Erweiterte Suche

Suchergebnis (Gesucht wurde: Twizy auslesen)

  • harley071
  • harley071s Avatar
19 Jul 2022 19:41
Akku Ladestand Auslesen wurde erstellt von harley071

Akku Ladestand Auslesen

Kategorie: Projekte

Hallo zusammen

Ich heidde Wolfgang und habe einen seit langer Zeit einen Twizy. Der dürfte ein 2016 sein. Eine Power Box von Keneth Nielson habe ich seit langem auch.
Ich verfolge das Forum sporadisch, geschrieben habe ich so glaube ich noch nie hier.

Ich bin nun auf der Suche nach Möglichkeiten, um den Akku Stand der Haupt Batterie extern auslesen zu können.
Mein erster Gedanke ist, die OBD Schnitstelle. Weiss jemand, ob ich das über die OBD Schnitstelle auslesen kann? Wen ja, was ich dafür benötige?
Mein zweiter Gedanke ist, dieses über das Fahrer Display auszulesen. Ich meine über den linken Balken. Allerdings denke ich, das das Display als ganzes angesteuert wird und es darum nicht möglich sein wird.
Der dritte wäre, die Akku Spannung zu messen und dadurch den Ladestand abzuleiten.

Das ganze möchte ich machen, um den Akku Stand schlussendlich an den GPS Tracker von PAJ www.paj-gps.de/store/vehicle-finder-4g-2-0 weiterzugeben. Der wiederum kann die Versorgungsspannung der angeschlossenen 12v Batterie anzeigen.

Ich müsste nun alsu "nur",
1. Die Batterie Daten vom Twizy erhalten
2. Die Elektronic bauen die die Twizy Daten in die variable Strom Versorgung des GPS Senders einspeisst

Also z.B.
Twizy Akku ist 100% = der GPS Sender erhält 14v
Twizy Akku hat 50% = der GPS Sender erhält 13v
Twizy Akku hat 10% = der GPS Sender erhält 12v

Das ist natürlich nur schnell so geschrieben. Bei welcher Volt Zahl der Akku was hat muss man dan Messen.
Aber soweit die Theorie.

Nur mein Problem nun, wie bekomme ich die Akku Daten vom Twizy?

Also wenn mir jemand Tipps geben könnte, währe ich sehr froh :-)

Gruss wolfgang
  • Snorre
  • Snorres Avatar
17 Jul 2022 13:55
Snorre antwortete auf Fehlerspeicher auslesen Twizy

Fehlerspeicher auslesen Twizy

Kategorie: Werkstatt

@TC:
Generell scheinen die ELM schon zu funktionieren.
Nur die Kompatibiltät zum Twizy schwächelt wohl öfters mal.
So habe ich zumindest ThM verstanden.
ThM hat mir einen funktionierten ELM gespendet.
Ich gehe davon aus, dass der kein Vermögen gekostet hat.
  • ThM
  • ThMs Avatar
17 Jul 2022 13:48
ThM antwortete auf Fehlerspeicher auslesen Twizy

Fehlerspeicher auslesen Twizy

Kategorie: Werkstatt

TwizyChrisy schrieb: "so gut wie der Echte"

Hallo TwizyChrisy

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
17 Jul 2022 13:28
TwizyChrisy antwortete auf Fehlerspeicher auslesen Twizy

Fehlerspeicher auslesen Twizy

Kategorie: Werkstatt

Diese komischen ELM Dinger scheint es als "Echte" zu geben zu ECHT heftigen Preisen die keiner als Hobbyist freiwillig löhnt und als
China Klone zu günstigen Preisen mit extrem gespreizten Qualitäts- und Kopiereigenschaften.
Von "so gut wie der Echte" bis "Da kannste auch ne leere Zigarattenschachtel dranstecken" ist da wohl
alles dabei und am Preis kann man es wohl leider nicht erkennen :-(
  • Snorre
  • Snorres Avatar
17 Jul 2022 12:19
Snorre antwortete auf Fehlerspeicher auslesen Twizy

Fehlerspeicher auslesen Twizy

Kategorie: Werkstatt

ThM schrieb: Hallo
Zum Fehler auslesen eignet sich das kostenlose Pyren auf Windows, Linux und Mac. Dazu ist ein Elm Dongle notwendig. Beim Kauf bitte beachten www.twizy-forum.de/werkstatt-twizy/88511-steuergeraet-verbindung#213456 Auf Android heißt die Software Pyclip. Es gibt passende Diagnoseanleitungen und die Software kann auf deutsch eingestellt werden.
@+



Aus aktuellem Anlass möchte ich nochmal auf dieses grandiose Stück Software hinweisen.
Leider scheint es ein Glückspiel zu sein einen Twizy-kompatiblen OBDII-Dongle zu finden.
Ich würde mir sofort 5 - 10 Stück bestellen und auf Halde legen nur um später damit die Verbreitung dieses tollen Tools fördern zu können.

Ich habe inzwischen schon mehrfach davon profitiert, dass ich einfach mal schnell Fehler auslesen und auch löschen konnte.
Erst gestern wieder, als ich den CATL-Umbau-Akku in seinen Altersruhesitz eingebaut habe.
Aus mir unerklärlichen Gründen zeigte der Twizy zunächst heftige Abstossungsreaktionen auf das neue Organ.
Die ausgelesenen Fehler konnte ich wir weder erklären noch haben sie mich klüger gemacht, aber nach Löschen des Fehlerspeichers war dann alles gut und in der Folge kamen die Fehler nicht wieder.
Hoffe, dass das so bleibt.
Bin aber optimistisch.
Schließlich hatte der Akku zuvor schon in meinem Cargo fast 3 Wochen unauffällig gearbeitet.

Nochmal ein herzliches Dankeschön an ThM.
  • Snorre
  • Snorres Avatar
15 Jul 2022 15:05
Snorre antwortete auf Ich kaufe meinen Akku...

Ich kaufe meinen Akku...

Kategorie: Allgemeines

Twizy1968 schrieb: Letzte Woche Akkutest beim freundlichen machen lassen.
Nur 59 €!
SoH nach 10 Jahren noch 99%


Den SOH auslesen hat mit "Akkutest" gar nichts zu tun.
Ist in etwa wie den Füllstand der Scheibenwaschanlage oder den Reifendruck zu kontrollieren.
Da wird lediglich ein Wert aus dm Twizy ausgelesen.
59,- € ?
Ich bin neidisch.
Ich muss für mein Geld arbeiten.

Aber über den Kaufpreis kann man nicht meckern.
  • Snorre
  • Snorres Avatar
03 Jul 2022 20:50 - 03 Jul 2022 20:52
Snorre antwortete auf STT ( Spanien Twizy Treffen ) inklusive CATL. Workshop !

STT ( Spanien Twizy Treffen ) inklusive CATL. Workshop !

Kategorie: E-Mobil Treffen

Movilstore schrieb: 3. wenn wir die batterie einbauen und ich eine edriver bms montiere kann ich meine batterie ganz lassen oder brachen wir teile von der batterie


Nein, du brauchst immer den Original-Twizy-Akku.
Es wird vom Original-Akku alles weiterhin verwendet, außer den 7 LG-Akku.Modulen.
Diese werden durch den CATL ersetzt.
Wenn du willst kannst du zusätzlich das Original-BMS durch das edriven-BMS ersetzen.
Aber alle anderen Teile, wie Gehäuse, Sicherungen, Kabelsatz, Stecker und so weiter, benötigst du vom Original-Akku.


Movilstore schrieb: 4. wenn ich die originale bms oder de edriver bms montiere funkioniert alles wie gewohnt meine die anzeige usw???


Ja, es funktioniert alles weiterhin ganz normal.



Movilstore schrieb: 4. meine originale batterie hat noch SOC 76.36% SOH 97% und hat eine reichweite von ca 40/50 km


SOH 97% ist aber noch sehr gut.
Eigentlich ist das noch zu gut, als dass man die Zellen durch einen CATL ersetzen sollte.

Such dir doch jemanden in Spanien, der einen Akku mit geringerem SOH hat und tausche ihn mit diesem bevor du den CATL einbaust.
Dann soll dir dein Tauschpartner noch ein paar Euro Wertausgleich für deinen 97% Akku bezahlen.
Dann habt ihr beide etwas davon.

Woher hast du den Wert 97% SOH?
In der Werkstatt auslesen lassen?
Oder hast du ein OVMS?
  • GeraldR
  • GeraldRs Avatar
03 Jul 2022 11:35
GeraldR antwortete auf Twizplay kaufen

Twizplay kaufen

Kategorie: Twizplay

Eventuell OVMS V3 plus Klappdisplay .
Funktioniert auch zum auslesen der Daten - natürlich per W-Lan ohne Sim Karte.
Läuft seit fast 2 Jahren, wobei die doppelseitigen Klebebänder am Deckel nun 2 Stk 3mm Schrauben gewichen sind.
Die Klebebänder am Tablett funktionieren noch immer
  • Snorre
  • Snorres Avatar
02 Jul 2022 07:54
Snorre antwortete auf Kosten Batterieprüfung bei Renault

Kosten Batterieprüfung bei Renault

Kategorie: Allgemeines

Hallo Flo.

Leider ist das Gebaren von Renault und der RCI was den Akku anbelangt in jüngerer Zeit offensichtlich absolut unterirdisch geworden.
Selbst Akkus, die die Verschleißgrenze unterschritten haben, werden unter vorgeschobenen Ausreden, vertragswidrig, nicht mehr getauscht.
Eine Batterieprüfung gibt es eigentlich nicht.
Man kann den SOH auslesen.
Dieser Wert gibt einen Anhaltspunkt über den Akkuzustand.
Das Auslesen als Test zu bezeichnen wäre aber lächerlich.
Auch die Testfahrten verdienen den Namen nicht.
Diese liefern keinerlei objektive Ergebnisse.

Wenn die Werkstatt dir angeblich die Testergebnisse nicht mitteilen darf, weil es nicht dein Akku ist, warum darfst du dann den Test beauftragen und sollst ihn auch noch bezahlten?
Ich würde den Betrag zurückfordern.
Wenn die eine Leistung berechnen, die sie nicht belegen können bzw, wollen, dann kannst du genauso gut bezweifeln, dass die Leistung überhaupt erbracht wurde und die Begleichung der Rechnung verweigern.
Meine Meinung.

Wie alt ist dein Twizy eigentlich und wie viele Kilometer ist er schon gefahren?
  • Snorre
  • Snorres Avatar
25 Jun 2022 15:41
Snorre antwortete auf CATL-DIY-Akku und Reichweitenanzeige.....

CATL-DIY-Akku und Reichweitenanzeige.....

Kategorie: Projekte

euver schrieb: Nein, am Orginal -Akku bei 58,4 V (4,17x/Zelle ) Ladeschluß. ( laut Twizplay )


Es fällt mir schwer das zu glauben.
So wie ich die Zusammenhänge verstehe, hat das nix mit Original-Akku, also den Zellen und auch nix mit Twizplay zu tun.
Die Ladeschlussspannung gibt das BMS vor.
Und mein CATL mit Original-Twizy-BMS hat keine andere Ladeschlussspannung als jeder andere Akku mit Original-Twizy-BMS und LG-Modulen.
Und das Twizplay zeigt auch keine andere Ladeschlussspannung als z.B. das OVMS, Pyren, Pyclip oder auch DDT4All.
Das sind lediglich Programme, die die Werte über die OBDII-Schnittstelle auslesen und anzeigen.
Die Datenquelle ist immer die selbe.
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich an einem meiner beiden Twizys jemals eine Zellspannung von über 4,15V gelesen habe.
Bei Ladeschluss liegen die immer im Bereich von 4,13 - 4,14V und die Gesamtspannung aller 14 Zellen bei 57,8V.
Wenn das bei dir tatsächlich anders sein sollte, dann mach doch bitte mal ein Foto von der Twizplay-Anzeige und poste sie hier.
Dann kann man sich mal Gedanken machen, woher die Unterschiede rühren.
  • GeraldR
  • GeraldRs Avatar
20 Apr 2022 10:43
GeraldR antwortete auf CATL im Sommer ..... sind 100km drin?

CATL im Sommer ..... sind 100km drin?

Kategorie: Projekte

TwizyChrisy schrieb: Jetzt fuhr er ein paar Tage echt ganz normal bis ich heute, da wir in der Stadt geparkt hatten das OVMS3 abgesteckt habe, nicht daß jemand noch ein zweites reinlegt.
Da der Kleine wenn er randvoll ist grundsätzlich nicht rekupertiert, habe ich mir die ersten 10KM keinen Hals gemacht...
Als er nach 20 noch genauso wenig rekuperierte wie nach 30 oder 40 :sick: war mir klar... wieder ein Profil kaputt :-(

Zuhause angekommen hab ich das OVMS wieder eingesteckt.... er fährt als wäre nie ein kaputtes Profil da gewesen???

Häää? Lädt der jetzt beim Starten ein Profil aus dem OVMS-Gerät????

Und nein, ich habe NICHTS gemacht. Nur ausgesteckt = alles kaputt wieder eingesteckt = alles gut?

Erste Frage: Aktuelle Firmware auf dem OVMS?
Ich rate mal...
Vielleicht hat der Vorbesitzer irgend ein Tuning aufgespielt, das dazwischenfunkt?
Eventuell mal alles auf Start zurücksetzten im T. Also Original Profil aufspielen.
Testen und dann wenn es wieder so komische Aussetzer gibt.
Eventuell alle Sicherungen mal ziehen und von neuem Starten.
Bus auslesen, ob es hier zu Fehlermeldungen kommt.
Mehr fällt mir nicht ein.
  • Snorre
  • Snorres Avatar
13 Apr 2022 18:26
Snorre antwortete auf Info-Thread: ich lasse meinen Akku in Wuppertal tauschen

Info-Thread: ich lasse meinen Akku in Wuppertal tauschen

Kategorie: Allgemeines

Twizy1968 schrieb: Sehe ich das jetzt richtig?::: das jährliche Bat Auslesen muss Renault bezahlen?


Mein letzter KD beim :) liegt nun schon einige Zeit zurück.
Aber in der Vergangenheit wurde mWn beim jährlichen Service llediglich der SOH ausgelesen.
Damit war der Jahresinspektion des Fahrakku auch schon Genüge getan.
Erst seit nun deutlich mehr Akkus in die Jahre gekommen sind und Renault bzw. RCI einen Austauschwelle auf sich zukommen sieht, haben sie das Auslesen auf das Testfahrtprozedere umgestellt.
  • BinKino
  • BinKinos Avatar
14 Mär 2022 17:58
BinKino antwortete auf Mein CanSee OBD2 Dongel

Mein CanSee OBD2 Dongel

Kategorie: Projekte

TwizyChrisy schrieb: Jetzt nur mal so, da ich aus dieser Diskussion irgendwann ausgestiegen bin bzw. mangels Verständnis zurückgelassen wurde...

Was ist das jetzt?!? Ein Radio ohne Verstärker, das Strom über die OBD Buchse bekommt?


:confused:

Das Teil soll dem Radio ermöglichen, mit zB CanZE Daten vom Fahrzeug auszulesen und darzustellen.
Dem DDT4ALL Pendanten PYREN dann die Möglichkeit eröffnen, dass man auch hier ohne Handy bequem am Radio dann auf dem großen Bildschirm zB Fehler auslesen kann ;)
  • DeVau
  • DeVaus Avatar
03 Mär 2022 18:44
DeVau antwortete auf Abblendlicht ist immer an. SERV leuchtet auf und erlischt beim Bremsen

Abblendlicht ist immer an. SERV leuchtet auf und erlischt beim Bremsen

Kategorie: Werkstatt

Goldbacher schrieb: Nachdem die Werkstatt schon angedeutet hat, dass sie die Fehler generell selbst herausfinden will und Kunden niemals dabei helfen sollten, solltest du der Werkstatt das Erfolgserlebnis gönnen, bevor dir daraus noch Eigenverschulden gebastelt wird.


Mögen die Spiele beginnen.
Ich konnte das Auto heute schon abgeben.
Ich: "Soll ich kurz mit dem Servicmeister sprechen??"
Annahme:"nein nein"
2 minuten später, Ich war kurz vor der Autobahn, Telefon:
Service:"Was soll das den für ein Fehler sein der Twizy hat gar keine Wartungslampe"
ich:"Ich hab nie was von Wartungslampe gesagt die Serviceleuchte SERV. Keine Ahnung wie sie das nennen,
ich dreh nochmal um und bin in 2 minuten wieder da"

Blabla Fehler nochmal erklärt.
Service:"Na warten wir mal ab was das Auslesen sagt." usw. Ich bin mir gar nicht sicher ob da überhaupt was im Fehelerspeicher abgelegt wird bei fehlerhafter Bremslichtschalterspinnerei.
Vorher durfte ich noch das Gespräch verfolgen wie er die Dame vom Telefon anmacht sie könne doch nicht einfach "Garantiefall" draufschreiben. Wenn ich jetzt da einfach ein Kabel durchgeschnitten hätte blabla.

Ich fragte dann noch ob sie den Kleinen morgen für 2h an die Dose hängen können weil ich sonnst nicht nach Hause komme.
Der Blick sagte ALLES. Ich bin echt gespannt.
Selten so einen herablassenden Menschen kennengelernt.
  • Hessi
  • Hessis Avatar
26 Feb 2022 22:35 - 26 Feb 2022 22:43
Hessi antwortete auf Multimedia über Handy

Multimedia über Handy

Kategorie: Allgemeines

DeVau schrieb: Moin.
Gibt es eigentlich schon Bestrebungen oder fertige Projekte um im Twizy Multimedia übers Handy oder so zu verwirklichen? Ich habe bei meiner Suche im Forum nichts entsprechendes gefunden. Kann aber auch daran liegen das ich einfach zu doof bin die richtigen Suchbegriffe einzugeben.

Meine Idee/Frage wäre. Ob es machbar wäre Front, Rückfahrkamera und Radio und Navi und Dashcam zusammenzufassen. Um alles über das Handy darzustellen mit entsprechenden Apps oder als Combilösung.

Wann ja. Hat jemand eine Tipp zu verwendeten Apps und welche Hardware sinnvollerweise zu verbauen ist? (Idee kam mir durch den Dashcamthreat.)

LG Michael


So richtig Multimedia? Also eine 15" Röhre an einem Pentium 166 mit CD-ROM und Lautsprechern? Nein, das halte ich für uneinbaubar.

Den Bedenken muss ich recht geben:
Ich habe mir selbst eine Motorrad-Dual-Dashcam mit Touchscreen und WLAN gekauft. Ist unklaubar und wasserfest. Mikrofon mit echtem Notfall-Aufnahmeknopf kommt nach innen.

Auf Grund des Thread habe ich zum Spaß mein sinnloses 10" 16:9-Tablet im Twizy angehalten. Der einzige Platz, an dem es mich nicht stören würde ich neben dem Lenkrad direkt vor dem Schloss des Handschuhfachs. Nur was mache ich mit dem Ding, wenn ich es nicht benötige?

Ich werde mir so einen billigen BT-Verstärker kaufen, den in eine kleine Bettermann-Box bauen und im Armaturenträger zum Vergessen verbauen. Das Handy mit einer guten Krokodilhalterung auf dem Handschuhfachdeckel befestigen. Das hat man eh in der Tasche.

Warum nimmst Du nicht als Alternative einen Assistent mit kleinem Display? Oder noch besser: ein altes Handy, oder eines der 100 Euro-Klasse? Da ist alles drin und mit dem BT-Verstärker hast Du doch alles, was Du benötigst.

Noch mehr Infotainment? Dann klemm einen BT-OBD-Dongle an den Twizy und nutze die passenden Apps. Bevor Du fragst: Nein, Torque kann leider immer noch keine E-Autos verwursten und es gibt auch immer noch keine gute Alternative zu Torque.

Wie bereits erwähnt wurde: Die "Dashcam"-Apps sind kacke. Alle. Punkt.

Ich hatte auch "nur" mein Handy via BT mit dem Radio und dem OBD-Dongle in meinem 2004er Picanto verbunden. Die Leute staunten immer, was Torque, Google Maps und die einfache Musik-App, die starteten, sobald die BT-Geräte im Auto erkannt wurden, alles leisteten. Sprachsteuerung, bis auf die Musiksteuerung, die finde ich über die echten Tasten am Radio angenehmer.

Aber auch dafür gibt es ja diese BT-Fernbedienungen zum Anstecken an das Lenkrad oder zum Ankleben auf das Armaturenbrett.

Meine Meinung nach würdest Du mit so einer Lösung am glücklichsten werden, einfach, weil man nicht irgendwas vor Fahrtbeginn konfigurieren muss:

- Dual-Motorrad-Dashcam (Rückspiegel, Dashcam)
- Mini-Bluetooth-Verstärker in Bettermann-Box (Verstärker)
- ODB-II-Dongle (z.B. ASIN B09J8K15XB)
- BT-Fernbedienung (z.B. ASIN ‎B07JQ8Q6X6)
- Handy haste eh (Infotainment, Navi)

Dongle soll keinen Platz im Handschuhfach wegnehmen? Y-Kabel für ODB-II ASIN B075QDYND3 ist Dein Freund. Dessen Buchsen kann man, so wie es aussieht, auch in die Aussparung im Handschuhfach clipsen, sodass man im Notfall auch bei Renault noch das Auto auslesen kann, ohne doofe Nachfragen zu stellen.

Das kostet nicht die Welt und weckt auch nicht so die Begehrlichkeiten, auch wenn man die Mopped-Dashcam unter Drogeneinfluss für ein Handy halten könnte.
121 - 135 von 465 Ergebnissen angezeigt.
   Become a Patron