Umrüstung Twizy 80 mit Drossel auf Twizy 45 (temp)

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23 Apr 2016 23:48 #106862 von klausz
Umrüstung Twizy 80 mit Drossel auf Twizy 45 (temp)
Eine kostengünstig mögliche (Software-)Drosselung und Zulassung des Twizy 80 als Twizy 45 würde es Einsteigern ermöglichen den gedrosselten Twizy 80 als 15 jährige Fahrer (z.B. Österreich) bzw. 16 jährige (z.B. Deutschland) zu nutzen und dann (stufenweise) mit zunehmendem Alter und erweiterter Fahrerlaubnis als Twizy 80 einzusetzen.

Auch wenn es vorerst vermutlich nicht hier im Forum realisiert werden kann sollten
- die Anforderungen und
- Möglichkeiten dargelegt werden.

Das Thema wurde andiskutiert:
www.vectrix-forum.de/index.php?option=co...topic&catid=12&id=81798&Itemid=80#103373 (Februar 2016)
und
www.vectrix-forum.de/index.php?option=co...&id=82065&Itemid=80&limitstart=10#106769 (April 2016)

Es ist durchaus denkbar dass sich dem Fahrzeughersteller neue Kundenpotentiale erschliessen weil das Fahrzeug sozusagen mitwächst und das Fahrzeug später, bei vorhandensein einer umfassenden Fahrerlaubnis, an diese angepasst werden kann.

Über eine eindeutige Identifikation des Fahrers (z.B. Fahrzeugschlüssel) wäre es sogar denkbar das Fahrzeug innerhalb einer Familie flexibel an die Berechtigungen der Fahrer anzupassen.

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24 Apr 2016 02:55 #106864 von transformer7
Umrüstung Twizy 80 mit Drossel auf Twizy 45 (temp)

klausz schrieb: Es ist durchaus denkbar dass sich dem Fahrzeughersteller neue Kundenpotentiale erschliessen weil das Fahrzeug sozusagen mitwächst und das Fahrzeug später, bei vorhandensein einer umfassenden Fahrerlaubnis, an diese angepasst werden kann.

Über eine eindeutige Identifikation des Fahrers (z.B. Fahrzeugschlüssel) wäre es sogar denkbar das Fahrzeug innerhalb einer Familie flexibel an die Berechtigungen der Fahrer anzupassen.


Eine gute Idee für einen Massenhersteller ...

leider werden aber nur wenige 100ter im Jahr in Deutschland verkauft - also lohnt sich schlicht der ganze Aufwand nicht - zudem es auch 2 Wege bereit gibt:
Twizy 45 oder den normalen Twizy kaufen.

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24 Apr 2016 09:33 #106880 von TwizyChrisy
Umrüstung Twizy 80 mit Drossel auf Twizy 45 (temp)

klausz schrieb:

Über eine eindeutige Identifikation des Fahrers (z.B. Fahrzeugschlüssel) wäre es sogar denkbar das Fahrzeug innerhalb einer Familie flexibel an die Berechtigungen der Fahrer anzupassen.


Wenn man WÖLLTE wäre das über den RFID Chip im Schlüssel null Problem.
Der liest dem Schlüsselcode aus und der Twizy bootet im richtigen Setup.

Es ist keine Frage des Könnens sondern des (bezahlen) Könnens und des (rechtlich) dürfens und der banalen wirtschaftlichen Rentabilität.

Ich denke, daß das durchaus ein Verkaufsargument wäre, wenn den gleichen Twizy die ganze Familie fahren darf.

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24 Apr 2016 09:51 #106883 von M UC 334
Umrüstung Twizy 80 mit Drossel auf Twizy 45 (temp)
Rõno wird da nichts machen erstmalEs gibt Firmen die da dran sind aber offiziell muß dann der Hersteller dabei sein....und deswegen erstmal nicht.Aber es gibt wohl wirklich einige Interessenten die den Twizy(dritt oder viertfahrzeug :blink: also eher untypische Klientel ) für die Kids kaufen würden.Und dann zum mitwachsen :) bzw. wenn die Eltern mal "schnell" loswollen....
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24 Apr 2016 22:23 - 24 Apr 2016 22:24 #106955 von Admini
Umrüstung Twizy 80 mit Drossel auf Twizy 45 (temp)
An sich ist das offizielle Drosseln in Deutschland kein Problem. Die offene Ausführung des Controllers spielt dabei keine Rolle, auch ein schneller gemachter 80er ist nicht zulässig. Wenn also einer gedrosselt wird, und der Kunde macht ihn, auf welchem Weg auch immer, wieder auf, ist das ein Kundenproblem.

Also: Drosseln über den SEVCON. Geht offiziell, es muß nur jemand seinen Kopf dafür hinhalten.

Bleibt noch die Änderung der Fahrzeugklasse von L7e in L6e, dazu muß der Kleine gewogen werden, da es ihn als 45er mit Türen gibt, gibt es auch da keine Probleme.

Mir ist mindestens einer bekannt, bei dem das so erfolgreich passiert ist.

Also: Machbar! (Natürlich nicht über den Schlüssel und nicht über eine steckbare Box oder einen Schalter.)

MfG. Admini
Letzte Änderung: 24 Apr 2016 22:24 von Admini.
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24 Apr 2016 22:49 #106956 von M UC 334
Umrüstung Twizy 80 mit Drossel auf Twizy 45 (temp)
Stimmt...machbar ist es sicher ,aber die Kommerzielle Umsetzung meinte ich ja....und da ist halt mementan kein Bedarf oder Notwendigkeit aus Sicht der Hersteller weils keinen Markt gibt der Interessant wäre!
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01 Mai 2016 12:04 #107503 von Philosauph
Umrüstung Twizy 80 mit Drossel auf Twizy 45 (temp)
Der umgekehrte Weg ist womöglich einfacher. Den 45er aufpimpen und neu typisieren lassen. Man hat dann halt die kürzere Getriebeübersetzung und den kleineren Sevcon. Wenn der dann so abgeht wie der Große mit Powerbox Mediumtuning, dann is das was für die Kartbahn und den Stadtverkehr

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08 Dez 2017 22:21 #140384 von Husky50
Umrüstung Twizy 80 mit Drossel auf Twizy 45 (temp)
Hallo,

ich bin neu hier und auf der Suche nach Informationen wie man einen Twizy drosseln kann.
Wir suchen für unseren Sohn die Möglichkeit mit dem A1 Führerschein einen Twizy zu fahren.
Den Twizy45 darf er fahren aber gebraucht nicht zu bekommen und neu viel zu teuer.
Also wäre drosseln die beste Möglichkeit einen großen zu kaufen und später ach noch mit dem
Autoführerschein noch weiter zu fahren. Es wäre schön wenn hier jemand das schon mal
gemacht hat und uns helfen könnte.

Gruß Husky50

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09 Dez 2017 09:06 - 09 Dez 2017 09:06 #140392 von Akku61
Umrüstung Twizy 80 mit Drossel auf Twizy 45 (temp)
Hallo Husky50,

Herzlich willkommen hier im Forum. Wie allen Neuen hier im Forum auch an dich die freundliche Bitte, sich kurz bei "wer und Wo" www.twizy-forum.de/wer-und-wo vorzustellen. Es ist alles recht familiär hier bei uns und darum wollen wir gerne wissen, mit wem wir reden.
Bei den "Infos für Einsteiger" www.twizy-forum.de/infos-fuer-einsteiger wirst du weitere Inormationen finden, mit denen dir sicherlich ein wenig weitergeholfen wird.

Zu deiner Frage: aktuell ist es in Deutschland noch nicht legal möglich einen Twizy 80 umzurüsten auf Twizy 45, wie du beim Lesen dieses Threads sicherlich schon festgestellt hast. Das hat nichts mit technischen Möglichkeiten zu tun, sondern mit gesetzlichen Vorgaben. Twizy 45 = L3E und Moped-Nummernschild, Twizy 80 = L7E und Auto-Nummernschild.

Viele Grüße, Andreas
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Letzte Änderung: 09 Dez 2017 09:06 von Akku61.

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09 Dez 2017 21:05 #140437 von klausz
Umrüstung Twizy 80 mit Drossel auf Twizy 45 (temp)

Husky50 schrieb: Hallo,

ich bin neu hier und auf der Suche nach Informationen wie man einen Twizy drosseln kann.
Wir suchen für unseren Sohn die Möglichkeit mit dem A1 Führerschein einen Twizy zu fahren.
Den Twizy45 darf er fahren aber gebraucht nicht zu bekommen und neu viel zu teuer.
Also wäre drosseln die beste Möglichkeit einen großen zu kaufen und später ach noch mit dem
Autoführerschein noch weiter zu fahren. Es wäre schön wenn hier jemand das schon mal
gemacht hat und uns helfen könnte.

Gruß Husky50


Das begrenzen eines Twizy 80 auf die Twizy 45 Leistung, wenn ich es richtig weiss war doch in Mittel/Ostdeutschland machbar. Wenn ich es noch richtig weiss haben die TÜV Stellen der ExDDR spezielle Privilegien. Schau mal hier im Forum mit dem Zeitpunkt April 2016 /(März 2016). Es müßte mindestens einen Fall geben.
Seinerzeit hatte ich daraufhin die Frage für die mehrfach Option gestellt.

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12 Dez 2017 08:25 #140578 von klausz
Umrüstung Twizy 80 mit Drossel auf Twizy 45 (temp)
Hier sind die Links. Im dritten Link wird gesagt dass das in einem Teil Deutschlands geht.

www.twizy-forum.de/allgemeines-twizy/817...t-u-a-in-china-aktuelle-situation#103349

www.twizy-forum.de/allgemeines-twizy/32520-grosser-twizy-auf-45-km-h-abrigeln#32522

www.twizy-forum.de/zubehoer-twizy/82065-neue-tuningbox-verfuegbar?start=15#106769

Renault wird das ziemlich sicher nicht machen. Vielleicht mal Elia fragen.

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12 Dez 2017 15:13 #140606 von TwizyChrisy
Umrüstung Twizy 80 mit Drossel auf Twizy 45 (temp)
ELIA war kurz davor. Es krankte nur noch am Gewicht. Der Twizzel ist um irgendwo weis nimmer genau 25 Kilo zu schwer für ein 45er Gerät.

Ich vermute, daß er ohne Türen homogedingsbumst wurde und man "vergessen" hat hinterher die Türen mitzuwiegen.

Aufgrund der "nicht mehr programmierbaren" Sevcons und wahrscheinlich auch der Insolvenz ist das Thema tot.

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12 Dez 2017 16:06 - 12 Dez 2017 16:08 #140614 von Pfälzer68
Umrüstung Twizy 80 mit Drossel auf Twizy 45 (temp)

TwizyChrisy schrieb: ELIA ... wahrscheinlich auch der Insolvenz ist das Thema tot.


Hi.

Die gibts wieder... als ELIA Tuning 2.0 GmbH :mrgreen: :mrgreen:

Elia2 schrieb: Sehr geehrte Kunden und Freunde von ELIA,

wie Sie vielleicht wissen, musste die ELIA Tuning & Design AG im Juli 2017 nach 32 Jahren Unternehmensgeschichte Insolvenz anmelden. Leitende Mitarbeiter der insolventen AG haben zum 01.10.2017 die

--- ELIA Tuning 2.0 GmbH ---

gegründet und Assets / Lagerbestand, Mitarbeiter und die Geschäfte der AG am bekannten Standort in Langenzenn, Am Galgenberg 10 übernommen.

Mit einer schlanken und professionellen Organisationsstruktur sowie kompetenten, freundlichen und engagierten Mitarbeitern, die über hervorragende Fachkenntnisse verfügen, hoffen wir, dass wir weiterhin ihr Ansprechpartner für individuelles und sportliches Zubehör sowie Tuning sind.

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zukunft und verbleiben

mit freundlichen Grüßen
Hans-Peter Walbrun
Geschäftsführender Gesellschafter

Letzte Änderung: 12 Dez 2017 16:08 von Pfälzer68.

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12 Dez 2017 19:16 #140632 von TwizyChrisy
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Ich weiß,

www.twizy-forum.de/e-mobil-treffen/83925-elia-gewerbeschau

wieder nicht alle Beiträge gelesen gell.... :-)

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13 Dez 2017 22:11 #140727 von klausz
Umrüstung Twizy 80 mit Drossel auf Twizy 45 (temp)
Ich klaue das mal aus einem anderen Thread:

dexter schrieb: .. Grob: er hat im Grunde nur Leistung und Höchstgeschwindigkeit im SEVCON auf 45er-Niveau runterstellen lassen und dann eine "21er" Abnahme beim TÜV gemacht. Hat zusammen keine 200 Euro gekostet.
Der Knackpunkt war, dass die 21er-Abnahme in den "neuen Bundesländern" gemacht wird. Die dürfen dabei historisch bedingt mehr.


Die 21er Abnahme ist ein Vollgutachten. Irgendwo gab es auch einen Kommentar das das Gewicht um ca 30 kg verringert werden muss. Zumindest bei diesem Fall schien das kein Problem.
Es wäre schön wenn sich jemand, der in den NBL bei TÜV vor Ort ist, da schlau macht. Nicht viel Zeit investieren aber zumindest mal die Frage stellen. Eigentlich müsste es da schon einen Bedarf geben.

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