Welche Box am besten?

  • ad peter
  • ad peters Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Hab einen LKW: LEICHTkraftwagen
  • Beiträge: 2896
  • Dank erhalten: 567
16 Dez 2017 10:28 - 16 Dez 2017 13:54 #140803 von ad peter
Welche Box am besten?
Hallo T-Gemeinde,

gibt es irgendwo hier einen Überblick (Tabelle) der ganzen Boxen für den T, z.B. OVMS, Kenneth, Twizyplay, Eliabox usw. (alle die ihr kennt!)?

Dazu paar Fragen:
Was können die alles?
- Fahrprofile
- Rekuparation
- Ladeleistung
- Bedienung
- Kommunikation (z.B. per App)
- was noch?

Danke für die Mühe! Ach ja! Bitte für den Doofen verständlich schreiben! :)


Twizplay
Reines Onboard-Diagnosegerät, also nur gucken, nichts anfassen. :)
Kaum Einarbeitung notwendig.

Seite des Herstellers: www.twizplay.de/
Seite hier im Forum: www.twizy-forum.de/twizplay

Elia Box:
Tuningbox mit vorgegebenen Fahrprofilen, :lol: also ein bisschen anfassen, aber nicht gucken.
Kaum Einarbeitung notwendig.
Seite hier im Forum: www.twizy-forum.de/tips-und-tricks-twizy/57338-mehr-leistung-von-elia

Power-Box (Kenneth)
Tuningbox mit vorgegebenen Fahrprofilen und einem Display, also ein bisschen anfassen, und ein bisschen gucken. :laugh:
Einarbeitung notwendig.
Seite hier im Forum: www.twizy-forum.de/zubehoer-twizy/81974-power-box-greetings-from-kenneth

OVMS
Die Königin unter den Boxen. :woohoo: Onboard-Diagnosegerät mit der Möglichkeit Daten zu sammeln und Parameter zu ändern, also viel gucken und viel anfassen.
Hohes Fachwissen / Einarbeitung notwendig.

Seite hier im Forum: www.twizy-forum.de/ovms
FAQ: dexters-web.de/faq
Seite des Projekts: www.openvehicles.com/

ad peter

Ich brauche kein SUV!

Ich war in D A CH FL I V RSM F MC P E GBZ MA AND B NL SLO HR BıH SRB RO H SK PL CZ

Twizy 2013-3, 20 kWh Bat. 2023-7, OVMS V3 (nicht aktiv)
BMW İ3 2023-03
MAN TGE 2022-12 (range extender) ·
Letzte Änderung: 16 Dez 2017 13:54 von Akku61. Begründung: Ergänzungen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Akku61
  • Akku61s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • RTT:22#9 19#14 18#5 BTT:17#8 16#10 15#7
  • Beiträge: 3528
  • Dank erhalten: 2371
16 Dez 2017 13:38 - 16 Dez 2017 16:05 #140810 von Akku61
Welche Box am besten?
Hallo Peter,
nein, meines Wissens nach gibt es hier keine Übersicht, die das enthält, was du haben möchtest.
Alle Informationen sind in den jeweiligen Threads verteilt und dort sehr ausführlich beschrieben und diskutiert worden.
Aber du kannst gerne anfangen, eine Liste zu erstellen, denn du weißt ja am besten, was dich interessiert, oder? :)

Als Einstieg erstelle ich in deinem Beitrag eine Liste und ergänze diese um die wichtigsten Links, ok?
So wird das zu einem guten Gemeinschaftsprojekt der User hier aus dem Forum. :exclamation
Sinnvolle Ergänzungen kann ich als Moderator in deinem ersten Beitrag immer wieder ergänzen und die Diskussion der Anderen ist unten dran. :)

Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
Tesla Model 3 - long-range, Heckantrieb | PV-Strom | www.green-planet-energy.de
Letzte Änderung: 16 Dez 2017 16:05 von Akku61. Begründung: Rechtschreibung korrigiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • brunbjoern
  • brunbjoerns Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 1356
  • Dank erhalten: 699
16 Dez 2017 15:57 #140822 von brunbjoern
Welche Box am besten?
Hallo Peter,

da Du ja ab und an mit dem Twizy in Gegenden mit nicht ausreichend abgesicherter Stromversorgung unterwegs bist, empfiehlt sich für Dich eindeutig das OVMS, weil du dort den Ladestrom reduzieren kannst.
Ausserdem gibt es sicherlich in der Münchner Runde Leute, die Dir das OVMS näher bringen können.

Und so lange ist es ja nicht mehr hin bis zur Lieferfähigkeit des neuen OVMS 3.


Viele Grüße,
Matthias
Folgende Benutzer bedankten sich: ad peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Großstadtfahrer
  • Großstadtfahrers Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Ein kleiner Twizy in der großen Stadt
  • Beiträge: 4995
  • Dank erhalten: 2005
16 Dez 2017 16:30 - 16 Dez 2017 19:29 #140826 von Großstadtfahrer
Welche Box am besten?
Und dann gibt es sicher viele vorkonfigurierte gebrauchte OVMS V2 für wenig Geld :laugh:

BTW: In der Community wird ausdrücklich noch mal darauf hingewiesen, dass die V2 auch weiterhin gepflegt wird!

V3 wird aber etwas userfreundlicher sein.

Was die etwaigen Optionen angeht (Display, Wlan-Hotspot?, Direktsteuerung von WLan Steckdosen?) ist das OVMS sicher auch interesanter, da open source.

Gruß
Frank

Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 45000km


Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenn den Admin ganz gut :-P
Letzte Änderung: 16 Dez 2017 19:29 von Großstadtfahrer.
Folgende Benutzer bedankten sich: ad peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ad peter
  • ad peters Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Hab einen LKW: LEICHTkraftwagen
  • Beiträge: 2896
  • Dank erhalten: 567
16 Dez 2017 17:44 - 16 Dez 2017 17:46 #140828 von ad peter
Welche Box am besten?

brunbjoern schrieb: Hallo Peter,

da Du ja ab und an mit dem Twizy in Gegenden mit nicht ausreichend abgesicherter Stromversorgung unterwegs bist, empfiehlt sich für Dich eindeutig das OVMS, weil du dort den Ladestrom reduzieren kannst.

Haste auch aus meinem Reiseberichten ersehen, wo ich überall rumtreibe. Das stimmt, habe ich in Marokko in Tandscha (Tanger) erlebt, da ist die Sicherung durchgegangen. Dann des weiteren wurde uns erklärt, wo der Sicherungskasten wäre, falls bei einem oder anderem EV ebenfalls die Sicherung durchbrennen sollte. Damit man den wieder einschalten kann. :-)

Ausserdem gibt es sicherlich in der Münchner Runde Leute, die Dir das OVMS näher bringen können.

Das ist kein Thema! Aber das mache ich nicht in einer Gruppe, da komme ich ned mit. Lieber Einzelunterricht in aller Ruhe!

Und so lange ist es ja nicht mehr hin bis zur Lieferfähigkeit des neuen OVMS 3.

Ich warte dann darauf. :D


Großstadtfahrer schrieb: Und dann gibt es sicher viele vorkonfigurierte gebrauchte OVMS V2 für wenig Geld :laugh:
BTW: In der Comminty wird ausdrücklich noch mal darauf hingewiesen, dass die V2 auch weiterhin gepflegt wird!
V3 wird aber etwas userfreundlicher sein.
Was die etwaigen Optionen angeht (Display, Wlan-Hotspot?, Direktsteuerung von WLan Steckdosen?) ist das OVMS sicher such interesanter, da open source.

Danke, dass du diese kleine Übersicht in meinem Beitrag eingebaut hast.

Ich hatte ja die Kenneth-Box gekauft gehabt, aber dank des Einspielen des OVMS in Lipsia 2016 kam der nimmer zum Einsatz. Könnte ich den dann verkaufen (Die Updates würde ich alle auf einer CD bzw. DVD sammeln und mitgeben). Aber das kann ich in einem anderen Thread anbieten.

ad peter

Ich brauche kein SUV!

Ich war in D A CH FL I V RSM F MC P E GBZ MA AND B NL SLO HR BıH SRB RO H SK PL CZ

Twizy 2013-3, 20 kWh Bat. 2023-7, OVMS V3 (nicht aktiv)
BMW İ3 2023-03
MAN TGE 2022-12 (range extender) ·
Letzte Änderung: 16 Dez 2017 17:46 von ad peter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ad peter
  • ad peters Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Hab einen LKW: LEICHTkraftwagen
  • Beiträge: 2896
  • Dank erhalten: 567
16 Dez 2017 18:14 - 16 Dez 2017 18:15 #140830 von ad peter
Welche Box am besten?

ad peter schrieb: Danke, dass du diese kleine Übersicht in meinem Beitrag eingebaut hast.

Ups, ich dachte, der Großstadtfahrer hat das eingebaut, war aber Akku61! Trotzdem Danke!

ad peter

Ich brauche kein SUV!

Ich war in D A CH FL I V RSM F MC P E GBZ MA AND B NL SLO HR BıH SRB RO H SK PL CZ

Twizy 2013-3, 20 kWh Bat. 2023-7, OVMS V3 (nicht aktiv)
BMW İ3 2023-03
MAN TGE 2022-12 (range extender) ·
Letzte Änderung: 16 Dez 2017 18:15 von ad peter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron