Stecker ziehen beim laden / stecker dauerhaft eingesteckt lassen?

  • Roy Racing
  • Roy Racings Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Niederlander
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 5
04 Jun 2023 17:13 #244661 von Roy Racing
Stecker ziehen beim laden / stecker dauerhaft eingesteckt lassen?
Hi Leute, mal wieder ne frage...

Ist es ratsam um nicht während das laden die Stecker zu ziehen? Oder ist das ausserhalb vielliecht ein paar Funken im Steckdose nicht wichtig?

Und ich habe bemerkt das wenn er fertig ist mit laden er immer nog so 4w zieht. Bringt das nog was oder nu überwachung das wenn er wieder unter die eingestellte Lade stufe kommt er wieder anfangt zu laden?


Und kleine Bonus Frage:
Wenn ich zuruck von die Arbeit komme ist der Twizy so bei 30% (Jetzt, Sommer) wurdet ihr:
1. Gleich zuruck auf 90% laden?
2. Bis 40-50% laden und kurz vor abfahrt nachste morgen die rest nachladen?
3. Stehn lassen und in die Nacht an einem zug nach 90% laden bis kurz vor abfahrt?

Met vriendelijke groet uit Nederland!
(Also verzeih mir Schreibfehler...)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Akku61
  • Akku61s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • RTT:22#9 19#14 18#5 BTT:17#8 16#10 15#7
  • Beiträge: 3528
  • Dank erhalten: 2371
04 Jun 2023 17:47 - 04 Jun 2023 17:48 #244665 von Akku61
Stecker ziehen beim laden / stecker dauerhaft eingesteckt lassen?
Das ein oder andere mal unter Spannung ziehen ist nicht das Problem, das häufige Steckerziehen schon:
Hier gibt es einen Thread zu und da hatte ich mal Bilder einer beschädigten Steckdose gepostet:
www.twizy-forum.de/allgemeines-twizy/89983-laden-an-der-steckdose?start=30#234703
Der Abrissfunken ist nicht zu unterschätzen, immerhin 2000 Watt bzw. 8,7 Ampére!

Die 4 Watt ist ggf. Noch ein Restbalancieren der Zellen bzw. der Lüfter.
Der Twizy fängt leider nicht von alleine wieder an zu laden, wenn eine Schwelle unterschritten wird, dafür muss einmal die Spannung komplett weggeschaltet werden, also als würde man aus- und wieder einstecken.

Zur Bonusfrage wie immer „kommt drauf an“ ;)
Wenn du eine Photovoltaikanlage hast, dann laden, wenn auch die Sonne scheint. B)
Wenn der Akku sehr warm ist (siehst du mit dem ToM, OVMS oder Twizplay), dann warten, bis er etwas kühler ist, in der Nacht laden ist also nicht verkehrt.
Außer du hast Nachbarn mit empfindlichen Ohren, die ihr Schlafzimmer in der Nähe deines Twizys haben und vom Lüftergeräusch gestört werden.

Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
Tesla Model 3 - long-range, Heckantrieb | PV-Strom | www.green-planet-energy.de
Letzte Änderung: 04 Jun 2023 17:48 von Akku61.
Folgende Benutzer bedankten sich: weiss60, JPB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Roy Racing
  • Roy Racings Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Niederlander
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 5
04 Jun 2023 18:23 - 04 Jun 2023 18:24 #244667 von Roy Racing
Stecker ziehen beim laden / stecker dauerhaft eingesteckt lassen?
Oke, ich kann ziemlich einfacj über mein "smart home" eine outlet Schalter zwischen Twizy und Steckdose setzen und damit ganz genau das laden stoppen vor ich die Stecker ziehe obwohl das ich bis jetzt das laden noch nicht unterbrochen habe.

Die 4w war nicht die Lüfter und die Batterie war schon mehrere Stunden geladen also ausgleich auch nicht oder kann das solang dauern?
Gut zu wissen das wenn fertig, fertig ist.

Jein zu Photodinges (Solar) (lange Geschichte). Ich habe die Powerbox und IoS also kann keine temperaturen sehen. Aber werde in kurzem eher in die Garage parken (warte noch auf meine neue Garagetüren mit Motor) und da ist es schon Kúhler wie draussen in die Sonne und könnte da ein bisschen warten bevor ich anfange mit laden.
Nachbarn kein Problem, an die Seite von mein haus sind die so 200m weg B) und andere Seite um die Ecke also das ist kein Thema. (Und wenn drinnen laden eh kein Problem mehr)
Aber im Grunde ist SOC/anzahl der Ladung start weniger wichtig als wie Warm die Akku ist? (Ausser wenn wirklich so gut wie Leer?)

Met vriendelijke groet uit Nederland!
(Also verzeih mir Schreibfehler...)
Letzte Änderung: 04 Jun 2023 18:24 von Roy Racing.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18050
  • Dank erhalten: 9558
04 Jun 2023 21:04 #244683 von TwizyChrisy
Stecker ziehen beim laden / stecker dauerhaft eingesteckt lassen?
Steck ein, wenn eine Dose in der Nähe ist, dann hast Du Saft wenn du ihn brauchst.
Gängige Variante bei "vielen" ( :-) ) Twizys in der Familie seit 11 Jahren.

Mehr Twizys, mehr Freude.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rebound, dingdong, Normag

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Roy Racing
  • Roy Racings Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Niederlander
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 5
04 Jun 2023 23:04 #244695 von Roy Racing
Stecker ziehen beim laden / stecker dauerhaft eingesteckt lassen?
Ich weiss, aber wenn es nicht sein muss... Und es würde besser sein...

Aber hört sich nach weniger wichtig an :)

Met vriendelijke groet uit Nederland!
(Also verzeih mir Schreibfehler...)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • miata
  • miatas Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 139
05 Jun 2023 13:35 #244701 von miata
Stecker ziehen beim laden / stecker dauerhaft eingesteckt lassen?
Naja, rein praktisch betrachtet arbeitet das Ladegerät so oder so, je nach Ausführung.
Eingesteckt wird das Netzteil in Betrieb sein, ohne Last eben. Ausgesteckt läd der 12v Akku immer mal.
Ich stecke aus wenn nicht gebraucht, aber ganz ohne Hektik, evtl auch erst ein Tag später. Lade bei nicht gebrauch eh nie voll. Das ist aber schon fast übertrieben, je nach Sichtweise.
Es kommt auch drauf an ob man den twizy bis ultimo fahren will, oder ihn irgendwann verkauft. Bei letzterem sehen die meisten ja eher weniger Drang für jedwegliche Pflege und dann darf sich der neue Besitzer dann drüber argern ;-).
Wobei man auch sagen muss, dass er für pflegefreien Umgang konstruiert wurde, was aber ja nicht heißt, dass etwas Pflege die Lebensdauer erhöhen könnte.
Wenn das Ladegerät aber zb wg Überhitzung futsch geht, bringt auch der pfleglichste Umgang nicht viel.
Es ist also wohl jedem selbst überlassen wie er damit umgehen will ...

Gruß Michael
Extrempendler (a 45km), Bj2012, 55t km
Folgende Benutzer bedankten sich: Roy Racing

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron