Ladesäulen nur mit Ladekarte oder auch EC-/Kreditkarte

  • ad peter
  • ad peters Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Hab einen LKW: LEICHTkraftwagen
  • Beiträge: 2890
  • Dank erhalten: 558
18 Nov 2020 16:35 - 18 Nov 2020 16:39 #205030 von ad peter
Ladesäulen nur mit Ladekarte oder auch EC-/Kreditkarte
Ein Kollege, der ein Hybrid hat, hat mir erzählt, dass er solange kein (reines) E-Auto kaufen will (solange kauft er nur Hybride), solange an Ladesäulen (oft) nur mit Ladekarten geladen werden kann. Sie sollten auch funzen und mit EC- oder Kreditkarten bedienbar sein. Der Meinung bin ich auch. Sonst bräuchte man für Europa einen Anhänger, wo alle Ladekarten mitgenommen werden kann. Ich will ja nicht auf bestimmte Anbieter gebunden sein.

Sprich, wie bei den (fossilen) Tankes, sollten auch an Ladestationen mit Geld-, EC-, Maestro- bzw. Kreditkarten bezahlt werden können. Und die Preise sollen auch stimmen.

ad peter

Ich brauche kein SUV!

Ich war in D A CH FL I V RSM F MC P E GBZ MA AND B NL SLO HR BıH SRB RO H SK PL CZ

Twizy 2013-3, 20 kWh Bat. 2023-7, OVMS V3 (nicht aktiv)
BMW İ3 2023-03
MAN TGE 2022-12 (range extender) ·
Letzte Änderung: 18 Nov 2020 16:39 von ad peter.
Folgende Benutzer bedankten sich: euver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • green_fox
  • green_foxs Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 1140
  • Dank erhalten: 637
18 Nov 2020 16:40 #205031 von green_fox
Ladesäulen nur mit Ladekarte oder auch EC-/Kreditkarte
Dem stimme ich auch zu. Mit dem Twizy fahre ich zwar eh nur kurze Strecken bei denen ich max 3 Ladekarten brauche (unsere Stadtwerke, ADAC und in Reserve Plug-Surfing). Aber für die Langstrecke werde ich erst ein E-Auto holen wenn ich nicht vorher prüfen muss wie viele Karten ich brauche um an den verschiedenen Säulen laden zu können, gleiches gilt für die Preis-Recherche :)

Ich fahre mit 100% veganen Strom ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: euver, ad peter, BinKino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BinKino
  • BinKinos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 6947
  • Dank erhalten: 2167
18 Nov 2020 18:05 #205033 von BinKino
Ladesäulen nur mit Ladekarte oder auch EC-/Kreditkarte
Die gibt es ja.
Muss er halt umziehen bzw seine Fahrrouten anpassen :silly:

Im Prinzip hat er da aber auch nicht ganz unrecht, es sollten alle Ladesäulen unabhängig vom Ladekartennetz "barrierefrei" nutzbar sein UND das ohne Extragebühren.

Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
Folgende Benutzer bedankten sich: weiss60, ad peter, GeölterBlitz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Trierer
  • Trierers Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 122
18 Nov 2020 18:25 #205035 von Trierer
Ladesäulen nur mit Ladekarte oder auch EC-/Kreditkarte
Hallo
wichtiger noch als die EC Karte ist, das die Ladesäulen Eichfähig sind / dem Eichgesetz unterliegen und nicht durch den Betreiber
Manipuliert werden und schon nach 2 Minuten 5kW zeigen. Wie mache "Privaten" vor den Elektrofirmen
Das ist reine ab Zocke

Kurt

Jeder Twizy-Fahrer darf gerne bei mir Kostenlos laden, Schuco auf dem Hof ein Kaffee ist auch dabei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • twizybär
  • twizybärs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3514
  • Dank erhalten: 1485
18 Nov 2020 18:35 #205037 von twizybär
Ladesäulen nur mit Ladekarte oder auch EC-/Kreditkarte
Ein Traum, der in D. Vllt einmal wahr wird.
Tesla zeigt, wie man es einfach und effektiv machen kann.
Folgende Benutzer bedankten sich: BinKino, green_fox

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stromkreisparadies
  • stromkreisparadiess Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Markus
  • Beiträge: 3747
  • Dank erhalten: 1011
19 Nov 2020 17:46 #205126 von stromkreisparadies
Ladesäulen nur mit Ladekarte oder auch EC-/Kreditkarte
naja du kannst mit der ADAC echarging Karte doch durch ganz Europa fahren und dabei so ziemlich jede Ladestation nutzen.

Grüße von Markus

-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • twizybär
  • twizybärs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3514
  • Dank erhalten: 1485
19 Nov 2020 19:31 #205131 von twizybär
Ladesäulen nur mit Ladekarte oder auch EC-/Kreditkarte
Wenn sie denn da ist, wenn sie funktioniert, usw.
Das Supercharger Netz überzeugt mich immer noch am meisten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • twizybär
  • twizybärs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3514
  • Dank erhalten: 1485
22 Nov 2020 07:24 #205239 von twizybär
Ladesäulen nur mit Ladekarte oder auch EC-/Kreditkarte
Freitag wieder vor dem Nichts gestanden, wo die App fröhlich ne ladesäule in Aussicht stellte.
Dafür im Industriepark bei Berg Gladbach ein Ladeparadies mit 20! Säulen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • elmi
  • elmis Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 8
30 Nov 2020 16:26 #205751 von elmi
Ladesäulen nur mit Ladekarte oder auch EC-/Kreditkarte
Die EC Karte als universelles Zahlungsmittel fand ich ja auch ganz schick. Aber wie zahlen?
Bei Vorauskasse kein Problem, wie bei der Verbrenner-Zapfsäule, aber wieviel zahlt man voraus beim E-Laden? Die Energiemenge, die man in den Akku bekommt ist zwar abschätzbar, aber die tatsächliche Menge ist von diversen Faktoren abhängig, macht also Vorkasse schwierig.
Und eine pauschale Abbuchung über einen beliebigen Betrag authorisieren? Das würde ich nicht wollen!
Zumindest würde ein EC Karten System eine geeichte, geprüfte und zugelassene Säule voraussetzen. Und dafür müsste erst mal eine Norm her, die den Mess und Abrechnungsvorgang festschreibt.

Wenn das gegeben wäre, dann wäre der Zugang mit EC Karte wirklich schön.
Es gibt ja Ladesäulen mit EC Zahlung, ich hab nur noch nie eine getroffen. Wer weis wie die normalerweise arbeiten/abrechnen?
Grüße
Udo

p.s.: In meinen Akku kommt nur Sonne(nstrom) - fast ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ad peter
  • ad peters Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Hab einen LKW: LEICHTkraftwagen
  • Beiträge: 2890
  • Dank erhalten: 558
30 Nov 2020 16:35 #205754 von ad peter
Ladesäulen nur mit Ladekarte oder auch EC-/Kreditkarte
Es gibt ja auch (Fossil-)Tankstellen, die Kartenzahlung auf Automaten akzeptieren. Karte rein, Karte raus, tanken, dann ggf. nochmal Karte rein und dann raus. Schon den richtigen Betrag abgebucht. Warum nicht auch bei den Strom"zapf"stellen?

ad peter

Ich brauche kein SUV!

Ich war in D A CH FL I V RSM F MC P E GBZ MA AND B NL SLO HR BıH SRB RO H SK PL CZ

Twizy 2013-3, 20 kWh Bat. 2023-7, OVMS V3 (nicht aktiv)
BMW İ3 2023-03
MAN TGE 2022-12 (range extender) ·
Folgende Benutzer bedankten sich: dingdong

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • elmi
  • elmis Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 8
02 Dez 2020 17:25 #205881 von elmi
Ladesäulen nur mit Ladekarte oder auch EC-/Kreditkarte

ad peter schrieb: Es gibt ja auch (Fossil-)Tankstellen, die Kartenzahlung auf Automaten akzeptieren. Karte rein, Karte raus, tanken, dann ggf. nochmal Karte rein und dann raus. Schon den richtigen Betrag abgebucht. Warum nicht auch bei den Strom"zapf"stellen?


Das geht bestimmt. Ich habe in Frankreich auch schon so (Benzin) bezahlt, aber in meinem Fall immer nur fixen Beträge in Vorkasse.
Das Problem ist nicht, dass es nicht ginge, sondern der Abrechnungsmodus. Weil beim Tanken ein Vertrag zustande kommt, bei dem unklar ist, wie teuer es am Ende wird oder ob gezahlt wird. Im Zweifel geht dann eine Partei immer in Vorleistung bzw. übernimmt ein Risiko, z.B. der der tankt mit Vorkasse oder die "Zapfsäule", die hinterher bezahlt werden will oder einfach hofft, dass die Lastschrift hinterher auch eingelöst wird. Geht also bestimmt und für mich z.B. wäre das sehr attraktiv. Ich finde aber bei LEMnet nicht so wahnsinnig viele LAdepnkte mit EC Kartenzahlung und ich frage mich, ob es an den Details der Zahlung selbst liegt oder doch eher an den dahinterliegende Geschäftsmodellen.
Mein Twizy lädt eigentlich immer zuhause, aber wenn ich mal unterwegs bin und (mit meinem Typ-2 Adapter) nachtanken will, dann will ich doch nicht für die par mal eine ganzen "Schlüsselbund" Ladekarten oder RFIDs dabeihaben. Da wäre EC Karte die angenehmste Lösung.

Naja und natürlich ein Abrechnungsmodus, der mich nicht übermäßig für die geringe Ladeleistung des Twizy bestraft. Ich habe mir mal von der TheNewMotion App sagen lassen, wieviel ich für einmal Twizy Laden berappen müsste: Da ist's billiger sich von 'nem Taxi abschleppen zu lassen :woohoo:
Folgende Benutzer bedankten sich: GeölterBlitz, Ingo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyCamper
  • TwizyCampers Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Stefan
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 32
03 Dez 2020 11:52 #205945 von TwizyCamper
Ladesäulen nur mit Ladekarte oder auch EC-/Kreditkarte

elmi schrieb:

ad peter schrieb: Es gibt ja auch (Fossil-)Tankstellen, die Kartenzahlung auf Automaten akzeptieren. Karte rein, Karte raus, tanken, dann ggf. nochmal Karte rein und dann raus. Schon den richtigen Betrag abgebucht. Warum nicht auch bei den Strom"zapf"stellen?


Das geht bestimmt. Ich habe in Frankreich auch schon so (Benzin) bezahlt, aber in meinem Fall immer nur fixen Beträge in Vorkasse.
Das Problem ist nicht, dass es nicht ginge, sondern der Abrechnungsmodus. Weil beim Tanken ein Vertrag zustande kommt, bei dem unklar ist, wie teuer es am Ende wird oder ob gezahlt wird. Im Zweifel geht dann eine Partei immer in Vorleistung bzw. übernimmt ein Risiko, z.B. der der tankt mit Vorkasse oder die "Zapfsäule", die hinterher bezahlt werden will oder einfach hofft, dass die Lastschrift hinterher auch eingelöst wird.


Das ist Unsinn.
Ich habe 20 Jahre in GB gewohnt. Da kann man an jeder größeren Tankstelle wählen ob man an der Zapfsäule oder beim Kassierer bezahlt. An der Zapfsäule wird die Karte bis £99 authorisiert. Klappt das nicht (weniger als £99 auf dem Konto) muss man beim Kassierer bezahlen. Die Tankstelle geht also kein Risiko ein. Und man selber auch nicht, da nur der getankte Betrag abgebucht werden kann, vorher kommt ja kein Vertrag zustande. Manche Tankstellen haben gar keine Kassierer mehr, da gehts nur noch per Karte an der Zapfsäule.

Wieso sollte das in Deutschland nicht auch gehen?

Stefan
______________________________________
Twizy 2016, AHK
Opel Vivaro 2004 L1H1 AHK 500W Solar
Folgende Benutzer bedankten sich: ad peter, Pfälzer68

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stromkreisparadies
  • stromkreisparadiess Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Markus
  • Beiträge: 3747
  • Dank erhalten: 1011
03 Dez 2020 12:07 #205946 von stromkreisparadies
Ladesäulen nur mit Ladekarte oder auch EC-/Kreditkarte
und wie findet das der Ladesäulenbetreiber, wenn er 0,612 € für Strom abrechnet, dafür aber 1€ für die Transaktion zahlt?
"für mal unterwegs" gibt es Geschäftsmodelle mit EINER Ladekarte die für nahezu alle Säulen gilt. Abgerechnet wird einmal im Monat. Ich sehe da kein Problem.

Grüße von Markus

-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
Folgende Benutzer bedankten sich: Pfälzer68

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18000
  • Dank erhalten: 9492
03 Dez 2020 13:01 #205950 von TwizyChrisy
Ladesäulen nur mit Ladekarte oder auch EC-/Kreditkarte

stromkreisparadies schrieb: ..... dafür aber 1€ für die Transaktion zahlt?
.


Ahh das Wirecard Geschäftsmodell :-) So haben die das also finanziert.

Mehr Twizys, mehr Freude.
Folgende Benutzer bedankten sich: GeölterBlitz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • elmi
  • elmis Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 8
04 Dez 2020 10:15 #205995 von elmi
Ladesäulen nur mit Ladekarte oder auch EC-/Kreditkarte

Das ist Unsinn.
Ich habe 20 Jahre in GB gewohnt. Da kann man an jeder größeren Tankstelle wählen ob man an der Zapfsäule oder beim Kassierer bezahlt. An der Zapfsäule wird die Karte bis £99 authorisiert. Klappt das nicht (weniger als £99 auf dem Konto) muss man beim Kassierer bezahlen. Die Tankstelle geht also kein Risiko ein. Und man selber auch nicht, da nur der getankte Betrag abgebucht werden kann, vorher kommt ja kein Vertrag zustande. Manche Tankstellen haben gar keine Kassierer mehr, da gehts nur noch per Karte an der Zapfsäule.

Wieso sollte das in Deutschland nicht auch gehen?


Nein ist kein Unsinn!
  • Ich habe nur von meiner Erfahrung erzählt ( nicht in GB). Da war der Modus oft so, dass man nachts nur per Vorkasse einen bestimmten Betrag vertanken konnte.
  • Doch es ist ein Risiko. Das Risiko, dass man Geld eintreiben muss oder dass man nichtbekommt was man gezahlt hat.
    Bsp.: bei jeder Lastschrift geht der Empfänger ein Risiko ein, dass die Lastschrift nicht eingelöst oder der Betrag zurückgefordert wird.
    bei einer Überweisung ist das Geld weg. Die Bank holt es nicht wie bei der Lastschrift zurück
  • Es kommt immer ein Vertrag zustande, auch wenn man den nicht wahrnimmt.

Aber der genannte Grund ist nicht sehr überzeugend, da stimme ich zu.

Und auf die Frage, warum sowas nicht in Deutschland funktionieren sollte?
Ja ich ich sagte ja, dass es schon gehen kann, bzw. gehen muss.
Ab einem gewissen Umsatz ohne Betrug/Zahlungsausfall etablieren sich auch normalerweise Prozesse, bei denen dann ein gewisser "Schaden" einfach akzeptiert wird..
Bsp. Online-Handel: Nicht jeder kann per Lastschrift oder Rechnung zahlen, kommt auf deinen "Score" an, weil der Händler leer ausgehen kann. Bei Vorkasse dann der Käufer...
Aber das muss sich erst "einrütteln" und setzt ein "Wollen" voraus, bzw. alle Beteiligten müssen einen Vorteil für sich erkennen. Aber bin mir nicht sicher, ob die E-Säulen Betreiben schon "so weit sind". Ich denke da versucht man noch immer Verbreitung/Abdeckungsraten als Wettbewerbsvorteil zu vermarkten, so ähnlich wie Mobilfunknetzbetreiber. Dann ist natürlich ein universeller Zugang mit EC Karte unerwünscht, weil er diesen Vorteil zunichte macht. Aber selbst das ist ja doof, weil diejenigen, die ernsthaft öfter auf Reise tanken müssen, dann ja heute schon ein ganzes Leporello voller Ladekarten und RFIDs dabei haben.

Also wenn ich alle Argumente so verdaue, dann komme ich auch zu dem Schluss: an der Abwicklung der EC Kartenzahlung bzw. dem "Risiko" liegt es höchstwahrscheinlich doch nicht, dass die EC Karte, als Ladesäulenzugang so unverbreitet ist.

Aber wie stromkreiparadies schon bemerkt. Egal wie man zahlt wir Twizy-Fahrer sind sowieso in 'ner ganz anderen Liga. Parkuhr mit Schuko 1€/h Vorkasse und ich würd ja gar nicht meckern....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron