Frage bezüglich Wallbox

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04 Apr 2021 19:22 #210509 von villadsen
Frage bezüglich Wallbox
Hallo,
Ich habe eine "stromtechnische" Frage bezüglich Wallboxen. In meine Garage habe ich heute eine Kraftleitung mit drei mal 16A. An dieser Kraftleitung habe ich momentan zwei Stück Wallboxen mit je eine Phase und 16A angeschlossen. Hiermit habe ich bisher zwei Hybridautos geladen. Die dritte Phase ist momentan nicht verbunden. Jetzt bekomme ich nächste Woche eine ID.3 der schneller laden kann als mein Hybridauto. Jetzt meine Frage: kann ich eine 1-Phase Wallbox mit einen 11kw (3-Phasen 16A) Wallbox austauschen, aber diesen nur an zwei Phasen anschliessen und dadurch nur mit 7KW laden? Ich möchte die zweite 1-Phase Wallbox beibehalten da ich sonst nicht mein Hybrid-auto gleichzeitig laden kann.
Danke für Antworten.
MfG
Thomas V.

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04 Apr 2021 22:34 #210518 von Snorre
Frage bezüglich Wallbox
Wissen tue ich es natürlich nicht, aber es fehlt mir die nötige Fantasie, dass ich mir das vorstellen kann.
Ich würde darauf wetten wollen, dass die Wallbox bockt, wenn ihr eine Phase fehlt.

Jedoch könnte ich mir vorstellen, dass sich der ID3 an der 1-phasigen Wallbox laden lässt.

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05 Apr 2021 10:13 - 05 Apr 2021 10:16 #210519 von euver
Frage bezüglich Wallbox

villadsen schrieb: Hallo,
Ich habe eine "stromtechnische" Frage bezüglich Wallboxen. In meine Garage habe ich heute eine Kraftleitung mit drei mal 16A. An dieser Kraftleitung habe ich momentan zwei Stück Wallboxen mit je eine Phase und 16A angeschlossen. Hiermit habe ich bisher zwei Hybridautos geladen. Die dritte Phase ist momentan nicht verbunden. Jetzt bekomme ich nächste Woche eine ID.3 der schneller laden kann als mein Hybridauto. Jetzt meine Frage: kann ich eine 1-Phase Wallbox mit einen 11kw (3-Phasen 16A) Wallbox austauschen, aber diesen nur an zwei Phasen anschliessen und dadurch nur mit 7KW laden? Ich möchte die zweite 1-Phase Wallbox beibehalten da ich sonst nicht mein Hybrid-auto gleichzeitig laden kann.
Danke für Antworten.
MfG
Thomas V.

Also die Frage ist, ob der ID.3 ein fehlende Phase nicht mit einer Störmeldung quittiert ? !
Welchen Querschnitt hat die Leitung ? ( ... drei mal 16 A....) ?
Letzte Änderung: 05 Apr 2021 10:16 von euver.

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05 Apr 2021 11:30 #210520 von villadsen
Frage bezüglich Wallbox
Ja, es wird vermutlich die Frage sein ob der ID.3 es will oder nicht. Ich habe gelesen dass der ID.3 mit den kleinen Akku nur zwei Phasen benutzt und somit nur 7 KW lädt bei benutzung einer 11 KW Wallbox. Ich bekomme aber den mittleren Akku der bis zu 11kw laden kann - aber eine Phase kann er mit Sicherheit auch, da er ja aus der normale Steckdose geladen werden kann. Der Querschnitt ist 2,5 mm.

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05 Apr 2021 11:45 - 05 Apr 2021 11:47 #210521 von Pfälzer68
Frage bezüglich Wallbox
Tach.

Achtung, das ist nicht in D, oder? Villadsen ist Däne.

Erstmal wäre zu klären ob der 3P Lader im größeren i.D.3 überhaupt 2P unterstützt. Falls ja, ob die Phasenverschiebung bei 120° bleibt, zumindest die Ströme sind anscheinend nicht 50/50 aufgeteilt.
Die 16A bei 2,5qmm wären in D o.k. (Leitungslänge mal auser acht gelassen!), in DK... keine Ahnung. Solange die Ströme der unterschiedlichen Phasen sauber versetzt bleiben kann er diese asymetrisch belasten, wenn nicht müsste der Leitungsquerschnitt größer sein damit der N nicht überlastet wird.
Imho sollte der VW mit 2P an der WB laden wenn diese nur mit 2P angeschlossen wird, aber halt nur mit jew. 3,6kW.

Genaueres sollte seitens VW lieferbar sein.
Letzte Änderung: 05 Apr 2021 11:47 von Pfälzer68.
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07 Apr 2021 17:42 #210565 von villadsen
Frage bezüglich Wallbox
Ich habe folgendes über den ID.3 gefunden:

Dann habe ich diesen Wallbox gefunden der angeblich aus 2 Phasen eine Phase macht und dabei lädt er mit 7kW: shop.evtun.com/product/accelev-v2-8kw-2-phase/
Eigentlich zu gut um Wahr zu sein.
Ich werde untersuchen ob es gehen kann.

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07 Apr 2021 18:05 #210569 von Pfälzer68
Frage bezüglich Wallbox
Tach.

Irgendwie stimmt der Text nicht der bei dem 2P Kombilader steht, da ist die Rede von 3P... aber ja, es gibt Geräte die aus 2P 1P mit annähernd doppelter Leistung machen können... bei Dir liegt aber nur ein 5x2,5qmm, d.h. da dürfen nur 3x16A aka 11kW drüber. Bedeutet also das Dir die kleinere 6kW Version des Geräts reicht. Komt allerdings mit Typ B Fi auf schlappe 1240€ vor Steuer... und wird wohl einiges an Verlustleistung haben. Immerhin scheint es nicht einfach ein Trafo zu sein..

Der Shop ist grenzwertig... die hauen nochmal heftig Transaktionsgebühr drauf, natürlich vor Steuer... und ein Impressum gibts auch nicht.. hmmmm...

Dein gewählter iD3 kann anscheinend wirklich nur 1P oder 3P.. hast Dir das seitens VW bestätigen lassen?

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07 Apr 2021 18:08 #210571 von Snorre
Frage bezüglich Wallbox

villadsen schrieb: Dann habe ich diesen Wallbox gefunden der angeblich aus 2 Phasen eine Phase macht und dabei lädt er mit 7kW


Wo liest du das bzw. wie kommst du drauf?

Beim schnellen Blick auf das Angebot ist mir nichts derartiges aufgefallen.

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07 Apr 2021 18:16 #210574 von Pfälzer68
Frage bezüglich Wallbox
...der Text ist eh falsch.. aber schau mal in die Liste beim Hyundai IONIQ Electric (2020) mit 7,2kW 1P Lader, da ist die Ladezeit mit 32A 1P nur unwesentlich kürzer als die mit dem kleinen Walboxding, was der nicht ganz verfügbaren Leistung von 2x3,6kW geschuldet sein dürfte. Die switchen wirklich 2P in eine um, wie auch immer (Trafo oder Schaltnetzteil oder w.w.i)
Hatte im Konaforum auch einer, aber aus China und ein besserer Schweißtrafo...

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07 Apr 2021 18:24 #210577 von Snorre
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Pfälzer68 schrieb: ...der Text ist eh falsch.. aber schau mal in die Liste beim Hyundai IONIQ Electric (2020) mit 7,2kW 1P Lader, da ist die Ladezeit mit 32A 1P nur unwesentlich kürzer als die mit dem kleinen Walboxding, was der nicht ganz verfügbaren Leistung von 2x3,6kW geschuldet sein dürfte. Die switchen wirklich 2P in eine um, wie auch immer (Trafo oder Schaltnetzteil oder w.w.i)
Hatte im Konaforum auch einer, aber aus China und ein besserer Schweißtrafo...



Gilt das mir?
Ich seh im gesamten Angebot nirgends etwas was auf 2 Phasen hindeutet.
Bin ich blind oder blöd?
Für mich sind 7,2kW 1P und 32A 1P das selbe.
Wer hilft mir mal von Schlauch runter?

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07 Apr 2021 18:29 #210579 von Dhark
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Rendering Error in layout Message/Item: fopen(http://open.api.ebay.com/shopping?callname=GetSingleItem&appid=FrankDem-TwizyFor-PRD-f2f4c750a-dce079ab&siteid=77&responseencoding=JSON&ItemID=223442526466&version=889&trackingid=5337961789&trackingpartnercode=9): failed to open stream: Connection refused. Please enable debug mode for more information.

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07 Apr 2021 18:34 #210580 von euver
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Snorre schrieb:

Pfälzer68 schrieb: ...der Text ist eh falsch.. aber schau mal in die Liste beim Hyundai IONIQ Electric (2020) mit 7,2kW 1P Lader, da ist die Ladezeit mit 32A 1P nur unwesentlich kürzer als die mit dem kleinen Walboxding, was der nicht ganz verfügbaren Leistung von 2x3,6kW geschuldet sein dürfte. Die switchen wirklich 2P in eine um, wie auch immer (Trafo oder Schaltnetzteil oder w.w.i)
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Bin ich blind oder blöd?
Für mich sind 7,2kW 1P und 32A 1P das selbe.
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"Andere Länder, andere Sitten " z.B. in F. Elektro-Herd in Standard-Haushalt 40 A Sicherung einphasig = 9,2 kW (230 V)

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07 Apr 2021 18:38 #210581 von Goldbacher
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Wenn zwei Phasen genommen werden, hat man zwischen den Phasen ca. 400 V anstelle von 230 V zwischen Null und Phase. Auch mit dünnen 16A-Leitungen bekommt man damit mehr kWh in den Akku, wenn es das Ladegerät verträgt. Vertragen das die FI-Schalter?

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07 Apr 2021 20:16 #210584 von euver
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Mit dem Fi-Schalter hat das nicht zu tun.

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07 Apr 2021 22:15 #210590 von Pfälzer68
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Tach.

Leutz! Lesen! Selbstredend kann man aus 2P wieder 1P machen, oldschool per Trafo oder modern per Halbleitergedöns/Schaltnetzteil was-auch-immer.
Dabei entstehen Verluste, daher haben die Kisten auch nicht einfach 2x 3,6kW, sondern entsprechend weniger.
Ergibt bei den Schieflastvorschriften in D Sinn, wobei es z.b. meinem EVU egal war. Ich lad meinen Kona an meiner 22kW WB mit 1P 7,2kW.

Villadsen will aber eh unabhängig der Schieflastthematik (so es die in DK überhaupt gibt...) einmal seinen Pluggie mit 1P laden, und da der dazukommende i.D.3 nur 1P oder 3P kann (anscheinend kann nur der mit dem kleinsten Akku 2P, wie die alten E-Gölfe auch) muss er eben eine Lösung suchen die es ihm ermöglicht beide Fahrzeuge gleichzeitig mit der maximal möglichen Leistung zu laden.

Die 2,5qmm Zuleitung verhindert dabei das er ne 22kW WB für den VW nimmt, es sei denn in DK dürfte die mit 32A abgesichert werden, was imho sehr unwahrscheinlich ist.

(Ja, war bei uns ganz früher mal usus, iss aber nicht mehr, und selbst bei den Altanlagen kommts eigentlich auch auf die Leitungslänge an... aber genug o.t.)

So wie diese ominöse WB aussieht ist da kein Trafo drin, die von mir erwähnte Chinakiste war ein ganz schöner Klopper.

Die Webseite ist Schrottig, der Text passt nicht so richtig zum Produkt. Bei der 6kW Version wirds ein bisschen klarer.
Die Tabelle ist leider auch müll...

Ich würd da nix kaufen... 1300 Steine sind schnell das Klo runter... trotz paypal.

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