Stabi-Eigenbau

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09 Aug 2018 11:44 #155043 von Gelibra
Stabi-Eigenbau

huey schrieb:

Gelibra schrieb: Hallo tolle idee mit dem abschleifen oder fräsen. Interessant währe es die tatsächliche wirkung des bearbeiteten stabis mit dem originalen zu vergleichen. Also in angabe Nm. der verwindung. Ich habe fast den eindruck das das dann gegen 0 Nm. geht und dann genauso wie ohne stabis fahren ist !? Ich habe uebrigens ohne stabis mit dachkoffer keine aufschaukelung ! Reifen 145/70/13 und 155/70/13 druck 1,8-1,8.


0 Nm? Hihi! :laugh: Freihändig ist es nicht möglich das (gefräste) Teil auch nur einen Millimeter zu bewegen. Im Schraubstock eingespannt ist es mir gelungen eine leichte Federwirkung nachzuvollziehen (war aber wohl mehr Biegung als Torsion). Nach meinen Berechnungen hat das Original vorne eine Federrate von über 90 N/mm (an der Bohrung), nach dem Fräsen sind es jetzt immer noch 60 N/mm.

Keine Aufschauklung ohne Stabis? :unsure: Okay, hast du schon mal bei 90 km/h hektische Hin- und Herbewegungen am Lenkrad gemacht? Probier das besser nicht aus!


Hmm ja bei der abfräsung von 24mm glaube ich auf 8mm 1/3 nm. weniger !?
Ich erinnere mich gerade an meine metaller ausbildung zurueck wo im ford werk stabis geschmieded wurden.
Habt ihr schonmal darueber nachgedacht warum es geschmiedete mettalteile gibt !?
Es geht darum die mettalstrucktur zu erhalten, also wenn die strucktur durchfraest wird ist das ein aus fuer das eigentliche metallgefuege. Das ist kein gussteil wo die gefuege gleichmaessig verteilt sind !
Nur mal so zur anmerkung.
Meinst mit 90kmh. in eine haengende kurve auf einer bruecke mit bodenwellen sollte es auch tuen!?
Muss ich dann mal ein video machen:)
Ich wuerde mal deine daempfer checken! meine sind 5000km alt!

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09 Aug 2018 14:49 #155060 von huey
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Gelibra schrieb: Hmm ja bei der abfräsung von 24mm glaube ich auf 8mm 1/3 nm. weniger !?

Ja! Weil ich ja nur auf einer Länge von 20 cm gefräst habe. Die Berechnungsgrundlage findest du weiter vorne .

Gelibra schrieb: Ich erinnere mich gerade an meine metaller ausbildung zurueck wo im ford werk stabis geschmieded wurden. Habt ihr schonmal darueber nachgedacht warum es geschmiedete mettalteile gibt !? ...

Deshalb habe ich ja gaaaanz langsam gefräst und gut gekühlt, damit die Stabis nicht zu heiß werden und sich möglichst die Metalleigenschaften nicht ändern. Sollte er allerdings randgehärtet gewesen sein... :whistle:

Ist ja auch egal! Du bist ohne Stabilisatoren glücklich und ich mit gefrästen, andere finden das GoKart-Feeling mit den originalen Stabis super. Jede/r soll so fahren, wie es ihm/ihr gefällt. Hauptsache "fahren", der Twizy ist ja ein Spaßgerät, oder was!?! :woohoo:

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09 Aug 2018 20:53 - 09 Aug 2018 20:54 #155084 von Gelibra
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huey schrieb:

Gelibra schrieb: Hmm ja bei der abfräsung von 24mm glaube ich auf 8mm 1/3 nm. weniger !?

Ja! Weil ich ja nur auf einer Länge von 20 cm gefräst habe. Die Berechnungsgrundlage findest du weiter vorne .

Gelibra schrieb: Ich erinnere mich gerade an meine metaller ausbildung zurueck wo im ford werk stabis geschmieded wurden. Habt ihr schonmal darueber nachgedacht warum es geschmiedete mettalteile gibt !? ...

Deshalb habe ich ja gaaaanz langsam gefräst und gut gekühlt, damit die Stabis nicht zu heiß werden und sich möglichst die Metalleigenschaften nicht ändern. Sollte er allerdings randgehärtet gewesen sein... :whistle:

Ist ja auch egal! Du bist ohne Stabilisatoren glücklich und ich mit gefrästen, andere finden das GoKart-Feeling mit den originalen Stabis super. Jede/r soll so fahren, wie es ihm/ihr gefällt. Hauptsache "fahren", der Twizy ist ja ein Spaßgerät, oder was!?! :woohoo:

Hallo es geht nicht um eine material veraenderung durch hitze einwirkung,geschmiedete teile haben eine strucktur wie zb. gebogene Holzteile. Diese struckturen werden dann unterbrochen, aber egal ich denke aber wirklich wenn man ein gefuehl der schwammigkeit hat sollte man wirklich die daempfer testen weil der stabi eigentlich nur die seitenneigung und im twizy fall (mörderstabis) auch das einfedern verhindert. Bei einem aufschaukeln ist keine daempfung mehr vorhanden welches dann durch die harten stabis kaschiert wird. Ich war heute noch erstaunt als ich hinter unserem 2 ten twizy mit 36000 km. gefahren bin wie wenig der sich wirklich auf unseren wirklich unebenen strassen mit kurven und senken neigt.
Ich hatte in einem anderen tread auch schon mal beschrieben das sich die strassenlage durch das stärkere einfedern verbessert da sich beim einfedern der sturz in richtung negativ verändert und somit mehr mechanischen grip erzeugt. Ein hartes fahrwerk ist sicherlich bis zu einem bestimmten mass von vorteil aber brett ist auch nicht gut weil die daempfer mit ganz wenig einfederweg die gesamten kräfte abfangen muss und man dann um die ecken titscht. Ich werde mal ein video machen wie das fahrwerk ohne die stabis auf unebenen grund arbeitet ich war selber ueberascht Wäre dann toll das mit einem mit stabis zu vergleichen um dann zu vergleichen welche karosserie sich weniger bewegt.

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Letzte Änderung: 09 Aug 2018 20:54 von Gelibra.

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10 Aug 2018 10:08 #155130 von huey
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Ich bin ja ganz bei dir, was bessere Straßenlage durch weniger Hoppeln angeht, deshalb hab ich ja meine Stabis weicher gemacht. Und wenn ich jetzt irgendwelche "Strukturen" durchtrennt habe, who cares? Hauptsache es funktioniert. Und ich bin glücklich! Sehr!!! :laugh: Wenn ich mal Zeit habe, kann ich ja mal eine Kofferwaage an den Stabi hängen und die Federkraft messen.

Die Dämpfer sind bei mir nicht ausgelutscht, die sind eher hart. Wenn man den T an der Dachkante auf eine Seite drückt (das funktioniert natürlich nur ohne Stabis!) und dann loslässt, stellt er sich ganz langsam mit einem "Pfff" wieder gerade. Er schwingt auch beim Fahren bei Bodenwellen überhaupt nicht nach.

Bei mir ist eher das Problem, dass die Federn meiner Meinung nach zu sehr "durchhängen". Ich habe zum Testen Punkte auf den Dämpfer gemalt: Ganz ausgefahren, ganz zusammen gedrückt (ja, das geht bei mir! (mein T ist von 2012)) und im Normalzustand (wenn der T neutral auf glattem Untergrund steht).


Dabei kam heraus (für hinten): Der Federweg ist nur etwa 4,5 cm. Geparkt ist der Dämpfer schon 2,5 cm eingefedert (ohne Fahrer). Da bleiben dann nur noch 2 cm, bis das Federbein auf Block geht, mit Fahrer noch weniger. Ich denke, das ist nicht gut! :dry: Das bringt bestimmt einige Unruhe ins Fahrwerk, wenn die Federung ständig durchschlägt..

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10 Aug 2018 10:45 #155136 von Gelibra
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huey schrieb: Ich bin ja ganz bei dir, was bessere Straßenlage durch weniger Hoppeln angeht, deshalb hab ich ja meine Stabis weicher gemacht. Und wenn ich jetzt irgendwelche "Strukturen" durchtrennt habe, who cares? Hauptsache es funktioniert. Und ich bin glücklich! Sehr!!! :laugh: Wenn ich mal Zeit habe, kann ich ja mal eine Kofferwaage an den Stabi hängen und die Federkraft messen.

Die Dämpfer sind bei mir nicht ausgelutscht, die sind eher hart. Wenn man den T an der Dachkante auf eine Seite drückt (das funktioniert natürlich nur ohne Stabis!) und dann loslässt, stellt er sich ganz langsam mit einem "Pfff" wieder gerade. Er schwingt auch beim Fahren bei Bodenwellen überhaupt nicht nach.

Bei mir ist eher das Problem, dass die Federn meiner Meinung nach zu sehr "durchhängen". Ich habe zum Testen Punkte auf den Dämpfer gemalt: Ganz ausgefahren, ganz zusammen gedrückt (ja, das geht bei mir! (mein T ist von 2012)) und im Normalzustand (wenn der T neutral auf glattem Untergrund steht).



Dabei kam heraus (für hinten): Der Federweg ist nur etwa 4,5 cm. Geparkt ist der Dämpfer schon 2,5 cm eingefedert (ohne Fahrer). Da bleiben dann nur noch 2 cm, bis das Federbein auf Block geht, mit Fahrer noch weniger. Ich denke, das ist nicht gut! :dry: Das bringt bestimmt einige Unruhe ins Fahrwerk, wenn die Federung ständig durchschlägt..

Mach doch mal ein eingefedertes dann kann ich das mit meinem 2015er mit 5000km. vergleichen, allerdings kann es auch sein das die federn ihre progresivität verloren haben. Das heist desdo weiter engefedert wird desdo stärker wirkt die feder normalerweise.

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10 Aug 2018 11:15 #155139 von Pfälzer68
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Hi.

Nope, das sind schnöde lineare Federn... und btw. sind die Dämpferwege nicht der Federweg... :)

Die massiven Stabis übernehmen noch nebenbei einen Teil der Längsführung der Querlenker"Bleche, die ja nur in 2 Gummilagern geführt sind. Daher auch das relativ harte Gummi/Kunststoffteil in der Stabianbindung an die Querlenker.

Bei dem noblen Sir Stirling Moss Bilstein-umbau sind die Stabis imho auch noch drin, und der soll ja deutlich bequemer sein... kost halt...

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10 Aug 2018 12:14 #155143 von huey
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Hi Pfälzer,

jaja, ich weiß, dass das nicht der Federweg am Rad ist, dass habe ich nur lax so dahingesagt. ;) (Ich kenne aber auch die Maße des Dreieckslenkers nicht, wie ist denn der Faktor?)
Trotzdem kommen mir meine Federn etwas altersschwach (oder unterdimensioniert?) vor. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Federbein ohne Zuladung bereits 60% eingefedert sein soll. Ich dachte immer 1/3 Weg bei Standardbeladung wäre optimal?!? :unsure: Ist nicht Positivfederweg wichtiger als negativer?

Sind denn die Federn bei allen Twizys so zusammengedrückt? Vielleicht sollten wir alle mal die Bodenfreiheit unserer Flitzis messen. (Ich glaube, das ist einfacher, als an den Dämpfern.)

Ob die Stabis allerdings noch einen Teil der Längsführung aufnehmen? Hmm. Wenn sie mit Gummis befestigt sind und auch noch frei in ihren Gummilagern hin- und herrutschen können? Bist du sicher?
Okay, vielleicht stabilisieren sie ja die Spur tatsächlich ein wenig. Das sollte aber mit meinen Spezial-Stabis immer noch super funktionieren, in dieser Biegerichtung sind sie fast so steif wie vorher, ich hab allerdings blöderweise die weichen Gummis wieder eingebaut.

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10 Aug 2018 16:42 #155158 von huey
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Gelibra schrieb: Mach doch mal ein eingefedertes dann kann ich das mit meinem 2015er mit 5000km. vergleichen...


Gute Idee! Ich habe jetzt mal einen neuen Fred für die Federn [klick] aufgemacht, dort können wir darüber philosophieren und unsere Twizys vergleichen!

Der Stabi-Thread ist, glaub ich, auch langsam gestorben, weil ich mit meiner Fräs-Version sehr zufrieden bin und jetzt bestimmt keinen neuen mehr aus Rundstahl oder Stabi-Altmaterial baue.
Tut mir leid, liebe Twizyaner*innen: Leider gibt's weder eine Kleinserie noch eine Bauanleitung. Sorry! :blush:

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11 Aug 2018 09:26 #155206 von Gelibra
Stabi-Eigenbau

Pfälzer68 schrieb: Hi.

Nope, das sind schnöde lineare Federn... und btw. sind die Dämpferwege nicht der Federweg... :)

Die massiven Stabis übernehmen noch nebenbei einen Teil der Längsführung der Querlenker"Bleche, die ja nur in 2 Gummilagern geführt sind. Daher auch das relativ harte Gummi/Kunststoffteil in der Stabianbindung an die Querlenker.

Bei dem noblen Sir Stirling Moss Bilstein-umbau sind die Stabis imho auch noch drin, und der soll ja deutlich bequemer sein... kost halt...

Also hier auf dem foto sieht man eine ungleiche federwindung also kann das nicht linear sein.
www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/stossdaempfer-a3624229
Falls die irgendwann wieder verfuegbar sein sollten werde ich mir davon mal einen satz gönnen.
Das der stabi die querlenker durch ein stehendes mini gummilager unterstuetzt halte ich fuer unrealistisch.

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11 Aug 2018 18:42 #155258 von weiss60
Stabi-Eigenbau
hallo gelibraB) B)

Gelibra schrieb: ...
Ich erinnere mich gerade an meine metaller ausbildung zurueck wo im ford werk stabis geschmieded wurden.
Habt ihr schonmal darueber nachgedacht warum es geschmiedete mettalteile gibt !?
Es geht darum die mettalstrucktur zu erhalten, also wenn die strucktur durchfraest wird ist das ein aus fuer das eigentliche metallgefuege. Das ist kein gussteil wo die gefuege gleichmaessig verteilt sind !
...

ja, früher war alles besser - oder so.
heute werden die fertiglegierten stähle in stangen gezogen, fertig gebogen und anschließend gehärtet.
und ja, die schmiedestrucktur war und ist auch heute ein ausschlaggebender punkt warum die stabis heute nicht mehr geschmiedet werden. damit können die wenigsten noch was anfangen, ist überaus teuer zu fertigen gegenüber einer gezogenen stangeund lässt sich genauer in der festigkeit und härte kalkulieren.

genug gefachsimpelt,

euer werner ad

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11 Aug 2018 22:21 #155269 von carbon_compound
Stabi-Eigenbau
Gibt es denn keine anderen Stoßdämpfer die ohne viel Bastelei reinpassen?

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11 Aug 2018 22:31 #155273 von Pfälzer68
Stabi-Eigenbau
Hi.

N.d.i.w... aber eigentlich hat das wohl noch keiner wirklich geprüft... das dürfte ja ein Standardbauteil sein, zumindest die unter Klemmung ist bestimmt nicht extra für den T realisiert worden. Aber ob es irgendwo eine Liste mit Abmessungen von Dämpfern gibt? Mal im Quadbereich suchen, oder im Offroadzubehör... Monroe oder Amikrempel als Nachrüstung oder Zubehör, eventuell auch von sonstigen Microcars wie diesen Parkwegfahrzeugen von JohnDeere oder sowas...

Zur Feder... das ist linear, progressives Wickeln bedingt deutlich engere Windung und nicht nur ne halbe die eh zum Plansetzteil des Drahtes gehört.
Und Durchmesserprogression mittels "Fassbauchwicklung" ist es auch nicht. Drahtstärke ist imho auch gleich...

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