Ligier Professionell Pulse 4 ladegerät elips 2000 programmieren

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13 Aug 2021 09:11 #215362 von Ligier pulse4
Ligier Professionell Pulse 4 ladegerät elips 2000 programmieren
Hier noch Bilder von Tacho und die alten Batterie
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13 Aug 2021 11:07 #215366 von Snorre
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Okay, die voll geladenen Bleiakkus haben etwa 54V.
Der Controller sollte laut Typenschild aber nur mit maximal 48V betrieben werden.
Kannst du mal messen wie viel Spannung am Controller tatsächlich anliegt, wenn das Fahrzeug eingeschaltet und fahrbereit ist?
Ist da zwischen den Akkus und dem Controller noch Hardware (DC-DC-Wandler?) verbaut, welche die Spannung herunter regelt?
Falls ja, bitte Fotos von der Hardware und vom Typenschild, wenn vorhanden, posten.

Btw:
Welches ist deine Muttersprache?
Wäre Englisch vielleicht einfacher für dich?

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13 Aug 2021 12:06 - 13 Aug 2021 12:12 #215368 von Snorre
Ligier Professionell Pulse 4 ladegerät elips 2000 programmieren
Auch wenn ich keine Ahnung habe, konnte ich auf Grund des Bilder-Puzzle nun folgendes herausfinden:

Der im Ligier verbaute Controller ist ein Curtis 1234-5271.
Laut der Datenblätter des 1234E und des 1234SE sind diese für nominelle Batteriespannungen von 36-48V.
Was das genau bedeutet, ist mir als Nicht-Elektriker aber nicht klar.
Ich vermute jedoch, dass die tatsächlich zulässige Eingangsspannung auch deutlich höher sein kann.
Ob die maximal 58,8V von 2 in Reihe geschalteten Lithiumbatterien noch im Rahmen liegen, kann ich nicht beurteilen.
Da er aber (scheinbar) die ~54V der 4 Bleibatterien ab kann, würde ich es vermuten und wäre vorsichtig optimistisch.
Gibt es hier jemanden, der eine Aussage treffen kann, welche Maximalspannung bei 48V Nominalspannung zulässig ist?

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Letzte Änderung: 13 Aug 2021 12:12 von Snorre.
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13 Aug 2021 12:40 #215369 von Ligier pulse4
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Snorre bin Bulgare bin seit 26 Jahren in Deutschland (Habe meine Deutsch nicht in Schule gelernt darum habe grammatische Fehler beim Schreiben) schreibe und scpreche fließend Polnisch .die original Akku habe ich zerstört ( meine Fehler habe sie aufgeladen bei -20 Grad und die sind aufgequollen am erste Tag wo ich der Ligier gekauft habe ! Typisch Anfänger
Fehler ! Hab nicht gewusst !) Von Controller und elElektronik sollte passen hat meine Elektriker gesacht . Er fast aber der Akku nicht an weil er keine Erfahrung mit Lithium akku hat .
Er kennt sich nicht mit bms auch nicht hat er zu mir gesacht. Sonts er ist an der Meinung Rest Past

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13 Aug 2021 14:58 #215375 von Snorre
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Da ich weder Polnisch noch Bulgarisch spreche, machen wir mit Deutsch weiter. :)
Dein Deutsch ist auch nicht schlecht, aber da es hier um technische Dinge geht, dachte ich es könnte auf Englisch einfacher sein.
Macht nichts.

Das mit dem Akku-Umbau wird wirklich nicht einfach für dich.
Und dass dir hier im Twizy-Forum jemand richtig helfen kann, glaube ich nicht.

Kannst du den Streetscooter-Akku im Moment noch mit Original-Ladegerät laden?
Wie sind denn die Zellen beim Streetscooter verschaltet?
Mit welcher Spannung wird der Streetscooter betrieben?

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13 Aug 2021 15:01 #215376 von Ligier pulse4
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Ladegerät habe ich keine habe nur akku erworben ! Streetscooter läuft mit 250V !

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13 Aug 2021 15:04 #215377 von Ligier pulse4
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Die Akku wahren wahren verschaltet !

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13 Aug 2021 21:21 #215393 von weiss60
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hallo :-)
den controller kenn ich jetzt nicht aber
im city-el ist auch ein curtis verbaut, genau genommen 2 typen.
der "große" davon hat 48V max. und der steigt einem bei 4x12V bleianker nach einer vollladung einfach aus. um den zu fahren zu überreden mussten alle die heizung (2kW) einschalten damit die spannung einbrach. bei den NiCa gings immer gut, die haben eine geringere spannung.
in dem falle dürften die 54V dann schon zuviel sein.

euer werner ad
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13 Aug 2021 21:40 #215394 von Ligier pulse4
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Ist ohne Probleme gefahren ! Mein Problem ist habe Angst die Lithium akku zu frittieren wenn die überladen wird !

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14 Aug 2021 08:13 #215399 von Snorre
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Laut Typenschild besteht jedes Akkumodul aus 196 Stück 18650 Einzelzellen..
Eine Elektronik ist ja auch schon mit eingebaut.
Wird wohl ein BMS sein?
Wie diese Elektronik genutzt werden kann, darüber gibt es wohl keine Informationen,
Und selbst wenn, dann wäre es vermutlich noch immer beträchtlicher Aufwand diese mit einem Ladegerät zu kombinieren,
Dein Elektriker weiß schon warum er die Finger davon lässt.
An deiner Stelle würde ich den Streetscooter-Akku wieder verkaufen.
Das wird wohl nichts werden. :(
Zu viel Aufwand, zu wenig Informationen und auch zu wenig Kenntnisse vorhanden um das Projekt zum Erfolg zu führen.
Kauf dir lieber gleich von Ligier den Lithium Akku.
Ist vermutlich sehr teuer.
Aber der wird dann hoffentlich funktionieren.

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14 Aug 2021 08:28 #215400 von Ligier pulse4
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Morgen Snorre von wo hast du der Info? Es ist nicht so das jeder akku bms hat ? Und der Elektronik in der Mitte von der Pack nur für die 250v Überwachung ist? Oder meine logische Denkweise ist falsch ? Ich denke es muss nur die mittlere Elektronik im Pack nur gerendert werden um ca 52V

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14 Aug 2021 08:37 #215401 von Ligier pulse4
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Snorre was bedeutet ( Nominal/ Charge Vorlage 25,2 / 29,4) ? Heiß das das wenn der Akku nur mit 25,2 v nur aufgeladen ist hat nicht der volle Kapazität und wenn ist mit 29,4v den ers
Ist das akku mit voller Kapazität aufgeladen?

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14 Aug 2021 09:58 #215403 von euver
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Ligier pulse4 schrieb: Snorre was bedeutet ( Nominal/ Charge Vorlage 25,2 / 29,4) ? Heiß das das wenn der Akku nur mit 25,2 v nur aufgeladen ist hat nicht der volle Kapazität und wenn ist mit 29,4v den ers
Ist das akku mit voller Kapazität aufgeladen?

Ja !
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14 Aug 2021 10:21 #215404 von Ligier pulse4
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Aber bei 25,2v und 81,2 Am ergibt 2046 wh
Und mit 29,4 und 81,2 Am ergibt 2387wh
Und de Kapazität Laut Hersteller ist 2046 Wh.. ist meine denkweise falsch ? Oder Mann kann bis zu 2387 wh max Laden?
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14 Aug 2021 11:21 #215405 von Snorre
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Ligier pulse4 schrieb: Morgen Snorre von wo hast du der Info? Es ist nicht so das jeder akku bms hat ?


Wissen tu ich gar nichts!
Ich vermute nur!

Auf dem Typenschild steht 7S28P US 18650NC1.
Für mich bedeutet das, das in der Box 7x28 Einzelzellen vom TYP 18650 verbaut sind.
Und zwar jeweils 7 in Reihenschaltung (seriell), und davon 28 parallel geschaltet.
Ich gehe davon aus, dass jeder moderne Fahrzeugakku ein BMS hat.
Und vermutlich handelt es sich bei der Elektronik um das BMS.
Ob das so stimmt, und ob diese Elektronik noch weitere Funktionen hat, weiß ich nicht.
Aber irgendwo haben diese Module sicherlich ein BMS und dieses muss mit dem Ladegerät kommunizieren.
Das Ladegerät liefert den Ladestrom nur, gesteuert wird dieser vom BMS.
So habe ich es wenigstens bisher verstanden.
Das Problem wird sein dem Ladegerät die Sprache des bzw. der BMS beizubringen.

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