What about producing our own BMS?

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27 Jul 2023 10:32 #246808 von Snorre
What about producing our own BMS?

Goldbacher schrieb: Dieses BMS soll auch für den Twizy funktionieren, es ist aber teuer:.


So teuer finde ich das nicht.
Aber vermutlich ist es mit anstecken und mal eben konfigurieren nicht getan.
Weißt du näheres?

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27 Jul 2023 10:36 #246809 von Berthold
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Fügt sich dieses „orionbms“ in die normale Twizy architektur ein ? Oder muss es dann auch Kenneth Sevcon usw sein ?

Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, LEGASTHENIKER aus NRW

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27 Jul 2023 10:43 #246810 von Goldbacher
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Ich befürchte, dass es nicht so einfach ist, aber Dexter und edriver haben sicher eine Idee, wie das funktioniert.
Das hier muss man vermutlich noch dazu kaufen, habe dazu aber nichts weiter gefunden:
- Optional CANBUS 2.0B interface (fully programmable)

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27 Jul 2023 11:00 - 27 Jul 2023 11:00 #246813 von Goldi
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BinKino, was sagst du? Du bist doch auch ein Stromer! :laugh:

2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
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Seit 2022 Twizy #2 Bj 2012, OVMS 2, Korea Scheiben, Bluetooth/Freisprech Lösung aus Korea.
Mein Wahnsinn wird völliges Verstummen sein!
Letzte Änderung: 27 Jul 2023 11:00 von Goldi.

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27 Jul 2023 11:11 #246815 von Jack-Lee
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Soweit ich weiß, brauchts beim Orion dennoch Kenneths "Powerbox", welches Teilweise die CAN IDs für das Renaultsystem übersetzt. Das Orion hat zwar die Möglichkeit etwas über ein Dutzend CAN IDs frei zu programmieren, aber das bedeutet nur, dass man bestimmen kann, welche BMS Daten dort rausgegeben werden. Bestimmte Routinen oder ein "antworten" auf "Anfrage" z.B. seitens Ladgerät ist damit nicht möglich (soweit mir bekannt).

Ich bin leider nicht gerade firm mit dem Virtual BMS, habe aber bald Zugriff auf ein BMS System, welches neben der direkten Kommunikation mit Hybridwechselrichtern auch die Kommunikation mit dem Twizy übernehmen könnte. Da brauchts aber höhere Stückzahlen als 5, als das sich der AUfwand seitens des Lieferanten lohnt.

Gruß,
Patrick

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27 Jul 2023 12:45 #246821 von dexter
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Das VirtualBMS ist primär als Vermittler zwischen einem x-beliebigen Standard-BMS und dem Twizy gedacht.

Wie ich hier schrieb: ( github.com/dexterbg/Twizy-Virtual-BMS )

You may pick any BMS, but you should focus on those that can be connected to the Arduino to query the battery state. Our recommendation is picking a good BMS capable of early balancing, monitoring the coulomb (Ah) consumption and calculating the real SOC.


Mit etwas Zusatzhardware kann ein Arduino zwar auch Spannung und Strom messen und daraus SOC und SOH berechnen, aber das ist eigentlich doch Aufgabe des BMS. Ich bin da leider nicht mehr so wirklich im Thema, aber denke dass es inzwischen eine Vielzahl guter & günstiger BMS geben sollte, die auch eine Schnittstelle haben.

Blazej hatte bei seinem Build mit den Leaf-Zellen damals noch ein ganz einfaches BMS ohne Schnittstelle verwendet, deshalb brauchte er dort auch die Spannungsmessung der Zellen per Arduino:
github.com/dexterbg/Twizy-Virtual-BMS/blob/master/extras/Blazej2-Leaf-Cells.md

Der sonstige Knackpunkt beim Einsatz des VirtualBMS ist das Zusammenbauen der Arduino-Hardware in einer Form, die im rauhen Straßeneinsatz zuverlässig arbeitet.

Für eine Standardlösung solltet ihr euch auf ein BMS oder eine BMS-Familie einigen, damit die Programmierung der Datenabfragen nur einmal nötig ist.

Michael

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27 Jul 2023 15:31 #246845 von Snorre
What about producing our own BMS?

dexter schrieb: Das VirtualBMS ist primär als Vermittler zwischen einem x-beliebigen Standard-BMS und dem Twizy gedacht.

Wie ich hier schrieb: ( github.com/dexterbg/Twizy-Virtual-BMS )

You may pick any BMS, but you should focus on those that can be connected to the Arduino to query the battery state. Our recommendation is picking a good BMS capable of early balancing, monitoring the coulomb (Ah) consumption and calculating the real SOC.



Hallo Michael.
Vielen Dank für deinen Post.
Unter any BMS fällt aber wohl kaum eines der BMS die mir als Suchergebnis angezeigt werden, wenn ich in der Bucht "14S BMS" als Suchbegriff eingebe!
Oder doch?

Hättest du mir irgend ein Beispiel-BMS, welches in etwa den Anforderungen entspricht?
Im Moment bin ich noch absolut ratlos, wie das im Detail zusammenhängt.

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27 Jul 2023 16:37 #246853 von Jack-Lee
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Nach 16S BMS schauen. Weniger kann man immer anschließen und 16S ist Standard, 14S nicht

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27 Jul 2023 16:49 #246857 von dexter
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Als Suchtipp:
www.alibaba.com/trade/search?tab=all&sea...rt+lithium+battery+bms+48v+16s+rs485+can

Da sind eigentlich direkt mehrere Kandidaten in der Liste. Die Frage ist da eher, wieviel Stromfestigkeit man braucht. Und generell natürlich auch, ob die Schnittstelle dokumentiert ist.

Bei BMS mit CAN-Interface muss man schauen ob deren Kommunikation nicht mit dem Twizy in Konflikt gerät, dann kann man die mit an den gemeinsamen Bus klemmen, und braucht kein RS485 oder 2. CAN-Shield am Arduino.

Michael

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27 Jul 2023 17:09 - 27 Jul 2023 17:14 #246858 von BinKino
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BMSe gibt es viele ... Hauptproblem ist die Kommunikation mit dem Twizy. CAN sollte theoretisch koexistieren können.
Ob, bringt nur ein Praxistest.
In meiner bescheidenen Denkfabrik stelle ich mir da halt nen Uno o.ä. vor, zwei CAN Shield dran, der "übersetzt". Nur muss man sich auf ein BMS einigen, weil keiner will unzählige Übersetzer schreiben. Macht keinen Sinn.
(Ich kann es nicht, aber hier gibt es ja richtige Könner)

Seplos hab ich in der PV ... haben CAN und RS485, leider kein RS232 und balancieren recht schwach, wie die meisten. Ein Active Balancer kommt noch mal mit 50eu dazu. Ein Seplos BMS (je nach Amps) in "Vollausstattung" musss man mit 300eu anpeilen.
(baue mir ja gerade noch was aus den Zellen, wo keiner mehr was dazu sagte. Es wird ein Seplos werden, damit ich für mich da keine Multikultur habe. Habe einen guten Kontakt zu einem von Seplos gefunden, der auch ohne dass ich schon was gekauft habe, mir bei dem Rosen Solar Batterien mit Seplos Klonen geholfen hat. Mit dem könnte man mal quatschen, was machbar ist und ggf. auch nen Rabatt aushandeln, sollte hier etwas zum tragen kommen)
Andere BMSe sind unter'm Strich auch nicht günstiger.
Die Qual der Wahl halt...

Oder jmd. schafft es, das Twizy BMS zu 'hacken'. Was vielleicht die einfachste und günstigste Lösung sein könnte?

Wie viel Ampere muss das BMS messen können / fließen original und getuned maximal?
Die meisten haben ja ihren eigenen Shunt.

Wenn ich das richtig sehe, hat das BMS im Twizy ja eine wirklich extrem passive Funktion. Externer Mess-Shunt und greifen nur die Zellen ab. Geschaltet wird hart über das Relay.
"Normale" BMSe schalten, auch stufenweise, über Transen.

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27 Jul 2023 17:21 #246862 von BinKino
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Das original BMS sieht man ja HIER.

Ein Seplos sieht von innen so aus, um es zu visualisieren, was ich meinte:

(man sieht davon auch in meinen Videos ein wenig
https://youtu.be/WJBoCI5IlNo

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27 Jul 2023 19:45 #246882 von Silvester
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Hallo,

BinKino schrieb:

Seplos hab ich in der PV ... haben CAN und RS485, leider kein RS232 und balancieren recht schwach, wie die meisten. Ein Active Balancer kommt noch mal mit 50eu dazu. Ein Seplos BMS (je nach Amps) in "Vollausstattung" musss man mit 300eu anpeilen.


Hört sich doch ganz gut an. Wenn man einen Akku für den Twizy baut, kommt es auf 100 EUR mehr oder weniger für das BMS doch nicht an.
Gibt es da Unterlagen?
Man bräuchte genaue Informationen:
  • Welche CANBUS Ids werden verwendet?
  • Kann man die evtl. umkonfigurieren?
  • Braucht man Software, die extra kostet...
Kommst du da an genaure Infos über deinen Kontakt ran?

Gruß Thomas

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27 Jul 2023 20:35 - 27 Jul 2023 20:46 #246892 von BinKino
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Wichtig ist aber noch der maximale Strom, der fließen darf.
Ich habe aber jetzt schon BMSe mit "Tochterkarten" gesehen, um den maximalen Strom zu verdoppeln.
Vielleicht geht das auch bei den Seplos. Was sich aber sicher im Preis wieder spiegeln dürfte.


Das Seplos BMS verwendet das Pylontech Protokoll, eines der meist verwendeten Protokolle
www.seplos.com/01-seplos-bms-software-download.html
und drive.google.com/drive/folders/10pxgNLHovcDZRVGrCZsSkfecBrRw-AdW

Software ist inklusive und hat eine grafische Oberfläche, läuft auf jeden Fall ab Witz7 und noch unter Witz10
Darüber kann man es dann auch konfigurieren.

Bei der Version mit Blauzahn gibt es eine App fürs Smartie (AOS und iOS) habe die aber noch nicht probieren können, da die BMSe in den Rosen Solar die alte Version ohne BT sind.

Hier mal ein paar Videos, in denen man die UI sieht:
https://youtu.be/GwDAL9BCFnk
https://youtu.be/D4X4JBzTRbw

Es ist noch in der ToDo, das Datenauslesen ohne die Software zu realisieren. (Wie die Daten aus dem China Wechselrichter auszulesen, in eine Datenbank zu schicken, damit ich die auf meiner internen PV Webseite virtualisieren kann. Aber dazu brauchte ich Hilfe ...) wird spätestens was, wenn die Batterien mal so laufen, wie ich es erwarte und die dritte Batterie gebaut ist.


Ich kann gerne zu mehr Details anfragen und das Vorhaben vorstellen.

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Letzte Änderung: 27 Jul 2023 20:46 von BinKino.

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27 Jul 2023 21:22 - 27 Jul 2023 21:30 #246898 von Jack-Lee
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Würde hier noch das Emus Mini BMS in den Ring werfen. Nutze ich selbst, hat CAN, RS232 und RS485, Bluetooth mit echt brauchbarer Anzeigeapp, Kann aber auch als Verbindungspunkt zu Hybridwechselrichtern genutzt werden (Thema Hausspeicher).
Nachteil ist, die aktuelle "alte" Version hat noch keinen Sleep mode, zieht sich also etwa 12mA dauerhaft. Das ist bei einer Batterie mit 200Ah+ aber verkraftbar...Schwerer wiegt, dass die CAN Befehle nicht frei programmierbar sind, und das das Teil nur 300A/60s maximal kann. Das heißt "Maximumtuning" mit 430A Peak is nicht.

Ich hau meinen Kontakt aber mal an.. vielleicht geht da was.

PS. hätte jemand, der sich ausreichend mit dem Virtual BMS auskennt, Interesse mit mir zusammen eine Lösung für das "BMS Problem" zu finden? Da ich hier Material für 4 20kWh Akkus habe und dank BMS Problem nicht rauskönnen, ist das Thema bei mir gerade etwas pressierlich.
Letzte Änderung: 27 Jul 2023 21:30 von Jack-Lee.

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28 Jul 2023 03:23 #246922 von BinKino
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Silvester schrieb: ...
Man bräuchte genaue Informationen:

  • Welche CANBUS Ids werden verwendet?
  • Kann man die evtl. umkonfigurieren?
  • Braucht man Software, die extra kostet...
Kommst du da an genauere Infos über deinen Kontakt ran?

Gruß Thomas


Ich habe Blake von Seplos jetzt mal meine BMS Bestellung geschickt und in meinem besten 3-Uhr-Nacht-ist-schon-lang English den Link hier her geschickt und die Situation erklärt.
Ich bin mal gespannt, was er antwortet. Vielleicht gibt's da ja auch was.

Andere BMSe noch, die jemand kennt und für den Zweck als geeignet sieht?

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