Nissan e-NV200

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06 Dez 2014 12:17 #80852 von Lademeister
Nissan e-NV200
Hallo zusammen,

gibt ja kein Odner zum e-NV200, deswegen meine Frage hier:
Ich spiele mit dem Gedanken, mir für unsere Elektrofirma den e-NV200 zuzulegen.
Ist dort die Technik vom Leaf drin? Ich gehe einfach mal davon aus.
Mit dem Leaf hat Nissan ja auch schon ein paar Jahre erfahrungen sammeln können.

Vor drei Jahren habe ich überlegt, den Kangoo ZE zu kaufen, das hatte sich dann zerschlagen, es ist der Twizy geworden. Das war auch eine gute Entscheidung, nun muss aber warscheinlich ein Stinker ersetzt werden... deswegen die erneute Überlegung. Auf den ersten Blick wirkt der e-NV200 etwas größer als der Kangoo, die Maße muss ich mir aber nocheinmal genauer anschauen.

Nissan bietet auch einen Akku zum kaufen an, ich hätte aber auch nix gegen die Leasing-Rate für den Akku, muss ich auch nocheinmal genauer drüber nachdenken...

Was würdet ihr bevorziehen, Kangoo ZE oder Nissan e-NV200?
Ich bin sehr auf eure Meinungen gespannt.

Juli 2019: 70.000km, seit Dezember 2018 Eigentümer vom Traktions-Akku
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07 Dez 2014 18:34 - 07 Dez 2014 18:35 #80902 von bm3
Nissan e-NV200
Hallo,
Mist ist beim NV200 dass man keinen Anhänger ziehen darf,ich weiss gar nicht auf was für Ideen die immer kommen... :S mit dem "kurzen" Kangoo darf man wenigstens um die 350kg ziehen.
Aber manche brauchen das ja garnicht. Auch hat der NV200 Chademo-Anschluss und das könnte wieder Vorteile bringen.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 07 Dez 2014 18:35 von bm3.

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07 Dez 2014 20:56 #80915 von Lademeister
Nissan e-NV200
Ja, der Anhänger....
Selbstverständlich hätte ich dafür für die Firma Bedarf, so könnte ich das Material für PV-Anlagen zu meinen Kunden fahren. Aber ich bin der Meinung, der Kangoo kann auch kein Anhänger ziehen.

Meint ihr nicht, Mann kann eine Kupplung nachrüsten?

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08 Dez 2014 04:46 - 08 Dez 2014 04:46 #80930 von Helixuwe
Nissan e-NV200
Der Kangoo und wohl auch der Golf können einen Haken anbauen. Ersterer sogar bis 350 kg ziehen. Zweiterer wohl nur um einen Farradträger montieren zu können. Für einen "echten" Anhänger bräuchten alle was besseres an Controller. Eventuell würde ja ein Komplettverguss in Keramik funktionieren um auch was Billigeres nutzen zu können, aber so sind die IGBT´s schon allein am Ende ihrer Leistungsfähigkeit. Stellt euch mal vor Anstatt 4 Sekunden müßten die IGBT´s 7 Sekunden den Anfahrkurzschlußstrom verkraften, wohin mit der Wärme? Oder das Leistungsteil gleich größer bauen? Geht nicht da ja an jeder Schraube gespart werden muß. Warum also für ein paar Fahrzeuge die vom Halter mit AH benötigt würden gleich alle 2000 € teuerer machen? Und die patentierte Steuerung um auch mit kleineren Leistungsteilen und oder weniger Kühlung mehr zu schleppen haben ja die Chinesen zusammen mit Vectrix gekauft.
Gruß Uwe
Letzte Änderung: 08 Dez 2014 04:46 von Helixuwe.

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08 Dez 2014 11:41 - 08 Dez 2014 12:00 #80940 von bm3
Nissan e-NV200
An den E-NV200 kann man genauso eine AHK anschrauben wie auch an den Verbrenner-NV200, es ist Alles dafür vorgesehen, nur gibt Nissan bis heute keine Anhängelasten frei.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 08 Dez 2014 12:00 von bm3.

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08 Dez 2014 11:57 #80941 von Phil mit Strom
Nissan e-NV200
Wenn ich mich recht entsinne, ist der Twizy auch für keine Anhängelasten freigegeben.

Ich bin am überlegen, ob ich nicht nächstes Jahr den absoluten Umstieg wage, und auf ZOE umsteige.
Vorausgesetzt ich bekomme einen Ackerhaken dran, der mein Moped ziehen kann.
( Das er damit keine "210" km mehr schafft, ist mir klar)

Wenn ich das Moped nicht dran bekomme, wird's nix mit der ZOE...

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08 Dez 2014 12:05 #80942 von bm3
Nissan e-NV200
Mindestens zwei privat auf AHK umgebaute Zoes gibt es ja schon in D. . Allerdings auch noch bisher ohne den heiligen Segen der Prüfer.

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08 Dez 2014 12:24 #80943 von Lademeister
Nissan e-NV200
Ja, okay, verstehe.
Am Wochenende habe ich einen e-NV200 zur Verfügung. Mein Händler hier vor Ort hat auch Renault auf seinen Fahnen stehen, und bei ihm hab ich auch unseren Twouy gekauft. Ich war überrascht, das sie zur Zeit sogar einen auf dem Hof haben. Er würde ihn mir sofort, geben.
Ich bevorziehe da immer eher das Wochende, dann kann man die Altagstauglichkeit doch besser testen.

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08 Dez 2014 12:36 #80944 von Phil mit Strom
Nissan e-NV200

bm3 schrieb: Mindestens zwei privat auf AHK umgebaute Zoes gibt es ja schon in D. . Allerdings auch noch bisher ohne den heiligen Segen der Prüfer.


Wie jetzt.. einfach dran geschraubt und gut is?
Also ein kleines bisschen Respekt vor der StVZO hab ich doch noch ;)

Also wenn schon, denn schon... Auch im FZ Schein

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08 Dez 2014 13:21 #80946 von bm3
Nissan e-NV200

Phil mit Strom schrieb:

bm3 schrieb: Mindestens zwei privat auf AHK umgebaute Zoes gibt es ja schon in D. . Allerdings auch noch bisher ohne den heiligen Segen der Prüfer.


Wie jetzt.. einfach dran geschraubt und gut is?
Also ein kleines bisschen Respekt vor der StVZO hab ich doch noch ;)

Also wenn schon, denn schon... Auch im FZ Schein


Sorry, wir sind jetzt schon ziemlich OT.Nur noch kurz.
Also in manchen Ländern läuft es ja noch immer so, beispielsweise USA. Die bauen sich da sogar komplette Fahrzeuge zusammen ohne dass da je ein Prüfer viel geprüft hat und man hört nichts dass es dort mehr Probleme mit der Sicherheit der Fahrzeuge gäbe als hier.
Ist auch eine Frage der Köpfe und der jeweiligen Kultur.

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10 Dez 2014 20:43 #81094 von Lademeister
Nissan e-NV200
Okay, sonst niemand eine Meinung?
Keiner mehr hier, der Transporter fährt?

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13 Dez 2014 14:46 #81197 von Lademeister
Nissan e-NV200
So, seit gestern Abend darf ich den Nissan e-NV200 nun bewegen. Leider war er bei der Übernahme nicht ganz voll geladen, Reichweite wurde mit 59km angegeben. Aber es hat gereicht. Dafür waren aber frisch nagelneue Winterreifen montiert, im Moment weiß man ja nie.
Die ersten Fahreindrücke waren wie ich es mir vorgestellt hatte, nichts überraschendes, positiv finde ich die immerhin zweistufige Rekuperation am Wahlhebel, mit dem man wunderbar vor Ampeln zum stehen kommt.
Dann über Nacht voll geladen, exakt 20kWh passten in den relativ leeren Akku, und siehe da heute morgen eine erwartete Reichweite von 125km. Hm, da hätte ich deutlich mehr im Display erwartet. Da ich natürlich den Alltagstest gemacht habe, waren heute eine kurze Autobahnfahrt dabei, und ein paar Besorgungen, Freunde besucht, bei zuerst normaler Fahrweise. Da meine Frau mit an Bord war, war teilweise auch die Heizung eingeschaltet. Ich habe den Kastenwagen, durch die Trennwand wird er relativ schnell warm, das wird erheblich länger dauern, bei dem Kombi mit zwei Sitzreihen, denke ich, da dann der gesamte Raum beheizt wird.
Zum Ende hin, mußte ich in Eco-Modus schalten, Heizung und Klime aus, Fenster offen, wegen der beschlagenen Fenster und ich habe lediglich 89km geschafft! Das hat mich jetzt sehr enttäuscht.
Da ich bereits 38.000km mit dem Twizy gefahren bin, und eine Menge anderer Elektroautos, bin ich fast schon schokiert, ich hätte doch merh schaffen müßen, oder?
Wie sind den die Reichweiten der Leaf Fahrer im Winter bei den jetzigen Temperaturen?
Ab einer Reichweite von 25km weist eine nette Dame auf die wenigen verbleibenden Kilometer hin.
Ab 13 km wird im Display nichts mehr versprochen, nur noch Striche, und ab 6% Batteriekapazität, sind in dieser Anzeige auch nur noch Striche... ich bin froh das ich zu meiner Steckdose gekommen bin...

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13 Dez 2014 16:42 - 13 Dez 2014 16:44 #81200 von BurgerMario
Nissan e-NV200
Hallöchen!

Danke für den Bericht.
Heizung zieht heftig am Akku, zudem bei den Temperaturen sind die Akkus auch nicht in Höchstform...
100km wirst Du im Winter mit Heizung nicht erreichen. Bei nem Schnitt von 50km/h wirst Du 2 Stunden unterwegs sein.
Die Heizung braucht gerade beim Aufheizen ca. 5kw, macht bei 20min auf Wunschtemperatur ca. 1, 6kw die weg sind. Wenn die Temperatur erreicht ist bleiben es ca. 2kw.. also in 1,5 h ca. 3kwh weniger.
Macht aus einem 20kwh Akku gleich 1/4 weniger, also nur noch 15kwh zum fahren.
Bei einer Schrankwand sinds mehr als 15kwh/100km...
Kommt also alles hin :(

Und zur Info.. ein offenes Fenster verbraucht in etwa soviel wie die Klimaanlage..
Also lieber Klima an, als Fenster offen ;)


Kleiner Auszug aus meinem Model S.
Im Sommer brauche ich ca. 16,5kwh /100km.
Jetzt sinds mit Heizung eher 22kwh/100km...

Auf langen Strecken kein Problem, aber auf Kurzstrecke zieht halt die Heizung immens....

Twizy ist halt ein Sonderfall, da keinerlei Heizung verbaut ist..

So wie die EVs momentan gebaut werden, bleibts bei Nischenfahrzeugen, ausser bei Tesla, die aber halt riesige Akkus verbauen..
Beim NV wär eigentlich ein min. 40kwh Akku angebracht...

Gruss

Mario
Letzte Änderung: 13 Dez 2014 16:44 von BurgerMario.

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13 Dez 2014 17:24 #81206 von diveduck
Nissan e-NV200

BurgerMario schrieb: Hallöchen!


....
Twizy ist halt ein Sonderfall, da keinerlei Heizung verbaut ist..
....


Gruss

Mario



Wie keine Heizung, wer macht den meine Frontscheibe immer so schön frei, dass bist doch nicht du, oder :P


Gruß

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13 Dez 2014 17:25 #81207 von dexter
Nissan e-NV200

Lademeister schrieb: eine erwartete Reichweite von 125km
...
lediglich 89km geschafft


Nissan geben eine Reichweite von 170 km nach NEFZ an. Erfahrungsgemäß liegt die Realität im Sommer bei max. 80% NEFZ und im Winter bei max. 60% NEFZ (ohne Heizung), wenn man kein absoluter Hypermiler ist.

Zu erwarten war also um die 100 km echte Reichweite ohne Heizung, Dein Wert passt also auch von Nissans Angaben her.

Der e-NV200 ist halt wie der Leaf eine Conversion, also "Generation 1". Als Conversion war der Antriebsstrang des Leafs einfach zu integrieren, aber für mehr Akkukapazität war dort genau so wenig Platz wie im Leaf. Auch den Preis hätte es wohl zu sehr nach oben getrieben.

Meiner Ansicht nach ist der e-NV200 nur Testballon und Pressefutter, in der Praxis nur für sehr wenige Einsatzzwecke und nur mit einer Chademo-Infrastruktur sinnvoll nutzbar.

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

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