Energieeffizienz des E-Antriebs

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27 Nov 2019 21:05 #186374 von TwizyChrisy
Energieeffizienz des E-Antriebs
Hab ich den Mund zu voll genommen, oder stimmt das tatsächlich?

Ich habs nach bestem WIssen und Gewissen mal "ausgerechnet"


Zitat:



Nehmen wir also mal die Durchschnittsverbräuche aller im Spritmonitor versammelten Gölfe...

Da haben wie die Diesel mit 5,7l was bei 11,8kWh Energiegehalt pro Liter Diesel bedeutet,
daß die 67,26kWh brauchen um 100km auf die Straße zu bringen.
Dann die Benziner mit 7,7l zu 11,3kWh bedeutet 87,01kWh/100km
etwas erschrocken war ich über die LPGler, die mit im Schnitt 9,19l zu 12,8kWh
stolze 117,63 Energie unwiederbringlich vernichten um den Golf 100km weit zu bringen.

Dem gegenüber steht "mein" (wie Du so schön sagst) E-Golf (ich fahre keinen) der auf die
selben 100km stolze 15.00kWh im Schnitt braucht.
Incl. Heizen und kühlen. Schlicht im Alltagsbetrieb.

Wir fassen zusammen:

Golf Diesel 67kWh
Golf Benzin 87kWh
Golf LPG 117kWh
Golf e 15kWh

So viel mal zu Energie-Effizienz der verschiedenen Antriebsformen.



Zitat Ende.

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27 Nov 2019 21:14 #186375 von BinKino
Energieeffizienz des E-Antriebs
War ich ja mit meiner großmäuligen "Schäzung" auf meiner HP gar nicht sooo falsch gelegen.

Energiegehalt von Benzin ist 11,6 kWh pro Kilo - also ca. 10 kWh/Liter. Zoe verbraucht ca. 13-16 kWh pro 100 km


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27 Nov 2019 21:28 #186379 von TwizyChrisy
Energieeffizienz des E-Antriebs
Was mich halt wundert ist der Wahnsinnsenergieverbrauch eines LPG Gasmotors?

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27 Nov 2019 21:52 - 27 Nov 2019 21:54 #186380 von stromkreisparadies
Energieeffizienz des E-Antriebs
nicht zu vergessen: Auch wenn der e-golf 500kW hätte, würde der gleiche Durchschnitt rauskommen (*bei moderater Fahrweise), wohingegen bei einem Verbrenner mit der Leistung immer der Verbrauch steigt, selbst wenn man Sie nicht abruft.
Ein Verbrenner wird über die Drosselklappe gedrosselt (von der Maximalleistung) bei einem EV wird der Motor kurzzeitig überlastet (auf die Maximalleistung). Ein völliger Paradigmenwechsel, der aber viel besser zu einem KFZ passt.

Denke deine Rechnung geht grob auf auch wenn du sicher über alle Baureihen und Motoren gemittelt hast. Beim EV muss man aber unterscheiden. Einige schreiben Verbrauch im BC andere ab Steckdose in den Spritmonitor.

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27 Nov 2019 22:01 #186381 von BinKino
Energieeffizienz des E-Antriebs

TwizyChrisy schrieb: Was mich halt wundert ist der Wahnsinnsenergieverbrauch eines LPG Gasmotors?

ja, aber so lange das so viel günstiger als Diesel/Benzin gekauft werden kann, rechnet sich das noch

www.google.com/search?q=lpg+benzin+verbrauch

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27 Nov 2019 22:18 #186382 von stromkreisparadies
Energieeffizienz des E-Antriebs
Bei Erdgas (CNG) sind wir übrigens bei 54kwh/100km

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27 Nov 2019 23:53 #186385 von TwizyChrisy
Energieeffizienz des E-Antriebs

stromkreisparadies schrieb: Bei Erdgas (CNG) sind wir übrigens bei 54kwh/100km


Das würde im Umkehrschluss bedeuten, daß das Gesamtsystem mehr als DOPPELT so effizient sein müsste.

Da haperts bei mir in meiner Vorstellungswelt.

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28 Nov 2019 07:20 #186391 von stromkreisparadies
Energieeffizienz des E-Antriebs
Ich hab das garnicht bewertet sondern den Schnitt von Spritmonitor genommen. Ist aber auch meine Erfahrung: CNG ist günstiger zu fahren als Diesel...

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28 Nov 2019 07:48 #186394 von TwizyChrisy
Energieeffizienz des E-Antriebs

stromkreisparadies schrieb: Ich hab das garnicht bewertet sondern den Schnitt von Spritmonitor genommen. Ist aber auch meine Erfahrung: CNG ist günstiger zu fahren als Diesel...

Das ist in der Tat erstaunlich. Hat da mal jemand einen Erklärungsansatz für mich?

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28 Nov 2019 08:34 - 28 Nov 2019 08:44 #186398 von Goldbacher
Energieeffizienz des E-Antriebs
Der günstige Verbrauch bei CNG könnte damit zusammenhängen, weil CNG-Fahrer einen sparsamen Gasfuß haben. Wer sportlich unterwegs sein will, hat mit einem Diesel mehr Spaß.

Ich fahre seit über 10 Jahren CNG und das sehr günstig. Probleme mit der CNG-Technik gibt es nicht, nur einen Leistungsverlust von fast 20 %, der bei meinem Auto durch ca. 24 % mehr Hubraum, als beim vergleichbaren Benziner kompensiert wird. Leider sind die CNG-Preise hier in den letzten 10 Jahren von 0,65 € pro kg H-Gas (umgerechnet ca. 0,43 € pro Liter) auf 1,03 € pro kg (ca. 0,69 € pro Liter) gestiegen, andernorts noch höher, so dass man gegenüber einem Diesel kaum noch günstiger ist. In manchen Gegenden gibt es überhaupt keine CNG-Tankstellen oder sie werden zurückgebaut. Schade, dass auch hier die Politik völlig versagt hat und fast alle Hersteller in D. aufgegeben haben.
Es gibt auch in der Qualitätspresse Horrormeldungen über klimaschädlichen Methan-Schlupf, die genau so an den Haaren herbei gezogen sind, wie die beim BEV.

Eine Preisänderung findet nur alle paar Jahre statt und nicht mehrmals täglich, so dass man zum Tanken nicht auf die Uhr schauen und Preise vergleichen muss, sondern dann tankt, wenn man an einer CNG-Tankstelle vorbei kommt. Eine habe ich direkt vor der Haustür. Innerhalb von 10 km gibt es vier weitere. Unterwegs muss ich nur Tanken, wenn ich über 300 km fahre und das dauert eine Minute. Die theoretische Reichweite liegt bei 1000 km ohne Tanken, wenn man den Benzintank auch voll macht. Wegen der doppelt so hohen Kosten macht das aber keinen Sinn.
Außerdem fahre ich nur ca. 110 km/h, was den Verbrauch unter Werksangaben bleiben lässt.
Durch die hohen Strompreise in D. macht es für mich aus wirtschaftlicher Sicht momentan keinen Sinn, auf ein E-Auto gleicher Größe umzusteigen, denn das wäre doppelt so teuer. Ein kleiner Twizy ist natürlich kein Problem. Das nächste Auto wird voraussichtlich trotzdem ein größeres E-Auto. (In ein kleines passt meine Familie nicht rein.) Das Kapitel CNG wird dann auch bei mir zugeschlagen.
Letzte Änderung: 28 Nov 2019 08:44 von Goldbacher.
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28 Nov 2019 08:48 #186400 von Pfälzer68
Energieeffizienz des E-Antriebs

Goldbacher schrieb: Es gibt auch in der Qualitätspresse Horrormeldungen über klimaschädlichen Methan-Schlupf, die genau so an den Haaren herbei gezogen sind, wie die beim BEV.


Moin.

... die Verluste bei der Förderung und dem Transport sind durch ziemlich unabhängige Quellen belegt, so viel Umweltfreundlicher ist das Gasverbrennerchen nicht. Und der niedrigere Preis ist doch auch nur der unterschiedlichen Besteuerung geschuldet?

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28 Nov 2019 09:24 - 28 Nov 2019 09:24 #186406 von Goldbacher
Energieeffizienz des E-Antriebs
Es stellt sich aber auch die Frage, welchen Sinn es macht, Methan in Strom umzuwandeln und damit E-Autos zu laden, wenn man es auch direkt ins Auto pumpen kann. Die Förderung muss natürlich verlustärmer werden.
In der Gesamtumweltbilanz liegen CNG-Fahrzeuge trotz uralter Technik immer noch vor den BEV.
Letzte Änderung: 28 Nov 2019 09:24 von Goldbacher.

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28 Nov 2019 13:41 - 28 Nov 2019 13:42 #186428 von fluteman
Energieeffizienz des E-Antriebs

Goldbacher schrieb: Außerdem fahre ich nur ca. 110 km/h, was den Verbrauch unter Werksangaben bleiben lässt.

Exakt meine Vorgehensweise. Ich kann meinen VW-Bus (lang, Diesel) mit 5-6 Litern/100 km bewegen, wenn ich meinen Gasfuß zügle. Meinen Diesel-Golf mit 4-4,5 l/100 km auf Langstrecke (zugegeben nicht in der Stadt bei Stop&Go). Damit bleibe ich fast immer unter den Werksangaben, übrigens seit über 20 Jahren, in denen ich selbst fahre.

Klar, wenn ich rumheize wie die Sau, kann ich auch das Doppelte und mehr verbrauchen. Oder wenn ich Pferde transportieren muss.

Aber ich hab aus genau diesem Grund auch nie das große Gejammer von "unrealistischen Angaben" der Hersteller verstanden: Die schreiben halt, was man verbraucht, wenn man ruhig fährt. :D Und dann sind aus meiner Sicht die Werksangaben erreichbar, ohne ein Verkehrshindernis zu sein. Viele Leute, die ich kenne, haben sich über den hohen Verbrauch ihrer Autos beschwert, fahren aber wie in der Fahrschule im Ort nicht über dem dritten Gang - ich hab denen allen gesagt: "Lass mich fahren, ich wette, dass ich sofort einen Liter weniger verbrauche!" - kein einziger wollte mitspielen, nein, sie wussten teils von ihrer "forschen" Fahrweise, aber von der wollten sie sich nie abbringen lassen. --> Selber schuld. Solche Leute müsste man in Autos mit aktiviertem "Eco plus"-Modus setzen, so zur Entschleunigung. :evil:

Ich nehme für die obenstehenden Angaben bewusst sehr bergige Gegenden aus - obwohl ich auch dort die Erfahrung gemacht habe, dass viel von dem Mehrverbrauch, der bergauf zwangsläufig entsteht, sich über längere Strecken bergab wieder weitgehend ausgleicht. Beim E-Fahrzeug zwecks Rekuperation ist der Effekt natürlich noch wesentlich besser als beim Verbrenner, der nur "fast nichts" verbraucht im Schiebebetrieb.
Letzte Änderung: 28 Nov 2019 13:42 von fluteman.

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28 Nov 2019 13:45 #186429 von BinKino
Energieeffizienz des E-Antriebs
Die Mär mit den sparsamer werdenden Autos ist ja nicht gerade jung :D
Nehm' ich mal meinen Dicken, auf Langstrecken lebt der Vergaser V6 auf und begnügt sich auch mit 8,2 Litern... nicht mit 90 oder 100 :D
Dafür wiegt er auch nur rund 1200kg, neuere Autos weit aus mehr. Bspw Zoe1550kg...

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28 Nov 2019 14:20 #186432 von Pfälzer68
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Goldbacher schrieb: Es stellt sich aber auch die Frage, welchen Sinn es macht, Methan in Strom umzuwandeln und damit E-Autos zu laden, wenn man es auch direkt ins Auto pumpen kann. Die Förderung muss natürlich verlustärmer werden.
In der Gesamtumweltbilanz liegen CNG-Fahrzeuge trotz uralter Technik immer noch vor den BEV.


Wer sprach von Methan ins Strom? Das sind Altmaier und Co. Phantasmen, damit man nur ja keinem auf die Füße treten muss!

Das die Russen oder die Amis die Förderung bei wachsendem Preisdruck der EE verbessern werden halte ich für Wunschdenken, da wird die Kostenfrage alles andere wegbügeln.

Den letzten Satz mit der Umweltbilanz hätt ich gerne mal ausführlich dokumentiert, bitte incl. Vorkette und nicht ab Tank! Das BEV gerne mit deutschem Strommix B)

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