Schnell-Ladung einfach gemacht!

  • dingdong
  • dingdongs Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Die Macht möge uns helfen zu überleben
  • Beiträge: 3865
  • Dank erhalten: 2090
27 Jun 2017 16:17 - 27 Jun 2017 16:19 #130741 von dingdong
Schnell-Ladung einfach gemacht!
Hallo !
Da immer wieder Fragen auftauchen, wie ich das mit dem Zusatzlader gemacht habe, eröffne ich hier mal ein neues Thema!

Bilder und passende Erklärungen folgen.

Fragen werden gerne beantwortet.
Nur zur Info ich bin auch nur Bastler. Aber vor nix Angst. :silly:



Gruß Thomas

Der Weg ist das Ziel
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
Letzte Änderung: 27 Jun 2017 16:19 von dingdong.
Folgende Benutzer bedankten sich: euver, Bigtoe, witzy, high-tec

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Audi22
  • Audi22s Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 24
29 Jun 2017 06:13 #130842 von Audi22
Schnell-Ladung einfach gemacht!
Darauf bin ich schon sehr gespannt. :) :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stromkreisparadies
  • stromkreisparadiess Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Markus
  • Beiträge: 3747
  • Dank erhalten: 1011
29 Jun 2017 14:40 #130877 von stromkreisparadies
Schnell-Ladung einfach gemacht!
Ich gehe mal davon aus dass du hinten an die Sevcon Stromversorgung drangegangen bist und nur mit steckendem Zündschlüssel und Zündung an laden kannst. Dafür wäre aber der viel gewünschte Stromgenerator während der Fahrt möglich.

Grüße von Markus

-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dingdong
  • dingdongs Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Die Macht möge uns helfen zu überleben
  • Beiträge: 3865
  • Dank erhalten: 2090
29 Jun 2017 17:49 - 29 Jun 2017 17:55 #130888 von dingdong
Schnell-Ladung einfach gemacht!

stromkreisparadies schrieb: Ich gehe mal davon aus dass du hinten an die Sevcon Stromversorgung drangegangen bist und nur mit steckendem Zündschlüssel und Zündung an laden kannst. Dafür wäre aber der viel gewünschte Stromgenerator während der Fahrt möglich.

Zur Info, ich bin nach dem Schütz im Akku, aber vor der Sicherung mit meinen zweiten Lader (Kabel),
also unter Umgehung jedweder Elektronik an den Akku!
Das heißt eigentlich, ständig Nachladen während der Fahrt möglich.

Aber nicht für mich, kein Verbrenner-REX an meinem Twizy.

Und da ich heute vor Schichtbeginn meinen Akku fast leergefahren habe, werde ich heute Abend den Versuch während der Arbeit (viele Pausen :cheer: ) starten, ausschließlich fremd zu laden,(alles ohne Temperatur- und Ladekontrolle) um zu sehen was das Twizy-Gehirn dazu sagt.

Messgerät zur Kontrolle ist dabei.

Gruß Thomas

OVMS Status wird regelmäßig abgefragt.

Auch an dieser Stelle nochmal ein riesiges Dankeschön an unseren nimmermüden Michael Dexter the brain

Der Weg ist das Ziel
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
Letzte Änderung: 29 Jun 2017 17:55 von dingdong.
Folgende Benutzer bedankten sich: dexter, euver, klausz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Audi22
  • Audi22s Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 24
30 Jun 2017 06:04 #130923 von Audi22
Schnell-Ladung einfach gemacht!
Und wie hat Deine Ladeaktion geklappt? Wie und wo bist Du mit Deinem Zusatzlader in den Stromkreis gefahren, Welchen Lader hast Du verwendet? Wäre es möglich das Du noch ein paar Bilder einstellst?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dingdong
  • dingdongs Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Die Macht möge uns helfen zu überleben
  • Beiträge: 3865
  • Dank erhalten: 2090
01 Jul 2017 02:34 - 01 Jul 2017 05:58 #130967 von dingdong
Schnell-Ladung einfach gemacht!
Zurück von Vicar (unser Motorenentwickler) und eine Flasche besten sardischen Wein im Kopf( Dank Marcus) gibt es jetzt Antworten und Bilder!



Ich benutze einen Zivanlader NG3 www.zivanusa.com/NG3BatteryCharger.htm .
Dieser war vom Vorbesitzer schon auf Ladeschlussspannung von 58 Volt eingestellt.
Dieser Lader schafft 3,3 kw die Stunde. Unser Originallader ca. 2 kw. (die Profis mögen mich berichtigen :P )
Ich habediesen Lader direkt am Akku angeschlossen unter Umgehung der Twizy eigenen Elektronik.
hierdie ersten Bilder!


hier seht ihr den Anschluß an die Masse-Minus. direkt auf die Akkukiste.





mit der Plusleitung bin ich nach dem Schütz 50 A (gibt den Strom frei für den Originallader ca. 30 A)
aber vor der Sicherung, jetzt getauscht. Vorher 50 A jetzt 100 A.


Blaues Viereck Schütz.
Zwischen grünem und erstem roten Kreis Sicherung.
Am grünen Kreis Zusatzlader angeschlossen.
Zwischen den roten Kreisen Kabelquerschnitt erhöht um Querschnitt des Zusastzladers. 10qmm1
Zweiter roter Kreis ist direkter Zugang zum Akku.
Soweit zur Technik. Und nein ich bin kein Elektriker oder Elektroniker!
Ich bin die Hummel, die nicht weiß das nicht Sie fliegen kann. Sie fliegt einfach!

Was will ich sagen?
Es kann jeder halbwegs begabter Schrauber auch machen.
Gegen den Irrglauben vieler hier im Forum.

Also gestern Nacht habe ich für unsere Rexfanatiker einen Ladetest gefahren.

Ja, man kann während des Fahrens Laden!
Bei meiner Anschlußweise sind mir ein paar Dinge aufgefallen.
Wenn ich zuerst den Zusatzlader gestartet habe konnte ich nicht auf Go schalten.
das sah dann so aus.


Habe ich vor Starten des Ladevorgangs mit dem Zusatzlader die Zündung eingeschaltet, konnte ich den Lader einschalten und trotzdem auf Go und Vorwärts und Rückwätrs schalten. Die Ladung ging problemlos.

Ich habe dann mit Unterbrechung (bezahlte Arbeit :P )
den Ladevorgang mit dem Zusatzlader bis 96% abschließen können. Der Zusatzlader stellt dann seine Arbeit ein, wobei die Lüfter noch eine Weile laufen.
Für mich heißt das, das ich den Ladevorgang alleine lassen kann wenn ich auf Tour gehe, ohne Angst haben zu müssen das der Akku abbrennt.

Da benutze ich ja Original und Zusatzlader!
Für unsere Elektroniker und Programmierer zur Info!!!!!!!
Beim Laden nur mit Zusatzlader hat er bei Einschalten der Zündung relativ genau Ladestand und Reichweite angezeigt.
Ich hatte zwischendurch über längere Zeit die Zündung aus.
Gruß in die Runde
Thomas
Bei Fragen bitte melden, ich antworte so gut als möglich (Hummel) :whistle:

Der Weg ist das Ziel
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
Anhänge:
Letzte Änderung: 01 Jul 2017 05:58 von Großstadtfahrer.
Folgende Benutzer bedankten sich: dexter, klausz, Bigtoe, Akku61, robi, Öko1, BinKino, witzy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Audi22
  • Audi22s Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 24
01 Jul 2017 07:34 - 01 Jul 2017 08:07 #130970 von Audi22
Schnell-Ladung einfach gemacht!
Super dingdong,

welchen der NG3 hast genommen und wo hast Ihn Eingebaut, vielleicht klappt es ja im zweiten Anlauf mit den Bildern B)
Interessant wären für mich auch noch, wie und mit welchen Steckern, Anschlüsse bist Du aus der Kiste gefahren.
Letzte Änderung: 01 Jul 2017 08:07 von Audi22.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PhantomRacer
  • PhantomRacers Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 276
  • Dank erhalten: 71
01 Jul 2017 08:15 #130972 von PhantomRacer
Schnell-Ladung einfach gemacht!
Wenn der Orginallader abgeraucht ist, wäre dies dann ne Alternative um unsere Twizys zu laden? Oder fehlt dann sowas wie BMS? :confused: :confused:

Gruß
Björn

Twizy Bj.05.2012 mit knapp 4000 km Ende 2016 gekauft.
aktuell KM-Stand: Dezember 2023 --> 43442,3km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • klausz
  • klauszs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
  • Beiträge: 2149
  • Dank erhalten: 738
01 Jul 2017 10:02 #130975 von klausz
Schnell-Ladung einfach gemacht!
Die Ansätze von Dingdong sind gut. Mittelfristig sollten wir zu einem alternativen standalone Lader kommen der auch stark schwankende Gleichspannung zwischen 0-55V verarbeiten kann. (DC 10..55V, AC 110+230V, Drehstrom max 400V). Ohne dass wir uns auf einen Hersteller für den Lader festlegen (aber einen konkreten Typ/Lieferanten in der Hinterhand haben).

140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
Folgende Benutzer bedankten sich: witzy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Audi22
  • Audi22s Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 24
01 Jul 2017 11:46 #130977 von Audi22
Schnell-Ladung einfach gemacht!
Gibt es schon weitere Erkenntnisse im Bereich des Twizy Virtual Charger? Danach wäre bestimmt ein Austausch des originalen Charger gegen einen anderen möglich ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dingdong
  • dingdongs Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Die Macht möge uns helfen zu überleben
  • Beiträge: 3865
  • Dank erhalten: 2090
01 Jul 2017 13:30 - 01 Jul 2017 14:03 #130983 von dingdong
Schnell-Ladung einfach gemacht!

Audi22 schrieb: Super dingdong,

welchen der NG3 hast genommen und wo hast Ihn Eingebaut, vielleicht klappt es ja im zweiten Anlauf mit den Bildern B)
Interessant wären für mich auch noch, wie und mit welchen Steckern, Anschlüsse bist Du aus der Kiste gefahren.


guugst Du hier


Ich bin mit 2x 10qmm durch das Blech(mit Gummitüllen) der Akkukiste raus und vorne am Sitz durchs Plastik (ich bohr halt gerne Löcher)unter den Sitz. Daliegt das Kabel dann dumm rum.



Den Lader nehme ich nur bei Bedarf mit (auf Tour zB. BTT).
Dieser liegt dann auf oder neben dem Sitz. Ich gehe dann mit dem Stecker an die Ladelolita über den Würfel ( CEE 16 auf 3x Schuko).
Solo an einer normalen Steckdose nicht zu empfehlen, da ja ca 3,3 kw . CEE Blau geht natürlich.

Da ich unter Umgehung des Originalschützes die Kabel am Akku angeschlossen habe ist dort immer die volle Spannung des Akkus auf dem Stecker. Ich suche einen passenden Schütz der in die Akkukiste passt anstelle des Originalen.

Da kann vielleicht der eine oder Andere von Euch helfen.

Der Originale hat 50A, gebraucht würde 100A, besser noch 150A für die Zukunft. (eventuell dritter oder noch größerer Lader )

Audi22 schrieb: wie und mit welchen Steckern.




Stecker zum Lader


So einer!

Der Weg ist das Ziel
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
Letzte Änderung: 01 Jul 2017 14:03 von dingdong.
Folgende Benutzer bedankten sich: euver, BinKino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Normag
  • Normags Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 444
  • Dank erhalten: 203
02 Jul 2017 22:13 #131074 von Normag
Schnell-Ladung einfach gemacht!
Hallo Thomas,
Dein Satz:"Ja, man kann während des Fahrens Laden!" und die Ausführung von Pascal mit Zweitakku machen mir Hoffnung.
Mein Traum wäre ein Zweitakku, den ich hinten auf der Kupplung in einer Alukiste, bei Bedarf, mitnehmen kann und mit ihm während der Fahrt nachladen kann. Dazu wäre eine Steckkupplung nötig.

Gruß
Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6026
  • Dank erhalten: 4195
02 Jul 2017 22:29 #131075 von dexter
Schnell-Ladung einfach gemacht!

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dingdong
  • dingdongs Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Die Macht möge uns helfen zu überleben
  • Beiträge: 3865
  • Dank erhalten: 2090
03 Jul 2017 00:21 #131079 von dingdong
Schnell-Ladung einfach gemacht!

Normag schrieb: Hallo Thomas,
Dein Satz:"Ja, man kann während des Fahrens Laden!" und die Ausführung von Pascal mit Zweitakku machen mir Hoffnung.
Mein Traum wäre ein Zweitakku, den ich hinten auf der Kupplung in einer Alukiste, bei Bedarf, mitnehmen kann und mit ihm während der Fahrt nachladen kann. Dazu wäre eine Steckkupplung nötig.

Gruß
Heinz


Mit Zweitakku wird es schon wieder kompliziert, von wegen gleicher Spannung und so.
Das können die Profis hier besser beantworten.

Der Weg ist das Ziel
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dingdong
  • dingdongs Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Die Macht möge uns helfen zu überleben
  • Beiträge: 3865
  • Dank erhalten: 2090
03 Jul 2017 00:24 #131080 von dingdong
Schnell-Ladung einfach gemacht!

dexter schrieb: Wie wär's hiermit?
www.faktor.de/relais-ssr-schuetz/schuetz/schuetz-48v-100a.html
www.faktor.de/relais-ssr-schuetz/schuetz/schuetz-48v-200a.html


Krieg ich den anstatt des Originalen in die Kiste gedengelt?
Schau mer mal.
Werde bestellen und probieren. Kann aber dauern.
Ich will endlich die Spannung vom Zusatzkabel unterm Sitz weg haben.
Mein Hintern wird sonst immer so warm! :P

Der Weg ist das Ziel
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron