Lader Reparatur

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29 Nov 2017 20:35 #139976 von high-tec
Lader Reparatur
Frage: Was passiert, wenn die Reparatur fehlschlägt?

Die erfolgreiche Reparatur kann bei dem ersten Lader zufällig gewesen sein.
Könnte ja sein, dass bei einem Ladertod noch andere Bauteile beschädigt werden, die die Reparatur erschweren, verteuern, unmöglich machen?!

Viele Grüße, high-tec
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30 Nov 2017 10:03 - 30 Nov 2017 10:05 #139996 von klausz
Lader Reparatur

GeölterBlitz schrieb: Habe nochmals verhandelt, also wenn wir jetzt noch 2 bis 3 defekte Lader zu Ihnen senden, würde die Fa.Aserti auf einen Preis
von 416,50 EUR inkl. MwSt einsteigen !
Das ist ca. der halbe Neupreis, billiger läßt sich nicht's mehr machen, und es ist 1 Jahr Garantie drauf !

Also meine Frage an alle, die noch einen defekten Lader bei sich rumliegen haben:

Würde hier jemand auf den "fahrenden Zug" aufspringen und sich bei dem Preis auf eine Reparatur einlassen ?
Wenn der Anfang gemacht ist, kann das hier für alle "weiterlaufen". Wer macht mit ?

Gruß Peter


Ich habe ‚nur‘ einen Lader hier. Das ist mir - der ich den Lader aktuell nicht brauche - zu teuer.

Allerdings sollten wir uns schon einen Reparateur heranziehen.

Mit entsprechenden Stückzahlen sollte die Reparatur nicht mehr als 300€ kosten. Dann wird der eine oder andere wohl auch einen defekten Lader auf Vorrat reparieren lassen. Spätestens ab dem fünften Lader ist das für den Reparateur auch unter 300€ gewinnbringend.

Frage/Vorschlag: Peter bekommt von denen individuelle Gutscheinnummern. Immer wenn jemand einen defekten Lader hat schickt er diesen direkt an den Reparateur. Mit einer Gutscheinnummer von Peter was dann zu 100 oder 150€ Rabatt führt (und wir die Kontrolle haben was zu denen geht). Mit dem Einreichen des Gutscheins kostet das gesamte spätestens ab dem fünften Lader max 300€. Wir verschaffen denen die Kundschaft. Jetzt müssen wir nur noch schauen zu welchen Bedingungen wir die ersten Lader von denen repariert bekommen. Läßt sich das noch optimieren? Sind die 300€ angemessen?
Weiterer Vorschlag: Einer lässt einen defekten Lader reparieren. Ich gebe denen meinen Leihweise. Thomas kann auch noch einen von seinen dreien rausrücken. Dann haben die 2-3 zum Reparieren, können einen zu 400€ abrechnen und haben einen bis zwei als Tauschteil auf Vorrat. Wenn ich meinen wiederhaben will (ich muss nicht) kostet mich das die dann vereinbarten Reparaturkosten. Ab dem dritten kostet das (Gutscheinverfahren 300€, die können es auf deren Webpage für 450€ anbieten).
@Peter, wenn das okay ist sprich bitte mal mit denen was die ab der 5ten; der 10ten, der 20igsten und der 50ten Reparatur (dann max 200€) haben wollen. Wir - dank des Forums und Frank - verschaffen denen die Kunden. Allen wäre gedient.

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Letzte Änderung: 30 Nov 2017 10:05 von klausz.
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01 Dez 2017 00:53 #140047 von traumhörnchen
Lader Reparatur
Hallo...

die Idee der Lader-Reparatur entwickelt sich weiter!....auch wenn ich die letzte mit den Gutscheinen nicht recht verstanden habe.

Kann es sein, das in der Republik viele defekte Lader in den Garagen, Keller, und Werkstätten liegen, sie aber nicht gebraucht werden, weil sie schon gegen funktionierende Neu-Lader getauscht wurden und der eigene Twizy wieder fährt....respektive lädt???

Das Problem scheint nicht ausreichend groß zu sein, sonst würde gehandelt werden....und das Engagement von GeölterBlitz rasend angenommen werden.

Nach meiner Auffassung wurde mit dem 2. Nachverhandeln ein richtig guter Preis erzielt. Der reparierte Lader ist mit der Hälfte des Neupreises mit einem Jahr Gewährleistung ausgestattet....und sie verschließen ihn wasserdicht.

Wenn ich das Problem des defekten Laders hätte....ich würde sofort mitmachen.
Wer verkauft mir seinen defekten Lader für 60 ???


Jetzt könnte ich die Idee der Genossenschaft wieder aufleben lassen.
Ein (oder 17) reparierter Lader liegt im Genossenschafts-Lager und geht leihweise für 0,75€/Tag als Abnutzungsbeitrag an einen Twizy-Ladewilligen, der seinen defekten Lader vom Renault-Händler gegen den Genossenschaftslader austauschen lässt (oder es meinetwegen auch selber macht, wenn es ohne Anlernen, Konfigurieren, Programmieren, Popeln etc. ...also plug'n'play... geht).

Oder 20 Leute werfen 20€ in den Topf und der Genossenschafts-Lader lebt !
Dann gegen Gebühr weiterreichen.



Wissen wir eigentlich schon, wie viel unterschiedliche Lader im Laufe der Jahre verbaut wurden? Ich glaube vor 2 Monaten kam aus Berlin eine Antwort, die da mitteilte, das man es nicht wisse...
Ich bin ja naiv....denke also, das man nicht jedes Jahr einen anderen Lader verbaut hat. Das wäre vermutlich auch mit dem Bestellen als Ersatzteil für Renault blöd, wenn sie dauernd andere Lader verbaut hätten.

Wieviele Lader sind eigentlich betroffen?
Und wie viele Twizys' standen in diesem Jahr an wie vielen Tagen deshalb unbewegt herum?


Gruß
Andreas

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01 Dez 2017 01:28 #140048 von klausz
Lader Reparatur
Wenn möglich soll der Reparateur das komplette Handling abwickeln. Dann haben wir aber keine Kontrolle ob und was läuft. Wenn wir dem Reparateur Kunden beschaffen, dh wenn der Kunde das defekte Gerät zum Reparateur schickt und von uns eine Referenznummer mit gibt bekommt er es 150€ billiger. Wir geben die Refernznummer und wissen wie viele defekte Geräte es gibt. Der Reparateur bekommt von uns die Kunden.

Verkaufen werde ich den defekten Lader nicht. Aber kostenfrei in einen solchen Kreislauf einspeisen damit das zum Laufen kommt.

Vermieten sollten wir die Geräte nicht mehr. Das muss ein Austauschgeschäft werden. Wer einen defekten Lader hat schickt den ein und bekommt gleich einen Reparierten.

Otto hat müsste eine gute Statistik haben.

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01 Dez 2017 07:27 #140050 von Pfälzer68
Lader Reparatur
Hi.

Die allermeisten Laderreparaturen wurden entweder innerhalb der Garantiezeit abgewickelt oder auf Kulanzbasis. In beiden Fällen gingen die defekten Geräte anRenault. Soo viele wird es imho also nicht in Kundenhand geben. Und es sind ja auch längst nicht alle Twizyfahrer hier im Forum aktiv.
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22 Dez 2017 14:46 #141147 von GeölterBlitz
Lader Reparatur
So, das Thema Ladereparatur ist für mich gegessen.
Habe die Reparatur (leider) bei Aserti aus kostengründen gestopt.
Lader wurde verschrottet.
Somit hier Ende!

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22 Dez 2017 15:10 #141148 von Großstadtfahrer
Lader Reparatur
Hört sich ja leider so an, als wärst du nicht mehr so gut auf die Forma zu sprechen?

Sind sie dann von der Pauschale abgewichen und haben einen neunen Preis ausgerufen?

Gruß
Frank

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Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenn den Admin ganz gut :-P

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23 Dez 2017 01:01 #141176 von Pfälzer68
Lader Reparatur
Hi.

Ne,oder?. Verschrottet?. Ich hätt das Gehäuse und die Stecker gerade gebrauchen können... Mist.

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23 Dez 2017 01:16 #141179 von BinKino
Lader Reparatur

Pfälzer68 schrieb: Hi.

Ne,oder?. Verschrottet?. Ich hätt das Gehäuse und die Stecker gerade gebrauchen können... Mist.


Meinste der Fluxkompensator passt da wirklich rein? :lol:

Ja ist schade wenn so was, auch defekt, vernichtet wird. Einer unter uns basteligen kann damit immer was anfangen. Naja.

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23 Dez 2017 11:43 #141189 von Akku61
Lader Reparatur

GeölterBlitz schrieb: So, das Thema Ladereparatur ist für mich gegessen.
Habe die Reparatur (leider) bei Aserti aus kostengründen gestopt.
Lader wurde verschrottet.
Somit hier Ende!

Das ist sehr schade, aber vielen Dank für die Zeit und Arbeit usw. die du investiert hast. :exclamation
Die Hoffnung war ja, dass es ein günstiger Fehler im Lader ist. Dass es nicht so ist, dafür kannst du ( und die Reparaturfirma) ja nichts!

Viele Grüße, Andreas
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23 Dez 2017 21:59 #141238 von klausz
Lader Reparatur
Danke Peter. Lasst uns noch ein paar Ideen sammeln.
www.twizy-forum.de/probleme-twizy/83468-...tod-praeventivmassnahmen?start=45#131865
www.twizy-forum.de/probleme-twizy/83468-...tod-praeventivmassnahmen?start=60#131871
Wenn ich das richtig verstehe, eines der Hauptprobleme, das Gehäuse wird zu warm (oder ist nicht Temperaturstabil). Es verschieben sich die Schraubbefestigungspunkte. Die ersten Ansätze zur Problemvermeidung sind das Gehäuse besser zu kühlen.
In aller Konsequenz wäre ein anderes Gehäuse der beste Ansatz. Oder die Leistung entsprechend zu drosseln so dass weniger Abwärme entsteht (was auch schon gemacht wurde 2300->2000Watt). Wobei die Ladedauer für das Nachladen jetzt schon zu hoch ist (nachts in der Garage ist es wohl egal).
Wenn das Netzteil nun versagt und zusätzlich zu dem Problem mit den verschobenen Befestigungspunkten,
- sind es immer dieselben Bauteile die kaputt gehen?
- Sind das immer Folgeschäden wegen dem Verschieben/Lösen der Befestigungspunkte?
- Wie lässt sich das Netzteil hinterher testen?
(Dexter hatte mal den Virtual Charger als Handlungsalternative genannt).

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23 Dez 2017 23:30 - 23 Dez 2017 23:31 #141241 von Pfälzer68
Lader Reparatur

klausz schrieb: Es verschieben sich die Schraubbefestigungspunkte.


Hi.

??
Letzte Änderung: 23 Dez 2017 23:31 von Pfälzer68.

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23 Dez 2017 23:41 - 23 Dez 2017 23:42 #141243 von dingdong
Lader Reparatur
es geht um diese Verschraubung im Lader. Durch die extremen Temperaturen zieht es die Gewinde aus dem Kunststoff.
Dadurch liegen ein Teil der Elektronik nicht mehr richtig an den Kühlblechen. Das sind jetzt nur Aufnahmen auf die Schnelle.
Die Leiste liegt schon seit Monaten bei mir auf dem Schreibtisch. Schau genau hin.

auf dem zweiten Bild siehst du rechts wie es sein soll.

Der Weg ist das Ziel
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
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Letzte Änderung: 23 Dez 2017 23:42 von dingdong.

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24 Dez 2017 00:28 #141245 von BinKino
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hah im wahrsten Sinne "broken by design" :P

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24 Dez 2017 09:56 - 24 Dez 2017 09:57 #141250 von weiss60
Lader Reparatur
hallo dingdong :-)
grössere löcher bohren und mit einem gleitring(kunststoffbeilagscheibe oder gummischeiben) versehen.
dann kann die halterung sich dehnen ohne schaden an zu richten.
besser wären sicher metallbeilagscheiben (MS) aber so wie die halterung ausschaut soll es wohl isolierend ausgeführt sein.

euer werner ad
Letzte Änderung: 24 Dez 2017 09:57 von weiss60.
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