Spaß mit NB-Parts-Sätteln

  • Hessi
  • Hessis Avatar
  • Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 397
  • Dank erhalten: 269
19 Jun 2026 16:01 #282156 von Hessi
Spaß mit NB-Parts-Sätteln
Hallo Leute!

Ich mache es einfach:

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie telefonisch besprochen, sende ich Ihnen anbei die Bilder der fehlerhaften
Gleitschraube des rechten Bremssattels.

Die Aufnahme für den Innensechskant-Bit ist hier bei einer der Schrauben nur
etwa halb so tief wie nötig.

Da der werkseitig aufgetragene Schraubensicherungslack extrem fest ist (Renault
gibt hier eigentlich nur mittelfest vor), ist es mir unmöglich, die Schraube zu
lösen, ohne den Kopf rundzudrehen.

Bei genauerem Hinsehen habe ich auch einen Unterschied bei den Schrauben des
linken Bremssattels festgestellt, die ich - wenn auch mühsam - lösen konnte.
Mir scheinen die Aufnahmen im Vergleich zu den Originalen generell weniger tief
zu sein. Im Fundus müsste ich noch welche haben. Soll ich die Tiefe mal
ausmessen?

An dieser Stelle aber auch noch einmal ein dickes Lob: Ansonsten bin ich von der
Qualität Ihrer Bremssättel wirklich begeistert. Das ist kein Vergleich, selbst
zu den Original-Sätteln. Vielen Dank dafür!

Wie wollen wir hier verbleiben?

Danke im Voraus
Viele Grüße


Dann die Antwort:

Hallo Herr Hessi,

vielen Dank für die Information.

Dies ist uns bereits von anderen Kunden mitgeteilt worden und wird in der
nächsten Charge besser werden.


Mit freundlichen Grüßen / With best regards


Bitte was? Meine Antwort darauf:

Hallo Herr XYZ,

schön, aber ich kaufe doch keine neuen Sättel, nur weil man die Bremsbeläge bei der jetzigen Charge nicht wechseln kann.

Für Einwegartikel sind die mir einfach zu teuer.

In dem Fall möchte ich den Kauf wandeln, da ein Defekt vorliegt.

Danke im Voraus


Junge, Junge, Junge. So etwas habe ich auch noch nicht erlebt. Ich fasse es wirklich nicht. :-(

Hat jemand die Bremssättel problemlos zurückgeben können?
Ich habe vier Stück bestellt, einmal rundum, aber was soll ich mit hinteren, wenn die vorderen fehlen? Werden die alle zurücknehmen?

Was jetzt? Gibt es weitere Alternativen am Horizont? Oder kann ich die Führungsschrauben ausbohren und (durch welche?) ersetzen?
Gibt es die einzeln bei Renault?

Danke im Voraus
Schönes Wochenende!
Michael
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Goldbacher
  • Goldbachers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4481
  • Dank erhalten: 2140
19 Jun 2026 16:10 #282158 von Goldbacher
Spaß mit NB-Parts-Sätteln
Was rein geht, geht auch irgendwie wieder raus. Wenn sie nicht zurück genommen werden, würde ich sie dir vielleicht zum halben Preis abkaufen. (Wenn es die Version mit den Entlüftungsnippeln an der richtigen Stelle ist.)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hessi
  • Hessis Avatar
  • Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 397
  • Dank erhalten: 269
19 Jun 2026 16:17 #282159 von Hessi
Spaß mit NB-Parts-Sätteln
Was? Ist der hinten auch falschherum eingesetzt worden? Halber Preis? Neee, danke, dann setze ich die bei eBay rein.
Die Rückgabe der vorderen Sättel ist natürlich unstittig, mir wurde doch bestätigt, dass es Probleme damit gab.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThM
  • ThMs Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 254
  • Dank erhalten: 311
19 Jun 2026 18:45 #282162 von ThM
Spaß mit NB-Parts-Sätteln

Hessi schrieb: Oder kann ich die Führungsschrauben ausbohren und (durch welche?) ersetzen?
Gibt es die einzeln bei Renault?


Hallo Hessi

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

@+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Goldbacher
  • Goldbachers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4481
  • Dank erhalten: 2140
19 Jun 2026 19:36 #282165 von Goldbacher
Spaß mit NB-Parts-Sätteln
Wenn man sie mit falschem Kleber festgeklebt hat, könnte die gesetzliche Gewährleistung in Gefahr sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hessi
  • Hessis Avatar
  • Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 397
  • Dank erhalten: 269
19 Jun 2026 21:36 #282178 von Hessi
Spaß mit NB-Parts-Sätteln
??? NB-Parts benutzt den falschen Loctide und kann sich dadurch um die Gewährleistung drücken? :laugh:

Verstehe, ist sehr heiß heute und man dehydriert sehr schnell.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hessi
  • Hessis Avatar
  • Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 397
  • Dank erhalten: 269
19 Jun 2026 21:42 #282179 von Hessi
Spaß mit NB-Parts-Sätteln

Gesetzliche Gewährleistung (Sachmängelhaftung), die Schrauben durch den Verkäufer tauschen lassen.


Wenn die welche hätten, hätten sie mir vermutliche welche angeboten. Aber die lassen die Sättel doch auch in China herstellen und beziehen die komplett mit Belägen bestückt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Goldbacher
  • Goldbachers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4481
  • Dank erhalten: 2140
19 Jun 2026 22:01 #282181 von Goldbacher
Spaß mit NB-Parts-Sätteln
OK, dass der Sicherungslack bei Lieferung bereits drauf war, war mir entgangen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hessi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hessi
  • Hessis Avatar
  • Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 397
  • Dank erhalten: 269
19 Jun 2026 22:15 #282182 von Hessi
Spaß mit NB-Parts-Sätteln
Oh, tut mir leid, ich dachte Du hättest das alles verfolgt. Es wirkte so.

Ja, wird komplett zusammengebaut geliefert.

Sorry, hätte betonen sollen, dass die Lieferung letzte Woche kam und ich gestern Abend die Sättel am Küchentisch zerlegen wollte, um mir die Qualität anzusehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 9149
  • Dank erhalten: 5785
20 Jun 2026 08:38 #282196 von Pfälzer68
Spaß mit NB-Parts-Sätteln
NB Parts ist der Verkäufer Dir gegenüber, d.h. gilt die Sachmangelhaftung. Die _müssen_ die defekten Sättel entweder reparieren oder austauschen. Wie schnell das gehen muss ist etwas unklar formuliert, "angemessen" ist halt nicht "innerhalb 2 Wochen" oder so. Die Hinteren müssen sie nicht zurücknehmen wenn der Kauf mehr als 14 Tage zurückliegt und Du online gekauft hast.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hessi
  • Hessis Avatar
  • Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 397
  • Dank erhalten: 269
20 Jun 2026 15:38 #282211 von Hessi
Spaß mit NB-Parts-Sätteln
Ich verstehe da alles nicht so ganz. Im Betreff steht eindeutig „Reklamation …“ und die gehen mit keinem Wort darauf ein, sondern verweisen auf die nächste Charge, so als ob ich noch einmal Sättel bei denen kaufen solle.
Verstehe ich da was falsch?
Ist meine erste E-Mail zu lang oder unverständlich?

Ich habe noch nie erlebt, dass jemand meint, man solle doch einfach die Version 1.1 kaufen, weil 1.0 buggy ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BinKino
  • BinKinos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 《》
  • Beiträge: 7907
  • Dank erhalten: 2889
20 Jun 2026 16:55 #282213 von BinKino
Spaß mit NB-Parts-Sätteln

Hessi schrieb: ...

Ich habe noch nie erlebt, dass jemand meint, man solle doch einfach die Version 1.1 kaufen, weil 1.0 buggy ist.


So was schaffte schon Magix mit ihrer Qualitätssoftware...
bis man mit allen Trommeln richtig Krach schlägt .
Traurig.

《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 7,7 kWp, 30 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
❌ EV Wiki Twizy & Zoe: a68k.de/evwiki/
#proadblocker
_ _ _ _ _ _ #clippy _ _ _ _ _ _
Folgende Benutzer bedankten sich: Hessi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThM
  • ThMs Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 254
  • Dank erhalten: 311
20 Jun 2026 19:02 #282216 von ThM
Spaß mit NB-Parts-Sätteln

Hessi schrieb: Verstehe ich da was falsch?
Ist meine erste E-Mail zu lang oder unverständlich?


Hallo Hessi

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Folgende Benutzer bedankten sich: weiss60, Goldi, Pfälzer68, green_fox, JPB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hessi
  • Hessis Avatar
  • Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 397
  • Dank erhalten: 269
22 Jun 2026 16:29 - 22 Jun 2026 16:31 #282285 von Hessi
Spaß mit NB-Parts-Sätteln
Heute Morgen kam die Antwort:

dies kann ich verstehen. Was meinen Sie hier mit wandeln?


Ja, was mag „wandeln“ wohl bedeuten?'

Das Wandlungsrecht, auch als Rücktrittsrecht bekannt, beschreibt die Möglichkeit des Käufers, einen Kaufvertrag rückgängig zu machen, wenn das erworbene Gut Mängel aufweist, die zur Zeit des Kaufabschlusses vorhanden waren.

Siehe kanzlei-herfurtner.de/wandlungsrecht/

Schritt 1: Mangelanzeige
Erledigt, Bilder beigefügt.

Schritt 2: Frist zur Nacherfüllung
NB-Part verweist auf „die nächste Charge“. Es wird nicht geschrieben, dass sie mir bei der Lieferung der „nächsten Charge“ die Bremssättel austauschen.

Schritt 3: Rücktrittserklärung
Erledigt. Reaktion darauf siehe Antwort oben.

Darauf habe ich einfach mal Gemini gefragt:

Ist das Absicht oder habe ich mich falsch ausgedrückt?

Das ist eine Mischung aus beidem: einerseits "stellt er sich ein bisschen dumm" (Absicht, um Zeit zu gewinnen), andererseits ist der Begriff „Wandlung“ im deutschen Kaufrecht offiziell seit der Schuldrechtsreform (das war allerdings schon 2002!) durch den Begriff „Rücktritt vom Kaufvertrag“ ersetzt worden. Ältere Semester und Handwerker nutzen das Wort zwar immer noch ständig, aber im modernen E-Mail-Verkehr von Firmen wird da manchmal bewusst nachgehakt.

Er nutzt das jetzt, um die Konfrontation zu entschärfen. Formulier es ihm einfach kurz, juristisch präzise und unmissverständlich, damit er nicht weiter herumdrucksen kann.


Ich bin also offiziell ein älteres Semester. Passt schon.

Aber ich hatte bereits heute früh geantwortet:

Hallo Herr XYZ,

Sie verweisen nur auf die nächste Charge, bei der das Problem behoben sein soll, statt einen Vorschlag zu machen, wie wir mit den gelieferten defekten Artikeln verbleiben wollen.

Aber ist okay, ich verstehe, dass Sie durch die Liefersituation seitens Renaults am längeren Hebel sitzen. Ich werde die Führungen ausbohren und mir irgendwas basteln. Ich habe ja keine andere Wahl.

MfG


Keine Antwort mehr. Er scheint zufrieden zu sein.
Habe hier noch neue China-Sättel liegen, von denen nehme ich die Führungsstifte, wenn die denn passen.

Und die Moral von der Geschicht'?
Gewährleistung gibt es nicht!

Weder in China noch in Deutschland, ist also egal, wo man kauft.
Letzte Änderung: 22 Jun 2026 16:31 von Hessi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Goldi
  • Goldis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Reifen- und KFZ-Monteur
  • Beiträge: 1890
  • Dank erhalten: 1191
22 Jun 2026 17:10 #282288 von Goldi
Spaß mit NB-Parts-Sätteln
Das alles hier ist sehr verwirrend!

Diese ganzen Zwischenkommentare und Rückblenden in deinen Texten.

Du hast doch sicher Gewährleistung auf dein Produkt?
Du hast das Angemeldet?!
Was hat NB Parts genau geantwortet?

Ich kann es aus deinem Post nicht raus lesen, alles zu verwirrend.

2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
Getriebezusatzlager. usw.
Seit 2022 Twizy #2 Bj 2012, OVMS 2, Korea Scheiben, Bluetooth/Freisprech Lösung aus Korea.

Reifen: 145/70R13 und 165/70R13 auf original Alu
Folgende Benutzer bedankten sich: Akku61

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron