Lader Reparatur

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30 Dez 2017 22:42 #141503 von klausz
Lader Reparatur
So ganz beantwortet ist die Frage noch nicht. Etwas provokativer.

Können wir davon ausgehen dass nahezu alle bekannten Laderschäden (bei denen wo die Lader direkt bei Renault getauscht wurden hat wohl keiner rein geschaut) durch folgendes Muster/Pattern zustande kommen:
1. Das Gehäuse wird zu warm
2. Die Schraubbefestigungen im Genhäuse verschieben sich
3. Durch die Bewegung/Verschiebung/Umpositionierung werden die eletronischen Bauteile schlecht gekült/beschädigt
4. Laderschaden.

Falls ja, dann wäre die schnellste Schadensbegrenzung diese Lader nur noch mit 1000-1600 Watt zu betreiben. Dass es dennoch und auch bei kaltem Wetter zu Schäden kommt liegt an den bereits eingetretenen Vorbeschädigungen.

Stimmt das? Ihr dürft die These gerne widerlegen.

(Wo wir aktuell immer noch ein Problem haben, dass nicht alle Lader beliebig in die Fahrzeuge eingebaut werden können, auch brächten wir einen Virtual Charger der mit dem CAN Bus kommuniziert um ein komplett anderes Ladegerät zu verwenden welches auch den 12V Akku versorgen muss).

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31 Dez 2017 00:08 - 31 Dez 2017 00:10 #141505 von dingdong
Lader Reparatur
Hallo klaus
Da ich wahrscheinlich der Einzige bin, der in mehr als zwei Lader geschaut hat, kann ich dir folgendes dazu sagen.
Es sind bei den von mir geöffneten Ladern immer 2 der Leistungstransistoren regelrecht explodiert gewesen.
Das mit den Schrauben hatte ich so nur bei einem der Lader, den ich auch komplett zerlegt hatte, festgestellt.
Es sind wohl auch Lader dabei wo nur der DC/DC Wandler verabschiedet hat. Von diesen hatte ich noch keinen in den Händen.
Zwei meiner Lader sind zur Zeit auf Reisen für einen eventuellen Rep-Versuch.
Der zerlegte und ein weiterer Lader lagern bei mir im Keller und warten auf besseres Wetter oder die Schlachtbank als einzelne Schnitzelstücke.

Gruß Thomas

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Letzte Änderung: 31 Dez 2017 00:10 von dingdong. Begründung: tja, die lieben ,,,,,,

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31 Dez 2017 00:41 #141507 von Goldi
Lader Reparatur

klausz schrieb: (Wo wir aktuell immer noch ein Problem haben, dass nicht alle Lader beliebig in die Fahrzeuge eingebaut werden können,................).


Wer sagt das?

2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
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Seit 2022 Twizy #2 Bj 2012, OVMS 2, Korea Scheiben, Bluetooth/Freisprech Lösung aus Korea.
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31 Dez 2017 09:34 #141514 von klausz
Lader Reparatur
@dingdong, @alle - dann brauchen wir einen neuen ‘Hauptfehlergrund’. Ich kann mir immer noch vorstellen dass es sich auf eine Ursache zurückführen lässt. Wie wäre es mit: die Leistungstransistoren werden zu heiss. Dann wäre es weniger Renault sondern der Französische Laderhesteller der eher ein grundsätzliches Problem haben könnte (schlechte Dimensionierung der Kühlkörper).

@Goldi: ich, Blaszczyk und auch Dexter. Ist leider so.

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31 Dez 2017 10:25 - 31 Dez 2017 10:37 #141518 von euver
Lader Reparatur
@dingdong, @alle
Sind die Platine , mehrschichtig ? ( Könnte eine Leiterbahn in der Platine durchgebrannt bzw getrennt sein )
Die defekten Halbleiter sind auf der Primärseite ? !
Die Frage war doch, welche Bauteile sind noch ausser den CMOS defekt.

Sollte es uns gelingen die Lader zu reparieren, wäre der nächste Schritt, die CMOS durch SiC Halbleiter zu ersetzen .
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Letzte Änderung: 31 Dez 2017 10:37 von euver. Begründung: Ergänzung

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31 Dez 2017 11:20 #141523 von dingdong
Lader Reparatur
Jetzt muß ich schon wieder melden. :)
Nein, ich bin kein Elektriker/Elektroniker oder gar Ingenieur. Nur Bastler mit dem Mut eines Abenteurers.
Ich bin gerne bereit weitere Bilder zu machen und einzustellen.

Mir fallen diese Lader nur in den Schoß.

Einen ersten hatte ich mal als defekt gekauft.

Sollte irgendwas zu messen sein, was mit einem handelsüblichen Messgerät zu messen ist, bin ich gerne bereit für die Forschung tätig zu werden.

Gruß in die Runde

Ich warte immer noch auf ein Feedback von den zwei aushäusigen Ladern!

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31 Dez 2017 11:52 #141525 von Pfälzer68
Lader Reparatur

dingdong schrieb: Ich warte immer noch auf ein Feedback von den zwei aushäusigen Ladern!


Moinmoin..

...jajaja... :) :) :lol: ich mach ja schon...

Zwischenstand, derzeit ist es leider zu nass draussen und mir fehlt auch einfach die Zeit...

Nachdem ich den Lader 1 weitestgehend von der scheiss Vergussmasse befreit hatte ( das ist übrigends eine Arbeit für einen der Vadder und Mutter totgeschlagen hat...:evil: )
hatten sich die ersten 2 Koryphäen den Haufen vorgenommen. Die geplatzten Fets sind wie schon bekannt an Überhitzung gestorben, das ganze andere gedöhns auf der Hauptplatine ist soweit ohne ausbau messbar i.o. Da der 3. Schaltungs/Softwaregott ( Entwicklungsinsch für Induktionstechnik ) noch bis ende Januar in Urlaub ist muss die Prüfung der Can bzw. internen Bus/ steuerungsteile noch gemacht werden. Die Lastseite ist der Einfachheit halber komplett getauscht worden, ich muss den Nr.1 nur noch zum Testen einbauen. Komme aber erst in KW3 in die Halle mit der Bühne.
Mein Bruder kümmert sich um das Ausmessen bzw. Austauschen der Fets und der restlichen Teile auf der Lastplatine. Spätestens ende Januar wissen wir mehr.

Grundsätzlich ist aber ohne Unterlagen das ganze nicht ohne, und ob ich den Steuerungsteil ohns beschädigung freilegen kann... die beiden Kondensatoren die es auf der Hauptseite erwischt hat waren einfach zu ersetzen, aber ICs ohne Aufdruck bedeuten bei beschädigung das Ende.

Ganz allgemein würde ich sagen das schon in Anbetracht der aufzuwendenden Zeit eine Reparatur nicht lohnt wenn tatsächlich mehr als die einfach zu tauschenden Bauteile defekt sind. Und ob eine wie auch immer geartete Überwachung in der Steuerung ein Wiederinbetriebnehmen verhindert findet der Softwaremann hoffentlich heraus.

Da alle 3 Jungs aber nicht unbedingt darauf gewartet haben bis ich mit sowas aufschlage kann das dauern. Die Arbeiten alle nicht 9to5.
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31 Dez 2017 18:41 #141542 von klausz
Lader Reparatur
@klaus, @Thomas, wenn schon sicher absehbar ist dass sich die Defekte/Fehler in der Zukunft nicht vermeiden lassen, es sich nicht wirtschaftlich reparieren lässt und das Ding eine bedingte Fehlkonstruktion ist (oder zumindest nicht mehr dem Stand der Technik entspricht):
'Sollte es uns gelingen die Lader zu reparieren, wäre der nächste Schritt, die CMOS durch SiC Halbleiter zu ersetzen; SiC= (Siliziumcarbid), (+) niederigen Verlustleistung, (+) wenig Wärmeanfall. (-) teuerer;Toyota hat damit, die Effizienz ihre Hybride noch mal gesteigert'
dann sollten wir nicht mehr allzu viel Zeit reinstecken.

Vorschlag (Plan A): Gebt dem Hersteller und Renault eine Chance. Ein getrenntes Schreiben an beiden Unternehmen dass die Ausfallquote viel zu hoch ist, dass das Ding womöglich falsch eingebaut/spezifiziert (drum kommt es zu dem Temperaturschäden) und dass Technische Verbesserungen (SiC statt CMOS) möglich sind. Das kann einer unterschreiben mit dem Hinweis dass es auch 95 andere auch unterschrieben haben und als Vertreter einer 'Twizy Community' (oder Forum) an diese schicken. (Wenn es uns langweilig wird gehen wir auf die Renault Hauptversammlung und stellen Fragen zu drei wichtigen Punkten; mir ist das Unternehmen bedeutend sympathischer als VW, Daimler.. ).

Vorschlag (Plan B): Wenn wir wissen wie das Netzteil mit dem Sevcon/Can Bus/Twizy kommuniziert und den 12V Akku versorgt dann sollte es doch machbar sein das Ding durch einen Virtual Charger (Vorschlag: dexter) zu ersetzen. Im Hinblick auf einen Fremdakku ist zu überlegen ob die Funktionen stärker getrennt werden. Ein Ladegerät versorgt den Hauptakku. Das muss den Twizy/Can Bus nicht interessieren. Sodann muss der 12V Akkus versorgt oder eine 12V Spannung entsprechend der Gesetzgeberanforderungen 'simuliert' werden. Auch muss der Twizy wissen wann der Akku an seinen Grenzen ist (Voll geladen -> Keine Rekuperation, Akkus fast leer Leistungsbegrenzung etc).
Gründe das Ding loszuwerden: Es kann nur 61,4V, es kann nur Ladestufen in 5A Schritten (40..5A) was für manchen BMS/Balancer immer noch zu viel ist. Der 12V Akku wird überladen. Etc.

An die, welche besser qualifiziert sind, schaut es auch mal an ob das Sinn macht. :-)

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01 Jan 2018 10:03 - 01 Jan 2018 10:15 #141554 von Pfälzer68
Lader Reparatur
Moin.

Deine Absichten sind bestimmt ehrenhaft, aber glaubst Du allen Ernstes das es Renault in irgendeiner Weise juckt wenn "wir" uns da mit (positiver?) Kritik melden? Oder gar den Hersteller des Laders? Renault hat die Ausfallrate durch das "Update" aka reduzierte Ladeleistung ja schon eingegrenzt, und der Hersteller liefert das was Renault bestellt. Ob das dann innerhalb der Spezifikation betrieben wird ist denen egal. Die würden "uns" auch ein zu den DIY Akkus passendes Ladegerät bauen, nur wird der Preis eben zu den uHu Stückzahlen passen...
Techspecs wie die Canprotokolle oder auch nur Schaltpläne sind closed source, da wird es null Unterstützung seitens der Hersteller geben. Und reverse Ing. ist zwar was für "dahääm", aber ob es da nicht beim Weiterverbreiten eins auf die Mütze gibt...

Das alles ist nur für einen überschaubar kleinen Kreis von Interesse, eine Plug n Play Löung wird es nicht geben können. Wir leben in D... :sick:
" Freaknerds" haben da kein Problem, und wenn Geld keine Rolex spielt... ( Kumpel fährt nen Opel Speedster, die Komunity hat neue Scheinwerfer machen lassen da es die alten wohl nicht mehr gibt. Preis ist 4Stellig... ) insofern ist alles irgendwie machbar...

Ich seh das folgendermaßen, die paar altgeräte der 1. Generation werden auf "natürlichem Wege" ausgetauscht, ob mit oder ohne Kulanz seitens Renault bleibt wohl am Lärm des Betroffenen hängen. Die neueren Lader bleiben innerhalb der Renaultseitig geplanten Ausfallrate, und für die Akkukapavergrößerer muss eh ein anderes Ladekonzept her. Ich kann mir nicht vorstellen das man bei max. Kapaausbau dann unterwegs 7h oder mehr warten will.

Sollte ich jemals das nötige Kleingeld und die Zeit in einen dicken Akku investieren wäre mir der Standardlader für "daheim" genug, unterwegs müsste es dann aber DC aka CCS sein.

Zurück zur möglichen Reparatur...das Angebot dieser Firma war mit unter 500€ imho schon sehr gut. Aber für den Normalofahrer eben doch nicht. Keine ZE Werkstatt wird sowas einbauen. Und für im Endefekt 2/3 des Neupreises wäre es mir keine 10 sekunden überlegung wert.

Es bleibt ein in technischer hinsicht interessantes Ding, deshalb investiere ich ja auch Zeit und " Manna" ( pluspunkte bei den Nerds...;). )
Aber selbst wenn es eine Lösung gibt, wer macht das schon? 10 Leute? 20?
Letzte Änderung: 01 Jan 2018 10:15 von Pfälzer68.
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01 Jan 2018 10:36 - 01 Jan 2018 10:51 #141556 von klausz
Lader Reparatur
Das war ein konstruktiver Vorschlag. Wenn sich keiner beschwert dann braucht auch niemand rumzujammern. Das muss nicht mein Problem sein.

Oberhalb 3500€ Gesamtkosten wird sich die Nachfrage für einen Fremdakku auf einem sehr niedrigen Niveau bewegen.

Vor vielen Jahren gab es mal deutsche bzw europäische Klein- und Leichtkraftradhersteller. Später war alles in japanischer Hand.

Renault hat mit dem Twizy den Nachweis erbracht dass - bei entsprechenden - Preisen ein sehr viel größerer Markt vorhanden ist. Bisher wurden ca 18.000 Fahrzeuge produziert (vom BMW C1 waren es ca. 30 oder 40.000). Es gab Aussagen dass China insbesondere auf solche Kleinfahrzeuge setzt und entsprechende Rahmenbedingungen schafft.

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Letzte Änderung: 01 Jan 2018 10:51 von klausz. Begründung: Um môgliche Marktpotentiale erweitert ..

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10 Jan 2018 14:39 - 10 Jan 2018 14:40 #142050 von Pfälzer68
Lader Reparatur

dingdong schrieb: es geht um diese Verschraubung im Lader. Durch die extremen Temperaturen zieht es die Gewinde aus dem Kunststoff.
Dadurch liegen ein Teil der Elektronik nicht mehr richtig an den Kühlblechen. Das sind jetzt nur Aufnahmen auf die Schnelle.
Die Leiste liegt schon seit Monaten bei mir auf dem Schreibtisch. Schau genau hin.



auf dem zweiten Bild siehst du rechts wie es sein soll.


Moinmoin..

damit wäre das zu umgehen...
Einpressmutter mit Bund
Letzte Änderung: 10 Jan 2018 14:40 von Pfälzer68.

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12 Jan 2018 17:24 #142165 von Pfälzer68
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Montag n.
Sodele, nach tausch der kompletten Leistungsplatine... Nada, null, niente... Bis auf ein leises Klicken im Lader keine Funktion. Geht also anfang Februar zum Guru..
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07 Feb 2018 22:56 #143917 von Pfälzer68
Lader Reparatur
Moin.
Leider gibts immer noch keine guten Neuigkeiten... auch nach 5h Fehlersuche und diversen Überlistungsversuchen will das Dre...ding einfach nicht.
Da wir mittlerweile so ziemlich jedes erreichbare Bauteil vermessen haben kann mit ziemlicher Sicherheit ein software/firmwareseitiger Bug vermutet werden. Eventuell merkt sich einer der beiden verbauten Microcontroler den Ausfall und sperrt.
Nächster Schritt wird ein " Twizy auf dem Tisch" etwa so wie Chris das in der Halle hatte. Ich such mir einen UnfallT und stripp den, ein heftiger Frontschaden wäre ideal.
Damit wäre dann ein Monitoring möglich.

Auffällig waren allerdings die schlechten Lötverbindungen der beiden durch das Hauptpcb gesteckten Steuerplatinen, n einem Fall waren gleich 2 Verbindungen gerissen ( Vibratiobsbrüche). Das könnte u.U. auch das Abrauchen der Fets verursacht haben...

Wir bleiben dran, ...
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13 Jul 2018 13:06 #153326 von dingdong
Lader Reparatur
Moin


Mir ist wieder mal ein Lader auf die Füße gefallen. ;)

Diesmal ohne sichtbaren Schaden.

Da gestern erst meine Arbeitshand wieder mal beim Doc war, (Sch..ß Dupuytren) www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&...puytren&usg=AOvVaw2Umf0mZQrf0xfgW9_TDuYQ .

kann ich erst die Tage mal genauer inspizieren.

Vielleicht gibt ja dieser Lader seine Todesursache preis.

Gruß Thomas

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13 Jul 2018 13:16 #153328 von Snorre
Lader Reparatur

dingdong schrieb: Moin

Da gestern erst meine Arbeitshand wieder mal beim Doc war, (Sch..ß Dupuytren) www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&...puytren&usg=AOvVaw2Umf0mZQrf0xfgW9_TDuYQ .


Das ist ja übel.
Ich hoffe, bei dir ist noch nicht so sehr heftig und die Krankheit hat bei dir gar keine oder sehr langsame Progression.

Ich wünsch dir alles Gute.

Twizy Cargo, EZ 07/2014, 100.000 km, Stand 08/2023
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