Meine Radiolösung 2

  • stromkreisparadies
  • stromkreisparadiess Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Markus
  • Beiträge: 3747
  • Dank erhalten: 1011
08 Okt 2014 11:10 - 08 Okt 2014 11:25 #77538 von stromkreisparadies
Meine Radiolösung 2
Hallo Leute

Ich wollte mal meine Radiolösung vorschlagen. Meine Anforderungen waren folgende:
-MP3 über USB
-vernünftige Bedienung, Ordnernaviagation (es werden tatsächlich nicht alle Dateien oder Ordner zusammengeschmissen, man kann durch die Ordner navigieren)
-normales Radio (kein DAB notwendig)
-guter Klang
-Bluetooth Freisprecheinrichtung
-Drehrad für Hauptfunktionen (keine Knöpfe)
-Handschuhfächer müssen beide erhalten bleiben
-Anzeige darf Knie und allgemeine Funktionalität nicht beeinflussen und sollte nach Möglichkeit "Unsichtbar" sein

dies alles habe ich im JVC X50BT gefunden, super Radio.

Also bleib nach vielen Tests an der Frontscheibe, hinterm Tacho, neben/hinter Blinker- und Scheibenwischerhebel, unter Amaturenbrett nur die Verstrebung oben über der Scheibe. Damit ist die Anzeige von außen nicht sichtbar.
Da der Twizy zwar überall Platz aber nirgends zusammenhängend hat, konnte ich mir als einzigen Platz für das "Hauptradio" unter der Lenkstange vorstellen.
Aber selbst dort war das eine sehr knappe Nummer.

Aufgrund der sehr hohen Feuchtigkeit im Twizy (beim dem Wetter ist es immer komplett beschlagen) habe ich das Radio erstmal "Wasserdicht gebaut" also alles mechanische abgeklebt und mit Isolierlack lackiert, anschließend mit Plastidip Flüssigisolierung überstrichen (Scheisszeug, Geld nicht wert!) und zumindest das Hauptradio noch mit Silikon vergossen um die vielen Kondensatoren mechanisch zu schützen. Die Kühlkörper habe ich gleichmal mit Wärmeleitpaste versorgt (original ohne) und an einer Stelle musste ich den Radiorahmen und Kühlkörper bearbeiten um ihn üerhaupt in den Twizy zu bekommen.
Das Radio selber wird im Twizy nur mit einem Kabelbinder gehalten (Oben drüber noch eine Plastikmatte zur Kraftverteilung), von außen ist nur der schwarze Kabelbinder auf der schwarzen Verkleidung zu sehen ;) Am Originalkabelbaum musste übrigens nix verändert werden, Kabel reicht genau vom zum Original DIN-Stecker.
Für den Radioempfang habe ich noch eine aktive Klebeantenne mit unter die Lautsprecherabdeckung verbaut.

Ich habe die Anzeige mit 1.5m geschirmten Flachbandkabel verlängert und dazu den Originalstecker von der Anzeige abgelötet (Heißluft rockt!) und siehe da: nix geht. Anzeige zeigt nur wirres Zeug an. (Alle Segmente Blinken unkontrolliert, Radio geht aber)
Fehlersuche ergab: Alle Anzeigesegmente werden nacheinander über ein Busprotokoll angesteuert (mit sehr hoher Taktfrequenz) und die Taktleitung hat eine zu hohe Kapazität so dass hier die Signalflanken krummgebogen waren.
Also habe ich zu meinem supergeilen geschirmten Flachbandkabel (was auch mechanisch sehr robust ist) noch ein extradünnes parallel geführt und später mit maximalem Abstand (etwa 5cm) zu dem anderen geführt. Das funktioniert auch. Leider habe ich jetzt einmal 21 Leitungen und nochmal eine Leitung liegen, geht aber nicht anders.

An der Anzeige habe ich den Rahmen bearbeitet, Nasen entfernt und hinten ein gebogenes Blech angeklebt um es oben unter den Rahmen
schieben zu können.

Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch ein Paar Kabel mehr für diverse Spielereien in den Rahmen gezogen und Mechanisch bestmöglich fixiert.

Und hier kommen die Bilder:

Grüße von Markus

-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
Letzte Änderung: 08 Okt 2014 11:25 von stromkreisparadies.
Folgende Benutzer bedankten sich: benchy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • shthpnz
  • shthpnzs Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 164
28 Jul 2015 09:59 #92820 von shthpnz
Meine Radiolösung 2
Wow, ich bin beeindruckt!

Hauptkommandant Generalstab Sonder- und Strandfeten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kategu
  • Kategus Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 3
28 Jul 2015 20:26 #92857 von Kategu
Meine Radiolösung 2
Hallo
Ich habe das Radio re neben der Lenksäule in einem selbst angefertigtem V2A Kasten montiert.
Nur bringe ich das Radio nicht ohne Störgeräusche in Gang. Aktivantenne funzt nicht. Habe alles miteinander geerdet einschl. Bodenplatte. Entstördrossel eingebaut auch keine Besserung.Habe es auch mit einer externen Batterie probiert auch nix geholfen.
Ich weiß nicht weiter.Bei ausgeschaltetem Twizy habe ich guten Emfang.
Wer kann mir noch ein paar Tipps geben
Vorab vielen Dank
Grüße vom Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • benchy
  • benchys Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 10
28 Jul 2015 21:44 #92862 von benchy
Meine Radiolösung 2
Ich glaube ich muss dich echt mal in Dresden besuchen...das interessiert mich doch sehr! :laugh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kategu
  • Kategus Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 3
21 Nov 2015 14:37 #98848 von Kategu
Meine Radiolösung 2
Hi soviel Aufwand !!!!!!!!!!!!
nur um einen Verkehrssender zu empfangen oder aktuelle Nachrichten.
Und dann auch nicht optimal.
Kategu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stromkreisparadies
  • stromkreisparadiess Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Markus
  • Beiträge: 3747
  • Dank erhalten: 1011
21 Nov 2015 16:05 #98857 von stromkreisparadies
Meine Radiolösung 2
ähm nö, radio höre ich sogut wie nie. immer vom usb stick.
und mir ging es auch um eine vernünftige freisprecheinrichtung die ich sehr häufig nutze. und die lösung ist für mich optimal. weil ich ein richtiges radio habe, und absolut keinen platz verliere dadurch.

Grüße von Markus

-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kurzschluss
  • Kurzschlusss Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • BTT Nr.5
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 332
23 Nov 2015 10:25 #98933 von Kurzschluss
Meine Radiolösung 2
Frage: Wenn man das Fach links ausbaut und es dann rausziehen will, hängen noch die Kabel vom Zigarettenanzünder und vom OBD / CAN dran. Wie kriegt man die ab, damit man das Fach komplett herausnehmen kann?

Twizy Life snowy white mit Panodach und Kaufakku - Tesla Model Y - E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2.
Ladestation: Schuko, CEE rot 400V/32A, Typ2 22kW go-e Charger, PV 4.2kWp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • M4DM3N
  • M4DM3Ns Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Wer bremst, recuperiert!
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 25
23 Nov 2015 10:41 #98936 von M4DM3N
Meine Radiolösung 2

Kurzschluss schrieb: Frage: Wenn man das Fach links ausbaut und es dann rausziehen will, hängen noch die Kabel vom Zigarettenanzünder und vom OBD / CAN dran. Wie kriegt man die ab, damit man das Fach komplett herausnehmen kann?


An der Buchse selbst kann man den Stecker abziehen, dann kannst Du das Handschuhfach herausnehmen...

M4DM3N .de
--
Fachkräftemangel herrscht in Deutschland vorallem in der Politik ... !!
Folgende Benutzer bedankten sich: Kurzschluss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stromkreisparadies
  • stromkreisparadiess Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Markus
  • Beiträge: 3747
  • Dank erhalten: 1011
23 Nov 2015 10:56 #98937 von stromkreisparadies
Meine Radiolösung 2
und die odb buchse ist mit zwei nasen am deckel befestigt. löst man die kann man diese nach unten herausziehen (und den deckel der odb buchse "reindrehen")

Grüße von Markus

-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
Folgende Benutzer bedankten sich: Kurzschluss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kurzschluss
  • Kurzschlusss Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • BTT Nr.5
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 332
21 Dez 2015 12:48 - 21 Dez 2015 12:58 #100249 von Kurzschluss
Meine Radiolösung 2
Habs nun alles eingebaut bekommen, danke für die Tipps. Beim 12V Anschluss hat das schwarze Teil, also der Stecker, der in dem weißen Zwischenstück steckt, eine Rastnase an der breiten Seite. Leider ist die auf der Seite, die man im eingebauten Zustand nicht sehen kann, da zur Frontscheibe gewandt, muss man also wirklich wissen, das da was zum drücken ist.
Beim OBD Stecker war es echt eine Würgerei. Mit der breiten Klinge eines kurzzen Schraubendrehers so lange gegen das Dreieck (nach rechts) drücken, bis der Stecker ausrastet. Dann kann er nach unten durchgedrückt werden.

Als das dann getan war, konnte ich den das komplette Handschuhfach rausziehen. Die Radio/Funkgeräte-kombination (Yaesu FTM10E, meines Wissens das einzige Funkgerät mit Stereo-Radio und Line In) habe ich an der linken Strebe mit Kabelbinder befestigt. Es passte vom Platz her gerade so zwischen Strebe, Handschuhfach und dem Stoßdämpfer (?) unten. Für Strom und Lautsprecher habe ich die Radiostecker verwendet.
Das abgetrennte Bedienteil ist mit einer Alustrebe (mit Schrumpfschlauch drüber) an der Schraube des Handschuhfachs befestigt. Zuerst hatte ich es links am Windabweiser, das war jedoch mechanisch zu instabil und vibrierte ständig.

Der Klang der Lautsprecher war ziemlich bassarm. Ich habe die Lautsprecher rundherum mit Panzerband abgeklebt. Ganz dicht bekommt man es nicht, aber ich bilde mir ein, dass nun deutlich mehr "unten" da ist.

Da das "Radio" nicht nur empfängt, sondern auch mit 20W Leistung senden kann, ist eine richtige Außenantenne erforderlich. Der Antennenhalter ist aus Alu und umschließt das Plastik an der Frontverkleidung, an dem die Clips befestigt sind. Da ist relativ viel Material, die Antenne soll ja auch bei 100km/h noch halten. Der Halter gefällt mir noch nicht ganz, wär was für nen 3D Drucker, wenn ich es mal richtig ausgemessen habe. Da ist überhaupt nichts gerade...

Das Antennenkabel ist ein RG58; in der Mitte sind BNC Stecker/Kupplung, damit man die Antenne mit Halter komplett abnehmen kann, z.B. bei Werkstattaufenthalten o.ä.

Anbei ein paar Fotos, das Einbaufoto ist von unten durch die Öffnung bei der Handbremse aufgenommen.

Problematisch sind die lauten Innengeräusche bei schneller Fahrt; auch mit einem Bluetooth Headset ist dann keine Verständigung möglich.

Twizy Life snowy white mit Panodach und Kaufakku - Tesla Model Y - E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2.
Ladestation: Schuko, CEE rot 400V/32A, Typ2 22kW go-e Charger, PV 4.2kWp
Anhänge:
Letzte Änderung: 21 Dez 2015 12:58 von Kurzschluss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Großstadtfahrer
  • Großstadtfahrers Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Ein kleiner Twizy in der großen Stadt
  • Beiträge: 4995
  • Dank erhalten: 2005
21 Dez 2015 13:12 - 21 Dez 2015 13:13 #100254 von Großstadtfahrer
Meine Radiolösung 2

Kurzschluss schrieb: Beim OBD Stecker war es echt eine Würgerei. Mit der breiten Klinge eines kurzzen Schraubendrehers so lange gegen das Dreieck (nach rechts) drücken, bis der Stecker ausrastet. Dann kann er nach unten durchgedrückt werden.


Von unten einen breiten Schraubendreher einstecken und ganz lässig die Nase nach innen bewegen. Dann leicht runterdrücken.
10 Sekunden , kein Stress ;-)

Gruß
Frank

Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 45000km


Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenn den Admin ganz gut :-P
Letzte Änderung: 21 Dez 2015 13:13 von Großstadtfahrer.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kurzschluss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kategu
  • Kategus Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 3
04 Jan 2016 18:06 #100865 von Kategu
Meine Radiolösung 2
Hallo
ich habe ja für mein Twizzy eine Lösung für das ewige Störgeräusch gesucht und alles mögliche ausprobiert.
Nun habe ich eine Lösung gefunden.
Ich habe ein DAB Radio eingebaut mit Scheibenantenne alles miteinander geerdet und habe nun einen tollem Empfang ohne Störungen.
Mit 3 verschiedenen Radios war es mir nicht gelungen die Störungen zu beseitigen. Siehe im Beitrag von mir über die vergeblichen Versuche das Radio störfrei zu machen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • benchy
  • benchys Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 10
04 Jan 2016 19:51 #100882 von benchy
Meine Radiolösung 2
Wie hast du das genau gemacht?
Was hast du für ein DAB Radio?
Genaue Beschreibung wäre gut :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BinKino
  • BinKinos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 6967
  • Dank erhalten: 2180
05 Jan 2016 02:10 #100890 von BinKino
Meine Radiolösung 2

Rendering Error in layout Message/Item: fopen(http://open.api.ebay.com/shopping?callname=GetSingleItem&appid=FrankDem-TwizyFor-PRD-f2f4c750a-dce079ab&siteid=77&responseencoding=JSON&ItemID=141830539715&version=889&trackingid=5337961789&trackingpartnercode=9): failed to open stream: Connection refused. Please enable debug mode for more information.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helixuwe
  • Helixuwes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
  • Beiträge: 1883
  • Dank erhalten: 124
05 Jan 2016 04:29 #100891 von Helixuwe
Meine Radiolösung 2

Kurzschluss schrieb: Handbremse aufgenommen.

Problematisch sind die lauten Innengeräusche bei schneller Fahrt; auch mit einem Bluetooth Headset ist dann keine Verständigung möglich.


Erinnert mich an den Helix.
Mach das Fenster zu und Radio leiser dann wäre es noch besser. Kam bei 94 km/h dieser Kommentar.
Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron