Akku

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23 Jul 2013 17:20 #49564 von wotan
Aw: Akku
schkopauer schrieb:


zu deiner Frage,

NEIN es geht nicht den Twizy mit 1000 W zu laden.Ich habe es ausprobiert, der lader schaltet einfach ab und wieder an und wieder ab und usw.

servus schkopauer

Weil der vorgeschaltete Wechselrichter in die Begrenzung ging.

> Ein Leben ohne Twizy ist möglich, aber sinnlos <
. Das gleiche gilt natürlich weiterhin für die Möpse.

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23 Jul 2013 17:25 #49565 von wotan
Aw: Akku
klausz schrieb:

Zurück zur ursprünglichen Frage:

'Hat jemand eine Ahnung ob man den Twizy mit 1 kW 230V laden kann?'

Ich bin da nicht so sicher was passieren würde wenn 100 oder 120V (ggf auch Gleichspannung) angeschlossen sind. Gibt es da Erkenntnisse bzw Ideen was passieren wird ? Im Optimalfall funktionert das und die aufgenommene Leistung viertelt sich (halbe Spannung, halber Strom).

Wie bereits erwähnt, ich warte bis der Akkus aus dem Vertrag ist, die Garantie abgelaufen und ggf auch ein defekter Lader näher analysiert wurde.

Der Lader versucht die abverlangte Ladung zu liefern. Das heisst bei halber Spannung mindestens doppelter Strom. Ist ja kein ohmscher Verbraucher.
Gruss
woti

> Ein Leben ohne Twizy ist möglich, aber sinnlos <
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23 Jul 2013 22:31 #49613 von Ut
Aw: Akku
bm3 schrieb:

Da Renault (immer noch) nicht viel mit dem nordamerikanischen Markt am Hut hat dürfte der Lader entweder laufen an 110V mit um die 2kW (glaube ich weniger) oder eben nicht.

An den in USA üblichen Dryer-Anschlüssen mit 240 V lädt der Twizy offenbar problemlos (siehe Facebook Twizy USA).

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23 Jul 2013 22:35 - 23 Jul 2013 22:37 #49616 von bm3
Aw: Akku
clonfix schrieb:

Das Ladegerät wird bei einem Anschluss an 115V keine Funktion haben. Die Komponenten sind auf die Betriebsspannung von 230V ausgelegt. Die simpelste Variante den Akku mit geringerer Leistung zu laden, ist die Speiseleitung hinter dem eingebauten Ladergerät zu benutzen um ein entsprechendes Ladegerät anzuschließen. Das ist natürlich ein Eingriff, der die Gewährleistung erlischen lässt. Somit müsste man sich einen Adapter bauen, welcher vor dem nächsten Werkstattbesuch entfernt wird. Auf jeden Fall ist es egal wie du es anstellst, ein umfangreicher Eingriff und sollte wohl überlegt sein. Ich habe auch so manches Vorhaben, wenn die Garantie abgelaufen ist.

Wenn du da nicht die Rechnung ohne das Cockpit vorne machst, welches ja den SOC noch korrekt anzeigen muss. Eventuell kommt T. dabei aber sowas von dermaßen durcheinander dass du ihn zum Service-Punkt bringen musst. :laugh:

Das bezieht sich vor allem auf das scheiß Getriebe. Das Ding singt und singt, wenn das mal weg ist wird es schön leise in meiner Sänfte.


Junge, du bist noch nicht Vectrix gefahren, da könntest du dann wirklich fluchen...
Letzte Änderung: 23 Jul 2013 22:37 von bm3.

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25 Jul 2013 10:11 #49678 von clonfix
Aw: Akku
Die Möhre hat natürlich eine recht komplexe Datenerfassung und Auswertung. Ich würde auch keine Experimente machen. Ich bin aber der Meinung, wenn man den Akku lädt ohne eine Verbindung zum Bordnetz b.z.w. dem CAN-Bus zu haben sollte es gehen. Spekulation hin oder her, wer basteln möchte muss mutig sein. Solange meiner noch Garantie hat packe ich da nichts an. Vetrix bin ich noch nie gefahren. Aber für Alle die noch mehr Nebengeräusche haben tut es mir leid. Mir geht das singende Getriebe wirklich mehr als nur auf die Nerven. Es gibt einige Punkte beim T wo ich der Meinung bin, dass Renault sehr lieblos gehandelt hat. Das fängt mit dem Loch für die Lenksäule an. Eine Manschette hätte da auch keinen in den Konkurs getrieben. Aber das ist hier nicht das Thema.

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25 Jul 2013 10:24 #49679 von stromkreisparadies
Aw: Akku
das gesamte konzept (offene türen, dämpfer funktionieren nur >25grad) legt nahe das der T nur für südländer gebaut wurde.
hier ist das lenkradloch sicher eine absichtliche belüftung

das getriebe wird nach 3tkm besser.

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25 Jul 2013 10:41 - 25 Jul 2013 10:50 #49680 von bm3
Aw: Akku
stromkreisparadies schrieb:

das gesamte konzept (offene türen, dämpfer funktionieren nur >25grad) legt nahe das der T nur für südländer gebaut wurde.
hier ist das lenkradloch sicher eine absichtliche belüftung

das getriebe wird nach 3tkm besser.


Ich denke auch, die haben eher an südländisches Klima beim Twizy gedacht und auch nicht an die deutschen Salzstraßen-Winter. :woohoo:
Das Getriebe, naja, ich denke meines ist auch etwas leiser geworden mit der Zeit oder man gewöhnt sich einfach daran, mich stört es jedenfalls in keiner Weise mehr.
Allerdings haben fast alle Twizy schon nach einigen 100 Kilometern Laufleistung dieses Lastwechsel-Klacken, also Spiel im Getriebestrang. Wenn man "segelt" also weder Strom gibt noch rekuperiert, ist das dann manchmal als ein Schnarren zu hören. Das muss nichts Schlimmes sein,Spiel im Antriebsstrang hat auch jeder Verbrenner, aber auf den ersten einigen 100 km war das jedenfalls bei uns noch nicht so.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 25 Jul 2013 10:50 von bm3.

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25 Jul 2013 11:19 #49683 von stromkreisparadies
Aw: Akku
doch war vom ersten kilometer an und ist bei nem gradverzahnten getriebe auch so.
beim verbrenner ist das nur im rückwärtsgang.

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25 Jul 2013 15:06 #49699 von TwizyChrisy
Aw: Akku
stromkreisparadies schrieb:

das gesamte konzept (offene türen, dämpfer funktionieren nur >25grad) legt nahe das der T nur für südländer gebaut wurde.
hier ist das lenkradloch sicher eine absichtliche belüftung

das getriebe wird nach 3tkm besser.


und nach 10.000km echt gut ;-) zumindest solange man am Gas steht und nicht in den Schiebebetrieb kommt....

Ich habe heute mal, da ich barfuß unterwegs war, versucht einen Luftzug zu erfühlen....
Da war nix. Ich kann mich aber erinnern irgendwann letztes Jahr im Dezember mal einen leichten Windhauch erfühlt zu haben.

Ich glaube auch, daß kaum einer der Ingenieure ernsthaft drüber nachgedacht hatte das Teilchen im Mitteleuropäischen Wintern zu bewegen.... Daß der Kleine jedoch die aktuelle Bruthitze so klaglos wegsteckt find ich gut!

Man sieht ja, die Bahn z.B. hat ihre Probleme...

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12 Jun 2020 22:11 - 12 Jun 2020 22:15 #196507 von Bauholz
Aw: Akku
Heyhey mein twizy ist 02.2020 der hat jetzt schon stolze 3000 runter ^^ ja dieses geklacker beim soeben lastwechsel zwischen gas und rollen hat mein twisy auch. Am anfang wo alles noch fabrik neu war wars echt am schlimmsten da hat man sich nur getraut zu rekoporieren oder gas zu geben aber die effektivste weise zu fahren ist das fahrzeug konstant in bewegung zu halten ohne zu bremsen oder zuviel gas zu geben ^^. Werde noch 8kwh reserve akkus kaufen und faltbare solarpanels für meine spanien reise für nächstes jahr mal schaun ob ich das preislich hinbekomme hehe

Diskutiere nie mit einem Idiot, Er zieht dich auf sein niveau runter und schlägt dich dann durch erfahrung !! ^^
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Letzte Änderung: 12 Jun 2020 22:15 von Bauholz.

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15 Jun 2020 12:21 #196632 von fluteman
Aw: Akku

TwizyChrisy schrieb: Daß der Kleine jedoch die aktuelle Bruthitze so klaglos wegsteckt find ich gut!

Aber bei meinem geht bei der Hitze auch die Klimaanlage nicht richtig, ist also doch so ähnlich wie bei der Bahn. Und die elektrischen Fensterheber sind auch ohne Funktion... *grml* :whistle:

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15 Jun 2020 15:01 #196642 von euver
Aw: Akku

Bauholz schrieb: ....................
. Werde noch 8kwh reserve akkus kaufen und faltbare solarpanels für meine spanien reise für nächstes jahr mal schaun ob ich das preislich hinbekomme hehe


Wie machst du das ?? :confused: :blush: :whistle:

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15 Jun 2020 22:50 #196660 von Anthony
Akku
Hallo ich suche ein Akku für meinen Twizy!
Kann mir jemand helfen!?

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16 Jun 2020 01:40 #196664 von BinKino
Akku

Anthony schrieb: Hallo ich suche ein Akku für meinen Twizy!
Kann mir jemand helfen!?

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16 Jun 2020 02:35 #196665 von carbon_compound
Akku
Mah, du bist goaschtig!

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