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26 Jun 2025 14:57 #269851 von Axelauswipp
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Hallo zusammen,
Bin ja seit einem Jahr Twizyfahrer. Modell 2016. Gebraucht, klaro.
Der Vorbesitzer hat diverse Änderungen vorgenommen, die ich grad am Rückbauen bin bzw falls nötig zurückbauen will.
1. Er hat die Stabiquerstangen demontiert. Argument. Dann ist die Federung nicht mehr so hart.
2. Halterung für eine Alukiste angebaut.
3. Reifen eine Nummer breiter.
Eingetragen Ist natürlich davon nichts....
Jetzt die Frage... wo macht der TüV Probleme

Foto von den Halt erungen ist dabei.

Gruss Axel aus Wipp
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26 Jun 2025 15:36 #269852 von Backes
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Hallo, morgen und übermorgen ist Twizytreffen in Lindlar Oberbüschen. Das ist direkt bei dir um die Ecke. Da ist gesammelter Sachverstand.
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26 Jun 2025 16:54 #269853 von Axelauswipp
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Das würde mir passen. Wieviel Uhr morgen ?

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26 Jun 2025 16:58 #269854 von Pfälzer68
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Hi.

Wenn der Prüfer was von seinem Handwerk versteht musst Du vorher alle 3 genannten Punkte ändern.
Stabi muss drin sein.
Reifen müssen eingetragen sein (Was imho in Deiner Gegend beim TüV Nord nichts wird)
Die Halterungen... wenn mans genau nimmt ist das eine Veränderung der Fahrzeuglänge... und wie sind die am Rahmen befestigt?
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26 Jun 2025 19:49 #269856 von TwizyChrisy
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Axelauswipp schrieb: Jetzt die Frage... wo macht der TüV Probleme


Ist die Frage wirklich Ernst gemeint?
Es fehlen strukturell und sicherheitstechnisch relevante Fahrwerksteile und Du fragst ob das TÜV-relevant ist?

Da kannst auch aus Deinem Auto die Vorderbremsen ausbauen und fragen "interessiert das den TÜV?"

Du KANNST vielleicht beim Twizy Glück haben und auf unwissende Prüfer stoßen, die es nicht merken....

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26 Jun 2025 20:20 #269859 von Axelauswipp
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Tja, der Hammer ist ja, das der Vorbesitzer ŵohl so schon beim Tüv war und durchgekommen ist. Irgendwo in der Eifel . Vorne habe ich den Stabi schon bereits wieder angebaut. Hinten werde ich in den nächsten Tagen machen. Einen Unterschied beim Fahren habe ich aber nicht feststellen können.

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26 Jun 2025 23:55 - 26 Jun 2025 23:55 #269869 von Jack-Lee
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Bei einem Elektroleichtfahrzeug sind Stabis hinten eher selten. Mein TÜVer hat's nur durch die Abdrücke auf dem Querlenker gesehen.
Wenn du die Karre bequemer machen willst: Anschlagdämpfer kürzen.
Den Stabi zu entfernen bringt in Sachen Komfort nur minimal etwas. Den hinten raus zu nehmen erhöht aber tatsächlich die Fahrsicherheit, weil er im Grenzfall nicht mehr plötzlich übersteuert.
Reifen lass eintragen, hat bei mir mit 145/165er ohne nennenswerte Probleme geklappt.

Twizy Ersatzakkus und Tuning : www.voltraa.de
Letzte Änderung: 26 Jun 2025 23:55 von Jack-Lee.

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27 Jun 2025 04:27 #269873 von Berthold
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Jack-Lee schrieb: Den Stabi zu entfernen bringt in Sachen Komfort nur minimal etwas. Den hinten raus zu nehmen erhöht aber tatsächlich die Fahrsicherheit, weil er im Grenzfall nicht mehr plötzlich übersteuert.
.


Bist Du sicher das die Demontage der Stabilisators die Fahrsicherheit tatsächlich erhöht ?, Konnte Dein Tüv’er das auch so vertreten also Plakette ohne Stabbi erteilen.
Renault war beim Entwurf des Twizy doch eher sparsam warum haben die das Teil dann eingebaut.

Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW

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27 Jun 2025 09:34 #269889 von TwizyChrisy
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Berthold schrieb: Renault war beim Entwurf des Twizy doch eher sparsam warum haben die das Teil dann eingebaut.


Vielleicht weil Renault/Williams von Fahrwerken bekannterweise halt keine Ahnung hat? Die bauen sowas ja zum ersten Mal....

Wenn ich mir die Videos ankucke wie viele Von diesem Ami/Rocks/Fiats in Europa "rumkugeln" und das mit den Twizy vergleiche
wovon es zumindest in den letzten 10 Jahren wirklich einige gab, da waren der einzigen "Umfaller" den ich kenne ein in Straßenbahnschienen hängengebliebener.

Mal eben in der Kurve umgefallen wie die 45er Seifenkisten von Citroen ist noch kein Twizy.

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