Team Twizy der TU München

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14 Nov 2017 08:27 - 14 Nov 2017 09:12 #139137 von dl7
Team Twizy der TU München
Irgendwie habe ich den Eindruck Manuel hat schon Semesterferien oder ihr Projekt ist schon fertig :cheer:
Es sieht meiner antiquierten Vorstellung nicht nach einem echten Dialog zwischen TU und Forum aus.....
Bis jetzt sind immer Fragen gestellt worden, aber wie es eigentlich läuft und um die Beantwortung der Fragen des Forums herrscht Stille....
Aber, vielleicht bin ich nur zu ungeduldig. :unsure:

Mit dem Twizy dem ultimativen Großstadtauto heute schon ganz nah sein.
Letzte Änderung: 14 Nov 2017 09:12 von dl7.

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14 Nov 2017 09:07 #139139 von Goldi
Team Twizy der TU München
Hab auch das Gefühl das es eine einseitige Geschichte ist. :blink:

2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
Getriebezusatzlager. usw.
Seit 2022 Twizy #2 Bj 2012, OVMS 2, Korea Scheiben, Bluetooth/Freisprech Lösung aus Korea.
Mein Wahnsinn wird völliges Verstummen sein!

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14 Nov 2017 09:25 #139141 von Pfälzer68
Team Twizy der TU München
Moin.

... was erwartet ihr denn? :blink:

Das sind ein paar Jungs die ein bisschen angewandte Forschung als " Projekt" :sick: machen dürfen. Die lösen bestimmt nicht die konstruktiven Mängel des Twizy. Wie auch, in 6,7 Monaten...

Bis Mai 2018

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14 Nov 2017 11:30 #139148 von dl7
Team Twizy der TU München
Nein, das habe ich echt nicht erwartet,
aber mal ne Wasserstandsmeldung in Form eines Dreizeilers:
....wir konzentrieren uns zuerst auf....
oder
....diese Vorschläge des Forums wollen wir aufgreifen....
wäre ja nicht schlecht.
Schliesslich haben sie uns gefragt und wir haben geliefert und natürlich sind wir, oder zumindest ich, interessiert was da läuft.

Mit dem Twizy dem ultimativen Großstadtauto heute schon ganz nah sein.

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14 Nov 2017 23:29 #139210 von Akku61
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Sämtliche solcher Anfragen ins Forum sind immer einseitig gelaufen, ich habe nicht viel Hoffnung, dass das hier was anderes wird. :dry:
Jungs in dem Alter sind in der Regel auch nicht in Foren unterwegs, ist zu "old-school". :whistle:

Viele Grüße, Andreas
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Tesla Model 3 - long-range, Heckantrieb | PV-Strom | www.green-planet-energy.de
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15 Nov 2017 12:14 - 15 Nov 2017 12:21 #139244 von Kurzschluss
Team Twizy der TU München
Lest euch doch mal die Präsentation dazu durch und die Webseite .
Dafür haben die Studenten ein paar Wochen Zeit, dann 2 Wochen Auslandsaufenthalt. Muss auch schön dokumentiert werden - das braucht auch Zeit. Soviel wird da nicht entwickelt werden: erstmal Theorie, dann Simulation, und dann vielleicht bestenfalls ein Prototyp.

Das ist wie mit der Freude auf das Christkind : "Auf Geschenke braucht ihr nicht zu hoffen - es hat das ganze Geld versoffen"...

Twizy Life snowy white mit Panodach und Kaufakku - Tesla Model Y - E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2.
Ladestation: Schuko, CEE rot 400V/32A, Typ2 22kW go-e Charger, PV 4.2kWp
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15 Nov 2017 14:36 #139264 von Pfälzer68
Team Twizy der TU München

Die Wirksamkeit der erarbeiteten Lösungen soll anhand eines, vom Projektpartner zur Verfügung gestellten und im Rahmen des Projekts entsprechend umzurüstenden Renault Twizy gezeigt werden. Der Demonstrator soll durch das nachgerüstete innovative Thermomanagementsystem und Anpassungen der Fahrzeugsteuerung alle relevanten Kennwerten des Serienstandes wie Dauer- und Maximalleistung, Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit, Reichweite sowie Ladeleistung sowohl am Prüfstand, als auch im Realbetrieb übertreffen.


Also nix verwertbares... zumindest für den normalen Fahrbetrieb. Der T ist halt schön einfach und dazu billig, zumindest im Verhältniss zu anderen Efahrzeugen... :evil:

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25 Jan 2018 11:30 #142957 von Manuel-944
Team Twizy der TU München

Oekopax schrieb: Hallo Manuel,

mal eine Frage:

Ich war letztens beim Tag der offenen Tür der TUM in Garching und habe da unter anderem die Elektroautos in der Fakultät für Elektroantriebe (???) (da stand auch ein etwas größerer Fahrsimulator rum) gesehen.

Da stand ein Twizy, Zündung war aus (Kein Schlüssel im Schloß) aber das Display war an.
Mir ist aufgefallen dass am Zigarettenanzünder ein Teil das aussah wie ein Batterieerhaltungsgerät hing.

Seid ihr von dieser Fakultät?
Wenn ja, wie schafft man das: Zündung aus, Display an?
Was ist das für ein Gerät?

Gruß
Christian


Hallo Christian,

sorry für die späte Antwort. Leider hatten wir total viel zu tun und auch die letzten Monate noch keinen Twizy zur Verfügung - das hat sich nun gestern glücklicherweise geändert :)
Wir sind vom Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik - daher kann ich leider nichts zu dem von dir angesprochenen Twizy sagen

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25 Jan 2018 11:41 #142958 von Manuel-944
Team Twizy der TU München
nochmals sorry an euch alle, dass wir uns länger nicht gemeldet haben - da wir den Twizy nicht zur Verfügung hatten, sind wir einen Schritt zurück gegangen und haben uns Kühlmöglichkeiten überlegt, die allgemein für Elektrofahrzeuge geeignet sind. Trotzdem wäre natürlich ein besserer Informationsfluss notwendig gewesen - das tut mir wirklich leid..

Daher nun noch einmal ausführlichere Informationen:
Es geht darum, ein neues Kühlsystem für Elektrofahrzeuge zu entwickeln und dies exemplarisch am Twizy umzusetzen. Dabei arbeiten wir mit einer Universität in Peking zusammen, die das Design optimieren. Dazu gibt es auch bereits erste Renderings. Das fertige Design wird dann 3D gedruckt.

An der TU München haben wir in der Zwischenzeit nach Kühlmöglichkeiten gesucht und Versuche mit Phasenwechselmaterialien, Peltier-Elementen und Heat Pipes durchgeführt . Dabei hatten wir leider mit dem eigentlichen Twizy wenig zu tun. Da wir nun gestern endlich einen Twizy von unserem Industriepartner zur Verfügung gestellt bekommen haben, geht es nun darum, ein finales Konzept zu simulieren und bis Mai aufzubauen - der Zeitplan ist dabei extrem straff, dessen sind wir uns bewusst. Daher sind auch keine innovativen, seriennahen Ergebnisse zu erwarten, sondern vielmehr ein prinzipiell funktionierendes Thermo-Managment-System, das auch auf andere Fahrzeuge angewendet werden kann.

Ab Mitte Februar haben wir einen Rollenprüfstand gebucht und werden den Twizy ausführlich vermessen, dabei suchen wir derzeit ein OVMS.

Bei Fragen stehe ich nun jederzeit zur Verfügung :-)

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25 Jan 2018 12:07 #142959 von klausz
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Zum Verständnis, habt ihr nun einen Twizy mit Renault Akku oder was eher zu vermuten ist einen sogenannten Blumenkübel ohne Akku. Am Akku wollt ihr dann ja die Tests machen. Wie wir der Akku an den Twizy angeschlossen? Virtual BMS, wird das Sevcon umgangen oder verwendet ihr eine andere 'Methode'? Und falls ihr es sagen dürft, was für Zellen (auch wegen der Abwärmethematik) kommen zum Einsatz ?

140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG

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25 Jan 2018 12:57 #142961 von twizand
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Meine Frage:
Wenn Ihr vom Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik seid, müßtet ihr ja entsprechende Hardware / Software und das dazu Wissen haben, um auf den CAN-Bus zuzugreifen. Dann wäre das OVMS ja nice to have, aber für Euch mit euren Möglichkeiten nicht zwingend notwendig. Oder denk ich da falsch ?

Was wollt ihr eigentlich genau kühlen mit dem Thermomanagement ? AKKU ? oder Motor oder Getriebe ? Ich glaub am heißesten am Twizy wird der Lader beim Aufladen.
Zu dem Thema Kühlungsmöglichkeiten am TWIZY ( Lader, evt. auch Motor ) gibt es hier im Forum schon etliche Threads, nehmt mal die Suchfunktion, da müßtet ihr fündig werden.


Ich könnte mir auch vorstellen, dass evt. die eine oder andere Temperatur schon auf dem OBD-2 Port mitgeteilt werden ( PID), was dann ja wirklich einfach wäre, das dann abzugreifen.
Ob allerdings der Motor einen Temp.Sensor hat , weiss ich grad net.

Ich hab den Twizy gern. --> Energy: Schönauer Stromrebellen
EZ: 04/2012
45.000km (01/2018)

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25 Jan 2018 13:21 - 25 Jan 2018 13:29 #142963 von Großstadtfahrer
Team Twizy der TU München

Ab Mitte Februar haben wir einen Rollenprüfstand gebucht und werden den Twizy ausführlich vermessen, dabei suchen wir derzeit ein OVMS.


Da würde ich euch wirklich einmal den Sourcecode und die Doku des OVMS Projektes nahelegen.
github.com/openvehicles/Open-Vehicle-Mon...ng-System/tree/master/docs/Renault-Twizy

Eine grobe Beschreibung der genutzten Register findet ihr auch in dem Attachment zu diesem Post.
www.twizy-forum.de/zubehoer-twizy/82827-...rsuchungsergebnisse-zur-power-box#119765


Denn wie schon gesagt, ist alles was das OVMS macht auch mit einem 13€ CAN-Adapter und etwas Code machbar.
(Es gibt ja sogar schon eine App im Google Playstore dafür)

Ihr seit auch viel flexibler ausserhalb der Makros des OVMS.

Ich glaube wenn ihr Dexter mal anfragt, kann er euch sicher etwas Unterstützung leisten was eure Skripte und Parameter angeht.
(Dafür bekomm ich jetzt wohl etwas Schelte ;-) )

BTW. Was sagt denn Renault dazu das ihr am Akku bastelt :evil: :whistle:

Gruß
Frank

Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
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Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 45000km


Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenn den Admin ganz gut :-P
Letzte Änderung: 25 Jan 2018 13:29 von Großstadtfahrer.

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25 Jan 2018 13:27 - 25 Jan 2018 13:28 #142964 von Manuel-944
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klausz schrieb: Zum Verständnis, habt ihr nun einen Twizy mit Renault Akku oder was eher zu vermuten ist einen sogenannten Blumenkübel ohne Akku. Am Akku wollt ihr dann ja die Tests machen. Wie wir der Akku an den Twizy angeschlossen? Virtual BMS, wird das Sevcon umgangen oder verwendet ihr eine andere 'Methode'? Und falls ihr es sagen dürft, was für Zellen (auch wegen der Abwärmethematik) kommen zum Einsatz ?


wir haben einen mit Akku - sonst wären unsere Einflussmöglichkeiten sehr gering. Die Batterie bleibt auch vom Prinzip wie sie ist, aber wird besser gekühlt und vor allem gewärmt als das derzeit der Fall ist
Letzte Änderung: 25 Jan 2018 13:28 von Manuel-944.

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25 Jan 2018 13:41 #142965 von twizand
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Hier mal ein Link mit Infos zum Motor = Temp. : www.twizy-forum.de/allgemeines-twizy/460...-twizy-motor-so-ganz-ohne-kuehlung#46079

Wenn ihr neue Erkenntnisse aus eurem Projekt habt, gerne her mit, auch wenns nur Ideen sind, die als Diskussionsgrundlage dienen könnten.
Ich denke wir sind all mehr als offen dafür.

Auch zur Akkukühlung, Dämmung, aussere aktive Beheizung im Winter gibts schon Threads dazu hier im Forum.

Wenn ihr Thermomanagement fürn Akku betreiben wollt und Auswertungen dazu, werdet ihr sinnvollerweise Zugriff auf die 7 Akkupack-temperatursensoren brauchen. Dann könnt ihr die Effekte eurer Massnahmen grafisch darstellen.
Diese temperaturen müßte man evt. mit nem einfachen, billigen Arduino + MCP2515 Can-modul und dexters : arduino-cfg-Software auslesen können.
Ich bin da noch nicht so weit, mir fehlt noch das CAn-Modul. Möchte das aber auch realisieren, mit einfacher LCD-Anzeige. (Das geht aber sehr wahrscheinlich nicht übers OBD-2 Protokoll per PID-Abfrage mit nem ELM327).

Viel Erfolg, und bitte meldet auch Ergebnisse hier, ich wäre da auf jeden Fall interessiert dran, danke. Wenn man die Reichweite dadurch nur 6 km im Winter erhöhen könnte, wärs schon ein großer Erfolg.

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25 Jan 2018 14:01 #142966 von Manuel-944
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twizand schrieb: Meine Frage:
Wenn Ihr vom Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik seid, müßtet ihr ja entsprechende Hardware / Software und das dazu Wissen haben, um auf den CAN-Bus zuzugreifen. Dann wäre das OVMS ja nice to have, aber für Euch mit euren Möglichkeiten nicht zwingend notwendig. Oder denk ich da falsch ?

Was wollt ihr eigentlich genau kühlen mit dem Thermomanagement ? AKKU ? oder Motor oder Getriebe ? Ich glaub am heißesten am Twizy wird der Lader beim Aufladen.
Zu dem Thema Kühlungsmöglichkeiten am TWIZY ( Lader, evt. auch Motor ) gibt es hier im Forum schon etliche Threads, nehmt mal die Suchfunktion, da müßtet ihr fündig werden.


Ich könnte mir auch vorstellen, dass evt. die eine oder andere Temperatur schon auf dem OBD-2 Port mitgeteilt werden ( PID), was dann ja wirklich einfach wäre, das dann abzugreifen.
Ob allerdings der Motor einen Temp.Sensor hat , weiss ich grad net.


Hardware/Sotware + Wissen fürs CAN-Auslesen ist vorhanden - aber halt nur die rohen CAN-Daten. Das haben wir auch schon unternommen aber ohne dbc ist ein Entschlüsseln aussichtslos. Leider konnte/wollte uns dabei auch noch niemand weiterhelfen

Daher werden wir wahrscheinlich eigene Sensoren einbauen. Alternativ eben das OVMS, das uns ja zudem die Leistung steigern lassen würde- und somit das ganze System auch erst richtig warm werden lässt.

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