vorausschauend zum Händler schleichen würde ich damit nicht mehr.

Ich sehe gerade, der Hebel ist mit einer Mutter befestigt. Wenn die lose ist dreht der Hebel zwar, aber nimmt nicht den Kolben mit.
Letzte Änderung: 20 Aug 2015 19:24 von Morris.

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20 Aug 2015 20:02 - 20 Aug 2015 20:25 #94281 von TwizyChrisy
Handbremse
Ich bin mal gespannt, ob das noch rauskommt, wie diese Handbremsen wirklich funktionieren.

Die hydraulischen Bremsen funktionieren perfekt auf den Punkt und die Kolben waren überraschend
sauber und leichtgängig. Bei meinem waren sie deutlich versiffter und schwerer rückstellbar.

Die Handbremse greift da irgendwie mechanisch und nicht hydraulisch ein. Die Frage ist.... Wie?


Der Bremshebel der Handbremse ist mit der Mutter nur gegen "Abfallen" gesichert. Der Kraftschluß kommt verm. über eine Verzahnung.
Ich wollte ihn nicht mit Gewalt abziehen und freiwillig ist er nicht abgefallen. Zumindest aber hat sich der auf der festgegammelten Seite durch WD40 aus seiner temporären Starre gelöst und erfüllt jetzt ein wenig seinen eigentlichen Zweck.


Anmerkung Ach Du lieber Gott....

owl-automotive.de/?p=225

Wie vermutet: Handbremse und hydraulische Bremse sind 2 verschiedene unabhängige Systeme. Aber das ist schon eine krasse Technik. Ich befürchte, wenn an der Handbremsnachstellung was hängt wird's mit selbermachen eng :-(

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Letzte Änderung: 20 Aug 2015 20:25 von TwizyChrisy.

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20 Aug 2015 20:31 #94286 von Twuffi
Handbremse
Mich interessiert das auch sehr. Wir haben das selbe Problem. Die Handbremse zieht nicht richtig an.

Ich habe die Stellschraube für das Handbremsseil (unter der Fussbodenabdeckung beim Ladegerät) bis zum Anschlag angezogen. Dadurch gerade ausreichende Bremswirkung für die Handbremse bei Vollanschlag des Handbremshebels erreicht.

Die Bremsbeläge sind neu und die Kolben sehen auch wunderbar aus. Die Scheiben hinten sind schon ordentlich runter (28.000 km), aber das kann die schlechte Handbremswirkung nicht verursachen, meine ich ...

Oder?

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20 Aug 2015 20:35 #94287 von TwizyChrisy
Handbremse
So wie ich das sehe, sollte vorne eigentlich keine Arbeit nötig sein, das sollte die Mechanik die sich da hinten im Bremszylinder versteckt übernehmen.
Sollte.... tut sie aber anscheinend bei machen Bremsen nicht.

Bin mal gespannt, ob ein "Profi" noch mit ein paar Tips um die Ecke kommt, wie man die Selbstnachstellung "aktivieren" kann, oder ob die Lösung "neuer Sattel" heißt :-(

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20 Aug 2015 20:36 #94288 von Twuffi
Handbremse

Ach Du lieber Gott....


Dem schließe ich mich an :blink:

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20 Aug 2015 20:40 - 20 Aug 2015 20:41 #94289 von Jack76
Handbremse

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Letzte Änderung: 20 Aug 2015 20:41 von Jack76.
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20 Aug 2015 20:54 #94294 von Twuffi
Handbremse
ACH, DU LIEBER GOTT, --- :ohmy:

:)

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21 Aug 2015 00:12 - 21 Aug 2015 00:21 #94300 von 22kw
Handbremse
Hallo,

Hier ein Bild der Hebel des betroffenen Twizys.
Bei den ersten zwei Bildern ist die Handbremse maximal angezogen, beim dritten Bild die Bremse vollständig gelöst.
Wie man sieht bewegen sich die beiden Hebel wieder problemlos, auch der problematische rechte Hebel.

Gefühlt ist die Handbremsenwirkung mittlerweile etwas besser als direkt nach dem Belagswechsel. Ich habe heute nochmal versucht den Twizy mit voll angezogener Handbremse wegzuschieben, was zu einem lauten Knacken in den Bremsen geführt hat, bewegt hat er sich dabei auch geringfügig. Wenn man voll gegen den Twizy drück bewegen sich die Räder um einen ganz kleinen Ruck, man kann ihn aber nicht mehr einfach wegschieben.

So fest das beim anschieben mit Handbremse der Twizys quasi Reifenspuren hinterlässt ist es jedoch nicht.

Hoffentlich gibt es noch irgendeine Möglichkeit der Handbremse mehr Kraft zu geben. :unsure:

Viele Grüße

22kw

LG,
22kw
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Letzte Änderung: 21 Aug 2015 00:21 von 22kw. Begründung: Ergänzung

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