RS Lenkrad im Twizy

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30 Jan 2020 20:49 #190602 von Joel S
RS Lenkrad im Twizy
Hi alle zusammen, ich habe ein Megane 3 RS Lenkrad für meinen Twizy gekauft und wollte fragen ob jemand mit der Installation Erfahrungen gemacht. Was müsste ich am Lenkrad/ Airbag modifizieren damit es passt? Ein anderer Nutzer im Forum hat das Bau-gleiche Lenkrad in seinem Twizy eingebaut, also es ist möglich.:) :) :)
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30 Jan 2020 21:17 #190605 von TwizyChrisy
RS Lenkrad im Twizy
Nicht alles was "möglich" ist, ist auch sinnvoll...

Am Airbag modifizieren wäre für *MICH* der Moment wo ich aussteige.

evtl. sind die aber steckerkompatibel.

Versuch macht kluch... oder PENG.

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31 Jan 2020 09:01 #190620 von GeraldR
RS Lenkrad im Twizy
Schau mal unter #34754
Dort wurde das Thema schon mal behandelt

LG Gerald :)

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01 Feb 2020 19:38 #190683 von Joel S
RS Lenkrad im Twizy
Vielen Dank! Hab mir das angeschaut, allerdings kann ich die Bilder die der Nutzer der das gleiche Lenkrad eingebaut nicht sehen. :( Aber ich hab eine Vorstellung wie das gehen soll.

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01 Feb 2020 20:50 #190687 von weiss60
RS Lenkrad im Twizy
hallo gerold :-)

TwizyChrisy schrieb: Nicht alles was "möglich" ist, ist auch sinnvoll...

Am Airbag modifizieren wäre für *MICH* der Moment wo ich aussteige.

evtl. sind die aber steckerkompatibel.

Versuch macht kluch... oder PENG.

oder man nimmt ein nicht gecrashtes lenkrad vom RS.
zahlt dafür ein wenig mehr, hat aber im gegenzug weniger bultdruckschwankungen...

euer werner ad

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01 Feb 2020 20:53 #190689 von TwizyChrisy
RS Lenkrad im Twizy
Musst aber immer noch irgendwie den Airbag zusammenstöpseln.

Mit VIEL Glück könnte das innerhalb Röno tatsächlich steckerkompatibel sein.

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02 Feb 2020 00:13 #190691 von Pfälzer68
RS Lenkrad im Twizy
Moin.

Mir wär da wichtiger das der Airbag in etwa die gleiche Größe hat (im entfalteten Zustand). Tricky ist halt auch das die Dinger auf die Milisekunde genau abgestimmt sind. Ansonsten könnt das im Fall der Fälle wortwörtlich nach hinten losgehen...

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02 Feb 2020 10:30 #190695 von weiss60
RS Lenkrad im Twizy
hallo chris :-)

TwizyChrisy schrieb: Musst aber immer noch irgendwie den Airbag zusammenstöpseln.
...

also wer einer der lenkstockhebel am twizy schon mal demontiert hat - hat auch den airbagstecker schon mal offen gehabt..

ist nicht so tricky wie der orange stecker vor dem akkupack.

genau und sauber arbeiten sollte oder muss man bei beiden - sonst gibts früher oder später probleme damit!!!

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02 Feb 2020 11:04 #190697 von weiss60
RS Lenkrad im Twizy
hallo klaus

Pfälzer68 schrieb: Moin.

Mir wär da wichtiger das der Airbag in etwa die gleiche Größe hat (im entfalteten Zustand). ...

dass der airbag die gleiche größe haben muss ist glaube jedem klar - das muss jeder für sich abklären. darüber wurde bis dato auch noch nie geredet, ist aber auch wichtig. :exclamation
aber
deine 2. aussage:

Tricky ist halt auch das die Dinger auf die Milisekunde genau abgestimmt sind. Ansonsten könnt das im Fall der Fälle wortwörtlich nach hinten losgehen...

das bezweifle ich jetzt mal ganz einfach an.
bei den heutigen fertigungstoleranzen werden die eingebaut und mit der errechneten mittleren reaktionszeit in der steuerungseinheit beaufschlagt und fertig.
man kann ja nicht jeden airbag zünden um die reaktionszeit zu ermitteln für den gerade verbauten airbag um diesen dann wieder zusammenzubauen usw...

dafür haben wir ja die ach so schönen normen auf die sich ja jeder berufen kann um sich da in einer wohligen sicherheit zu fühlen.
normen sind richtigerweise nur mindestanforderungen die man erfüllen muss und nicht die obergrenze des erfüllbaren. :evil:

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02 Feb 2020 18:47 #190720 von TwizyChrisy
RS Lenkrad im Twizy
Ich hab mal einen recht unterhaltsamen und -denk ich- recht glaubhaften Bericht über Airbags gelesen.
Da wird tatsächlich in Millisekunden gerechnet. Und das in einzelnen... was das Steuergerät angeht.

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02 Feb 2020 19:15 #190725 von carbon_compound
RS Lenkrad im Twizy
Erscheint mir logisch. Die verschiedenen Kunststoffe, die bei der Entfaltung aufplatzen müssen verhalten sich bei -15°C anders als bei 65°C Innentemperatur.
Entsprechend wird vermutlich auch die Zündung (zur jeweiligen Fahr- u. Aufprallgeschwindigkeit angeglichen.

Sprengstoffe verhalten sich unterschiedlich, je nachdem ob man 1, 2 oder 3 Zündpunkte hat.

Wenn nur eine Zündkapsel verbaut ist stimmt meine Theorie allerdings eher nicht.

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02 Feb 2020 19:38 #190730 von TwizyChrisy
RS Lenkrad im Twizy
Ich vermute mal (ist wirklich eine reine Vermutung), daß der Widerstand des Kunststoffdeckel, den es zerreißt, eines der Kriterien ist,
die im rechnerischen Rauschen verschwinden.
Wenn man sich die Gewalt anschaut, mit der so ein Airbag losknallt und überlegt welche Kräfte ein auftreffender Körper aufbringt,
da spielen die 20,30 oder 50 Kilo, die die Abdeckung dem sich entfaltenden Sack entgegenstemmt echt gar keine Rolle.

Welche Detonationsgeschwindigkeit der Sprengstoff zur Gasentwicklung hat entzieht sich meiner Kenntnis, da aber die räumliche Gesamtgröße der
Treibladung recht überschaubar ist und die Detonationsgeschwindigkeit von Industriesprengstoffen bis zu 10Meter pro Millisekunde betragen kann,
je nach dem ob das überhaupt gewünscht ist, sollte es bei der Baugröße im einstelligen Zentimeterbereich um Nanosekunden Unterschied handeln..
Die dürften selbst bei Airbags keine gewichtige Rolle spielen :-) Lediglich der Zündsicherheit könnten zwei Zünder dienlich sein. Ich vermute die haben einen.

Kennt sich jemand damit aus?

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02 Feb 2020 19:46 #190732 von carbon_compound
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Spielt durchaus eine Rolle da du ja nicht mit einer Bohrpatrone TNT sondern kleine Mengen oder andere Treibgasladungen verwendest. de.wikipedia.org/wiki/Airbag
Und auf Zug hält jedes Material mehr aus als bei Knick- od. Scherbewegung.

www.kfztech.de/kfztechnik/sicherheit/airbag/airbag.htm
www.kfztech.de/kfztechnik/sicherheit/airbag/airbag2.htm
www.hella.com/techworld/de/Technik/Elektrik-Elektronik/Airbag-System-3083/

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02 Feb 2020 19:50 #190733 von carbon_compound
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TwizyChrisy schrieb: Welche Detonationsgeschwindigkeit der Sprengstoff zur Gasentwicklung hat entzieht sich meiner Kenntnis, da aber die räumliche Gesamtgröße der
Treibladung recht überschaubar ist und die Detonationsgeschwindigkeit von Industriesprengstoffen bis zu 10Meter pro Millisekunde betragen kann,
je nach dem ob das überhaupt gewünscht ist, sollte es bei der Baugröße im einstelligen Zentimeterbereich um Nanosekunden Unterschied handeln..

Eben nicht.

Die dürften selbst bei Airbags keine gewichtige Rolle spielen :-)

Oh doch.

Lediglich der Zündsicherheit könnten zwei Zünder dienlich sein. Ich vermute die haben einen.

Da gibt es Zünder mit 0, 1, 3, 5, 10, 20 Milisekunden Verzögerung usw...

Kennt sich jemand damit aus?


Vielleicht der Verfasser dieser Zeilen, weil nämlich der war Pionier beim Heer und hat Sprengbefugnis II gehabt damals. Im letzten Jahrteusend. :)

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02 Feb 2020 21:31 #190742 von weiss60
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hallo chris und carbon :-)
es macht ein unterschied bei welcher temperatur so ein airbag aufgehen muss.
es macht einen unterschied ob der airbag am montag um 07:00 gefertigt wurde oder am 10:00 uhr des selben tages.
es macht einen unterschied wieviel feuchtigkeit die sprengkappsel mit dem pulver mit bekommen hat.
usw.

stimmt alles was ihr das geschrieben habt aber
"wie machen es, jetzt einfachheitshalber gesagt, die dass alle airbags sich gleich verhalten?"

servicetool? (und von wo hat das servicetool die daten ermittelt??)
statistische hochrechnungen?
auswertung der fertigungslinientolleranzen airbag und PKW?

und ja auch das ist weitläufig bekannt, dass airbagssteuergeräte unterschiedliche "zündstufen" und "zündzeitpunkte" erkennen können und an die airbags weiterleiten können.
das hat aber, mal in meinen augen, jetzt nix mit dem auslösen selbst zu tun als mit der ursache der auslösung.

wenn die fahrzeughersteller nicht standartisierbare airbag bekommen könnten würde die bis zum heutigen tage nicht in fahrzeugen verbaut werden!
glaubt mir, die fahren da eher knallhart darüber und geben der verkleidung und anderen nichtkalkulierbaren feinheiten noch ein paar nanosec. pro grad weniger drauf und sagen einfach "zünden" - als das ein kopf einfach so mal aufs lenkrad knallt.
übrigens:
richtwert abstand lenkrad - kopf = 25-30cm . schon mal nachgemessen?
für den zeitpunkt des aufpralls vom kopf auf dem airbag sollte nach der fertigen exlosion erfolgen. finde aber den link dazu leider nicht mehr.

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