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26 Jun 2025 14:57 #269851 von Axelauswipp
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Hallo zusammen,
Bin ja seit einem Jahr Twizyfahrer. Modell 2016. Gebraucht, klaro.
Der Vorbesitzer hat diverse Änderungen vorgenommen, die ich grad am Rückbauen bin bzw falls nötig zurückbauen will.
1. Er hat die Stabiquerstangen demontiert. Argument. Dann ist die Federung nicht mehr so hart.
2. Halterung für eine Alukiste angebaut.
3. Reifen eine Nummer breiter.
Eingetragen Ist natürlich davon nichts....
Jetzt die Frage... wo macht der TüV Probleme

Foto von den Halt erungen ist dabei.

Gruss Axel aus Wipp
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26 Jun 2025 15:36 #269852 von Backes
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Hallo, morgen und übermorgen ist Twizytreffen in Lindlar Oberbüschen. Das ist direkt bei dir um die Ecke. Da ist gesammelter Sachverstand.
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26 Jun 2025 16:54 #269853 von Axelauswipp
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Das würde mir passen. Wieviel Uhr morgen ?

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26 Jun 2025 16:58 #269854 von Pfälzer68
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Hi.

Wenn der Prüfer was von seinem Handwerk versteht musst Du vorher alle 3 genannten Punkte ändern.
Stabi muss drin sein.
Reifen müssen eingetragen sein (Was imho in Deiner Gegend beim TüV Nord nichts wird)
Die Halterungen... wenn mans genau nimmt ist das eine Veränderung der Fahrzeuglänge... und wie sind die am Rahmen befestigt?
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26 Jun 2025 19:49 #269856 von TwizyChrisy
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Axelauswipp schrieb: Jetzt die Frage... wo macht der TüV Probleme


Ist die Frage wirklich Ernst gemeint?
Es fehlen strukturell und sicherheitstechnisch relevante Fahrwerksteile und Du fragst ob das TÜV-relevant ist?

Da kannst auch aus Deinem Auto die Vorderbremsen ausbauen und fragen "interessiert das den TÜV?"

Du KANNST vielleicht beim Twizy Glück haben und auf unwissende Prüfer stoßen, die es nicht merken....

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26 Jun 2025 20:20 #269859 von Axelauswipp
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Tja, der Hammer ist ja, das der Vorbesitzer ŵohl so schon beim Tüv war und durchgekommen ist. Irgendwo in der Eifel . Vorne habe ich den Stabi schon bereits wieder angebaut. Hinten werde ich in den nächsten Tagen machen. Einen Unterschied beim Fahren habe ich aber nicht feststellen können.

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26 Jun 2025 23:55 - 26 Jun 2025 23:55 #269869 von Jack-Lee
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Bei einem Elektroleichtfahrzeug sind Stabis hinten eher selten. Mein TÜVer hat's nur durch die Abdrücke auf dem Querlenker gesehen.
Wenn du die Karre bequemer machen willst: Anschlagdämpfer kürzen.
Den Stabi zu entfernen bringt in Sachen Komfort nur minimal etwas. Den hinten raus zu nehmen erhöht aber tatsächlich die Fahrsicherheit, weil er im Grenzfall nicht mehr plötzlich übersteuert.
Reifen lass eintragen, hat bei mir mit 145/165er ohne nennenswerte Probleme geklappt.

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Letzte Änderung: 26 Jun 2025 23:55 von Jack-Lee.
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27 Jun 2025 04:27 #269873 von Berthold
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Jack-Lee schrieb: Den Stabi zu entfernen bringt in Sachen Komfort nur minimal etwas. Den hinten raus zu nehmen erhöht aber tatsächlich die Fahrsicherheit, weil er im Grenzfall nicht mehr plötzlich übersteuert.
.


Bist Du sicher das die Demontage der Stabilisators die Fahrsicherheit tatsächlich erhöht ?, Konnte Dein Tüv’er das auch so vertreten also Plakette ohne Stabbi erteilen.
Renault war beim Entwurf des Twizy doch eher sparsam warum haben die das Teil dann eingebaut.

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27 Jun 2025 09:34 #269889 von TwizyChrisy
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Berthold schrieb: Renault war beim Entwurf des Twizy doch eher sparsam warum haben die das Teil dann eingebaut.


Vielleicht weil Renault/Williams von Fahrwerken bekannterweise halt keine Ahnung hat? Die bauen sowas ja zum ersten Mal....

Wenn ich mir die Videos ankucke wie viele Von diesem Ami/Rocks/Fiats in Europa "rumkugeln" und das mit den Twizy vergleiche
wovon es zumindest in den letzten 10 Jahren wirklich einige gab, da waren der einzigen "Umfaller" den ich kenne ein in Straßenbahnschienen hängengebliebener.

Mal eben in der Kurve umgefallen wie die 45er Seifenkisten von Citroen ist noch kein Twizy.

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28 Jun 2025 07:12 #269929 von Jack-Lee
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Der Twizy hat ne ganz andere Schwerpunktlage und ist von Anfang an als L7e und nicht als 45er ausgelegt wurden. Den kippt man so fix nicht um. Dennoch schien Renault damals riesige Angst davor gehabt zu haben. 45kg schwere Bodenplatte des Akkus, Federweg auf 4cm begrenzt, Stabis dicker als in meinem Golf GTI, super dünne Reifen.

Der eigentlich viel zu harte Stabi hinten sorgt in Kombi mit dem nicht vorhandenen Federweg in Grenzfällen dafür, dass einem die Hinterachse überholt. Das wurde versucht mit schmaleren Reifen vorn zu kompensieren, ist aber eher eine Notlösung.

Der Ausbau des hinteren Stabis erhöht die Haftung auf der Hinterachse deutlich, aber der Aufbau rollt kaum mehr, als mit Stabi. Leider findet der TÜV das, falls er es sieht, eher nicht so geil. Und tausende Euro für Fahrttests auf dem DEKRA Oval will ich auch nicht für ein Gutachten ausgeben.

Wer vorn z.B. 145er fährt, kann ja mal auf einem leeren Parkplatz oder ähnlichem einen A/B Vergleich machen. Der Unterschied ist deutlich.

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28 Jun 2025 08:02 #269930 von Berthold
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Ich fahre lieber mit den Stabbies und erhöhe den Komfort durch Vergrößerung des Federwegs. Die Kiste geht gut um die Kurve.
Tausende Euro für objektive Tests zur Fahrstabilität habe ich nicht und ein Bauchgefühl reicht mir nicht um grundlegende Fahrwerkskomponenten zu entfernen. 145 Vorderreifen welche die Neigung zum Übersteuern vergrößern fahre ich ganz bewusst nicht. Tüvprobleme , Versicherungsprobleme (wegen Fahrzeug entspricht nicht der Zulassung ) muss alles nicht sein. Darum fahre ich lieber mit beiden Stabbies.

Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW

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30 Jun 2025 20:42 - 30 Jun 2025 20:42 #270014 von Jack-Lee
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Die 145er vorn und die 165er hinten sind bei mir eingetragen. Fährt erheblich besser als die 125/145er.
Das Thema mit dem Stabi habe ich aufm Fahrsicherheitstrainingsplatz im A/B/A Vergleich getestet. Das merkt man SEHR deutlich im Grenzbereich (anders machts die DEKRA/der TÜV auch nicht). Aber der erhöhte Federweg ist trotzdem "the way to go" wenn man mehr komfort will.

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Letzte Änderung: 30 Jun 2025 20:42 von Jack-Lee.
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30 Jun 2025 21:45 #270022 von speed
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Jack-Lee schrieb: Die 145er vorn und die 165er hinten sind bei mir eingetragen. Fährt erheblich besser als die 125/145er.


Kann ich bestätigen. Habe Sommerreifen aufgrund von einem Erfahrungsbericht im Forum gewählt. Mit etwas abgesenktem Luftdruck bringt das extra Komfort. Den Grenzbereich bekomme ich auch bei Nässe nicht erreicht. Theoretisch muss er ja weiterhin untersteuern.

Bin 100% zufrieden.

Nachteile? Keine!

Vorteile? Gefühlt etwas mehr Komfort, selbst bei Nässe fährt sich der Twizy wie auf Schienen.

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01 Jul 2025 08:04 - 03 Jul 2025 21:12 #270030 von Berthold
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speed schrieb:

Jack-Lee schrieb: Die 145er vorn und die 165er hinten sind bei mir eingetragen.

Kann ich bestätigen. Habe Sommerreifen aufgrund von einem Erfahrungsbericht im Forum gewählt.

Bin 100% zufrieden.

Nachteile? Keine!

.


Nachteil ist ein höherer Rollwiderstand. Wenn sich jetzt aber alle einen 10kWh bauen ist der Nachteil nicht mehr so relevant.
Der Komfortgewinn wäre für mich aber ein starkes Argument für 145/165. Das wurde einfach so eingetragen per § 21 ?

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Letzte Änderung: 03 Jul 2025 21:12 von Akku61. Begründung: Quote korrigiert

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01 Jul 2025 08:37 #270033 von Pfälzer68
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Berthold schrieb: Der Komfortgewinn wäre für mich aber ein starkes Argument für 145/165. Das wurde einfach so eingetragen per § 21 ?


Hier gehts auf den letzten 3 Seiten auch um die 165er.
www.twizy-forum.de/zubehoer-twizy/70435-...ch-vorne-auch-breitreifen-145-70?start=0

Imho war es bei meiner Eintragung via TüV Süd per §19.2

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