Akku

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13 Mai 2012 15:08 - 13 Mai 2012 15:08 #6591 von andreas-m
Aw: Akku
Wieso Li-Co-Akkus? Was sind das für welche?
Laut Renault sind im Twizy Lithium-Ionen-Akkus eingebaut. Also Li-Io.
Oder wie?
Letzte Änderung: 13 Mai 2012 15:08 von andreas-m.

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13 Mai 2012 15:23 #6594 von Franki
Aw: Akku
Mich stört gewaltig, dass die Akkus nur geleast werden können - und das muss ich für immer und ewig machen. Sicher werden bald neue Akkutypen rauskommen, doch wir sind vom Willen von Renault abhängig, ob wir andere Akkus fahren dürfen oder nicht - und auch zu welchem Preis!
Dieses Elektroauto hat die ideale Grundvoraussetzung für lange Zeit ein billiges Fahrzeug zu sein - wenn nicht die Akkuleasing wäre. Und man hat keine Möglichkeit irgendwann einen Akku nach eigenen Vorstellungen einzubauen und sich bei schonungsvollem Fahren über eine lange Lebensdauer zu freuen und dadurch sparen zu können. So freut sich nur Renault. Schade!

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13 Mai 2012 15:34 - 13 Mai 2012 15:38 #6596 von schule
Aw: Akku
Franki schrieb:

und das muss ich für immer und ewig machen.


Warum sollte man nach Ablauf der Vertragslaufzeit keine anderen Akkus verbauen können? Du bist Eigentümer des Fahrzeuges.

Und abgesehen davon: Die Kalkulation von Renault ist doch absolut fair: Selbst wenn man keine Zinsen rechnet, trägt Renault das Risiko, dass der Akku über 5 Jahre halten muss. Ich finde das fair und bin froh, dass das so gelöst ist.

Wie das ganze in drei Jahren aussieht, kann man heute noch nicht sagen, aber dann ist man ja frei.

Jürgen
Letzte Änderung: 13 Mai 2012 15:38 von schule.

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13 Mai 2012 15:57 - 13 Mai 2012 15:58 #6599 von andreas-m
Aw: Akku
Sehe ich auch so.
Hätte man den Akku für 3150€ dazukaufen müssen, hätte ich mir den twizy nicht gekauft.
Das hätte den ohnehin schon hohen Kaufpreis in unrealistische höhen getrieben.
Und wenn nach 2 Jahren die Akkus hinüber sind, was dann?
Dann kann man wieder paar tausend euro aufn tisch legen.
Dann zahle ich auch lieber erstmal die miete, und bekomme im schadensfall ne neuen akku.
Denn das so ein Akku mal locker 5 jahre hält, sehe ich nicht...
Letzte Änderung: 13 Mai 2012 15:58 von andreas-m.

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13 Mai 2012 16:33 #6603 von dexter
Aw: Akku
andreas-m schrieb:

Wieso Li-Co-Akkus? Was sind das für welche?
Laut Renault sind im Twizy Lithium-Ionen-Akkus eingebaut. Also Li-Io.
Oder wie?


Lithium-Cobaltdioxid (LiCoO2) ist die Chemie, die mit dem allgemein verwendeten Begriff "Lithium-Ionen" normalerweise gemeint ist. "Lithium-Ionen" ist aber eigentlich technisch gesehen der Oberbegriff für alle Li-basierten Akkus, daher ist auch noch nicht endgültig klar was Renault wirklich verbaut haben.

Unsere bisherigen Vermutungen: www.vectrix-forum.de/index.php?option=co...id=12&id=2584&limit=6&limitstart=60#3570

...und mehr Background: de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator

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13 Mai 2012 16:44 #6605 von andreas-m
Aw: Akku
Ahhh, hätte ich gar nicht gedacht, das ein Lithium-Ionen-Akku noch so viele verschiedene Unterkategorien beinhaltet.

Danke für die Infos, wieder was dazugelernt. :)

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13 Mai 2012 16:52 #6610 von TwizyChrisy
Aw: Akku
Franki schrieb:

Mich stört gewaltig, dass die Akkus nur geleast werden können - und das muss ich für immer und ewig machen. Sicher werden bald neue Akkutypen rauskommen, doch wir sind vom Willen von Renault abhängig, ob wir andere Akkus fahren dürfen oder nicht - und auch zu welchem Preis!
Dieses Elektroauto hat die ideale Grundvoraussetzung für lange Zeit ein billiges Fahrzeug zu sein - wenn nicht die Akkuleasing wäre. Und man hat keine Möglichkeit irgendwann einen Akku nach eigenen Vorstellungen einzubauen und sich bei schonungsvollem Fahren über eine lange Lebensdauer zu freuen und dadurch sparen zu können. So freut sich nur Renault. Schade!


Wer zwingt Dich nach Ablaub der Mindestleasingzeit (die Du sogar noch relativ frei wählen kannst) einen Akku von Renault zu kaufen?

Vielleicht gibt es in einigen Jahren "Piratenakkus". Vielleicht auch nicht. Mal sehen. Im Moment stinkts mir auf der einen Seite auch,
aber auf der anderen bin ich froh bei dieser relativ neuen Technologie noch nicht das Risiko tragen zu müssen.

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14 Mai 2012 20:37 #6706 von Franki
Aw: Akku
Mein Händler sagte mir, dass ich anfangs einen Leasingvertrag für den Akku für mindestens 3 Jahre abschließen muss und diesen aber anschließend mit einem neuen Leasingvertag verlängern muss (!!!). Das wäre ein Bestandteil des Kaufvertrages.
Aber das ist ja das schöne am Forum, hier gibt es bestimmt andere Leute, die schon einen Schritt weiter sind und einen Vertrag in der Tasche haben.
Ich hoffe nun sehr, dass jemand mir sagen kann, dass meine Infos falsch sind (selten warte ich so auf eine Gegendarstellung meiner Aussage...)
Weil ich bin mir recht sicher, dass in 3 Jahren die LiFePo-Akkus deutlich billiger geworden sind. Jeder bindende Renault-Vertrag würde mich dann sehr ärgern.
Ach ja, ein Leasingvertrag für 3 Jahre ist auch für mich OK - wenn ich anschließend wirklich "frei" wäre!

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14 Mai 2012 20:42 - 14 Mai 2012 20:42 #6708 von Vectrixfahrer
Aw: Akku
Hallo Franki,

das Thema wurde schon ein paar mal hier behandelt. Der Vertrag muss nicht verlängert werden! Steht so im Batteriemietvertrag drinnen.
Irgendwo gibts auch ein Auszug auf dem Vertrag hier im Forum.
Einfach mal ein bischen suchen.

Grüße
Martin

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Letzte Änderung: 14 Mai 2012 20:42 von Vectrixfahrer.

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14 Mai 2012 20:50 #6712 von BurgerMario
Aw: Akku
Franki schrieb:

Mein Händler sagte mir, dass ich anfangs einen Leasingvertrag für den Akku für mindestens 3 Jahre abschließen muss und diesen aber anschließend mit einem neuen Leasingvertag verlängern muss (!!!). Das wäre ein Bestandteil des Kaufvertrages.
Aber das ist ja das schöne am Forum, hier gibt es bestimmt andere Leute, die schon einen Schritt weiter sind und einen Vertrag in der Tasche haben.
Ich hoffe nun sehr, dass jemand mir sagen kann, dass meine Infos falsch sind (selten warte ich so auf eine Gegendarstellung meiner Aussage...)
Weil ich bin mir recht sicher, dass in 3 Jahren die LiFePo-Akkus deutlich billiger geworden sind. Jeder bindende Renault-Vertrag würde mich dann sehr ärgern.
Ach ja, ein Leasingvertrag für 3 Jahre ist auch für mich OK - wenn ich anschließend wirklich "frei" wäre!


Hallo Franki!

Du kannst auch "nur" 1 Jahr mieten, man muss keine 3 Jahre :)
Das als erstes..
Der Kaufvertrag würde nicht zustande kommen, wenn kein Akkumietvertrag unterschrieben würde, das ist richtig.
Wenn Du in z.B. 3 Jahren keinen Mietvertrag mehr machen möchtest, muss die Batterie ausgebaut werden und dem Vermieter ( hier Renault) zurückgegeben werden.

Eventuell gibts ja auch eine Möglichkeit dann den Akku von Renault zu kaufen, aber das ist momentan nicht möglich...

Die Zeit wirds zeigen :)

Grüße

Mario

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14 Mai 2012 21:03 - 14 Mai 2012 21:07 #6716 von bm3
Aw: Akku
Hallo,
ich denke auch 2-3 Jahre erstmal mieten und dann werden die Karten neu gemischt. Was etwas blöd an der ganzen Sache ist, dass der Twizy schon ziemlich "vercant" ist. Also der Akku oder wenigstens dessen Elektronik auch. Er "unterhält° sich also in einer speziellen Sprache (Open Can ?) auf dem CAN BUS mit dem Rest des Fahrzeuges und das könnte in der Zukunft mal der "Trumpf" von Renault werden denn ein alternativer Akku müsste das erstmal auch richtig können, sonst läuft mit Ladezustandsanzeige, MC und Ladegerät nicht mehr viel.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 14 Mai 2012 21:07 von bm3.

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16 Mai 2012 19:28 #6886 von Franki
Aw: Akku
Wie ist es mit der Zulassung, wenn ich eine andere (z.B. selbstgebaute) Batterie einbaue - womöglich mir einigen Änderungen (Neuerungen) an der Elektronik?
Brauche ich da ein erneutes Gutachten? Jedes Lämpchen muss schon zugelassen sein das ich einbauen will...

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16 Mai 2012 19:42 #6889 von TwizyChrisy
Aw: Akku
da gibts noch viel Grauzone.....

Aber ein Akku ist bei einem E Car leider fast sicher irgendwas relevantes.

Birnchen sind erst im Flugzeugbau zulassungspflichtig.
Zumindest die für die Innenanzeigen.

Die für die Hauptscheinwerfer sinds ja auch beim Auto.

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16 Mai 2012 23:56 #6939 von Silberreiher
Aw: Akku
Hi,

ich schätze mal, dass, wenn man sich an die Eckdaten gem. der Serienproduktion hält, es unerheblich sein sollte, ob man nun einen Akku von Renault oder XY einbaut.

Es darf nur keine Leistungssteigerung damit verbunden sein, dann würde die allgemeine Betriebserlaubnis sicher erlöschen.

Gruß
Michael

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17 Mai 2012 00:15 #6940 von TwizyChrisy
Aw: Akku
der Akku kann eigentlich nur mehr Kapazität haben. Mehr Leistung geht nicht so einfach.
Dazu müsstest Du die Spannung erhöhen, aber das kann zerstörend wirken, ausserdem gleichen die modernen Controller sowas weitgehend aus.

Einfach ne "größere" Batterie rein hilft für die "Power" nix. Reichweite schon.

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