Neuzugang

  • Silent one
  • Silent ones Avatar
  • Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 130
  • Dank erhalten: 165
15 Jan 2023 13:07 #238720 von Silent one
Neuzugang
Einen wunderschönen guten Tag
Wir,Manu Paul und Georg, sind die neuen .Waren gestern in herford und durften der verwandlung unseres twizys in einen mini tesla beiwohnen
Aber zum anfang
Wie kamen wir dazu ? Ich wollte eben schnell noch ne pommes holen (dingdong meinte brauchste nicht ) stehe an der roten ampel die frittenranch in greifbarer nähe .
Es wird grün !ich fahre los .. besser gesagt ich wollte aber der twizy nicht Ein schreckliches geräusch kein vortrieb
Die welle und hülse sind durch
Der ZONK !!!!!!!!
Verzweiflung macht sich breit was tun ???? erstmal ADAC ab zum renaulthändler nach witten Diagnose totalschaden
Neuer motor wegen der auslasshülse und neues getriebe wegen der welle der hilfsrahmen hinten angerostet
Summe 7000 euro !!!!!!!!!!
Ok das ding wird verkauft schnell bei ebay rein und verkaufen
Zehn minuten nach reinsetzten das telefon brennt schreibt johannes (der heilige johannes )
Mach das nicht ich helfe dir
So bekam ich die telefonnummer von Holger
Ein sehr netter hilfsbereiter und sympathischer mann Uns natürlich fremd
Ein kurzes telefonat zwei wochen später steht der twizy nach 160 kilometern in herford
Holger empfägt uns und läd den kleinen ab
Ein kurzes gespräch ein lächeln und die sache steht
Meine frau hatte socken für Holger getrickt und es gab südtiroler speck als mitbringsel
Aber das was da noch kahm war mir bis dato noch ungewiss
Da ich selber foren chats und das alles nicht mache war alles neu für mich und unbekannt
So war es dann gestern soweit das wir ein zweites mal in herford waren
Wir lernten ein paar kennen stefan dingdong arendt holger nadja ........
Wir fühlten uns sofort aufgenommen und behütet
Nach einer bratwurst ein wenig quatschen war es dann soweit
Unserem salzarotem null ach fünfzehn twizy wurde die erste und beste getriebewellen lager hülsen kombi der welt eingebaut
Alle waren gespannt
Der twizy rollt vor die tür arendt war der erste der gefahren ist und kam mit einem riesigen grinsen zurück
Ich freue mich mit ihm aber erst musste der twizy durch alle hände So das alle voll happy waren und ich zwar grinse aber dennoch sehr aufgeregt bin
Dann endlich Nadya fährt als letzte und übergibt mir unseren kleinen grinsend
Ich setzte mich rein und höre NICHTS
Kein getriebejaulen kein klacken bei lastwechseln und natürlich ist das ratschen weg bei jeder bodenwelle
So muss das ding im original von Renaul kommen und nicht anders
Ein tesla für jedermann So fährt man elektrisch still ohne kraftschluss und mechanische geräusche
Was noch über war
Sich vor holger und den jungs verbeugen und untertänig danken (wayne's world wir sind unwürdig)
Deshalb SILENT ONE der stille
Noch steht er in herford
Doch nächstes wochenende kommt er heim und wir werden ihn stolz zeigen
Was soll ich sagen
TCCN IST EINFACH SUPER
Die leute sind top und wir freuen uns schon auf treffen und noch viele jahre freundschaft und gemeinschaft
In diesen sinne
SUPPORT YOURE LOCAL TWIZY CLUB
Folgende Benutzer bedankten sich: Akku61, Rebound, Drakoon1964, Mittelhesse, Oli, Goldbacher, Pfälzer68, Ulli-et-Tom, Saarlodrie, Stolte, ZE-Zimi, Kangoo, El_Grobo, JPB, joc_rt, CruisingMike, Digger66, kloetzle, miata, Essen68 und 5 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mittelhesse
  • Mittelhesses Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 697
  • Dank erhalten: 921
15 Jan 2023 15:22 #238736 von Mittelhesse
Neuzugang
Herzlich willkommen im Forum,
es war schön euch gestern live kennenzulernen :woohoo:

hier der Beitrag wo wir deinen Twizy wieder leben eingehaucht haben

www.twizy-forum.de/werkstatt-twizy/89220...gswelle-und-motorhuelse?start=120#238722

Liebe Grüße Stefan

Gruß vom Schwertschmied
Stefan
Model 3 (Nidhöggr) schwarz LR AWD seit 14.02.19
Fuhrparkmanager für:
Renault: ZOE und Twizy
Opel: Vivaro-E (Kastenwagen 75kWh mittlerer Radstand)
Citroën: Berlingo electric Kastenwagen
Folgende Benutzer bedankten sich: Oli, Essen68, Scholly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Goldbacher
  • Goldbachers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3626
  • Dank erhalten: 1596
15 Jan 2023 15:27 #238739 von Goldbacher
Neuzugang
Hallo, das mit den Geräuschen interessiert mich. Sind noch mehr Geräusche verschwunden, als beim Einbau "nur" des Getriebelagers und der Paßscheiben?
Wenn ja, müsste wohl jeder Twizy eine neue Welle bekommen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mittelhesse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mittelhesse
  • Mittelhesses Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 697
  • Dank erhalten: 921
15 Jan 2023 15:30 #238740 von Mittelhesse
Neuzugang

Goldbacher schrieb: Hallo, das mit den Geräuschen interessiert mich. Sind noch mehr Geräusche verschwunden, als beim Einbau "nur" des Getriebelagers und der Paßscheiben?
Wenn ja, müsste wohl jeder Twizy eine neue Welle bekommen.


Es ist einfach nur "Ruhe" das klacken fällt ja auch weg, kein Rasseln nichts, da die Verzahnung so gut wie keine Spiel hat, keine Vibrationen >70km/h ich habe noch nie einen so leisen Twizy gefahren :evil: :woohoo:

Gruß vom Schwertschmied
Stefan
Model 3 (Nidhöggr) schwarz LR AWD seit 14.02.19
Fuhrparkmanager für:
Renault: ZOE und Twizy
Opel: Vivaro-E (Kastenwagen 75kWh mittlerer Radstand)
Citroën: Berlingo electric Kastenwagen
Folgende Benutzer bedankten sich: Oli, Goldbacher, Pfälzer68

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7477
  • Dank erhalten: 3978
15 Jan 2023 15:32 #238741 von Pfälzer68
Neuzugang

Silent one schrieb: Nach einer Bratwurst ein wenig quatschen war es dann soweit


Bratwurst? Aus Fleisch? Im TCCN? :blink: :lol: :whistle:
Folgende Benutzer bedankten sich: Mittelhesse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mittelhesse
  • Mittelhesses Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 697
  • Dank erhalten: 921
15 Jan 2023 15:34 #238742 von Mittelhesse
Neuzugang

Pfälzer68 schrieb:
Bratwurst? Aus Fleisch? Im TCCN? :blink: :lol: :whistle:


vom Grill


Gruß vom Schwertschmied
Stefan
Model 3 (Nidhöggr) schwarz LR AWD seit 14.02.19
Fuhrparkmanager für:
Renault: ZOE und Twizy
Opel: Vivaro-E (Kastenwagen 75kWh mittlerer Radstand)
Citroën: Berlingo electric Kastenwagen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ulli-et-Tom
  • Ulli-et-Toms Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2284
  • Dank erhalten: 1493
15 Jan 2023 17:18 #238751 von Ulli-et-Tom
Neuzugang
Herzlichen Willkommen hier im Forum und
im TCCN,

Eigentlich hätte wir uns gestern auch gesehen - aber ich konnte nicht - das holen wir im April nach, wenn es denn bei euch passt.
Viel Spaß mit der Premiere - Getriebewellenverbindung! Ich wusste schon bei der Planung, dass wenn Stefan das in Hand nimmt, wird sie besser als das Original :exclamation

LG Tom

Twizylino 08-2012 I Twizplay I OVMS V3 I Vorn:145/70R13 I Hinten:145/80R13 I Alu I Tagfahrlicht I Zusatzlager I KAUFAKKU :-)
Twizy(Hummel) Cargo 08-2015 I OVMS V3 I Alu I Zusatzlager I KAUFAKKU :-)

TCCN: tccn[at]gmx.de

Threema: MJRBDTEE

RTT2022 Nr.18
Folgende Benutzer bedankten sich: Rebound, Mittelhesse, Pfälzer68, Stolte, Essen68

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JPB
  • JPBs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Student- lieber einen Twizy zu viel, als zu wenig
  • Beiträge: 1900
  • Dank erhalten: 1332
15 Jan 2023 17:19 #238752 von JPB
Neuzugang
Sehr gerne ;)

Freut mich zu lesen B)

Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, gekauft Mai 2021, aktuell 60.000km (Juni 23), Getriebelager seit 10.09.21
Twizy Urban salsa rot, BJ 2012, EZ 14, gekauft Feb 22, aktuell 25.000km (Juni 23),mit 10kwh Akku eigenbau, AHK

Twizy Karte: www.tinyurl.com/twizykarte Eintragung:...
Folgende Benutzer bedankten sich: Mittelhesse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JPB
  • JPBs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Student- lieber einen Twizy zu viel, als zu wenig
  • Beiträge: 1900
  • Dank erhalten: 1332
15 Jan 2023 19:53 #238762 von JPB
Neuzugang
Der (heilige) Johannes bin übrigens ich B)

;) Dann viel Freude beim Abholen und dann mit silent one Zuhause und #2 ;)

Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, gekauft Mai 2021, aktuell 60.000km (Juni 23), Getriebelager seit 10.09.21
Twizy Urban salsa rot, BJ 2012, EZ 14, gekauft Feb 22, aktuell 25.000km (Juni 23),mit 10kwh Akku eigenbau, AHK

Twizy Karte: www.tinyurl.com/twizykarte Eintragung:...
Folgende Benutzer bedankten sich: Mittelhesse, Scholly, Silent one

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • green_fox
  • green_foxs Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 1159
  • Dank erhalten: 650
15 Jan 2023 23:34 #238787 von green_fox
Neuzugang
Ist denn das "Straßenbahnjaulen" jetzt damit auch Geschichte? Oder "nur" das übliche Geschnarre :)

Ich fahre mit 100% veganen Strom ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dingdong
  • dingdongs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Die Macht möge uns helfen zu überleben
  • Beiträge: 3869
  • Dank erhalten: 2096
16 Jan 2023 08:57 - 16 Jan 2023 08:59 #238791 von dingdong
Neuzugang

green_fox schrieb: Ist denn das "Straßenbahnjaulen" jetzt damit auch Geschichte? Oder "nur" das übliche Geschnarre :)


Einfach weg!
Ich hab ja mit geschraubt.
Das Straßenbahnjaulen ist weg. Zumindest während der Probefahrt. Dabei habe ich ja auch durchbeschleunigt bis 80 und dann wieder rollen lassen undwieder hoch und ein Stück einfach gefahren mit 60. Wenn das jetzt so bleibt ist das, wie Georg schon schrieb, Teslafahrgefühl.
Wir warten jetzt auf die ersten 500-1000 Kilometer die Georg und Manuela hoffentlich zügig runter spulen.

Der Weg ist das Ziel
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
Letzte Änderung: 16 Jan 2023 08:59 von dingdong. Begründung: abc die Katze liegt im Matsch
Folgende Benutzer bedankten sich: Mittelhesse, green_fox, Essen68, Cietie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • green_fox
  • green_foxs Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 1159
  • Dank erhalten: 650
16 Jan 2023 14:33 #238808 von green_fox
Neuzugang
Ok das wäre echt krass wenn wir den Twizy auf Flüstermodus bekommen, ich bin echt am Überlegen dann auch komplett umzurüsten :) Lager ist schon verbaut

Ich fahre mit 100% veganen Strom ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Mittelhesse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Goldbacher
  • Goldbachers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3626
  • Dank erhalten: 1596
16 Jan 2023 15:37 #238811 von Goldbacher
Neuzugang
War der Twizy getunt oder mit bescheidener Originaleinstellung unterwegs? War das Getriebe auch beim Rekuperieren leiser?
Folgende Benutzer bedankten sich: Mittelhesse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mittelhesse
  • Mittelhesses Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 697
  • Dank erhalten: 921
16 Jan 2023 15:41 #238812 von Mittelhesse
Neuzugang
Durchgängig leise auch bei provozierten lastwechslen und beim Rückwärts fahren. Bin bestimmt 2 Minuten auf dem Hof vor und zurück gejuckelt :)

Gruß vom Schwertschmied
Stefan
Model 3 (Nidhöggr) schwarz LR AWD seit 14.02.19
Fuhrparkmanager für:
Renault: ZOE und Twizy
Opel: Vivaro-E (Kastenwagen 75kWh mittlerer Radstand)
Citroën: Berlingo electric Kastenwagen
Folgende Benutzer bedankten sich: TwizyChrisy, Goldbacher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Silent one
  • Silent ones Avatar
  • Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 130
  • Dank erhalten: 165
16 Jan 2023 18:29 #238821 von Silent one
Neuzugang
Hallo der georg hier
Silent one
Der twizy ist in allen situationen still
Selbst die viebrationen die auch viel lärmverursachen sind weg
Es ist echt genauso wie ich es mir immer gewünscht hatte
Kein rubbeln knirschen klacken oder viebrieren
Und ja der twizy ist aufgemotzt
Trotz der höheren rek....
Keine lastwechsel mit geräuschen
Alles rennt sauber
Echt ein quantensprung
Grüsse
Georg
Folgende Benutzer bedankten sich: Rebound, dingdong, Mittelhesse, Saarlodrie, Kangoo, Essen68, Scholly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron