ich habe einen fast neuen vectrix vx1 und ein par

  • starkstuhlvx1
  • starkstuhlvx1s Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 0
27 Jul 2016 11:45 #112417 von starkstuhlvx1
ich habe einen fast neuen vectrix vx1 und ein par
mein Name ist Stephan und ich hatte mir einen vx1 Bauyahr 11.2011 gekauft mit 12 km für 3500 Euro und hatte ihn am 18.07 gleich zugelassen erstes Problem cooc Zertifikat und ein Kaufvertrag für ein gebrauchtes Fahrzeug brauchte dann noch die Bestätigung vom Verkäufer das es noch keinen Brief gab zweites Problem fuhr am nächsten Tag von Cham nach Bad Kötzting und blieb nach 22 km liegen (fahrt 80 teilweise 90 kmh) zum schluss eine reichweite von 40 km auf dem Anzeiger glücklicherweise nahe an einen Autohaus und der Besitzer lies mich 3 Stunden laden bin dann aus sorge mit 55 bis 60 kmh zurück gehumpelt nächste ausfahrt von Cham nach Schöntal 15 km hin und 15 km zurück(75 bis 85 kmh )und 8 km in der nähe wieder ler aber zuhause geladen und nun zeigt die anzeige so 45 km Reichweite und 142 Volt ich hatte schon gelesen das HelixUwe schrieb man müsse den Lader auf 30 A nachstellen aber habe erst das kabel bestellt und bin Bäcker und keiner der sich gut mit Elektik auskennt werde mal die Anweisung aus dem englischen übersetzen (Vectrix Parts ) und noch ein Problem das HelixUwe beschrieben hat aber keine Lösung genannt hatte zwischen der fahrt ist auf einmal das GO Zeichen weg ich muss anhalten und noch einmal die bremsen ziehen dann geht es wieder weiter ich fuhr bisher 31 Jahre Motorrad von 125 bis 1100 ccm so ist der Vectrix sehr gut aber die kleinen Probleme müssen halt weg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BinKino
  • BinKinos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 6970
  • Dank erhalten: 2182
27 Jul 2016 13:56 #112425 von BinKino
ich habe einen fast neuen vectrix vx1 und ein par
Wer soll das lesen? Sich das antun? Fließtext ohne Interpunktion..... :sick: :sick: :sick: :sick: :sick:
Lernt man so was heute echt nicht mehr in der Schule???

Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
Folgende Benutzer bedankten sich: Alexakos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Oekopax
  • Oekopaxs Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Der mit dem Ladekabel tanzt
  • Beiträge: 767
  • Dank erhalten: 117
27 Jul 2016 14:51 #112426 von Oekopax
ich habe einen fast neuen vectrix vx1 und ein par
Hammer :ohmy:

Wenn er schon 31 Jahre Motorrad fährt, ist die Schule schon etwas her :woohoo:

Hilf mit Kleinstkrediten an Menschen die von Banken kein Geld bekommen da sie nicht kreditwürdig sind!

www.KIVA.org

Nix verdient aber viel geholfen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • starkstuhlvx1
  • starkstuhlvx1s Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 0
27 Jul 2016 15:27 #112428 von starkstuhlvx1
ich habe einen fast neuen vectrix vx1 und ein par
vielen dank für die Blumen in Rechtschreibung war ich noch nie gut das geläster muste ich mir schon in der Schule anhören aber wen die Rechtschreibung hier das wichtigste ist dann bitte um Entschuldigung ich meinte es geht hier um den Vectrix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BinKino
  • BinKinos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 6970
  • Dank erhalten: 2182
27 Jul 2016 16:48 - 27 Jul 2016 16:51 #112432 von BinKino
ich habe einen fast neuen vectrix vx1 und ein par
Das ist kein Geläster! Es ist aber wirklich keine unüberwindbare Herausforderung, nach jedem Satz einen Punkt wenigst mal zu setzen.
Oder wenigst jeden Fließtextsatz mit der Returntaste beenden, das entzerrt das ganze etwas. Aber wenn man nicht mal ansatzweise den Willen erkennen kann... nicht mal im zweiten Post... was erwartest du?
Du setzt halt voraus, irgendjemand wird schon den Kopfschmerz überstehen und antworten? Erwartest etwas viel von der hilfbereiten Gemeinschaft.
Niemand von uns ist perfekt, aber wenn man sich über das Defizit im Klaren ist, kann man selbst die A-Backen zusammen kneifen und sich anstrenge
Wie machst du das beruflich?

ich meinte es geht hier um den Vectrix

Und wenn du möchtest, dass jemand hilft, muss er auch ohne Aspirinüberdosis erkennen können, was du möchtest.

Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
Letzte Änderung: 27 Jul 2016 16:51 von BinKino.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • starkstuhlvx1
  • starkstuhlvx1s Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 0
27 Jul 2016 17:56 #112436 von starkstuhlvx1
ich habe einen fast neuen vectrix vx1 und ein par
Tut mir leid habe es im Beruf bis zum Meister gebracht.Aber Semmeln (Brötchen ) schreibt man nicht die Backt man.
Ich bin halt eher einer der mit den Händen was macht wie Fliesen legen Wände verputzen
oder selber Holzheitzkessel einbaut.
Die Rechtschreibung liegt mir nicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helixuwe
  • Helixuwes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
  • Beiträge: 1883
  • Dank erhalten: 124
27 Jul 2016 19:30 #112443 von Helixuwe
ich habe einen fast neuen vectrix vx1 und ein par
Aber Hallo, ich bin auch Handwerker und kann trotzdem Schreiben.
Aber eben darum habe ich auch das Problem verstanden. NiMh Akkus vertragen keine Km/h oberhalb der 60 km/h. Dann erwärmen sie sich zu stark und der Innenwiederstand läßt die Spannung zusammenbrechen. Das mit den 60 km/h gilt bei Windstille und ebener Fahrbahn. Was gerade noch so geht ist ein Windschatten von einem genau 80 km/h fahrenden LKW. Wer oberhalb der 70 km/h fährt wird dieses auch nur maximal 40 km durchhalten. Beispiel: Marios oder der Rote lassen sich nach gut 35 tkm noch 20 km mit 70-80 km/h fahren um dann auf 30 km/h zu reduzieren. Aber wenn man nach 15 km nur noch 50 km/h fährt dann gehen immerhin noch 40 weitere Kilometer. So wie du den Roller nutzt wirst du keine Freude mit ihm haben. Fahre Nebnstrecken, Plane Zeit ein und genieße die Ruhe bei maximal 50 km/h dann kann der Roller auch Spaß machen. Der Roller mit MiMh ist für die Autobahn gar nicht, für bergige Überlandstrecken auch nicht und halt nur für die Stadt oder bedingt Überland bis 60 km/h geeignet. Die beiden NiMh werden von uns nur bis maximal 50 km und Geschwindigkeiten bis 70 km/h genutzt und sind dafür voll ausreichend.
Mein Eisbär kann halt mal eben 120 km über Land mit 70-90 km/h gefahren werden, muß dann aber über 5 Stunden an die Steckdose. OK, mit dem Schnelllader geht es auch mal in einer Stunde.
Ich hoffe das du mit meiner Rechtschreibung klar kommst und somit verstanden hast das du mit dieser Fahrweise nicht lange Freude, oder überhaupt Freude, mit dem Roller haben wirst.
Aber zum Schluß, so wie du es beschrieben hast sind die Akkus wohl noch recht gut.
Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helixuwe
  • Helixuwes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
  • Beiträge: 1883
  • Dank erhalten: 124
27 Jul 2016 19:49 #112444 von Helixuwe
ich habe einen fast neuen vectrix vx1 und ein par
Um das ganze zu Teilen!
Meinen Sunload konnte ich auch nicht zulassen da es beim Straßenverkehrsamt ähnliche Probleme gab. Aber den brauche ich auch nicht wirklich und als Teststand ist er absolut o.K.
Falls ich mal nicht mehr Rot, Grün oder Eisbärweiß fahren möchte dann sind die Verkleidungsteile des Sunload immer noch gut. Denn so habe ich drei Roller die etwas besonders sind, Eisbär, Marios Großrollerteile.de und den Sunload. Das ist es was ich so liebe. Bin jetzt mit meinem 22 Jahre alten Skoda mal eben nach London gefahren. War das älteste Auto auf der Fähre. Hatte über zwei Jahre bei mir auf dem Hof gestanden und ist jetzt auffälliger wie ein superteurer Sportwagen. Das ist es was ich liebe, fast einzigartig unterwegs zu sein. Deine Rechtschreibung ist ebenfalls einzgartig und wenn auch für die meisten wohl Unverständlich so doch dein Markenzeichen. Ich würde gerne mal dein Backwerk probieren mit dem du bestimmt ein Meister bist. Aber die Entfernung !!!!
Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sündi
  • Sündis Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 0
27 Jul 2016 22:10 #112452 von Sündi
ich habe einen fast neuen vectrix vx1 und ein par
Hallo
ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob es sich hier um einen NimH oder Li Vectrix handelt. Entweder hab ich das überlesen oder es steht nirgends.

@Uwe ich respektiere Deine Meinung sehr und weiß das Du einer der wenigen bist die sich mit dem NimH und Li gut auskennen, aber Deinen Ausführungen kann ich nur bedingt zustimmen. Ich habe meinen NimH Vectrix im alter von 8 Jahren gekauft mit etwa 7500km, das dieser Akku nicht der beste ist (aber auch nicht der schlechteste) war mir klar. Ich habe aber dennoch im folgenden Jahr 5000km ohne Probleme fahren können. Nur die Reichweite war eben etwas eingeschränkt mit 35-45km. Ich habe aber maximal vermieden die 110km/h länger zu benutzen. Ich denke sooo schlecht ist der NimH gar nicht. Meine Strecke war eben 25km da war das kein Problem und ich bin überzeugt der hätte sicher noch etliche 1000km gehalten auch mit 110km/h ganz kurz. Nur die Reichweite geht eben schon sehr in die knie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • starkstuhlvx1
  • starkstuhlvx1s Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 0
28 Jul 2016 12:53 #112469 von starkstuhlvx1
ich habe einen fast neuen vectrix vx1 und ein par
Vielen dank für eure antworten es ist ein NimH und die Fahrten das war ein Stresstest.
In der Praxis fahre ich 15-20 km in der Stadt am Tag ich hatte in den letzten drei Jahren einen Jonway Roller mit 3kw und Blei Akkus.
Meine BMW K100 Bj 1983 habe ich grade Verkauft und der klein Roller kommt auch dran,
der Vectrix wird ein würdiger Nachfolger.
Habe schon in Polen Winterschild, Hauptständer und Topcasträger bestellt.
Für mich ist der vectrix so gut weil ich eine 26 kw Photovoltaik Anlage habe und ich den Strom selber nutzen kann
Vielen dank für deine Antworten Helixuwe werde den Vectrix nicht so Stressen und mal sehen ob er dan immer noch zwischendurch mal ausgeht ist ja meistens am Anfang der fahrt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helixuwe
  • Helixuwes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
  • Beiträge: 1883
  • Dank erhalten: 124
28 Jul 2016 20:53 #112486 von Helixuwe
ich habe einen fast neuen vectrix vx1 und ein par
Also das es ein NiMh ist war mir schon klar. Und das man wenn man etwas neu hat das auch testet auch. Aber bei 15-20 km in der Stadt kann auch ein NiMh spaß machen. Dann fahre ich ja auch einen wenn es nur in die Stadt geht. Allerdings macht die Rückfahrt dann kaum noch Spaß wenn alle Lademöglichkeiten in der STadt belegt waren. Denn den letzten Berg geht es dann Anstatt mit 100 km/h, Eisbär, nur mit 30 km/h hoch. Und das nur um nicht die rote Lampe sehen und den Roller wieder an den Rechner hängen zu müssen. Denn nach gut 30 km, davon mehr wie die Hälfte auf 70 km/h Straßen und bergiges Gelände, bricht die Spannung bei der Belastung an dem Berg mächtig ein. Die beiden NiMh werden also bei mir selten mehr wie 30 km am Stück bewegt und das auch noch gemütlich. Und ich selber fahre ja auch nur noch mit diesen um die Grenze der NiMh nicht zu vergessen. Denn wirklich Spaß macht nur der Eisbär. Und ein sicheres Fahren ist es auch mit diesem da er ja nie Reduziert und somit das Gefühl vermittelt einen Verbrennungsmotor zu haben. Denn wenn man weiß das er nach 120 km noch genau so Beschleunigt wie direkt nach der Ladung kmmt man sicher und unauffälig durch den Verkehr. Und wenn dann noch der Akku nach einer Stunde wieder für 120 km nachgeladen hat braucht man keinen Verbrenner mehr um täglichen Wege z machen.
Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helixuwe
  • Helixuwes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
  • Beiträge: 1883
  • Dank erhalten: 124
28 Jul 2016 21:00 #112487 von Helixuwe
ich habe einen fast neuen vectrix vx1 und ein par
Noch mal zum letzten Problem mit dem GO-Weg. Meist ist es der Killschalter. Das ist ein offener Schalter der schon mal gerne Kontaktprobleme hat. Wenn du den schaltest und wieder zurück dann schau mal ob es länger dauert bis wieder Ready erscheint. Mit etwas Geschick läßt er sich zerlegen um die Kontakte zu säubern. Zu Anfang hatte ich das Problem auch sehr oft und esist erst wirlich verschwunden nach dem ich den Schalter getauscht hatte.
Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
28 Jul 2016 21:33 - 28 Jul 2016 21:48 #112491 von bm3
ich habe einen fast neuen vectrix vx1 und ein par
Hallo, sei auch von mir gegrüßt,willkommen hier im Forum.
Du schriebst in deinem ersten Posting von 142V, du hast richtig erkannt, wenn man zum Ende der Ladung schaut welche Spannung angezeigt wird ist man deutlich schlauer. Die NiMH-Vectrix haben fast alle die Angewohnheit Kapazität der Zellen zu verschenken indem sie sie nicht richtig voll laden. Angezeigt werden sollten nach einer idealen Ladung je nach Zelltemperatur zwischen 148 und 152V. Bei hoher Zelltemperatur (im Sommer) weniger, bei niedrigen Temperaturen mehr. Alles was darunter ist verschenkt Kapazität und somit Reichweite. Bei 142V steht fest dass erhebliche Abstriche an dem was die Zellen können noch vorhanden sind.Die leadeendspannung ist immer einen Gradwanderung zwischen überladen der zellen die dann heiß werden und weniger Reichweite zu haben.
Ich stelle bei meinen Vectrix immer wieder fest dass wenn sie lange gestanden haben es ein paar Lade-/Entladezyklen benötigt bis die Zellen wieder anständig synchron miteinander arbeiten und die volle Reichweite möglich ist.Je häufiger der Roller bewegt wird desto besser, dann laufen die Zellen wenigstens synchron.

Wo hast du denn eigentlich den Vectrix der noch nie zugelassen war noch ausgegraben ?
Letzte Änderung: 28 Jul 2016 21:48 von bm3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • starkstuhlvx1
  • starkstuhlvx1s Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 0
29 Jul 2016 14:38 #112518 von starkstuhlvx1
ich habe einen fast neuen vectrix vx1 und ein par
Ich danke nochmals für eure Ratschläge den Roller habe ich von Elektrotechnik Muffler in Sauldorf-Krumbach.
Gefunden habe ich ihn bei Ebay-Kleinanzeigen untre Vectrix er hat noch einen Li + in Silber mit etwas über 1400 km By 2012 für 4700 Euro aber meiner Freundin hatte der in Rot-Weis besser gefallen, und so war ich Überstimmt.
Hier im Forun hatte ich gelesen des die Li-zellen eh nach ca 4 Jahren von den Ladungen auseinander driften und den NimH kann man ja später immer noch umrüsten.
Bei Vectrix (MP Tech ) haben sie allerlei Sätze von Nissan Zellen bis zu den LiFeMgPo4 die vom Preis sehr billig scheinen für diese Leistung und wenn ich das richtig verstehe mein Englisch ist nicht das beste mit BMS.
Aber ich hoffe ich kann mit den NimHs noch ein par Jahre überbrücken, mein Can- USB ist angekommen
Oh Schock ich Brauche Ein zwischen Kabel brauche ich das Wire IPEK-003000E oder geht da auch ein anderes So wie ich das sehe hätte ich mir den Can-USB sparen können habe ein Fuy-Siemens Livebook was in der KFZ diegnose eingesetzt wurde und einen 9er Stecker hat.
Habe heute einen km stand 249 und er läuft sich ein und ich stelle mich langsam um was das bremsen betrift erinnert mich langsam an die Motorbremse in alten MAN bei der BW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helixuwe
  • Helixuwes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
  • Beiträge: 1883
  • Dank erhalten: 124
29 Jul 2016 20:56 #112538 von Helixuwe
ich habe einen fast neuen vectrix vx1 und ein par
Nein den P-can braucht man wirklich. Die Pinbelegung habichleider nicht da, aber jederandere der den nutzt kann dir da weiter helfen. Ein voll durchgeschaltetes 9 Pol kabel sollte aber gehen wenn man eigendlich nur 2 Adern und die Abschirmung benötigt.
Und dann ist es vor allem notwendig das du dich mit der Software gut vertraut machts. Ein Fehler und der Roller steht nur noch da.
Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron