e-fuels... letzte Schlacht der Verbrennerlobby?

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25 Mär 2023 08:52 #242170 von Jack-Lee
e-fuels... letzte Schlacht der Verbrennerlobby?
Ach ja, das H2 Tanknetz... Gibts schon in Ansätzen, gibt auch ein paar KFZ und NFZ damit, aber irgendwie will die keiner und stößt sie nach kurzer Zeit wieder ab. Warum blos?
H2 ist tot, die Energiedichte ist mittlerweile zu gering im Vergleich zu aktuellen und bald kommenden Akkutechnologien.

E-Fuels im Flugverkehr werden lustig, besonders wenn sie nicht so hart subventioniert werden wie aktuell Kerosin (wo dann ein Flug über 2000km weniger kostet, als allein die gleiche Menge verbrauchten Sprits an der Tanke. Nur das man ne Servicecrew, einen Flughafen und ein Flugzeug mit "dazu bekommt"...). Dann dürfte fliegen, was auch richtig wäre, für die allgemeine Bespaßung zu teuer werden. Aber mal schauen was Hans Otto so sagt, wenn er seinen geliebten Diesel mit E-Fuels betanken will, weil ist ja viel besser als Akku, und 6€/l zahlen darf :P
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25 Mär 2023 09:06 #242173 von Berthold
e-fuels... letzte Schlacht der Verbrennerlobby?

Jack-Lee schrieb: Aber mal schauen was Hans Otto so sagt, wenn er seinen geliebten Diesel mit E-Fuels betanken will, weil ist ja viel besser als Akku, und 6€/l zahlen darf :P


Der wird sich ärgern und fluchen, und sich dann ein Elektroauto kaufen , mit dem Kommentar : früher war alles besser….

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25 Mär 2023 09:13 #242175 von Pfälzer68
e-fuels... letzte Schlacht der Verbrennerlobby?
VDA... "lasst uns das _nochmals_ durchkauen" (wozu eigentlich, haben sich die Grundprobleme Gesammtwirkungsgrad und Verfügbarkeit mittlerweile verdünnisiert?) ... aber wir hamm ja Zeit...

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25 Mär 2023 09:24 #242176 von Jack-Lee
e-fuels... letzte Schlacht der Verbrennerlobby?
Aber wir brauchen doch e fuels, weil wir nicht genug Strom haben!... (sacken lassen...)
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25 Mär 2023 09:34 #242177 von Berthold
e-fuels... letzte Schlacht der Verbrennerlobby?
Ja der Gesammtwirkungsgrad ist mies. Das wissen ja nun alle.

Der Gesammtwirkungsgrad ist aber auch mies wenn der Teslafahrer mit seinem EV die Brötchen holt.
Es braucht einfach mehr Verbote. Das ginge z.B. viel ökologischer wenn er mit dem Fahrrad fährt.
Die Überwachung der Verbote wird schwierig werden, neue Technologien (Kameras & Ki) könnten die Lösung sein.

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25 Mär 2023 09:46 - 25 Mär 2023 09:46 #242178 von Jack-Lee
e-fuels... letzte Schlacht der Verbrennerlobby?
Hier bin ich als Linker tatsächlich bei den Liberalen... Der Markt regelt das. Reale Preise ansetzen, also auch die Kosten die zb durch Umweltzerstörung oder Gefährdung Anderer entstehen müssen eingepreist sein. Dann wird Sprit plötzlich "etwas" teurer, etwa 50-100€/l, aber auch Strom muss sinnvoller genutzt werden. Autos wären nicht mehr so spottbillig, da man nicht mehr danach gehen kann, dass die Umweltzerstörung halt am anderen Ende der Erde ist und es einen ja nix angeht(für Produktion und Ressourcen)... Nur glaube ich nicht, dass ein echter, freier und liberaler Markt existieren kann. FDP und Co. sind ein schlechter Lobbyverein und so weit weg von liberal wie man es sich nur vorstellen kann..
Letzte Änderung: 25 Mär 2023 09:46 von Jack-Lee.

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25 Mär 2023 10:10 #242179 von twizybär
e-fuels... letzte Schlacht der Verbrennerlobby?
Die Kerosin Subvention geht noch auf den Alten Bruchpiloten Franz Josef Strauß zurück. Jüngere werden ihn googlen müssen. Das ist Jahrtausende her und gilt immer noch. 25 Jahre lang habe ich mich über die elende Diesel Subventionen geärgert. Nun zahlen die Dieselianer endlich mal den Preis für den Dreck, den sie da fahren. Immer noch zu wenig, aber immerhin. Ja, der Mark kann helfen, es zu richten. Was unbezahlbar ist und bleibt, wird untergehen. Was erschwinglich ist und bleibt, wird sich durchsetzen. Beim Thema bezahlbar bin ich mit der E Mobilität in D noch unzufrieden.
Wahrlich Ich sage euch. In 5 Jahren sieht das ganz anders aus. Schaut nach Holland. Da funktioniert das schon jetzt ganz gut. Ein kleines Land, aber es funzt.
Wenn bis dahin nicht noch weitere Verbrecher wie Putin dumme Kriege anfangen, kann's werden.

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25 Mär 2023 10:43 - 25 Mär 2023 10:46 #242181 von Berthold
e-fuels... letzte Schlacht der Verbrennerlobby?
Das politische Schlachtfeld kann man auch verlagern. -> „Reale Preise“

Es bedarf wenig Phantasie sich auszumalen was dann passiert. Je nach Bauchgefühl der Entscheidungsträger ( jack-lee schreibt was von 50-100€/L Sprit ) werden dann Preise festgelegt.
Echte Ökos werden den Strom aus einem Windrad gegenrechnen mit dem unwiederbringlichen Verlust des letzten seltenen Vogels.
Das zum spaß gefahrene Auto gegen den Tod eines Kindes das versehentlich auf die Straße stolperte. Wie viel € sollten das sein ?
oder …Sind tödliche Unfälle durch ökologisch vorteilhafte Fahrzeuge preisgünstiger ?

Gelten die dann durch unsere Ökologische Führung festgelegten Preise nur in Deutschland ? oder Weltweit ?

Das wird ganz großes Kino……

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Letzte Änderung: 25 Mär 2023 10:46 von Berthold.

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25 Mär 2023 12:29 #242188 von euver
e-fuels... letzte Schlacht der Verbrennerlobby?
So der Thread kann ZU.
Die Raser- und Luxuskarren Partei hat ihren Quark durchgesetzt.
Kokolores ... oder so
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25 Mär 2023 12:31 #242189 von Jack-Lee
e-fuels... letzte Schlacht der Verbrennerlobby?
Warum auch immer ein globales Problem regional bekämpft werden sollte oder überhaupt kann...
Hier kann die Menschheit mal zeigen, was Zivilisation Wert ist und alle zusammen anpacken. Sehe ich aber nicht wirklich kommen, dafür muss es eine direkte Bedrohung sein. Z.B. durch Aliens. Oder schlimmer, dem Kommunismus ;)

Zu euver s Link : Wie wollen die denn bitte sicherstellen das nur "CO2 neutrale Kraftstoffe getankt" werden? Da wird 200% wieder irgendein Schlupfloch eingebaut um auch Diesel und Benzin "CO2 neutral" zu machen...

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25 Mär 2023 13:52 #242206 von dingdong
e-fuels... letzte Schlacht der Verbrennerlobby?

euver schrieb: So der Thread kann ZU.
Die Raser- und Luxuskarren Partei hat ihren Quark durchgesetzt.
Kokolores ... oder so

Dann ist doch alles gut und wir können hier weiter machen. Die paar Porschefahrer sollen dann ihren Spas haben. Bei Tempolimit und Co.. Ins Ausland dürfen Sie auch nimmer. Alles wird gut. Oder verschiffen ihren Porsche nach Afrika oder Indien vieicht noch die USA um einmal schnell zu fahren. Passt!

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(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!

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25 Mär 2023 14:05 #242207 von Jack-Lee
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Bis dahin machen die das auch nicht mehr mit... Es ist aktuell eher so, dass aus USA, China, Japan und Co. immer mehr Touristen nach Deutschland reisen um sich hier mal n schönen 500PS Verbrenner unter den Hintern klemmen zu lassen und auf den unlimitierten Autobahnen die Sau raus zu lassen. Geht ja in anderen zivilisierten Ländern nicht.
www.suedkurier.de/ueberregional/panorama...aktion-fuer-Touristen;art409965,10306421

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25 Mär 2023 14:16 #242208 von TwizyChrisy
e-fuels... letzte Schlacht der Verbrennerlobby?

Berthold schrieb: Ja der Gesammtwirkungsgrad ist mies. Das wissen ja nun alle.

Der Gesammtwirkungsgrad ist aber auch mies wenn der Teslafahrer mit seinem EV die Brötchen holt.
Es braucht einfach mehr Verbote. Das ginge z.B. viel ökologischer wenn er mit dem Fahrrad fährt.
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Jedes VERBOT ist eine Kapitulation vor einer Situation die man ganz bestimmt auch besser regeln hätte können.

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25 Mär 2023 14:24 #242209 von TwizyChrisy
e-fuels... letzte Schlacht der Verbrennerlobby?

euver schrieb: So der Thread kann ZU.
Die Raser- und Luxuskarren Partei hat ihren Quark durchgesetzt.
Kokolores ... oder so


Ich frage mich wirklich ob sich die Verbrennerindustrie TATSÄCHLICH noch 12 Jahre gegen die disruptive Entwicklung stemmen KÖNNEN wird?

WENN Tesla ein Model pfrmxyz für 20K bringt auf dem Niveau eines Polo/Sandero/Golf2, oder der angekündigte ID2 tatsächlich zu den angekündigten Preisen kommt und dazu noch der stärker blasende Wettbewerbswind aus Asien...

Wer bitte kauft denn da freiwillig in 10 Jahren noch einen Verbrenner?

Das sind doch Regelungen die es in 2035 gar nicht mehr braucht?

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25 Mär 2023 15:17 #242214 von twizybär
e-fuels... letzte Schlacht der Verbrennerlobby?
Richtig. Die Regeln braucht's aber jetzt, damit klar ist, wohin die Reise gehen soll.
Etliche Hersteller stemmen sich schon jetzt nicht dagegen, sondern haben sich längst auf die E reise gemacht. Die werden am Ende die Gewinner sein.
Wer kauft jetzt schon freiwillig einen Diesel?
Viel weniger als noch vor 2-3 Jahren.
Es kommen jetzt und bald bezahlbare Stromer, die aus Käufersicht derzeit einen großen Nachteil haben. Zu wenig RW. Die German RW Angst. Das hat sich in 3-4 Jahren erledigt. Dann wird es Kleine mit deutlich mehr RW geben und zugleich die Lade Infrastruktur ganz anders aussehen als heute. Das bedeutet Milliarden Investitionen.
Die Hersteller werden den Teufel tun und unnötig Geld in Totgeburten stecken.

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