Standardfunktionen als Mietmodel

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11 Sep 2022 10:45 - 13 Sep 2022 20:13 #234203 von TwizyChrisy
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Akku61: als eigenen Thread herausgelöst aus dem Mobilize Duo-Thread



Brave007 schrieb: Egal ob Duo, Bento und Hippo, diese werden nicht mehr zum Verkauf angeboten. Da spielt es auch keine Rolle, ob diese privat oder geschäftlich genutzt werden. Es gibt nur ein Modell mit Langzeitmiete, ansonsten stehen die Fahrzeuge nur durch die Renault Carsharing Tochter "Mobilize Share" zur Verfügung.


Scheint ein Trend zu sein... Ähnlich hirnrissig wie das BMW MIET!-Modell für Lenkrad/Sitzheizung Multimedia etc.
Du KAUFST ein 100.000 Euro Auto und zahlst dann nochmal 17 Euro MONATLICH daß du die Software nutzen darfst,
welche die vorhandene Sitzheizung ein und ausschaltet.


Wer sowas unterschreibt hat die Kontrolle über sein eigenes Leben endgültig verloren.

Alleine schon die Tatsache daß ich einen Software-Nutzungsvertrag unterschreiben soll um ein Auto nutzen zu dürfen, das ich vorher gekauft habe....
Und ohne die Software fährt die Kiste nicht!

Diese Businesskasper haben doch den Knall noch nicht gehört.

Aber es werden sich genug Mitmenschen finden, die bedenkenlos solche Knebelverträge unterschreiben :sick:

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Letzte Änderung: 13 Sep 2022 20:13 von Akku61. Begründung: Hinweis ergänzt

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11 Sep 2022 10:50 #234204 von JPB
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Ähm,

Zwar verstehe ich deine Intention, aber genau so haben die von uns vor 10 Jahren über die Batteriemiete gedacht. Du kaufst das Auto und zahlst trotzdem monatlich ;)

Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, gekauft Mai 2021, aktuell 60.000km (Juni 23), Getriebelager seit 10.09.21
Twizy Urban salsa rot, BJ 2012, EZ 14, gekauft Feb 22, aktuell 25.000km (Juni 23),mit 10kwh Akku eigenbau, AHK

Twizy Karte: www.tinyurl.com/twizykarte Eintragung:...
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11 Sep 2022 11:03 #234205 von green_fox
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Prnzipiell ja, aber da war ja noch die Renault Assistance (die mehr oder weniger gut lief :D ) und der Tausch bei Kapazitätsverlust dabei (was wie wir wissen auch nur so lala ging).

Bei dem Mietmodell für verschiedene Funktionen warten ich drauf bis die ersten Autos gehackt werden und es für kleines Geld dann die Vollausstattung gibt. Im Umkehrschluss heißt es ja das ich ein völlig überteuertes Basismodell kaufe, die Hardware ist ja schon drin und muss ja auch bezahlt werden in der Herstellung auch wenn die Käufer sie gar nicht nutzt.

Ich bin ohnehin gespannt wo das noch hinführt, wenn China sowas nicht mitmacht und Autos weiter mit Ausstattungspaketen anbietet könnte ich mir das sehr interessant vorstellen (hatte gestern einen aktuellen Crash-Test gesehen da waren Wey Coffee und glaube Ora Cat mit dabei, hatten 5 Sterne beim Crash-Test ..), wenn dann noch ein gutes Händlernetz mit Service aufgebaut wird sehe ich harten Gegenwind für die etablierten Autobauer.

Ich fahre mit 100% veganen Strom ;-)
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11 Sep 2022 12:07 #234211 von TwizyChrisy
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JPB schrieb: Ähm,

Zwar verstehe ich deine Intention, aber genau so haben die von uns vor 10 Jahren über die Batteriemiete gedacht. Du kaufst das Auto und zahlst trotzdem monatlich ;)


1. Alternativlos
2. Wäre FAST der Grund gewesen das Teil 2012 NICHT zu kaufen

Alleine der Grund, weil niemand wusste wie lang die Batterien leben hat mich das damals unterschreiben lassen.

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11 Sep 2022 12:15 #234212 von TwizyChrisy
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green_fox schrieb: Prnzipiell ja, aber da war ja noch die Renault Assistance (die mehr oder weniger gut lief :D ) und der Tausch bei Kapazitätsverlust dabei (was wie wir wissen auch nur so lala ging).

Bei dem Mietmodell für verschiedene Funktionen warten ich drauf bis die ersten Autos gehackt werden und es für kleines Geld dann die Vollausstattung gibt. Im Umkehrschluss heißt es ja das ich ein völlig überteuertes Basismodell kaufe, die Hardware ist ja schon drin und muss ja auch bezahlt werden in der Herstellung auch wenn die Käufer sie gar nicht nutzt.

Ich bin ohnehin gespannt wo das noch hinführt, wenn China sowas nicht mitmacht und Autos weiter mit Ausstattungspaketen anbietet könnte ich mir das sehr interessant vorstellen (hatte gestern einen aktuellen Crash-Test gesehen da waren Wey Coffee und glaube Ora Cat mit dabei, hatten 5 Sterne beim Crash-Test ..), wenn dann noch ein gutes Händlernetz mit Service aufgebaut wird sehe ich harten Gegenwind für die etablierten Autobauer.



HOCHMUT kommt vor dem tiefen Fall!

Diese Businesskasper halten uns alle für strunzblöd. Dazu kommt, daß solche Fahrzeuge in NEU faktisch eh nicht von Endverbrauchern gekauft werden sondern über Geschäftswagenmodelle abgesetzt werden.

Das Thema Softwarehack (wohl schon im Markt) hat BMW bereits beantwortet mit der Drohung es erlischt die BE für das Fahrzeug.

Was auch hochinteressant wird ist das Thema Gebrauchtkauf. Die Software KANNST du gar nicht kaufen/verkaufen, weil du nur einen an dich gebundenen Nutzungsvertrag unterschreibst. Die gehört dir gar nicht.
Du erwirbst nur Eigentum an einem funktionslosen Klumpen Altmetall.

Eventuell hast Du dann wenn du deinem Luxusschlitten verhökern willst einen fahrunfähigen Blumenkübel ohne Software wie beim Twizy ohne Akku.

Oder der Käufer muss erst mal gegen anständig Kohle einen neuen Softwarenutzungsvertrag unterschreiben.....

Schöne neue Welt! Was bin ich froh, daß ich das alles nicht mehr mitmachen muss.

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11 Sep 2022 13:10 #234217 von twizybär
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Da freut man sich, frei nach Helmut Kohl, über die Gnade der frühen Geburt

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11 Sep 2022 14:01 #234223 von TwizyChrisy
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twizybär schrieb: Da freut man sich, frei nach Helmut Kohl, über die Gnade der frühen Geburt



Selten, aber in DEM Fall definitiv.

Und ich befürchte, daß diese schleichende Enteignung durch die Großindustrie mit Hilfe juristischer Winkelzüge noch LANGE nicht zu Ende ist.'
Vielleicht setzt die Politik mal Zeichen, Ich befürchte aber daß die schon viel zu weit am Säckel der Industrie hängt.
Die wollen ja schon wieder ne Spritbremse machen...
Wegen mir gerne, wenn sie dann konsquenterweise die Übergewinne der Mineralölindustrie abschöpfen und 1:1 in EEG stecken.

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11 Sep 2022 15:55 #234230 von twizybär
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Wir Durchblicker werden so nach und nach zu Oldtimer Fahrern.
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11 Sep 2022 21:01 #234240 von maikt
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Es geht doch in allen Bereichen immer mehr vom Eigentum weg. Steamen, Leasen, Mieten, Sharen, Abos und Co bringen eben am meisten Geld. Es wird nur immer schwerer da gegen zu halten.

Mir ist Eigentum aber auch am liebsten. Die Akku Miete fand ich aber OK, da sie die Autos bezahlbar gemacht hat. Ich hätte ohne Miete 2015 keine Zoe gekauft und hätte wahrscheinlich heute noch keine...
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11 Sep 2022 21:45 - 11 Sep 2022 21:46 #234241 von TwizyChrisy
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maikt schrieb: Es geht doch in allen Bereichen immer mehr vom Eigentum weg. Steamen, Leasen, Mieten, Sharen, Abos und Co bringen eben am meisten Geld....

...


Genau, da verdient mindestens NOCH MAL EINER mit, ne Bank. Vermutlich auch noch per Vermittlungsprovision der Verkäufer...

UND sie können dich endlich wieder durch die Nutzungsbedingungen zu sinnlosen Servicearbeiten, Handauflegen etc. nötigen.
Dir ungewollte "Updates" aufspielen auch gegen deinem Willen weil es ja nicht dein Eigentum ist ....

Danke auch.

Je mehr an mir verdienen um so besser... ich versprech Dir. Das werden nicht so viele, so lange es noch irgendeine andere Alternative gibt!

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Letzte Änderung: 11 Sep 2022 21:46 von TwizyChrisy.
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12 Sep 2022 00:32 #234244 von Brave007
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TwizyChrisy schrieb: Scheint ein Trend zu sein... Ähnlich hirnrissig wie das BMW MIET!-Modell für Lenkrad/Sitzheizung Multimedia etc.
Du KAUFST ein 100.000 Euro Auto und zahlst dann nochmal 17 Euro MONATLICH daß du die Software nutzen darfst,
welche die vorhandene Sitzheizung ein und ausschaltet.


Wer sowas unterschreibt hat die Kontrolle über sein eigenes Leben endgültig verloren.

Alleine schon die Tatsache daß ich einen Software-Nutzungsvertrag unterschreiben soll um ein Auto nutzen zu dürfen, das ich vorher gekauft habe....
Und ohne die Software fährt die Kiste nicht!

Diese Businesskasper haben doch den Knall noch nicht gehört.

Aber es werden sich genug Mitmenschen finden, die bedenkenlos solche Knebelverträge unterschreiben :sick:


Absolut, sehe ich genau so, die Meisten lesen nur nicht was sie da unterschreiben, oder denken nicht nach, was dies für Konsequenzen hat.

Mit der Software in Fahrzeugen ist so ein Problem, man bekommt zwar immer neue Funktionen und Aktualisierungen, jedoch ohne darauf Einfluss zu haben, Das ist bei fast Allen Autobauern so. Ob Tesla, VW, Mercedes oder BMW, um nur einige zu nennen.

Die Herangehensweise, die Sono Motors mit dem Sion find ich in Ordnung, man kann Alles jederzeit ausschalten, was man nicht braucht, zumindest wurde das so offiziell bestätigt, zudem wird das Reparturhandbuch offengelegt, womit man sich selbst oder einen Fachmann frei helfen kann. Bei Tesla ist es auch ein Riesenproblem Ersatzteile als Freie Werkstatt zu bekommen, die Entwicklung ist absolut nicht im Interesse der Kunden.

Mit einem Mietmodel wird das am Schluss alles teuer und man ist noch abhängiger. Zudem wird man noch mehr überwacht, jede Bewegung wird dann vom Hersteller protokolliert, noch mehr als dies Google und Co tut.

Ich werde so einen Vertrag auf keinen Fall unterschreiben.

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12 Sep 2022 13:01 #234254 von StromBer
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Moin,
das wird wohl die neue Aufpreisliste der Autohersteller werden. Man muss in Zukunft sein Auto Modular kaufen.

Könnte mir vorstellen, dass das auch Auswirkungen aus dem Dieselskandal und für die Zukunft, dass autonome Fahren sind/werden:
Haftungsausschluss bzw. Minimierung.

Wenn der Gesetzgeber hier nicht eindeutige Aussagen trifft, wird es bei einem Schaden/Unfall sehr kompliziert einen „Schuldigen“ zu benennen.

Und den „Ausfall“ (Ersatzteilverkauf etc.) von Durchsichten und Reparaturen an E–Autos muss man ja auch irgendwie kompensieren.

Uwe

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12 Sep 2022 13:20 #234256 von Meik
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Brave007 schrieb:

TwizyChrisy schrieb: Die Herangehensweise, die Sono Motors mit dem Sion find ich in Ordnung, man kann Alles jederzeit ausschalten, was man nicht braucht, zumindest wurde das so offiziell bestätigt, zudem wird das Reparturhandbuch offengelegt, womit man sich selbst oder einen Fachmann frei helfen kann.


Deswege läuft die Produktion ja schon auf Hochtouren. :laugh:

Ich find's gut so. Bei jedem Computer und Handy ist es selbstverständlich dass man die Hardware kauft und die Software die man braucht hinterher ebenso. Da finde ich die Abo-Modelle super. Wenn ich so sehe was gute Photobearbeitungssoftware kostet, kauf doch kein Privatmensch. Mit Abo miete ich mir die halt mal nach dem Urlaub für 1 Monat für ein paar Euro und fertig.

Beim Auto doch genauso, kann der Käufer beim Gebrauchtkauf selber entscheiden was er braucht und ist nicht darauf angewiesen dass der Verkäufer alles bestellt und bezahlt hat. Sehr viele Dinge sind da doch eh heute reine Software. Mit Abo mal einen Monat - wenn nicht sogar kostenloser Probemonat - die teuren Sonderausstattungen im eigenen Auto in Ruhe testen und dann nur das Mieten was man wirklich haben will. Das meiste an Hardware ist doch eh verbaut. Anhänger-ESP miete ich mir dann mal für den Urlaub mit den Wohnwagen. Statt 2000∑ für ein Navi zahle ich dann halt mal 5€ pro Route wenn ich es wirklich mal brauche. Oder miete den Kleinwagen und die 3 Wochen Wohnwagenurlaub dann das große Zugfahrzeug, ...

Das Auto als Statussymbol und "Eigentum" hat doch ausgedient wenn ich mir die jüngere Generation angucke. Eigentum und Auto finde ich eh immer amüsant, selbst bei Gebrauchtwagen, wie viele Autos gehören denn überhaupt den Haltern und nicht der Bank?

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12 Sep 2022 14:27 #234259 von green_fox
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Eigentlich zielt diese Preispolitik ja in meinem Augen kräftig auf Car-Sharing ab. Ich kann dann das gleiche Auto für diverse Ausstattungsvarianten anbieten und muss das nur beim Hersteller entsprechend nach Mietwagenwunsch beantragen bzw. über ein entsprechendes System wird das Auto gleich so konfiguriert wie der Mieter es angeklickt hat. Und wenn die Kiste dann vom Car-Sharing Unternehmen noch geleast ist kann ich als Hersteller wenn der Rückläufer kommt dann einfach alles freischalten und mache das Auto dann preislich super attraktiv für den Weiterverkauf.
Kaufmännisch betrachtet eine sehr gute Lösung :D

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12 Sep 2022 19:46 #234275 von TwizyChrisy
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Meik schrieb: Eigentum und Auto finde ich eh immer amüsant, selbst bei Gebrauchtwagen, wie viele Autos gehören denn überhaupt den Haltern und nicht der Bank?


Hmmm also ein AUTO finanzieren? Dann zahlt man also neben den Protzbauten der Autohersteller zusätzlich noch die Bank mit? Und das soll toll sein? Ich habe in meinem Leben genau drei mal etwas finanziert. Alle drei waren Immobilien, die
wohl nur ein ganz winziger Bruchteil unserer Gesellschaft mal eben aus Rücklagen bezahlt.

Autos habe ich gefahren was ich bar und jetzt bezahlen konnte. Ich bin doch nicht wahnsinnig und zahle wenn ich schon die Glaspaläste von Daimler dadurch nicht bezahlt habe, daß ich immer
16-18 Monate "alte" Autos gefahren habe (zuletzt in der definitiv gehobenen Klasse für 50% des Neupreises) und dann zahl ich die Glaspaläste der Banken?

Ja. ich weiß, daß mein Konsumverhalten in den Augen der Businesskasper der Autoindustrie wirtschaftsschädigend ist, aber damit kann ich ziemlich gut schlafen.

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