MAZDA steigt ein ...

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07 Feb 2017 22:02 #122714 von transformer7
MAZDA steigt ein ...
www.green-motors.de/news/1701314113-mazda-elektroauto-2019

Das wird sicher ein gefälliges eAuto; MAZDA hat momentan eine gute Designlinie gefunden, die von vielen Seiten gelobt wird.
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07 Feb 2017 22:18 #122720 von Justus
MAZDA steigt ein ...
na warten wir mal ab...

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07 Feb 2017 22:23 #122724 von ZE_Ralf
MAZDA steigt ein ...
Schaun wer mal :mrgreen:

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07 Feb 2017 22:38 #122725 von BinKino
MAZDA steigt ein ...
Wir glauben auch das erst, wenn wir es fahren könn(t)en.

Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015
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07 Feb 2017 22:46 #122726 von Justus
MAZDA steigt ein ...
ihr skepiker.... :sick: :silly: :sick: :silly:

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11 Feb 2017 07:31 #122909 von transformer7
MAZDA steigt ein ...

transformer7 schrieb: www.green-motors.de/news/1701314113-mazda-elektroauto-2019

Das wird sicher ein gefälliges eAuto; MAZDA hat momentan eine gute Designlinie gefunden, die von vielen Seiten gelobt wird.


Dieser Ideenaspekt ist allerdings schon "steinalt", aber hat seinen Reiz: Die Wiederbelebung des Kreiskolbenmotors in geschrumpfter Größe als sehr kompakte Generator-Motoreinheit, da der Kreiskolben bereits schon ein Rotationsgebilde ist:
"Außerdem arbeitet Mazda an einen Range Extender, bei welchem die Japaner auf einen Wankelmotor setzen. Diese Idee gilt aber als separat. Möglich also, dass der Mazda EV wie der BMW i3 mit reinem Elektroantrieb sowie als Range Extender auf den Markt kommt."

AUDI versucht das Dinozeitalter länger zu leben ... :woohoo: :lol: :


... und stampfte schon vor Jahren den Kreiskolbenansatz wieder ein:


Einen großen Effizienzvorsprung konnte sich dagegen NISSAN erarbeiten:


In der Welt der Hybriden bleibt es spannend ...

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11 Feb 2017 08:32 #122911 von transformer7
MAZDA steigt ein ...
Eine Riesentragodie bleibt aber die nachträgliche Stromversorgung einer Garage in Mietverhältnissen und Eigentümergemeinschaften.

Ist nur e i n Eigentümer von vielen Akteuren dagegen (da Sondereigentum aller) betroffen wird ... wird es kompliziert. Es muss eine Freigabe auf der Eigentümerversammlung erwirkt werden. Eine Art gesetzliches Recht kann nicht abgeleitet werden.
Muss ein Kabel vom Stromversorger gelegt werden, müssen die Infrastrukturkosten zur Garage vom Eigentümer der zu verstromenden Garage getragen werden. Sind die Rechtshürden beseitigt, kommen so ca. gut 5.000 - 7.000 Euro hinzu.

Die rechtlichen Hürden erschweren die eMobilität ungemein. Gerade in Städten. In den ländlicheren Gegenden geht es entspannter zu, weil das Einzeleigentum weiter verbreitet ist.

Hybride lösen zumindest dieses Problem, dass ein Steckdose kein muss ist. Für viele Städter ist die Steckdose ein Riesenproblem.

Das Höhersetzen von Ladeleistungen im öffentlichen Raum schafft Zusatzprobleme:
Das Laden wird teuer und die Ladesäulen werden teurer (incl. Regelungen, Kabel, etc.).
Ein Geschäftsmodell der "Luxusschnellladesäulen" funktioniert schwierig.

Wer eine Steckdose zuhause zum Stromladen (incl. Platz) hat ... kann froh sein.

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11 Feb 2017 13:04 - 11 Feb 2017 13:35 #122928 von Kurzschluss
MAZDA steigt ein ...
Tja die Petition ( www.twizy-forum.de/umfragen-und-petition...richtung-von-ladeinfrastruktur-in#122190 ) dümpelt vor sich hin.

Wenn das Elektroautofahren für die Masse funktionieren soll, brauchen wir aber Schnellladesäulen an Autobahnen. Bei typischen 130km/h benötigt ein E-Auto mehr als 25kW. Wenn man maximal 20 Minuten aufs Laden warten möchte, und nur alle 2 Stunden laden / pausieren will, kommt ganz ganz automatisch auf 150kW Ladeleistung.
Gibt's das heute schon? Ja bei Tesla!

Die 22kW Säulen die oft fälschlicherweise als "Schnelllader" bezeichnet werden, werden in ein paar Jahren nur noch fürs Übernachtladen taugen - insbesondere wenn sich die Hersteller mit Einphasenladern (6.6kW) begnügen, siehe Opel Ampera e.
Der braucht an so einer Säule dann 9 Stunden!
Leider ist das Laden teilweise schon extrem teuer (z.B. Allego 43kW Drehstrom: 0,30€/min plus 0,30€/kWh).
Bietet jemand faire Ladepreise, die ohne Preissuchmaschine einfach abzulesen sind? Ja Tesla.
Nur mit dem bezahlbaren Auto hapert es noch bei Tesla...
Positiv gesagt, es gibt sicherlich noch viele Jahre gute Gründe, einen Twizy zu fahren - der kann an jede Steckdose!

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Ladestation: Schuko, CEE rot 400V/32A, Typ2 22kW go-e Charger, PV 4.2kWp
Letzte Änderung: 11 Feb 2017 13:35 von Kurzschluss.
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11 Feb 2017 20:37 - 11 Feb 2017 20:46 #122966 von Da Fungie
MAZDA steigt ein ...

Kurzschluss schrieb: Tja die Petition ( www.twizy-forum.de/umfragen-und-petition...richtung-von-ladeinfrastruktur-in#122190 ) dümpelt vor sich hin.

Wenn das Elektroautofahren für die Masse funktionieren soll, brauchen wir aber Schnellladesäulen an Autobahnen. Bei typischen 130km/h benötigt ein E-Auto mehr als 25kW. Wenn man maximal 20 Minuten aufs Laden warten möchte, und nur alle 2 Stunden laden / pausieren will, kommt ganz ganz automatisch auf 150kW Ladeleistung.
Gibt's das heute schon? Ja bei Tesla!

Die 22kW Säulen die oft fälschlicherweise als "Schnelllader" bezeichnet werden, werden in ein paar Jahren nur noch fürs Übernachtladen taugen - insbesondere wenn sich die Hersteller mit Einphasenladern (6.6kW) begnügen, siehe Opel Ampera e.
Der braucht an so einer Säule dann 9 Stunden!
Leider ist das Laden teilweise schon extrem teuer (z.B. Allego 43kW Drehstrom: 0,30€/min plus 0,30€/kWh).
Bietet jemand faire Ladepreise, die ohne Preissuchmaschine einfach abzulesen sind? Ja Tesla.
Nur mit dem bezahlbaren Auto hapert es noch bei Tesla...
Positiv gesagt, es gibt sicherlich noch viele Jahre gute Gründe, einen Twizy zu fahren - der kann an jede Steckdose!



Das sehe ich auch so!
Elektromobilität ist nach wie vor ein teuerer Spass, für diejenigen, die es sich leisten können!
Sind wir doch mal ehrlich!
10 000 Euronen für ein unbeheiztes Minimobil, Plus monatlicher Akku-Miete!
Tja, noch der günstigste Anreiz!
Ja, und es funktioniert!
Aber, Liebe Auto-Bauer, für Euch ist es nach wie vor nur ein Experiment!
Die wollen Ihre Stinker weiterhin verkaufen! Feinstaub? Egal!
Ich zweifel an der Umsetzung!
Solange es noch fossilen Treibstoff gibt... wird es Stinker geben!
Bis zum letzten Tropfen!

Wer von UNS würde nicht lieber im TESLA-Forum berichten???!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

...weil es sich der Ein oder Andere einfach nicht leisten kann!!

Allerdings macht es mich selbst stolz, Teil der neuen Elektro-Mobilität zu sein!
Zu sehen, wie es funktioniert... auch wenn ich dafür einen DACIA Sandero ,haben hätte können!

Vielen Dank an Alle, die hier im Forum tätig sind!!!

Dennoch ist der Twizy eine "riesige" Spass-Maschine!
Letzte Änderung: 11 Feb 2017 20:46 von Da Fungie. Begründung: falscher text
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11 Feb 2017 21:56 - 12 Feb 2017 09:10 #122970 von Helixuwe
MAZDA steigt ein ...
Klar ein Sandero!!!!
Was kostete der nach 60000 km?
Es geht nicht um das Haben sondern um den Nutzen.
Wenn der Twizy, Vectrix oder EL mit einem Kaufpreis um die 10t€ reicht ist einem ein 10t€ Verbrenner nach 60 tkm bestimmt teurer gekommen.
Aber mal angenommen man muß mit 4 Personen an einem Tag bei -5 Grad 300 km fahren ist man froh einen Sandero zu haben. Aber muß man solch ein Fahrzeug wirklich besitzen wenn es an den anderen 29 Tagen im Monat reicht mit einem Leicht-EV sein Ziel zu erreichen?
Ich bin ja nun kein Freund vom Twizy da ich lieber selber schraube aber das kann sich ändern sobald ich einen günstig bekomme und ihn selber reparieren kann.
Und das Problem das kleine leichte EV nun mal kaum auf dem Markt zu finden sind ist der Profitgedanke der großen Hersteller. Ich würde ja gern einen Zwei oder Dreisitzer mit 150 km Reichweite und einer Spitzengeschwindigkeit von 100 km/h nutzen der im Nahbereich auch mal einen Anhänger von 600Kg bewältigen könnte. Dann wäre das Thema Verbrenner in meinem Fall erledigt.
Aber schaut mal was an Neuwagen auf den Markt kommt oder kommen muß. Airbag, Luftkontrolle Reifen, Servolenkung, Klima, beheizbares Lenkrad, ... . Alles Dinge die ich bei Fahrzeug nie vermisst habe. Und wohl nicht nur ich sondern auch viele andere. Mein Skoda Favorit hat vor 7 Jahren 100€ gekostet und ist heute kaum unter 1000€ zu bekommen. Der Leihwagen den ich von der Firma bekommen habe, Audi A1, ärgert mich schon bei einem Kilometerstand von 3500 mit diversen Ausfällen. Und wenn es nur die Reifendruckluftkontrolle ist. Ich sehe es täglich wie der Mensch von der Technik überfordert wird. Schön, so lange das Smarte funktioniert, aber wehe mein Fingerabdrucksensor an der Haustür streikt. Da stehe ich draußen und kann nicht mal einen Notdienst erreichen weil mein Smartphoneakku gerade 0% angezeigt hat. Da kommen 100 Feuerwehrleute weil ein Sensor der Sprinkleranlage spinnt und das 10 mal im Monat. Da spinnt die Gira-Masterkarte und schon ist ein Wohnblock mit 20 Parteien komplett mit neuen Schalter und Schließeinheiten auszurüsten wenn nur ein Mieter wechselt. Dieser Technikwahnsinn läßt sich noch viel weiter ausführen.
Gruß Uwe
Letzte Änderung: 12 Feb 2017 09:10 von dexter. Begründung: Fullquote entfernt
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11 Feb 2017 22:01 #122972 von Justus
MAZDA steigt ein ...
Ich vermute mal ,dass die E-Autos der übernächsten Generation nur noch an speziellen Säulen und nicht mehr an einer normalen Dose laden können. Dadurch ist klar berechenbar wieviel Strom für Mobilität verbraucht wird. Dieser Verbrauch wird dann entsprechend besteuert.
Ich hatte mal nen alten Benz der mit Pflanzenöl betrieben werden konnte. Habe dann bei Aldi das billigste Öl gekauft und damit den Benz betankt. Dieses "tanken" ist inzwischen verboten (Steuerbetrug). :sick: :sick: :sick: :sick:
Wenn erst mal eine ausreichende Menge von E-Autos auf der Straße sind wird der Finanzminister die schwindende Mineralölsteuer bemerken und eine neue Steuer auf den "Mobilitätsstrom" erheben. :sick: :sick: :sick:

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11 Feb 2017 23:05 #122976 von BinKino
MAZDA steigt ein ...
Das hat jeder selbst in der Hand.
Einfach kein EV kaufen, das sich nicht auch über u.U. einen Adapter auch über Schuko oder Cekon laden lässt.

Heizöl zählte ja auch zum Steuerbetrug, aber wie lange ist es her, seit hier aktiv gefahndet wurde?
Wird der Kraftstoff noch eingefärbt? :P
Man könnte fast täglich einen anzeigen, der eine eindeutige Stinkschwade hinter sich lässt.

Bei Gas (LPG & Co.) will man afaik nun auch das Datum vorziehen, statt 2020, schon 2018 zu besteuern?
Kann es ja eigentlich auch nicht sein. Können die damit wirklcih durchkommen? Ich sehe diese ursprüngliche Zeitspanne wie eine "vertragliche Vereinbarung" und dies vorzuziehen wird einige Amortisationsrechnungen über den Haufen werfen.

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12 Feb 2017 00:26 #122977 von Pfälzer68
MAZDA steigt ein ...

Da Fungie schrieb: [
Elektromobilität ist nach wie vor ein teuerer Spass, für diejenigen, die es sich leisten können!
!


Hi.
Nope, da sprechen die Durchschnittszahlen bei den Kosten für Neuwagen dagegen. Ein Leaf oder eine Zoe liegt gerade mal im oberen Mittelfeld. Nix mit "zu teuer"
Da werden für Autos in der gleichen Kategorie 10K€ mehr ausgegeben, Mini oder A1 ist da ein gutes Beispiel. Oder so schwachsinnige Dinger wie 2sitzige " Sportwagen" ala MX5 oder oder oder... am Geld haperts doch bei den meisten Deutschen nicht wirklich wenns ums Auto geht.

!

wer von UNS würde nicht lieber im TESLA-Forum berichten?!


Ich... da ich den T als minimalistisches Konzept nahe am Motorrad sehe und das gut finde. Und mit so Resourcenvernichtern wie Hypersportlern ala Model S oder Schwachfugsuvs wie dem X nix anfangen kann. Nette Technologieträger, aber ein gescheiter Mittelklassewagen oder gar ein nutzbarer Kombi musste ja leider leider erstmal mit dem Schwanzverlängerungskrempel Marktfähig gemacht werden... traurig aber wohl nicht zu ändern. Anyway, ich hoffe ja das es über das Model 3 garnicht viel zu berichten geben wird, das Ding soll einfach ohne Firlefanz oder Schnickschnack fahren, und gut ist!

weil es sich der Ein oder Andere einfach nicht leisten kann!!!


S.o., und wenn in die Verbrenner die wirklichen Kosten eingepreist wären und der Sprit das kosten würde was er tatsächlich kosten sollte würde dieser Käuferschicht auch für einen Verbrenner das Geld fehlen.

.. auch wenn ich dafür einen DACIA Sandero ,haben hätte können!!


Falscher Ansatz... den T musst Du mit nem Kleinserienteil wie einem Lotus Superseven vergleichen, da steckt auch nicht viel anderes drunter als unter einem Vectra oder Mondeo, aber er kostet trotzdem ne Stange Geld.
Und btw., ich hab nen Sandero, leider einen Diesel ( der sich zum glück dank dem T gerade totsteht...), eigentlich ein gutes Auto, aber eben das dreckigste seiner Klasse überhaupt, trotz Greentech Aufkleber und co. :evil:
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12 Feb 2017 13:01 - 12 Feb 2017 13:21 #123003 von Akku61
MAZDA steigt ein ...
[offTopic]

Da Fungie schrieb: Elektromobilität ist nach wie vor ein teuerer Spass, für diejenigen, die es sich leisten können!
Sind wir doch mal ehrlich! 10 000 Euronen für ein unbeheiztes Minimobil, Plus monatlicher Akku-Miete!

Einspruch, euer Ehren. Rechne mal fair deine Ausgaben zusammen. Für mich habe ich das mal hier aufgelistet.

Bzgl. Twizy reden wir hier von einer Neuentwicklung und Einführung eines neuen Fahrzeugkonzeptes, was auch erst einmal finanziert werden muss. Nur mal mit einfachen Zahlen rechnen: 20.000 Twizys x €10.000,- macht gerade einmal €200.000.000,- Umsatz in fünf :exclamation Jahren. Klingt nach einer Menge Geld (was es für eine Privatperson auch ist). Davon abziehen muss ich aber die Entwicklungskosten, Materialkosten, Produktionskosten, ... Gehe ich von €4.000 Materialkosten beim Twizy aus, sind das alleine schon €80.000.000,- . Ziehe ich dann mal noch €40.000.000,- für Aufbau und Betrieb der Produktionsanlage, für weltweite Freigaben, Sicherheitstests, Werbung, Schulung der Mitarbeiter,... ab, bleiben €80.000.000,- . Rechne ich nun mit €75.000,- (brutto brutto, Arbeitgeberanteil nicht vergessen!) durchschnittlichem Jahresgehalt, kann ich damit in fünf Jahren gerade einmal rund 200 Mitarbeiter finanzieren. Dadurch wird auch deutlich, warum billige Autos nur in der Großserie funktionieren!

Pfälzer68 schrieb: Nope, da sprechen die Durchschnittszahlen bei den Kosten für Neuwagen dagegen. Ein Leaf oder eine Zoe liegt gerade mal im oberen Mittelfeld. Nix mit "zu teuer"
Da werden für Autos in der gleichen Kategorie 10K€ mehr ausgegeben, Mini oder A1 ist da ein gutes Beispiel. Oder so schwachsinnige Dinger wie 2sitzige " Sportwagen" ala MX5 oder oder oder... am Geld haperts doch bei den meisten Deutschen nicht wirklich wenns ums Auto geht.

Danke! Du sprichst mir aus der Seele. Ich habe in Erinnerung, dass der Durchschnittspreis eines Neufahrzeugs über alle Neuzulassungen in Deutschland bei über €30.000,- liegt. Quelle war meiner Erinnerung nach das KBA, muss ich aber nochmal verifizieren (sonst: alternative Fakten :P )

Da Fungie schrieb: Dennoch ist der Twizy eine "riesige" Spass-Maschine!

Meine Rede! Ich habe noch nie mit einem anderen Auto soviel Spaß und Freude gehabt, wie mit dem Twizy!
Diese Lektüre lohnt sich immer wieder: Warum fahrt ihr Twizy? B)

Helixuwe schrieb: Ich sehe es täglich wie der Mensch von der Technik überfordert wird.

Volle Zustimmung! Und es wird immer schlimmer! Von Ausfallsicherheit durch Redundanz und Sicherheit im IoT (Internet of Things) will ich gar nicht erst anfangen - da bekomme ich Schweißperlen auf der Stirn! :blink:
Aber es geht auch ohne Elektronikschon schief: Meine beste Ehefrau von allen arbeitet in einem Möbelgeschäft. Es gibt Menschen, die sind schon mit der Vorrichtung zum Umklappen der Rücklehne überfordert, weil sich mal wieder irgendein Designer eine unmögliche Hebelkonstruktion hat einfallen lassen. :pinch:

[/offTopic]

Viele Grüße, Andreas
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Letzte Änderung: 12 Feb 2017 13:21 von Akku61. Begründung: Kennzeichnung als "OffTopic"
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12 Feb 2017 13:13 #123004 von Pfälzer68
MAZDA steigt ein ...
Hi.

Muss ja nicht elektronisch sein... komplexe Mechanik kann einen auch schnell überfordern... hab gerade versucht eine Nähmaschine aus den 50ern zu reparieren... gaaaanz schnell wieder zu gemacht... :mrgreen:

Aber back to topic... wenn Mazda wirklich was mit RangeExtender auf Wankelbasis baut... haben die Dinger nicht auch ein besch... Abgasverhalten?

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