Großserienanlauf und Preise

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03 Nov 2017 23:07 #138396 von klausz
Großserienanlauf und Preise + Spec
Und hier weitergehende Spezifikations-/Leistungsdaten.

electrek.co/2017/10/26/tesla-model-3-ran...ging-capacity-underselling-epa-document/

Es scheint die halten es mit Clausewitz.

140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
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03 Nov 2017 23:55 #138399 von Großstadtfahrer
Großserienanlauf und Preise + Spec
Heh?

Der Krieg ist nichts anderes als die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln.


:blink:

Gruß
Frank

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Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenn den Admin ganz gut :-P

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04 Nov 2017 09:44 #138403 von klausz
Großserienanlauf und Preise + Spec
Nee. Understatement. Gut dass Du nachhakst. Es war Moltke. Nicht Clausewitz.

„Mehr sein als scheinen – viel leisten und wenig hervortreten“ gilt als Wahlspruch des preußischen Generalfeldmarschalls Helmuth von Moltke (1800–1891).

Im Model 3 ist - siehe Link - zumindest in einigen Bereichen mehr drin als die sagen.

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05 Nov 2017 11:24 - 05 Nov 2017 11:32 #138482 von Akku61
Großserienanlauf und Preise + Spec
Habe, wie alle anderen "Reservisten" ;) wahrscheinlich auch, eine Email von Tesla zum aktuellen Stand bekommen.

Nochmals vielen Dank für Ihre Model 3 Reservierung und vor allem Ihren Glauben an eine nachhaltige Energie‑Zukunft. Wir arbeiten hart dafür, diese möglich zu machen. Es wurden signifikante Forschritte bei der Beseitigung anfänglicher Produktions‑Engpässe erzielt und gerne möchten wir Ihnen nun zeigen, was Sie hinsichtlich Ihrer Reservierung erwarten können.

Weitere Informationen zu Ihrer Reservierung und zu Ihrem Lieferdatum, sowie erste Eindrücke von den aktuellsten Model 3, die momentan vom Band rollen, finden Sie hier.


Die FAQ-Seite scheint aktualisiert worden zu sein und das Video stärkt meine Vorfreude nochmal mehr. :)
www.tesla.com/de_DE/support/model-3-reservations-faqQ

Viele Grüße, Andreas
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Letzte Änderung: 05 Nov 2017 11:32 von Akku61.
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15 Dez 2017 21:46 #140799 von klausz
Großserienanlauf und Preise + Spec
Es scheint voran zu gehen:

Model 3: Tesla verlässt offenbar die Produktionshölle

Philipp Vetter Stand: 13:46 Uhr

Ist Elon Musk der Durchbruch bei der Massenproduktion des Model 3 gelungen? Es gibt erste Anzeichen, dass Tesla die Probleme überwunden haben könnte und nun die Fertigung des E-Autos für den Massenmarkt deutlich hochgefahren hat.

Der taiwanesische Zulieferer Hota Industrial Mfg hat gegenüber asiatischen Medien bestätigt, dass Tesla im Dezember so viele Teile angefordert habe wie ursprünglich geplant. Man müsse nun so viele Komponenten liefern, wie für den Bau von 5000 Model 3 pro Woche benötigt werden, bislang hatte Tesla den Bedarf auf 3000 Exemplare pro Woche reduziert, sagte Unternehmenschef Shen Guorong.

Der Zulieferer müsse nun alle Kräfte mobilisieren und auch über die Weihnachtsfeiertage produzieren, um Teslas „dringenden Bedarf“ befriedigen zu können, sagte der Hota-Chef. Teilweise werde man die Bauteile auch per Flugzeug liefern statt sie zu verschiffen, damit sie schneller beim Kunden ankommen. Hota stellt vor allem Getriebe her.
..
Die Aussagen des taiwanesischen Zulieferers haben sich schon einmal als guter Indikator für die Entwicklung bei Tesla erwiesen. Schon einige Tage bevor Musk die Probleme offiziell einräumte, hatte Hota im Oktober mitgeteilt, dass Tesla die Liefermenge reduziert habe.

Ob sich der höhere Bedarf schon in den Auslieferungszahlen für das laufende letzte Quartal des Jahres zeigen wird, ist noch unklar. Musk hatte unter anderem Mitarbeiter der deutschen Tochterfirma Tesla Grohmann Automation eingeflogen, um das Produktionsproblem in den Griff zu bekommen. ...'

www.welt.de/wirtschaft/article171620736/...esst-offenbar-die-Produktionshoelle.html

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16 Dez 2017 20:15 #140838 von Oekopax
Großserienanlauf und Preise + Spec
Ich wüsste nicht, was Taiwanesen die Weihnachtsfeiertage interessieren.....

Hilf mit Kleinstkrediten an Menschen die von Banken kein Geld bekommen da sie nicht kreditwürdig sind!

www.KIVA.org

Nix verdient aber viel geholfen!

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03 Jan 2018 10:31 #141639 von Akku61
Großserienanlauf und Preise + Spec
Anbei ein recht ausführlicher Testbericht (auf englisch). Rühmen sich damit, dass sie die ersten sind, die einen Test ohne Aufsicht durch Tesla durchgeführt haben. Kommen aber trotzdem zu einem klasse Fazit, komisch :whistle:

jalopnik.com/the-tesla-model-3-makes-the-future-feel-normal-1821684820/amp

Viele Grüße, Andreas
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03 Jan 2018 17:06 #141665 von Pfälzer68
Großserienanlauf und Preise + Spec
Hi.

Netter Bericht.

Und das es solche Leute gibt ist doch auch bei "uns" alltäglich:
"And I know plenty of people who have no idea what their tachometer is or why it exists." :mrgreen: :pinch:

Bestimmt kein schlechtes Auto, aber immer noch nicht "DAS" Fahrzeug für die breite Masse... immerhin ist der Preis ja schonmal was, die BAsis mit dem größeren Akku liegt wohl bei etwa 44k$, das wären mit Fracht und Zoll und was-weis-ich in D irgendwas um 40-42k€...

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04 Jan 2018 02:08 #141694 von klausz
Großserienanlauf und Preise + Spec
Wieder mal eine kleine Schreckensnachricht (eher für historische Zwecke):
==


'E-Auto: Tesla kann Model-3-Zeitplan wieder nicht einhalten

Philipp Vetter - Stand: 00:27 Uhr

Der Bau des Mittelklasse-Elektroautos Model 3 kommt weiter viel langsamer in Gang als von Tesla-Chef Elon Musk angekündigt. Nachdem Musk schon kurz nach dem Start der Produktion einräumen musste, dass man sich aufgrund unvorhergesehener Schwierigkeiten in der „Produktionshölle“ befinde und statt der geplanten mehreren Tausend Exemplare des Model 3 nur 260 fertigstellen konnte, folgte nun die nächste Enttäuschung.

In den letzten drei Monaten des Geschäftsjahres 2017 hat Tesla lediglich 1550 Model 3 ausgeliefert. Ursprünglich wollte Musk bereits zum Jahresende eine Produktionskapazität von 5000 Exemplaren pro Woche erreicht haben. Dieses Ziel hatte er im November nach dem schwachen Start der Fertigung bereits einmal um drei Monate auf Ende März verschoben. Nun kündigte Tesla die nächste Verzögerung an. Erst Ende Juni dieses Jahres soll nun die Zielmarke von 5000 Model 3 pro Woche erreicht sein.

Damit verspielt Tesla wertvolle Zeit, die das Unternehmen eigentlich für die Eroberung von Marktanteilen eingeplant hatte, so lange die großen Wettbewerber wie VW, Audi und Daimler noch keine eigenen attraktiven Elektromodelle auf dem Markt haben. Die Konkurrenz hat ihre Tesla-Jäger für 2018 und 2019 angekündigt.

In den vergangenen Wochen hatte es eigentlich so ausgesehen, als würde Tesla seine Produktionsprobleme schneller in den Griff bekommen. Asiatische Zulieferer hatten vermeldet, dass der amerikanische E-Autobauer nun die eigentlich geplante Anzahl Bauteile abnehme, nachdem Tesla die Bestellungen nach dem Fehlstart zunächst deutlich reduziert hatte.

Tatsächlich konnte die Produktion in den vergangenen Tagen und Wochen offenbar gesteigert werden – jedoch nicht so schnell wie erhofft. In den letzten Dezembertagen habe man eine Rate von 1000 Fahrzeuge pro Woche erreicht, teilte das Unternehmen mit. ... Wegen der Feiertage hätten 860 Model 3 noch nicht ausgeliefert werden können, die bereits produziert seien. Sie werden erst in der Statistik für die ersten drei Monate des neuen Geschäftsjahres berücksichtigt.

Doch trotz der Fortschritte muss Musk den Zeitplan weiter nach hinten verschieben. Das liege daran, dass „wir uns weiter auf Qualität und Effizienz konzentrieren statt einfach das größte mögliche Volumen in der kürzesten möglichen Zeit zu produzieren“, heißt es in der Mitteilung des Unternehmens. Bis Ende März soll die Produktionskapazität nun auf 2500 statt 5000 Fahrzeuge pro Woche steigen. Weitere drei Monate später will Musk dann das eigentliche Etappenziel von 5000 wöchentlichen Exemplaren erreichen. ..

Trotz der Schwierigkeiten mit dem Model 3 konnte Tesla seine Auslieferungen im vergangenen Jahr insgesamt deutlich steigern. Von den anderen beiden Modellen Model S und Model X konnte das Unternehmen insgesamt 101.312 Exemplare ausliefern – ein Plus von 33 Prozent gegenüber dem Vorjahr. ..'

www.welt.de/wirtschaft/article172155019/...l-3-Zeitplan-wieder-nicht-einhalten.html

===

Im Hinblick auf das etablierte Model S sollten wir uns keine Sorgen machen ...

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04 Jan 2018 09:08 #141703 von Pfälzer68
Großserienanlauf und Preise + Spec
Hi.

Irgendwie ermüden mich diese ewigen und dämlichen Begriffe wie " Teslafighter" oder " Jäger"... Sind wir im Krieg oder hab ich da was verpasst?
Ob es für Tesla finanziell aushaltbar ist das die Produktionszahlen nicht im angekündigten Zeitraum erreicht werden ist doch für Aussenstehende eh nicht nachvollziehbar. Und imho ist von den großen Kapitalgebern noch keiner angstvoll abgesprungen... Anzeichen gibts wohl auch keine.

Den Vorsprung den Tesla mittlerweile hat halten die auch zumindest in USA weiter, und good old Europe ist anscheinend eh nicht _DAS_ Zielgebiet. Deshalb wirds auch keinen Kombi von denen geben, das nächste "Ding" ist s.i.w. ein PickUp (Y) . Und das die Deutschen 4 in 2018 signifikante Stückzahlen echter BEVs zu bezahlbaren Preisen ( Model3 niveau) auf den Markt bringen glaub ich erst wenn die Dinger beim Händler stehen und ohne Tricks kaufbar sind.
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04 Jan 2018 13:06 #141718 von TwizyChrisy
Großserienanlauf und Preise + Spec
Wenns nach den "Ankündigungen" von VW geht, dann kann sich Tesla ruhig noch ein paar Jahre Zeit lassen.

Der Laden kündigt seit 2001 jährlich die Marktführerschaft für's nächste Jahr an.

Mehr Twizys, mehr Freude.

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04 Jan 2018 13:24 #141720 von klausz
Großserienanlauf und Preise + Spec
Denen bei VW, da müsste jetzt der Hintern auf Grundeis sein. 2018 dürfen die in China glaub ich noch ohne E-Zulassungen arbeiten (so ne art negative Punkte ansammeln). 2019 waren es dann glaub ich um die 8%.

Für Brüssel reicht es vielleicht noch wenn die Staatsratsvorsitzende bei Juncker anruft. Bei Xi Jinping wird das sehr sicher nicht klappen. Es könnte aber sein dass die Wolfsburger dann Tesla, Nissan Renault, BYD etc übernehmen wollen. Zu dicke Fische.

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04 Jan 2018 21:00 #141739 von euver
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.... die Staatsratsvorsitzende ..........:lol: :lol: :lol: RFOL

herrlich

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05 Jan 2018 11:35 #141751 von Manfred10
Großserienanlauf und Preise

klausz schrieb: Hier ist mehr:



Im Gegensatz zu den Vorgängermodellen ist ein sparsamerer Permanentmagnetmotor drin. Der Verfasser interpretiert das dahingehend dass diese langfristige Verträge mit den Zulieferern haben.

Die Gross Margin soll/wird bei 25% liegen. Auch scheinen einige der Karosserieteile aus Aluminium sein.

Aktuell werden nur die long range premium Model 3 produziert die ca. 10.000 US$ über den 35.000 US$ liegen. Die 35k$ sollen ab November kommen.

Die Wettbewerber müssen sich warm anziehen.

s

Hallo Klaus - bringt ein Permanenterregtermotor wirklich etwas?
2-5% ? Stromersparnis gegen xxx EUR teurem Magnetmaterial?
Kia hat auch einen permanet erregten Motor aber weiter bringt ihn das auch nicht ...
Danke Manfred

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08 Feb 2018 20:10 #143952 von klausz
Großserienanlauf und Preise
Die Welt:
===
'Teslas Rekordverlust: Auf Elon Musks Höhenrausch folgt die harte Landung

Philipp Vetter Stand: 07:57 Uhr
Rekordverlust für Tesla: Das Minus belief sich in den Monaten Oktober bis Dezember 2017 unter dem Strich auf 675,4 Millionen Dollar - mehr als fünf Mal so viel wie vor Jahresfrist.

..
Die erwartet harte Landung blieb nicht aus. Tatsächlich musste der Tesla-Chef schon wieder einen Rekordverlust vermelden. Allein in den letzten drei Monaten des abgelaufenen Geschäftsjahrs fuhr Musk ein Minus von mehr als 770 Millionen Dollar (628 Millionen Euro) ein. So hoch war der Tesla-Verlust 2016 noch im gesamten Jahr gewesen. Für 2017 summierte sich das Minus auf insgesamt 2,24 Milliarden Dollar (1,83 Milliarden Euro).
..
Noch immer macht offenbar die Produktion der Batteriemodule für das Model 3 Probleme. Wie schnell es vorangeht, hängt nun vor allem von den deutschen Tesla-Mitarbeitern ab. Musk sagte, die Ingenieure bei der deutschen Tochterfirma Tesla Grohmann Automation hätten drei neue voll automatisierte Produktionslinien entwickelt, die nun endlich den erhofften Durchbruch bringen sollen. „Sie funktionieren in Deutschland“, sagte Musk. Nun sollen sie verschifft und in der Gigafactory im US-Bundesstaat Nevada wieder zusammengebaut werden. Schon im März sollen die Anlagen laufen.

Musk machte den Investoren zudem Hoffnung, dass die Verlustmeldungen bald ein Ende haben könnten. Man erwarte, dass zumindest das operative Ergebnis „irgendwann 2018“ dauerhaft in den positiven Bereich drehen werde. Der Umsatz soll noch stärker wachsen als im vergangenen Jahr.
..
Musk sagte, er sehe den Vorteil von Tesla vor allem in der automatisierten Fertigung, die gerade entstehe. „Die Autoindustrie ist ziemlich gut bei der Produktion, aber sie realisiert nicht, wie viel Verbesserungspotenzial es noch gibt“, sagte er.

www.welt.de/wirtschaft/article173327680/...oehenrausch-folgt-die-harte-Landung.html
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