CATL-DIY-Akku und Reichweitenanzeige.....

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • Autor
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18061
  • Dank erhalten: 9572
30 Mai 2022 18:59 #230153 von TwizyChrisy
CATL-DIY-Akku und Reichweitenanzeige.....
Also... von 68 bis ca. 10km Restreichweite hat er sich benommen wie sich auch ein Renault Akku benimmt,
sprich man kann sich auf die Anzeige bei gleichbleibender Fahrweise recht gut verlassen....
Nachdem ich aber gefühlt 10km nachdem endlich die Anzeige einstellig wurde immer noch 8km Rest am Tacho hatte...

hab ich mal spaßeshalber mit protokolliert...

xy km Fahrt mit Restanzeige 8km als ich auf die Idee gekommen bin. Gefahrene Strecke bis dahin 65km
7km Rest bei 66,2. Dann ein Berglein runtergerollt und schwupps warens wieder 8, die sich aber ein paar hundert
Meter weiter wieder auf 7 geeinigt haben :-)
die 6km erschien bei KM 71,7
die 5relativ schnell bei 73,1 weil es doch anständig bergauf ging,
die 4 kam auf der Umgehung bei 75,6 wobei ich zügig seit dem Berganstieg mit 70 unterwegs war
die 3 drei erschien mir bei gerade mal 78,8 auf dem Anstieg Niederndorfer Berg und die Steigung brachte mir gleich noch
die 2 bei 80,5 mit. Ab dann gings ganz leicht bergab und die 3 erschien erneut trotz 70kmh bis sie bei 81,9 erneut
auf 2 Restreichweite fiel. Nach einer ruhigen Ortsdurchfahrt hüpfte er bei 84,9 zurück
auf 3 um nach gerade mal 200 Metern wieder
auf 2 abzusacken. Den Kuhberg. Einen Schlittenberg im Dorf dachte ich komme ich nicht mehr hoch ABER...erst bei 92,1 schaltete er
auf 1 km Restreichweite, die ich zusammen mit Rebound dann mit zwei großen Schleifen und vielen kleinen auf 96,6km zusammengefahren bin

Da lief er schon auf "Notlauf" also nimmer schneller als 50

Wir hatten dann beide keinen Bock mehr noch 3 mal die Schleife zu fahren um die 100 voll zumachen.


Fahrweise normal gemischt Überland und Dörfer... losfahren ganz normal 2-3 Balken... laufen lassen meist 1 ab und zu 2 Balken.

Grob überschlagen kann man sagen bei verhaltener Fahrweise sind die letzten 10km Restanzeige mit dem CATL gute 30km :-)

DANN allerdings ohne "Reservekanisterfunktion"

Hat Spaß gemacht. Bei konsequenter ein Strich Methode, die *ICH* (freiwillig und ohne Not) nicht eineinhalb Stunden aushalte sollten bei warmen Wetter locker 120km drin sein.

Mehr Twizys, mehr Freude.
Folgende Benutzer bedankten sich: euver, Akku61, jawosisndes, Rebound, weiss60, dingdong, sunneraindler, BinKino, GeraldR, GeölterBlitz, green_fox, Berthold, Carbonpegasus, joc_rt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dingdong
  • dingdongs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Die Macht möge uns helfen zu überleben
  • Beiträge: 3862
  • Dank erhalten: 2087
31 Mai 2022 07:56 #230171 von dingdong
CATL-DIY-Akku und Reichweitenanzeige.....

TwizyChrisy schrieb: Hat Spaß gemacht. Bei konsequenter ein Strich Methode, die *ICH* (freiwillig und ohne Not) nicht eineinhalb Stunden aushalte sollten bei warmen Wetter locker 120km drin sein.

Na, da komm ich mal mit dem 9€ Ticket zu Dir und fahr die vermutlich eher 2 Stunden.
Mir macht das nix aus und die Franken haben ihren spaß mit mir. Ich bring auch gerne meine Nummernschilder mit.
Sonst wirst Du noch verbannt. :P
Ich tippe mal auf 150 km.

Der Weg ist das Ziel
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
Folgende Benutzer bedankten sich: weiss60

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • Autor
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18061
  • Dank erhalten: 9572
31 Mai 2022 08:38 #230172 von TwizyChrisy
CATL-DIY-Akku und Reichweitenanzeige.....
Bis du mit DEM 9 Euro Ticket bei mir bist, sind das andere Zu Fuß gelaufen.

Leider hat das 9 Euro Ticket bei der Regulierung die Corona Maßnahmen Ende 2021 spielend geschlagen...

Welche Züge man überhaupt verwenden darf weiß vermutlich außer den DB Verwirrungs-Busineskaspern kein normaler Mensch :-(

Mal eben in den Zug setzen und wo hin fahren ist nicht!

Mehr Twizys, mehr Freude.
Folgende Benutzer bedankten sich: JPB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rebound
  • Rebounds Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 323
  • Dank erhalten: 167
05 Jun 2022 22:50 #230446 von Rebound
CATL-DIY-Akku und Reichweitenanzeige.....
Grad beim Heimfahren aus der Spätschicht das erste mal diese Anzeige gehabt.

Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: weiss60, GeölterBlitz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • Autor
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18061
  • Dank erhalten: 9572
06 Jun 2022 00:00 #230447 von TwizyChrisy
CATL-DIY-Akku und Reichweitenanzeige.....
Davon bleiben nach dem Vacher Berg ganz schnell noch 55 übrig :-) Wenn auch sich an der tatsächlichen Reichweite nix ändert :-)

Denn die ist ja so grob in der Richtung :-)

Mehr Twizys, mehr Freude.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rebound, Essen68

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rebound
  • Rebounds Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 323
  • Dank erhalten: 167
24 Jun 2022 13:41 #231110 von Rebound
CATL-DIY-Akku und Reichweitenanzeige.....
Nach einem Roadtrip von 270 km unter 20/80 laden und 1-Strich Fahrweise ist er jetzt voll geladen und gebalanced und das OVMS hat ne ganz klare Reichweitenvorstellung.
:)
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Snorre
  • Snorres Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 5583
  • Dank erhalten: 3507
24 Jun 2022 13:59 - 24 Jun 2022 14:06 #231112 von Snorre
CATL-DIY-Akku und Reichweitenanzeige.....
@Rebound:
Hattest du nicht, auf mein Anraten hin, im OVMS als Kapazität 190 Ah eingetragen?
Davon sind jetzt nur noch 171 Ah übrig.
Das deckt sich mit meinen ersten Erfahrungen meines CATL-Umbaus, dass die 190 Ah mit dem Twizy-BMS nicht vollständig genutzt werden können
Ich habe es noch nicht geschafft meinen CATL vollständig leer zu fahren.
Neulich war er aber ziemlich leer und dann sah es so aus:



Ich würde vermuten, dass nicht mehr als ~165 Ah reinpassen.
Und bei dir werden die 171 Ah wohl auch noch etwas weiter abfallen, wenn du noch ein paar Vollladezyklen absolviert hast.
Oder kannst, du deinen CATL mal auf SOC% leerfahren und dann vollständig aufladen?
Dann hätten wir Vergleichswerte.
Ich würde vermuten, dass von den 10 kWh tatsächlich etwa 8,5 kWh zur Verfügung stehen.


@TC:
Du hattest doch auch die 190 Ah ins OVMS eingetragen.
Schau doch mal nach, wie viel davon bei dir noch übrig ist.

Twizy Cargo, EZ 07/2014, 100.000 km, Stand 08/2023
Anhänge:
Letzte Änderung: 24 Jun 2022 14:06 von Snorre.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • weiss60
  • weiss60s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1614
  • Dank erhalten: 344
24 Jun 2022 19:58 #231122 von weiss60
CATL-DIY-Akku und Reichweitenanzeige.....
hallo snoore :-)

Snorre schrieb: ...
Ich würde vermuten, dass von den 10 kWh tatsächlich etwa 8,5 kWh zur Verfügung stehen.
...

wenn ich deine gedanke richtig interpretiere heißt das, dass beim catl
nur rund die 8,5 kWh eingelagert werden können
oder
dass der catl auf max. 10 kWh geladen wird aber nur 8,5 kWh rausgenommen werden können. den rest kann man dann kleinweise als reservekanister wieder entnehmen.

euer werner ad
Folgende Benutzer bedankten sich: Rebound

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Snorre
  • Snorres Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 5583
  • Dank erhalten: 3507
24 Jun 2022 20:34 #231125 von Snorre
CATL-DIY-Akku und Reichweitenanzeige.....

weiss60 schrieb: wenn ich deine gedanke richtig interpretiere heißt das, dass beim catl
nur rund die 8,5 kWh eingelagert werden können
oder
dass der catl auf max. 10 kWh geladen wird aber nur 8,5 kWh rausgenommen werden können. den rest kann man dann kleinweise als reservekanister wieder entnehmen.



Hallo Werner.

Nein du interpretierst mich nicht ganz richtig.

Das macht aber gar nichts.
Ich meinerseits bin frei von Wissen und interpretiere ebenfalls nur.

Meine Überlegungen sind folgende:
Laut Händlerangaben hat der CATL-Akku 10 kWh Energiegehalt, 190 Ah Kapazität und einen empfohlenen Spannungsbereich von 44,8V - 58,1V.
Da das Twizy-BMS aber den empfohlenen Spannungsbereich nicht voll ausschöpft, wird der CATL-Akku mMn weder ganz voll geladen, noch vollständig entladen, auch dann nicht wenn der Reservekanistereffekt voll ausgeschöpft wird.
Erinnert mich an die Ketchupflasche bzw. Zahnpastatube.
Da bleibt auch immer ein Rest im Behältnis zurück.

Twizy Cargo, EZ 07/2014, 100.000 km, Stand 08/2023
Folgende Benutzer bedankten sich: Rebound, weiss60, BinKino, JPB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Berthold
  • Bertholds Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 1590
  • Dank erhalten: 1360
25 Jun 2022 05:05 - 25 Jun 2022 05:16 #231131 von Berthold
CATL-DIY-Akku und Reichweitenanzeige.....
Die Überlegungen von Snorre werden wohl zutreffen.
Die maximal mögliche Kapazität des Catl Akkus wird durch das Twizy BMS nicht ausgeschöpft.
Das liegt daran das die Spannungsgrenzen für maximale Ladespannung und minimale Entladespannung die zum Catl Akku im Datenblatt angegeben werden vom Twizy BMS nicht erreicht werden.
Ich denke das ist beim Design des Twizy BMS auch bewusst so gemacht damit die Kapazität (Reichweite) die der Auotohersteller für sein Produkt angibt für einen längeren Zeitraum erreicht wird. Das Akku wird damit geschont.
Würde man bis an die Grenze gehen würde wäre der Verschleiß ( Degradation ) des Akkus höher.
Ich vermute wir sehen hier den typischen technischen Kompromiss zwischen Maximaler Leistung und Haltbarkeit eines Produkts.
Ob die Grenzen die das 10 Jahre alte Twizy BMS vorgibt noch bei aktueller Lipo Technik angemessen sind wäre vom Akku Hersteller zu beantworten. Eigentlich müssten dort Daten vorliegen die den Zusammenhang zwischen Nutzung und Lebensdauer aufzeigen. Eventuell kann Bernd Stock dazu etwas sagen.

Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, LEGASTHENIKER aus NRW
Letzte Änderung: 25 Jun 2022 05:16 von Berthold.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rebound, weiss60

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • weiss60
  • weiss60s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1614
  • Dank erhalten: 344
25 Jun 2022 08:16 #231132 von weiss60
CATL-DIY-Akku und Reichweitenanzeige.....

Snorre schrieb: ...
Meine Überlegungen sind folgende:
Laut Händlerangaben hat der CATL-Akku 10 kWh Energiegehalt, 190 Ah Kapazität und einen empfohlenen Spannungsbereich von 44,8V - 58,1V.
Da das Twizy-BMS aber den empfohlenen Spannungsbereich nicht voll ausschöpft, wird der CATL-Akku mMn weder ganz voll geladen, noch vollständig entladen, auch dann nicht wenn der Reservekanistereffekt voll ausgeschöpft wird.

für mich als schlosser kann ich dir nicht ganz folgen...
solange die max. spannung (V) nicht erreicht wird der strom (A) reingeschoben.
sollte, wieder erwarten, das BMS sich nur auf die spannung (V) berufen dürfte nicht viel von orginalen abweichen. da ja die ladeendspannung sich nur im 0,1V breich geändert hat.

vorher würde ich da auf den messshunt im akkupack als limiter eher eingreifen.

Erinnert mich an die Ketchupflasche bzw. Zahnpastatube.
Da bleibt auch immer ein Rest im Behältnis zurück.

da gibt es nur ein kleines problem dabei...
wenn der catl-akku nicht voll geladen wird driften die einzelnen zellen unweigerlich auseinander.
das haben wir beim LG-akku schon gesehen, dass wenn man den nicht öfters die ladung abschließen lässt der dann sehr lange für zeit für die 98-100% braucht. je öfter zwischen geladen wurde m so länger dauert es dann.

euer werner ad
Folgende Benutzer bedankten sich: euver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Snorre
  • Snorres Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 5583
  • Dank erhalten: 3507
25 Jun 2022 08:35 #231134 von Snorre
CATL-DIY-Akku und Reichweitenanzeige.....

Berthold schrieb: Ob die Grenzen die das 10 Jahre alte Twizy BMS vorgibt noch bei aktueller Lipo Technik angemessen sind wäre vom Akku Hersteller zu beantworten.


Ich würde die Frage mit "nein" beantworten.
Das Twizy-BMS nutzt nicht mal den empfohlenen Bereich aus.
Und dann gibt es ja noch den zulässigen Bereich,
Für mich stellen sich aber folgende Fragen:
1. Bei welchen Bereich werden die 10 kWh bzw. 190 Ah ausgeschöpft?
2. Wenn man bei Nutzung des edriver-BMS die Einstellungen für den empfohlenen Bereich anpasst, erreicht das Twizy-Ladegerät dann die Ladeschlussspannung noch und fährt der Twizy bei der abgesenkten Entladespannung noch ordentlich?

Das wäre doch mal eine Herausforderung an JPB oder auch den Leiter des ACCS.
Der hat sich doch "Grenzgänger" geoutet.

Twizy Cargo, EZ 07/2014, 100.000 km, Stand 08/2023
Folgende Benutzer bedankten sich: euver, Rebound, Berthold

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Snorre
  • Snorres Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 5583
  • Dank erhalten: 3507
25 Jun 2022 08:50 #231137 von Snorre
CATL-DIY-Akku und Reichweitenanzeige.....

weiss60 schrieb: solange die max. spannung (V) nicht erreicht wird der strom (A) reingeschoben.


Das Twizy-BMS beendet die Ladung bei 57,8 V.
Der CATL empfiehlt 58,1 V.

Der Zapfhahn an der Tankstelle lässt das Benzin auch nicht unweigerlich solange fließen bis der Tank randvoll ist und die Abschaltvorrichtung anspringt, sondern der Fahrer kann den Tankvorgang bereits vorher nach eigenen Kriterien beenden.
Und entsprechend verhält sich das Twizy-BMS auch.
Ich versteh dein Problem nicht.

Twizy Cargo, EZ 07/2014, 100.000 km, Stand 08/2023
Folgende Benutzer bedankten sich: weiss60

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • euver
  • euvers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3757
  • Dank erhalten: 1111
25 Jun 2022 08:54 - 25 Jun 2022 09:05 #231138 von euver
CATL-DIY-Akku und Reichweitenanzeige.....
Nein, am Orginal -Akku bei 58,4 V (4,17x/Zelle ) Ladeschluß. ( laut Twizplay )
Kann aber auch mal mit einem Präzisionsmessgerät messen. :question:

58,8V wäre dann die "Tesla-Notfall-Flucht-Ladung" sollte aber die Ausnahme bleiben
Letzte Änderung: 25 Jun 2022 09:05 von euver.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Snorre
  • Snorres Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 5583
  • Dank erhalten: 3507
25 Jun 2022 15:41 #231158 von Snorre
CATL-DIY-Akku und Reichweitenanzeige.....

euver schrieb: Nein, am Orginal -Akku bei 58,4 V (4,17x/Zelle ) Ladeschluß. ( laut Twizplay )


Es fällt mir schwer das zu glauben.
So wie ich die Zusammenhänge verstehe, hat das nix mit Original-Akku, also den Zellen und auch nix mit Twizplay zu tun.
Die Ladeschlussspannung gibt das BMS vor.
Und mein CATL mit Original-Twizy-BMS hat keine andere Ladeschlussspannung als jeder andere Akku mit Original-Twizy-BMS und LG-Modulen.
Und das Twizplay zeigt auch keine andere Ladeschlussspannung als z.B. das OVMS, Pyren, Pyclip oder auch DDT4All.
Das sind lediglich Programme, die die Werte über die OBDII-Schnittstelle auslesen und anzeigen.
Die Datenquelle ist immer die selbe.
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich an einem meiner beiden Twizys jemals eine Zellspannung von über 4,15V gelesen habe.
Bei Ladeschluss liegen die immer im Bereich von 4,13 - 4,14V und die Gesamtspannung aller 14 Zellen bei 57,8V.
Wenn das bei dir tatsächlich anders sein sollte, dann mach doch bitte mal ein Foto von der Twizplay-Anzeige und poste sie hier.
Dann kann man sich mal Gedanken machen, woher die Unterschiede rühren.

Twizy Cargo, EZ 07/2014, 100.000 km, Stand 08/2023
Folgende Benutzer bedankten sich: weiss60, Berthold

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron