What about producing our own BMS?

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26 Jul 2023 21:03 #246774 von Delvecchio
What about producing our own BMS?
Yesterday it was so hot here (over 47°), so may be my brain got fried.
In case, don't blame me for what I'm writing.
I was thinking: we have a ready to use project of a virtual BMS by Dexter, 3D printer experts who can model an enclosure, someone who can make mods to the source code, others who can design the layout of a PCB, a few who are ready to test a new BMS device with their new alternative battery and one person who is experimenting something similar, so why don't put all these competences together and make our own BMS?
Let's try to check who can do what!
1) 3D model for the enclosure
2) 3D printing / alluminium assembly
3) PCB layout design (with Eagle or other tools)
4) PCB printing
5) hardware assembly (components soldering etc)
6) source code mods and Arduino flashing fw
7) testing prototypes on alternative battery
I can offer my help/work for 5/6 tasks.
Who else can take care of the above tasks?
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26 Jul 2023 21:29 #246775 von Goldbacher
What about producing our own BMS?
Ein Forums-BMS gibt es ja schon, wie wäre es mit einem besseren Ladegerät, basierend auf Virtual-Charger?
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26 Jul 2023 21:32 #246776 von Delvecchio
What about producing our own BMS?

Goldbacher schrieb: Ein Forums-BMS gibt es ja schon

I didn't know. Can you address me to the link?

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26 Jul 2023 21:49 - 26 Jul 2023 21:51 #246777 von Goldbacher
What about producing our own BMS?
Vermutlich habe ich dich falsch verstanden.
Du hast doch diese Frage im BMS-Ordner gepostet,...
www.twizy-forum.de/bms
In den oberen 5 Themen und weiteren geht es um dieses BMS.
Letzte Änderung: 26 Jul 2023 21:51 von Goldbacher.

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27 Jul 2023 00:28 #246779 von Snorre
What about producing our own BMS?
Das Virtual BMS hat mich bisher nicht weiter interessiert, weil mein Wissen und meine Fähigkeiten zu gering sind als dass ich so ein BMS verwirklichen könnte.
So weit ich es aber verstanden habe, ist es aber damit möglich mit einem Arduino und weiterer standardmäßig verfügbarer Hardware ein vollständig funktionsfähiges BMS für den Twizy zu bauen.
Für den Großteil der BMS-Bedürftigen wäre das edriver-BMS theoretisch die Lösung, doch wie die Praxis zeigt, stockt der Nachschub aus verschiedenen Gründen gewaltig.
Eine "massentaugliche" Alternative wäre sicherlich nicht überflüssig.
Den Vorschlag von Fabio finde ich gut.
Ich kann jedoch nicht einschätzen, welcher Aufwand getrieben werden muss um ein funktionierendes Virtual BMS zu bauen.
Am einfachsten wäre natürlich, wenn es Pascal gelänge sein edriver BMS zeitnah in ausreichenden Stückzahlen zu produzieren.
Aber danach sieht es aktuell nicht aus. :(

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27 Jul 2023 00:29 - 27 Jul 2023 00:47 #246780 von Delvecchio
What about producing our own BMS?

Goldbacher schrieb: Vermutlich habe ich dich falsch verstanden.
Du hast doch diese Frage im BMS-Ordner gepostet,...
www.twizy-forum.de/bms
In den oberen 5 Themen und weiteren geht es um dieses BMS.

Of course I know edriver BMS. I joined the third round list.
But, if I understood correctly, the second round isn't yet started, and there are over 70 waiters like me.
So I assume there is not low time to wait.
For this reason I think there is space for an alternative BMS, with a simple and easy accessible open source hardware.
I would like to have soon a bigger battery, but without a proper BMS (= keeping the original BMS), it wouldn't have a great of sense.
Letzte Änderung: 27 Jul 2023 00:47 von Delvecchio.
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27 Jul 2023 00:42 #246781 von BinKino
What about producing our own BMS?
Oder einfach ein Uno/Pi/... als Übersetzer für ein anderes definiertes BMS

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27 Jul 2023 05:50 - 27 Jul 2023 05:54 #246784 von Berthold
What about producing our own BMS?
Wenn hier im Forum über ein Twizy BMS geredet wird muss man mMn differenzieren. Die eigentlich Funktion eines BMS nämlich die Überwachung des Akkus und den Ausgleich von Fertigungstoleranzen durch Balancen der Batteriezellen gibt es als Standardlösung sicherlich zu kaufen. Hinzu kommt beim Twizy BMS aber u.A noch die Strommessung. Schwierig ist die Adaption eines Standard BMS in den Twizy. Das T-Ladegerät das T-Armaturenbrett uws. müssen / wollen mit den BMS per CAN Bus komunizieren. Theoretisch sollte das durch eine programmierbare Schnittstelle lösen lassen, so etwas liegt aber weit ausserhalb meiner Möglichkeiten.
E-driver ; Dexter und andere ( mir fehlt der Überblick wer alles ) haben diese Leistung erbracht. Es ist schade das diese Leistung nicht auf die Straße gebracht werden kann. Ich vermute das E-Driver angesichts des großen Bedarfs schlicht überfordert ist, wird er doch vermutlich neben dem Twizy BMS noch ein ganz normales Leben haben und sich nicht alles nur um das T-BMS drehen.
Ob fehlende Bauteile noch immer ein Problem sind ? Der zeitliche Aufwand die Menge zu produzieren ist für einen „privaten“ aber sicher groß.
Rein wirtschaftlich betrachtet könnte das E-driver BMS eventuell von einem externen Dienstleister in lizenz produziert werden. Die Initiative dazu müsste aber sicherlich vom E-driver ausgehen.

Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, LEGASTHENIKER aus NRW
Letzte Änderung: 27 Jul 2023 05:54 von Berthold.

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27 Jul 2023 07:07 #246785 von Jack-Lee
What about producing our own BMS?
Ein neues BMS zu entwickeln halte ich, für meinen Teil, als sinnlos und "das Rad neu erfinden". Das ist keine Aufgabe von 5min, besonders wenn man noch die notwendige Absicherung des ganzen mit einschließt.
Man müsste eher da ansetzen, wo es derzeit bei der Produktion des eDriver-BMS hängt. Wenns an der Manpower liegt, kann man das von einem externen Dienstleister fertigen. Wenns an ganz spezifischen Bauteilen hängt, kann man diese sehr wahrscheinlich gegen äquivalente tauschen, die besser verfügbar sind.
Leider weiß ich nicht, was aktuell der Grund ist, warum keine neuen BMS nachkommen. Da müsste man mal @edriver ins Boot holen...

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27 Jul 2023 07:52 - 27 Jul 2023 07:53 #246788 von Snorre
What about producing our own BMS?
Ich kann mir weder vorstellen, dass Pascal die Produktion des edriver BMS hochfährt noch dass er es in "Lizenz" fertigen lässt, noch dass er es freigibt.
Wenn größere Stückzahlen benötigt werden wird es wohl darauf hinaus laufen, dass man versuchen muss das Virtual BMS Projekt in die Serienfertigung zu überführen, so wie es Fabio vorschlägt.
So wie ich es aber sehe, gibt es im Forum inzwischen wieder mehr Interessenten für ein alternatives BMS, aber kaum jemanden der die Fähigkeit oder die Motivation hat, dazu beizutragen.

Kurzer Blick zurück:
Als das Virtual BMS und damit auch das edriver BMS Realität wurden, war die Begeisterung, das Interesse und die Ungeduld groß.
Als dann die ersten Geräte beim Endverbraucher ankamen, wurde aber nur wenig daraus gemacht und die Geräte verschwanden in irgendwelchen Schubladen.
Ein Grund dafür war, dass nur schwer an geeignete Zellen zu kommen war, der weitaus wichtigere aber, dass Renault den Akku zum Kauf freigegeben hat und nun kein akuter Druck mehr bestand einen alternativen Akku zu bauen um der Akkumiete zu entfliehen.
Nachdem sich mit dem ersten CATL-Umbau gezeigt hat, dass das Original BMS auch mit dem kooperiert, schien das edriver BMS auch weiterhin verzichtbar.
Die Sache mit dem Reservekanistereffekt schien tolerierbar (und ist es auch).
Wie mir aber mein aktueller Umbau nun zeigt, ist ein an die Zellen konfigurierbares BMS absolut wünschenswert und der Akku bereitet dann nochmal bedeutend mehr Freude.

Die Idee von Fabio ist klasse, ich fürchte aber dass es mangels Beteiligung nicht umgesetzt werden kann. :(

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Letzte Änderung: 27 Jul 2023 07:53 von Snorre.
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27 Jul 2023 08:26 #246790 von Fascal
What about producing our own BMS?
Interessante Diskussion.

Ich als daily CATL Fahrer kommt schon klar mit dem originalen BMS, nur auf Dauer sehnt man sich dann doch nach was besserem.
Die BMS-Situation ist schon sehr unbefriedigend, und das vielleicht grade weil zb eDriver ein bemerkenswertes und unglaubliches Engagement vorlegt. Privat nebenbei neben vielleicht Family, Job usw und dann noch ein evtl doch weitaus größerer Aufwand als geplant... Das ist vollkommen nachvollziehbar!
Grade drum ist es aber nun für beide Seiten einfach unbefriedigend. Daher wäre hier eine Lösung jedweglicher Art sicher sinnvoll, auch für beide Seiten.
eDriver Unterstützung, außer Haus geben usw... das kann nur er bestimmen und beurteilen! Wäre sicher und grundsätzlich die Schönste und Sinnvollste Möglichkeit.
Aber ihm das Ganze zu Koordinieren auch noch zumuten.... ?! Zudem wäre außer Haus geben mit deutlichen Mehrkosten verbunden, was für mich zumindest wieder ein K.O. Kriterium wäre. 250Eur (glaube) wäre ja auch schon viel Geld, nur um etwas entspannter Touren berechnen zu können :-).

Virtual BMS.... da bin ich überhaupt nicht firm drin. Wenns ne Alternative wäre, dann nur wenn auch Plug and Play machbar, zudem müsste die Verkabelung evtl variabel und simpel gestaltet sein, da es ja inzwischen verschieden verkabelte Umbauten gibt.
Und dann müsste sich das jemand annehmen, der auch wirklich realistisch Zeit und Kompetenz hat, und nicht nur ich bastel da mal 2-3 Kästchen zusammen und dann schau mer mal :-). Das würde nur abermals zu Frust der Interessenten führen, die ja auch wiederum irgendwie ihr Projekt planen und organisieren müssen.
Ich finde es schön dass dieser Gedanke angestoßen wurde und würde mich freuen wenn man hier eine Lösung finden könnte

Gruß Hans
Bj.2012, 70t km, tägl. 2x 45km, SOH 120% (CATL)

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27 Jul 2023 09:10 #246797 von TwizyChrisy
What about producing our own BMS?
Das ALLERWICHTIGSTE ist und bleibt: Ceep it stupid simple.
Die meisten hier sind weder Linux-affin noch Systemprogrammierer.

Ein "steckerkompatibler" Ersatz und ja ich meine STECKERKOMPATIBEL, wie immer das je nach Nachfolgeakku zu CATL aussieht, wäre das Ziel.

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27 Jul 2023 09:33 #246799 von Goldbacher
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Wichtig ist, dass es Open Source ist. Vielleicht reicht es, ein Standard-BMS mit Stromsensor und CAN zu erweitern. Viele verfügbare BMS haben ja schon Wlan- oder Bluetooth-Datenübertragung, vielleicht kann man die anzapfen.

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27 Jul 2023 10:08 #246805 von Snorre
What about producing our own BMS?

Goldbacher schrieb: Vielleicht reicht es, ein Standard-BMS mit Stromsensor und CAN zu erweitern.


Ich fürchte nein. :(
Ich denke nicht, dass das Team um dexter das Virtual BMS entwickelt hätte, wenn es eine einfacher Möglichkeit gegeben hätte.
Und sollten in jüngerer Zeit Fertig-BMS auf den Markt gekommen sein mit denen sich die Anbindung an den Twizy einfacher gestalten lässt, dann sehe ich niemanden, der die Fähigkeit und den Ehrgeiz besitzt, dies umzusetzen.
Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. :)

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27 Jul 2023 10:21 - 27 Jul 2023 10:22 #246807 von Goldbacher
What about producing our own BMS?
Dieses BMS soll auch für den Twizy funktionieren, es ist aber teuer:
www.orionbms.com/products/orion-jr2-bms/
Kenneth Nielsen nimmt es für seine Twizy-Akku-Umbauten.
Letzte Änderung: 27 Jul 2023 10:22 von Goldbacher.
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