Datenerfassung zum Antriebsakku mittels Twiz o`meter

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18120
  • Dank erhalten: 9674
30 Mär 2023 16:35 #242439 von TwizyChrisy
Datenerfassung zum Antriebsakku mittels Twiz o`meter
weiss60:
Baujahr 2012
69000 km Fahrleistung
SOH 73%
"Restkapazität" 4,3 kWh
bei 13°C Akkutemperatur
Ladeschlussspannung 57,6V


Snorre Zweit-Twizy:
Baujahr 2012
39000 km Fahrleistung
SOH 85%
"Restkapazität" 5,0 kWh
bei 21°C Akkutemperatur
Ladeschlussspannung 57,6V


Fabiojava (Twizy 1)
Baujahr: 2015
17866 km Fahrleistung
SOH 95%
"Restkapazität" 5,7 kWh
bei "°C Akkutemperatur
Ladeschlussspannung 57,6V


Drakoon1964:
Baujahr 2014
46375 km Fahrleistung
SOH 97%
"Restkapazität" 5,7 kWh
bei 4°C Akkutemperatur


green_fox:
Baujahr 2015
29113 Km Fahrleistung
SOH 94%
"Restkapazität" 5,6 kWh
bei Akkutemperatur 9,1°
Ladeschlusspannung 57,7V


CVCAELEN:
Baujahr 11/2019
12267 Km Fahrleistung
SOH 100%
"Restkapazität" 5,8 kWh
bei Akkutemperatur 19°
Ladeschlusspannung 57,6V


Goldbacher T1:
Baujahr 11/2012
20587 km Fahrleistung
SOH 98 %
Restkapazität 5,9 kWh
Außentemperatur 11 °C
Ladeschlußspannung 57,8 V (neueres Ladegerät)


Goldbacher T2:
Baujahr 11/2012
47308 km Fahrleistung
SOH 86 %
Restkapazität 5,2 kWh
Außentemperatur 7°C
Ladeschlußspannung 57,9V (Originalladegerät)


Saarlodrie:
EZ 10/2012
30433.8km Fahrleistung
SOH: 91%
Restkapazität 5,5 kWh
Außentemperatur 16°C
Ladeschlußspannung ~57,7V


TC bl/ge:
EZ 2014
56.000km
xrt.b.energy.avail 4.5kWh
xrt.b.energy.full 0kWh
xrt.b.u.soc.max 100%
xrt.b.u.soc.min 22.2%
xrt.b.u.temp.max 17.5714°C
xrt.b.u.temp.min 9.71429°C
xrt.b.u.volt.max 57.8V
xrt.b.u.volt.min 53.5V

TC CATL!
NEU
1000km
xrt.b.energy.avail 5.1kWh
xrt.b.energy.full 5.1kWh
xrt.b.u.soc.max 100%
xrt.b.u.soc.min 98.68%
xrt.b.u.temp.max 11.7143°C
xrt.b.u.temp.min 11.4286°C
xrt.b.u.volt.max 57.9V
xrt.b.u.volt.min 57.5V

TC Cargo
2015
38.000
xrt.b.energy.avail 5.6kWh
xrt.b.energy.full 0kWh
xrt.b.u.soc.max 96.5%
xrt.b.u.soc.min 96.4%
xrt.b.u.temp.max 12.1429°C
xrt.b.u.temp.min 12.1429°C
xrt.b.u.volt.max 57.3V
xrt.b.u.volt.min 57.3V

TC Kaller
2012
34000
xrt.b.energy.avail 4.7kWh
xrt.b.energy.full 0kWh
xrt.b.u.soc.max 100%
xrt.b.u.soc.min 100%
xrt.b.u.temp.max 15°C
xrt.b.u.temp.min 14.8571°C
xrt.b.u.volt.max 57.9V
xrt.b.u.volt.min 57.8V

Mehr Twizys, mehr Freude.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • euver
  • euvers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3761
  • Dank erhalten: 1112
30 Mär 2023 19:54 - 30 Mär 2023 19:57 #242448 von euver
Datenerfassung zum Antriebsakku mittels Twiz o`meter
??
TC CATL!
NEU
1000km
xrt.b.energy.avail 5.1kWh
xrt.b.energy.full 5.1kWh
xrt.b.u.soc.max 100%
xrt.b.u.soc.min 98.68%
xrt.b.u.temp.max 11.7143°C
xrt.b.u.temp.min 11.4286°C
xrt.b.u.volt.max 57.9V
xrt.b.u.volt.min 57.5V


Die ausgegeben Werte haben wohl mit der Realität nichts zu tun :exclamation :whistle: :blush: :question: :question: :question:

Da ist jedes Energiemessgerät besser. kWh * 0,9 = etwa Energieinhalt Batterie
Letzte Änderung: 30 Mär 2023 19:57 von euver.
Folgende Benutzer bedankten sich: weiss60, BinKino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Berthold
  • Bertholds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1627
  • Dank erhalten: 1412
30 Mär 2023 20:12 #242450 von Berthold
Datenerfassung zum Antriebsakku mittels Twiz o`meter
nur eine Vermutung…..
Einen ansteigenden SOH hat doch noch keiner gesehen, auch nicht wenn ein CATL eingebaut wurde. Eventuell ist das BMS so programmiert das auch die Werte von avail und full nur kleiner werden können und diese wurden eben noch von dem alten originalen Twity-Akku übernommen weil sie im Eprom des BMS gespeichert waren.

Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, LEGASTHENIKER aus NRW
Folgende Benutzer bedankten sich: BinKino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18120
  • Dank erhalten: 9674
30 Mär 2023 21:03 #242458 von TwizyChrisy
Datenerfassung zum Antriebsakku mittels Twiz o`meter

euver schrieb: ??
TC CATL!
NEU
1000km
xrt.b.energy.avail 5.1kWh
xrt.b.energy.full 5.1kWh
xrt.b.u.soc.max 100%
xrt.b.u.soc.min 98.68%
xrt.b.u.temp.max 11.7143°C
xrt.b.u.temp.min 11.4286°C
xrt.b.u.volt.max 57.9V
xrt.b.u.volt.min 57.5V


Die ausgegeben Werte haben wohl mit der Realität nichts zu tun :exclamation :whistle: :blush: :question: :question: :question:

Da ist jedes Energiemessgerät besser. kWh * 0,9 = etwa Energieinhalt Batterie


Da muss ich Dir leider Recht geben.
Das war der Grund warum ich das OVMS "programmieren" wollte um den CATL auszulesen...
Wenn irgendwann mal Rebound vorbeikommt lesen wir mal seinen CATL aus, der ist ja schon VIIIEELLL mehr damit unterwegs wie ich.

Mehr Twizys, mehr Freude.
Folgende Benutzer bedankten sich: euver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Snorre
  • Snorres Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 5614
  • Dank erhalten: 3544
31 Mär 2023 16:56 #242482 von Snorre
Datenerfassung zum Antriebsakku mittels Twiz o`meter
@TC:
Zunächst mal Danke für's Auslesen. :)
Aber ich vermisse bei allen deinen Werte den jeweils zugehörigen SOH.
Auch beim CATL.
Dass er bei diesem nicht stimmt ist mir natürlich klar, aber für mich dennoch von Interesse was im BMS gespeichert ist. ;)
Und wieso hat nur der CATL bei xrt.b.energy.full einen Wert abweichend 0 gesetzt?
Hast du bei den anderen das OVMS abgesteckt noch ehe der Ladevorgang vom BMS beendet wurde?

Es wäre fein, wenn du diese Werte noch nachliefern würdest.

Vielen Dank schon jetzt.

Twizy Cargo, EZ 07/2014, 100.000 km, Stand 08/2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18120
  • Dank erhalten: 9674
31 Mär 2023 18:11 #242485 von TwizyChrisy
Datenerfassung zum Antriebsakku mittels Twiz o`meter
Eigentlich hab ich alle ausgelesen als sie "voll" waren...
Mag sein, daß die noch irgendwie im Balancing Mode waren?!?

Ich schau mal, ich hab ja noch mehr zum Auslesen :-)

Mehr Twizys, mehr Freude.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Berthold
  • Bertholds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1627
  • Dank erhalten: 1412
01 Apr 2023 08:08 - 01 Apr 2023 09:15 #242512 von Berthold
Datenerfassung zum Antriebsakku mittels Twiz o`meters
Der Staus „Akku voll“ kann nur vom BMS gesetzt werden wenn das BMS/Lader das Balancen beendet hat und den Ladevorgang beendet hat. Der Lader wird abgeschaltet. Wenn man vergleichen will geht das wohl nur wenn man bis dahin wartet.
Für das Original BMS gilt dann.

Ladeschlußspannung ist 57,7 V +/- 0,1 ; ein fest Parameter
6,0 kWh ist ein Parameter (für den neuen Akku) der im BMS fest hinterlegt ist.

SOH % = nutzbare Kapazität kWh / 6,0 kWh x 100%


Die Nutzbare Kapazität wird immer wieder neu berechnet/gemessen/gespeichert . Das sollten die kWH sein die zwischen (Charge Done) min Abschaltspannung des Akkus entnommen werden können.

Einschränkung !
Werte die mit der Degradition des Akkus schlechter werden, können im BMS per software nur kleiner werden. Sie werden im BMS gespeichert. Höhere / bessere Messewerte ( bei neuen Zellen ) werden ignoriert. (Siehe Werte beim CATL Akku , full und avail)

Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, LEGASTHENIKER aus NRW
Letzte Änderung: 01 Apr 2023 09:15 von Berthold.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sherlock
  • Sherlocks Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 122
  • Dank erhalten: 79
11 Apr 2023 09:42 #242870 von Sherlock
Datenerfassung zum Antriebsakku mittels Twiz o`meter
Hallo liebe Twizy-Freunde,

Wie vor einiger Zeit versprochen, hier die erwünschten Batteriedaten meines Twizy :

Baujahr 2023
190 km Fahrleistung
SOH 100%
"Restkapazität" 6,1 kWh
bei 17°C Akkutemperatur
Ladeschlussspannung 57,6V
Folgende Benutzer bedankten sich: Snorre, Berthold

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Teddypelikan
  • Teddypelikans Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 2
11 Apr 2023 11:07 #242877 von Teddypelikan
Datenerfassung zum Antriebsakku mittels Twiz o`meter
Hallo zusammen,

habe das Netz durchsucht, um eine Kaufquelle für das Twiz O'meter zu finden - leider ohne Erfolg.

Könnt ihr mir bitte Bezugsquellen nennen?

Danke!

Mit "foristischen" Grüßen,

Teddypelikan

Es hängt immer alles mit den Zusammenhängen zusammen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • benjiw46
  • benjiw46s Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 148
  • Dank erhalten: 146
11 Apr 2023 11:12 #242878 von benjiw46
Datenerfassung zum Antriebsakku mittels Twiz o`meter

Teddypelikan schrieb: Könnt ihr mir bitte Bezugsquellen nennen?


Du kannst "Delvecchio" Fabio direkt hier im Forum anschreiben.

www.twizy-forum.de/twiz-o-meter/90276-twiz-o-meter-waiting-list-and-shipping-2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Delvecchio
  • Delvecchios Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Fabio java
  • Beiträge: 492
  • Dank erhalten: 702
11 Apr 2023 17:08 #242886 von Delvecchio
Datenerfassung zum Antriebsakku mittels Twiz o`meter

Sherlock schrieb: 190 km Fahrleistung
SOH 100%
"Restkapazität" 6,1 kWh

With these values you will make us a little envious :P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sherlock
  • Sherlocks Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 122
  • Dank erhalten: 79
11 Apr 2023 17:41 #242888 von Sherlock
Datenerfassung zum Antriebsakku mittels Twiz o`meter

Delvecchio schrieb:

Sherlock schrieb: 190 km Fahrleistung
SOH 100%
"Restkapazität" 6,1 kWh

With these values you will make us a little envious :P


I know, Fabio, I know... :laugh: :silly:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18120
  • Dank erhalten: 9674
18 Apr 2023 13:44 #243149 von TwizyChrisy
Datenerfassung zum Antriebsakku mittels Twiz o`meter
v.type RT
v.vin VF1ACVYB0475
xrt.b.energy.avail 4kWh
xrt.b.energy.full 0kWh
xrt.b.u.soc.max 96.08%
xrt.b.u.soc.min 96.06%
xrt.b.u.temp.max 13.8571°C
xrt.b.u.temp.min 13.4286°C
xrt.b.u.volt.max 57.4V
xrt.b.u.volt.min 57.4V

2012 70.000km Lt. VIN eigentlich ein 14er? Aber er ist EZ 01/12

Mehr Twizys, mehr Freude.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Goldbacher
  • Goldbachers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3639
  • Dank erhalten: 1602
18 Apr 2023 15:05 #243161 von Goldbacher
Datenerfassung zum Antriebsakku mittels Twiz o`meter
Was zeigt er denn bei SOH an?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Berthold
  • Bertholds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1627
  • Dank erhalten: 1412
18 Apr 2023 16:56 #243167 von Berthold
Datenerfassung zum Antriebsakku mittels Twiz o`meter

Goldbacher schrieb: Was zeigt er denn bei SOH an?


ich tippe auf. 4 / 6 x 100%. = 67% SOH

Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, LEGASTHENIKER aus NRW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron