Erweiterte Suche

Suchergebnis (Gesucht wurde: letrika)

  • dexter
  • dexters Avatar
09 Okt 2014 21:46 - 09 Okt 2014 21:48
dexter antwortete auf Aw: Fährt Auto-Deutschland vor die Wand?

Fährt Auto-Deutschland vor die Wand?

Kategorie: Allgemeines

Mahle zeigen übrigens wie man's macht wenn man zu fett ist um sich selbst in Bewegung zu bringen:

www.mahle.com/mahle/de/news-and-press/pr...uebernahme-von-letrika-zum-abschluss.jsp

Man kauft jemanden, der sich bewegt.

PS: aufmerksame Forenleser wissen, was Letrika u.a. bauen...
www.letrika.com/en/2012/6/twizy-small-four-wheeled-electric-scooter-slovenia/
  • Twizy Renault Sport F1
  • Twizy Renault Sport F1 s Avatar
24 Jul 2014 20:00
Twizy Renault Sport F1 antwortete auf Aw: Twizy Leistungsdiagramme verwirrend

Twizy Leistungsdiagramme verwirrend

Kategorie: Allgemeines

Wirkungsgrad zwischen 70 und 80 % :blink:
Asynchronmotoren gibt's mit über 90 %.

Ich hab letztens bei Letrika angerufen und nach einem Datenblatt für den AMV7118 gefragt. Sowas geben sie nicht raus, ich solle mich an den Hersteller des Fahrzeugs wenden.
Is klar, Renault rückt das bestimmt raus :lol:
  • Twizy Renault Sport F1
  • Twizy Renault Sport F1 s Avatar
20 Jul 2014 13:03 - 20 Jul 2014 13:14
Twizy Renault Sport F1 antwortete auf Aw: Innenansicht

Innenansicht

Kategorie: Werkstatt

Bilder vom Motor
Letrika/Iskra AMV7118

Die vordere Abdeckung ist zugleich der Motorflansch. Hat man die vier Stifte gelöst, die sie mit der hinteren Abdeckung verbinden, kann man die drei Segmente auseinander ziehen. Die Anschlusskabel verhindern jedoch, dass man den schwarzen Stator komplett abziehen kann. Neben der Anschlusskabelklappe ist der Umdrehungssensor gesteckt. Hinten ist das Motorlager mit einer Plastekappe bedeckt. Zwischen den Anschlusskabeln gehen zwei Sensorkabelstränge mit rein und verschwinden in den Wicklungen.

Einer der beiden Sensorkabelstränge ist beim Twizy nicht belegt. :huh:

Der Rotor hat vorn kein Lager und man kann ihn am besten frei drehen, wenn man den Motor hinstellt.

Unter der Plastekappe ist eine Dichtung. Die Motorwelle wird mit einem Sprengring im Kugellager gehalten. Wenn man diesen entfernt, kann man den Rotor aber nicht ohne weiteres Abziehen. Wenn ich den dort mit Abkühlen usw. rausholen würde, weiß ich nicht, ob ich ihn wieder gut positioniert reinbekäme; also bleibt er drin.

links das Geberrad für den Umdrehungssensor

Sensor
  • dexter
  • dexters Avatar
22 Jul 2013 00:46
dexter antwortete auf Aw: Reichweitenabschätzung

Reichweitenabschätzung

Kategorie: Allgemeines

Hallo Tobi,

der Motor ist eine Asynchronmaschine, vermutlich entweder ein Letrika AMP oder AMT:

www.letrika.com/en/products/drive-contro...ac-induction-motors/amg-amk-aml-amp-amt/
(unteres Bild)

Leider sind die öffentlich verfügbaren technischen Daten mager, der maximale Wirkungsgrad kann irgendwo zwischen 80 und 93% liegen...

Der momentane Wirkungsgrad dürfte meinem Verständnis nach vom Schlupf abhängen, d.h. nicht von der Geschwindigkeit/Drehzahl sondern von der momentanen Last bzw. dem abgerufenen Drehmoment. Das könnte der primäre Grund dafür sein, dass eine sachte Beschleunigung ("2-Balken-Regel") Energie spart.

Man müsste den Kippschlupf kennen oder irgendwie aus den bekannten 57 Nm Kippmoment ableiten. Leider sind die meisten Beispiele für Asynchronmaschinen auf statischen Betrieb ausgelegt, k.A. ob/wie das auf eine variable Feldfrequenz übertragbar ist.
16 - 19 von 19 Ergebnissen angezeigt.
   Become a Patron