Noch ganz dicht? Teil 1

  • ChristophW
  • ChristophWs Avatar
  • Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 1
21 Okt 2012 02:16 - 21 Okt 2012 02:20 #26247 von ChristophW
Noch ganz dicht? Teil 1
Hallo zusammen,

da ich auch schon eine Menge Infos hier aus dem Forum mitnehmen durfte, möchte ich euch meine Varianten und Ideen zum Twizy vorstellen. Mangels Zeit komme ich zwar nur sehr langsam voran, aber ein bischen was hat sich schon getan und es ist Zeit für einen ersten Zwischenstand.

Entschuldigt die Bildqualität, eine Einbauanleitung mit guten Bilder folgt (sobald Zeit ist).


Zum Projekt:

Ich möchte den Twizy auch im Winter und bei Schietwetter fahren, daher hatte ich mir die Scheiben von Gaspower bestellt und gleich montiert. Von der Befestigung der Scheibe oben und der gesamten Abdichtung war ich aber nicht sehr überzeugt.

Vor allem zwei Dinge haben mich genervt: Zuerst die Befestigung mit den Magneten oben am Türrahmen. Sieht nicht toll aus und es bilden sich sehr große Spalten, durch der Fahrtwind eindringt. Außerdem kam es bei Überfahren von Bodenwellen zu lauten "Schlägen", da die Scheiben sich kurz von den Magneten gelöst hatten und wieder zurückschnappten.

Die Befestigung eines zweiten Magneten brachte hier zwar Abhilfe, allerdings waren die Scheiben immer noch offen wie Scheunentore und jetzt hatte ich zwei Dinger am Türrahmen kleben, die ich da nicht haben wollte.

Außerdem war Dank der speziellen Türgestaltung (Danke @Renault) hinten natürlich noch dieses riesige Loch.



Mein Lösungsansatz, der für mich beide Probleme löst, ist wie folgt:


A ) Alternative Befestigung der Makrolonscheiben am Türrahmen oben


Das wird benötigt:

10-40 Neodym-Magnete, ca. 40 x 10 x 10 mm, ggf. auch etwas kleiner (Anzahl je nach gewünschter Stärke der Anziehung), ich habe 36 Stück verwendet um zu 100% sicher zu gehen.
Beidseitiges Klebeband stark
Drahtseil, magnetisierbar
Ggf. Ersatz für die Rosa/Orangenen Klemmteile, die brechen nämlich gerne.

Schritt 1

Demontage der Tür-Außenverkleidung.

Schritt 2

Einkleben der starken Neodym Magneten in die Verkleidung (äusserster Rand)

Außenverkleidung wieder montieren.

Schritt 3

Einführung eines Stahlseils (muß natürlich durch den Magneten angezogen werden können, also kein Edelstahlseil) in den Hohlraum im Moosgummi des Kantenschutzprofils. Kleinere Anpassungen. Fertig.


Welche Vorteile hat diese Konstruktion?


1. Durch die Magete wird das Stahlseil im Inneren des Moosgummis an die Türverkleidung angezogen und dichtet dadurch relativ gut (Dank super Spaltmaße halt nicht zu 100%, aber vielleicht zu 95%) auf der gesamten Länge ab.

2. Es ist von Außen nichts sichtbar, auch keine Magnete am Türrahmen.

3. Keine Angst mehr vor Bodenwellen - die Scheibe bewegt sich keinen Millimeter mehr vom Türrahmen weg bei der Fahrt.

4. Kein Bohren oder sonstige Beschädigungen am Fahrzeug notwendig.



Welche Nachteile hat diese Konstruktion?

1. Kostet leider ... - die Magnete bestimmt 50 bis 120 €, je nach Anzahl. Allerdings habe ich nicht die Muße und Zeit eine Art Minimum an notwendigen Magneten zu ermitteln. Vielleicht will das jemand machen?

2. Da die Fenster jetzt mehr oder weniger "oben" befestigt sind, kam es selten zu leichten Vibrations-Geräuschen, da sich der PVC Kederstab in der Schiene leicht bewegt hat. Trat aber nur kurz mal auf.

3. Die Scheibe bzw. die Türe wird durch das Drahtseil schwerer, was nochmals auf die Türdämpfer schlägt. Aber die Türen gehen mit Scheiben eh nur schlecht hoch.



B ) Das Loch hinten an der Türe abdichten


Das wird benötigt:

Beidseitiges Klebeband stark
Geeignete Platte (ich habe eine Hartschaumstoffplatte verwendet, da sie sich leicht bearbeiten läßt, aber trotzdem stabil ist. Plexiglas etc. geht alles sicherlich auch)
Aluminium Kederschiene für Kederstab Durchmesser ~ 7 mm
ca. 30 cm Kantenschutzprofil (identisch mit dem von Gaspower)
Dichtband (z.B. für Fenster)

Für die Optik (fehlt bei mir noch):

Lack für die Kederschiene (z.B. Schwarz glänzend)
Folie in Carbon-Optik



[Anleitung folgt .. mir fallen die Augen zu ... aber am Ende ein Bild, wie es im Rohzustand, also ohne Lackierung und Folierung, aussieht.]




Welche Vorteile hat diese Konstruktion?


1. Das Loch hinten ist fast komplett dicht.
2. Komplett reversibel und schnell abnehmbar, wenns doch mal wärmer ist (so wie heute).
3. Kein Bohren oder sonstige Beschädigungen am Fahrzeug notwendig.

Welche Nachteile hat diese Konstruktion?

1. Noch keine bekannt. Außer vielleicht die Optik, aber ich hoffe das geht dann wenns fertig lackiert und foliert ist.


___________________________


Kritik ist gerne erwünscht – vielleicht hat jemand noch bessere Ideen oder Verbesserungsvorschläge für diese Lösung hier?


Grüße,

Christoph
Anhänge:
Letzte Änderung: 21 Okt 2012 02:20 von ChristophW.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Spritsparer
  • Spritsparers Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 92
  • Dank erhalten: 0
21 Okt 2012 06:12 #26248 von Spritsparer
Aw: Noch ganz dicht? Teil 1
Hallo Christoph !

Wir hatten wohl die gleichen Bastelgedanken :)
Habe auch die Verkleidung abgenommen und die Magnete unter der Verkleidung angebracht. Allerdings habe ich nur 3 sehr starke Magnete (von Supermagnete) verwendet und an entsprechender Stelle der Fenster selbstklebendes Metallband eingefügt. Hält auch Top!
Zuvor habe ich allerdings die Scheiben noch an "meinen" Twizy angepasst, damit sie wirklich gut passen.

Die Fenstererweiterung habe ich aus einer Acrylplatte (transparent) ausgefräst und mit Kantenschutzprofil versehen. Zur Fixierung habe ich auch wieder einen Magnet hinter der Verkleidung angebracht. Allerdings habe ich die Gaspowerscheibe und meine Konstruktion bis jetzt nur mit Gewebeband verbunden, da ich bis jetzt noch keine passende Kederschiene gefunden habe.
Hättest Du hier einen Tip für mich ?!?

Aktuell bin ich noch dabei, die Luftzufuhr vorne an der Tür zu begrenzen, da dies ja nun die einzigen Stellen sind, an denen es noch so richtig luftig ist. Hierzu habe ich mir gestern einige Gummiprofile besorgt (Sanitärbereich). Falls es hier akzeptable Ergebnisse gibt, werde ich es natürlich posten.

Noch eine Sicherheitsanmerkung für "Magnetneulinge" !!!
Falls jemand diese Monstermagnete verarbeiten möchte... unbedingt immer nur einen Magneten verarbeiten und die anderen in sicherer Entfernung aufbewahren. Am Besten dicke Arbeitshandschuhe tragen, denn wenn die Dinger Metall "sehen", dann gibts kein Halten mehr !!!

Grüße aus dem sonnigen Süden der Republik.
Der Spritsparer
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ChristophW
  • ChristophWs Avatar
  • Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 1
21 Okt 2012 10:41 #26255 von ChristophW
Aw: Noch ganz dicht? Teil 1
@Spritsparer

Ich habe folgende Kederschiene verwendet: Kederschiene . Ist genau die selbe wie von Gaspower, nur im "Rohzustand", also nicht schwarz beschichtet.

Wo hast du denn das Metallband befestigt? Gibts Bilder?

Die Türen habe ich mehr oder weniger bereits komplett abgedichtet. Für die Türe unten habe ich das normale Kantenschutzprofil weiter verwendet. Für vorne beim Windabweiser habe ich ein Kantenschutzprofil mit seitlich angebrachtem Moosgummi verwendet und ein dickes Moosgummiband. Das ganze ist jetzt schon sehr dicht, es fehlen eigentlich nur die Arbeiten für die Optik (also z.B. Schnittstellen am Moosgummi verkleben etc.).

Halte mich auf dem Laufenden!


Gruß,

Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Spritsparer
  • Spritsparers Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 92
  • Dank erhalten: 0
21 Okt 2012 11:06 #26258 von Spritsparer
Aw: Noch ganz dicht? Teil 1
Hallo Christoph,

danke für den schnellen Tipp zu den Kederschienen :)
Sobald sich der Nebel lichtet versuche ich ein paar Bilder zu machen. Im Moment gäbe es wahrscheinlich nur Bilder mit Grauschleier, auf denen nichts zu sehen ist.
Sehe schon... wir sind wohl beide auch Aestheten ;)
Man soll möglichst wenig von der Bastelarbeit sehen.
Sobald es etwas Neues gibt poste ich es sofort.

Grüße
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6026
  • Dank erhalten: 4195
21 Okt 2012 11:12 #26259 von dexter
Aw: Noch ganz dicht? Teil 1
Die Ansätze finde ich prima. Ich habe zwar oben keinen Spalt (hab den Magneten etwas tiefer montieren können, evtl. eine Frage der Twizy-Fertigungstoleranzen), aber gegen das Klappern bei Bodenwellen wollte ich auch schon mal 1-2 Magneten dazu setzen.

Frage dazu: wenn ihr soviele einsetzt, wie ist dann das Öffnen der Türen?

Und wie klappt damit das Öffnen durch Schieben nach hinten, speziell mit dem zusätzlichen Loch-Füller? Das brauche ich doch öfter für Parkhäuser u.ä.

Ist durch das Schliessen des Lochs der restliche Luftzug im Innenraum komplett weg? Und wie wirkt sich das auf das Beschlagen der Frontscheibe aus? Ich dachte bislang dank des Luftzugs hätte ich damit wenig Probleme.

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ChristophW
  • ChristophWs Avatar
  • Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 1
21 Okt 2012 11:44 - 21 Okt 2012 11:49 #26263 von ChristophW
Aw: Noch ganz dicht? Teil 1
dexter schrieb:

Die Ansätze finde ich prima. Ich habe zwar oben keinen Spalt (hab den Magneten etwas tiefer montieren können, evtl. eine Frage der Twizy-Fertigungstoleranzen), aber gegen das Klappern bei Bodenwellen wollte ich auch schon mal 1-2 Magneten dazu setzen.

Frage dazu: wenn ihr soviele einsetzt, wie ist dann das Öffnen der Türen?


Ich hatte bei mir halt einen Spalt - egal wie ich den Magnet gesetzt habe :(

Ich denke, man kommt auch mit deutlich weniger Magneten zurecht. Ich habe wie gesagt leider nicht die Zeit (wg. Familie) um da noch mehrere Stunden mit der Minimierung der Anzahl zu verbringen..

Das Öffnen der Türe geht aber, auch mit der hohen Anzahl, ohne Probleme.

Und wie klappt damit das Öffnen durch Schieben nach hinten, speziell mit dem zusätzlichen Loch-Füller? Das brauche ich doch öfter für Parkhäuser u.ä.


Das geht mit dieser Konstruktion nicht. Habe ich persönlich aber auch nie benutzt (wenns doch mal nötig war, einfach Türe öffnen).
Es würde aber gehen, wenn man das ganze ohne die Kederschiene macht. Also nur mit einer Alu-Schiene, an der man die Dichtungsplatte befestigt. Dann müsste man diese Alu-Schiene aber an der Tür-Innenverkleidung befestigen, ggf. mit Schrauben. Der Vorteil der Konstruktion mit der Kederschiene ist gerade, daß man es schnell an- und wieder abbekommt. Das würde dann halt nicht mehr gehen.

Und die Abdichtung zwischen PVC-Kederstab der Makrolonscheibe und der Alu-Schiene ist auch nicht einfach, denke ich.

Ist durch das Schliessen des Lochs der restliche Luftzug im Innenraum komplett weg? Und wie wirkt sich das auf das Beschlagen der Frontscheibe aus? Ich dachte bislang dank des Luftzugs hätte ich damit wenig Probleme.


Da ich diese Konstruktionen immer zuerst an einer Seite ausprobiere, und erst nach dem Funktionstest auf die andere übertrage, was hier noch nicht geschehen ist, kann ich das nicht beantworten. Erste Tests lassen aber vermuten, daß zusammen mit den anderen Abdichtungen mehr oder weniger keinerlei ungewollte starke Luftzüge mehr auftreten.

Die Frontscheibe beschlägt sich schon etwas schneller, allerdings passiert mir das, auch nur mit den "normalen" Scheiben, in der Hauptsache im Stand, also z.B. vor einer Ampel. Da hilft dann auch der bei der Fahrt vorhandene Luftzug nichts.

Während der Fahrt dürfte es also etwas mehr werden, ggf. muss eine kleine Scheibenbelüftung, vielleicht mit Lufttrocknung her. Da die Scheibenheizung aber nur 100 Watt verbraucht, kann man das auch darüber regeln.

Gruß,

Christoph


Edit: Ich denke ich hätte vielleicht eine Idee, wie man das hintere Loch abdichtet und trotzdem das Fenster nach hinten Schieben kann - und das ohne Bohren. Man kann die Dichtungsplatte vielleicht mittels Klettband an der Türe befestigen. Dafür muss man aber das entsprechenden Gegenstück an der Türe ankleben. Mal schauen ob ich die Zeit dafür finde..
Letzte Änderung: 21 Okt 2012 11:49 von ChristophW.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ChristophW
  • ChristophWs Avatar
  • Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 1
21 Okt 2012 23:08 #26313 von ChristophW
Aw: Noch ganz dicht? Teil 1
Hallo zusammen,

hier noch ein paar bessere Bilder.

1. Gesamtaufnahme von der Seite.

Details: Komplett verschlossenes Loch hinten. Das ganze ist durch die Befestigung mittels der Kederschiene sehr fest - da wackelt nichts. Muss nur noch optisch angepasst werden.

Der Türspalt unten und die Spalten vorne am Windabweiser wurden mit Kantenschutzprofil abgedichtet (fällt nicht auf bzw. passt perfekt zu den Scheiben).
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ChristophW
  • ChristophWs Avatar
  • Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 1
21 Okt 2012 23:10 #26314 von ChristophW
Aw: Noch ganz dicht? Teil 1
2. Kantenschutzprofil unten

Detail: Das Kantenschutzprofil kann einfach unten in die leicht überstehende Scheibe eingeklipst werden.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ChristophW
  • ChristophWs Avatar
  • Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 1
21 Okt 2012 23:13 #26315 von ChristophW
Aw: Noch ganz dicht? Teil 1
3. Türe geöffnet
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ChristophW
  • ChristophWs Avatar
  • Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 1
21 Okt 2012 23:15 #26316 von ChristophW
Aw: Noch ganz dicht? Teil 1
4. Montage/Demontage Abdichtung

Detail: Die Abdichtung wird einfach in den vorhandenen PVC Kederstab eingeführt. An der Makrolonscheibe wurde der PVC Stab auf einer Länge von ca. 1 cm entfernt. Dadurch kann das überstehende Kantenschutzprofil von der Abdichtung zur Scheibe nahtlos weiter geführt werden. Dadurch wird die Abdichtung zusätzlich fixiert.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ChristophW
  • ChristophWs Avatar
  • Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 1
21 Okt 2012 23:16 - 21 Okt 2012 23:20 #26317 von ChristophW
Aw: Noch ganz dicht? Teil 1
5. Montage/Demontage 2

Detail: Weiteres Bild zur Montage/Demontage. Zur seitlichen Abdichtung habe ich noch ein normales Fensterdichtband genommen. Das wird aber aus optischen Gründen durch ein schwarzes Moosgummi ersetzt werden. Das Stück Hartschaumplatte rechts von der Dichtung kann eventuell noch weggelassen werden. Vielleicht wird es aber noch für weitere Anbauten benötigt und bleibt daher erst mal dran.

P.S.: Der Knick im Kantenschutzprofil kommt von einem nicht ganz eingeklipsten Profil her, normalerweise geht das relativ gerade runter :D

Anhänge:
Letzte Änderung: 21 Okt 2012 23:20 von ChristophW.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lupus
  • Lupuss Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 0
22 Okt 2012 11:05 - 22 Okt 2012 11:37 #26338 von Lupus
Aw: Noch ganz dicht? Teil 1
Hallo Christoph,

Ich habe mich gerade am Wochenende mit Magneten bewaffnet und versucht die Scheiben abzudichten.

Aber deine Idee ist klasse.

Bei meinem Testlauf, mit zusätzlichen Magneten ohne die Verriegelung zu schließen, hielten die Scheiben bis ungefähr 70 km/h dann klappten die Scheiben durch den Winddruck wieder auf.


Ich habe da noch ein paar Fragen an Dich.

Halten die Scheiben ohne Schloss?

Welchen Durchmesser haben die verzinkten Stahlseile?

Woher bekomme ich den Kantenschutz?

Ist das vielleicht der hier?

www.sued-gummi.de/dichtungsprofile/kante...utzprofile/kantenschutzprofil-sd-048.php


Und als Anregung für die Lüftung :cheer:
www.bayernluft.de/de/frame.cgi?page=start


Bis dann Gerald
Letzte Änderung: 22 Okt 2012 11:37 von Lupus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ChristophW
  • ChristophWs Avatar
  • Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 1
22 Okt 2012 21:13 - 22 Okt 2012 21:16 #26415 von ChristophW
Aw: Noch ganz dicht? Teil 1
Lupus schrieb:

Ich habe da noch ein paar Fragen an Dich.

Halten die Scheiben ohne Schloss?


Heute mal kurz getestet, ich denke bis ca. 50 km/h müssten sie halten. Allerdings würde ich aus Sicherheitsgründen davon abraten.

Welchen Durchmesser haben die verzinkten Stahlseile?


Ich glaube ich hab ein dickeres genommen.. so 4 mm Durchmesser rum. Das geht mit ein bischen Gefühl gerade noch so in den Moosgummi rein. Man kann auch dünnere nehmen, muss dann aber wahrscheinlich mehrere Seile durchziehen - weniger Metall = weniger Anziehungskraft.

Muss aber nochmal nachschauen!

Woher bekomme ich den Kantenschutz?

Ist das vielleicht der hier?

www.sued-gummi.de/dichtungsprofile/kante...utzprofile/kantenschutzprofil-sd-048.php


Ich hab den von hier: HUG

Das ist genau der selbe, wie von Gaspower verwendet. Gibt aber noch hunderte andere Profile.

Und als Anregung für die Lüftung :cheer:
www.bayernluft.de/de/frame.cgi?page=start


Bis dann Gerald



Danke :D


Gruß,

Christoph
Letzte Änderung: 22 Okt 2012 21:16 von ChristophW.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ChristophW
  • ChristophWs Avatar
  • Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 1
24 Okt 2012 14:37 - 24 Okt 2012 14:40 #26627 von ChristophW
Aw: Noch ganz dicht? Teil 1
Hier noch schnell ein Fotos, wie es dann "fertig" aussieht. Die Abdeckung ist mit schwarzer Folie in Carbon-Optik überzogen (sieht man auf dem Bild leider nicht so richtig, da Handy-Cam..). Bessere Bilder folgen.


Anhänge:
Letzte Änderung: 24 Okt 2012 14:40 von ChristophW.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Joe
  • Joes Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 0
31 Okt 2012 11:30 #27300 von Joe
Aw: Noch ganz dicht? Teil 1
..... Dinge haben mich genervt: ...... Außerdem kam es bei Überfahren von Bodenwellen zu lauten "Schlägen", da die Scheiben sich kurz von den Magneten gelöst hatten und wieder zurückschnappten. Die Befestigung eines zweiten Magneten brachte hier zwar Abhilfe, allerdings waren die Scheiben immer noch offen wie Scheunentore und jetzt hatte ich zwei Dinger am Türrahmen kleben, die ich da nicht haben wollte.


Wie hast Du den Verschluss an deinem Twizy ?! Hast Du Ihn irgendwie gegen unerwünschten Aufgehen gesichert ? Gibt es leichte Risse am Verschluss ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron