Energieeffizienz des E-Antriebs

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28 Nov 2019 14:37 #186433 von TwizyMatze
Energieeffizienz des E-Antriebs
@goldbacher, mein Arbeitskollege hatte auch ein CNG Auto... Jetzt fährt er einen Diesel, der Grund ist die Bekopptheit der Stadtoberhäupter... Denn: er darf mit dem CNG auto nicht in die Tiefgarage fahren da es keine belüftungsanlage für Gas gibt... Was machen die mit den abgasen??? Hier sieht mann wieder mal wie blinder Aktionismuss funktioniert... Diese Stadt hat vor zwei Monaten den "Umweltnotstand" ausgerufen...! Bis jetzt weiß nur noch keiner warum???
Gruß
Matze

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28 Nov 2019 16:06 #186439 von Goldbacher
Energieeffizienz des E-Antriebs
Siehe z. B. hier:
www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-antrieb/alternative-antriebe/klimabilanz/
Erst, wenn es der aktuelle Strommix gegen erneuerbare Energie getauscht wird, sind Elektroautos besser.

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28 Nov 2019 22:09 #186452 von Pfälzer68
Energieeffizienz des E-Antriebs

Goldbacher schrieb: Siehe z. B. hier:
www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-antrieb/alternative-antriebe/klimabilanz/
Erst, wenn es der aktuelle Strommix gegen erneuerbare Energie getauscht wird, sind Elektroautos besser.


Sorry, aber die ADAC-Studie ist in mehrfacher Hinsicht falsch.

Fehler

Wenn Du Zeit hast such mal nach denen:

Fraunhofer ISI 2019, ifeu 2019, ICCT 2018,FfE 2019, UBA 2018

... deutlich genauere Datenlage und ach! andere Ergebnisse...
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29 Nov 2019 11:46 #186481 von fluteman
Energieeffizienz des E-Antriebs
Aus gegebenem Anlass gerade an den ADAC verschickt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

als langjähriges ADAC-Mitglied lese ich viele Ihrer Publikationen mit großem Interesse. Ich war lange Zeit der Ansicht, dass Sie versuchen, möglichst objektiv zu berichten und sich dabei auf Fakten zu stützen. Gerade im Hinblick auf die - mittlerweile wohl als unbestritten zu bezeichnende - Herausforderung des Klimawandels betrachte ich es als Pflicht eines Vereins wie des ADAC, hier neutral und realistisch zu berichten und die verbreiteten Informationen vor Veröffentlichung auf Validität und Richtigkeit zu überprüfen.

Ich fahre selbst einen Renault Twizy und war bereits über Ihren Bericht zu diesem Fahrzeug ("Autos ab 16", www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/autotest/autos-ab-16/ ) mindestens "erstaunt": Offenbar wurde völlig aus dem Blick verloren, zu welchem Zweck das Fahrzeug entwickelt wurde und es wird ein Vergleich mit Verbrenner-Fahrzeugen durchgeführt, welche als nichts anderes als als "Krücke" zu bezeichnen sind. Hier wird außerdem ein völlig alltagstaugliches Fahrzeug mit Quad-Zulassung (Twizy) in den Vergleich mit "PKW" gestellt, und dann wird bemängelt, dass keine Heizung vorhanden ist; die Information, dass das Fahrzeug "ab Werk ohne Türen auskommt" ist schlicht falsch - das ist eine in der Realität sehr selten vorkommende Modellvariante, die weitaus meisten Twizys haben Scherentüren, wie in Ihrem Foto auch abgebildet. Was soll diese krude Berichterstattung? Morgen werden dann Reisebusse mit Tandems verglichen und die Sicherheit des Tandems fällt wegen fehlender Knautschzone und nicht vorhandener Sicherheitseinrichtungen wie Airbag, ESP und ABS vernichtend aus? Vergleichen Sie den Twizy 45 stattdessen mit Rollern oder Verbrenner-Quads der gleichen Klasse, die mit demselben Führerschein gefahren werden können, führen Sie Crash-Tests mit beiden Varianten durch (vermutlich punktet der Twizy allein durch seine (kleine) Knautschzone und den Airbag, vom Dach bei Regen gar nicht zu sprechen) - dann ist es ein Vergleich "auf Augenhöhe". Dann können Sie auch den Fahrkomfort vergleichen. Merken Sie an, dass eine Kippgefahr beim Twizy faktisch nicht besteht, wenn Sie die Kippgefahr des "Ellenator" benennen!

Weiterhin haben Sie im Oktober eine "Studie" veröffentlicht, welche aktuell Erdgas als für die Umwelt günstigstes Fahrzeug bezeichnet ( www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-antrieb/alternative-antriebe/klimabilanz/ ). Dass Sie bzw. der von Ihnen hierfür beauftragte Partner dabei bezogen auf Elektrofahrzeuge von massiv falschen, oftmals veralteten Informationen ausgegangen sind, wird in dem folgenden Artikel, welcher Ihnen mit Sicherheit bekannt ist, ausführlich dargelegt: innovationorigins.com/de/warum-die-studi...r-die-anti-elektromobilitaets-lobby-ist/

Ich erbitte von Ihnen eine öffentliche, schriftliche Stellungnahme, wie es passieren kann, dass solche völlig falschen Informationen vom ADAC in der Öffentlichkeit verbreitet werden und damit der weiteren Produktion von Verbrenner-Fahrzeugen Vorschub geleistet wird. Warum werden neue Verbrenner, vorrangig SUVs, überhaupt noch getestet - weil "die Öffentlichkeit das möchte"? Weil E-Fahrzeuge angeblich nicht "alltagstauglich" seien? Weil Menschen Autos kaufen, mit denen sie einmal im Jahr weitere Strecken in den Urlaub fahren, ansonsten aber nur die Kinder zum Kindergarten kutschieren? Wo sind die Reiseberichte mit E-Fahrzeugen, die Sehenswürdigkeiten in nächster Nähe zu bestehenden Ladesäulen beschreiben? Wann versteht der ADAC die Zeichen der Zeit? Wo sind realistische Vergleiche von E-Fahrzeugen, die auch für bestimmte, "besondere" Einsatzzwecke (Anhängerbetrieb, ...) geeignet sind? Wann hört die Lobhudelei auf Themenverfehlungen wie einen Audi e-tron (die französische Interpretation des Namens trifft es ja ganz gut...) auf und wann wird dem "interessierten Publikum" deutlich gemacht, dass ein erster Schritt zu umweltfreundlicherem Verkehr bei der Größe des Fahrzeugs beginnt?

Ich freue mich, von Ihnen per Mail informiert zu werden, wann Sie eine entsprechende Richtigstellung in der ADAC Motorwelt und online veröffentlichen und wie Ihre weitere Strategie aussieht, E-Mobilität als wichtiges Organ für die Information deutscher Autofahrer für die Zukunft stärker in den Fokus zu rücken und eine positive Berichterstattung hierzu zu einer Ihrer zentralen Aufgaben zu machen.

Ihre Antwort erwarte ich binnen 14 Tagen und verbleibe mit besten Grüßen,

Quirin Hauzenberger
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29 Nov 2019 12:39 - 29 Nov 2019 12:39 #186484 von BinKino
Energieeffizienz des E-Antriebs
Sauber! :thumb:

Zum Thema "Alltagstauglichkeit" hätte ich noch auf die endlos aktiven EVs und besonders auf den 1.000.000km Tesla verwiesen :D und denen die Frage gestellt, ob man das auch ignorieren kann?!

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29 Nov 2019 22:01 #186504 von TwizyChrisy
Energieeffizienz des E-Antriebs
Quirin, Deine Anstrengungen sind löblich... aber bei ADAC wäre es genauso hilfreich Dein Schreiben auszudrucken, ein Boot draus zu falten und es im großen Brombachsee zum Wasser zu lassen...

Der ADAC ist auch so ein Auto-Lobby gesteuerter Laden, der sich eigentlich schon selber überlebt hat....

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30 Nov 2019 00:44 #186518 von fluteman
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Das befürchte ich selbstverständlich auch. Aber so geht Politikverdrossenheit - "Ich kann ja eh nichts ändern, also kann ich es auch lassen." Genau deswegen schreib ich sowas, und nicht, weil ich zuviel Zeit hab. :lol:
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30 Nov 2019 09:53 #186528 von klausz
Energieeffizienz des E-Antriebs

fluteman schrieb: ..Aber so geht Politikverdrossenheit - "Ich kann ja eh nichts ändern, also kann ich es auch lassen." Genau deswegen schreib ich sowas, und nicht, weil ich zuviel Zeit hab. :lol:


Drum war ich niemals Mitglied des ADAC und werde eine solche ADAC Mitgliedschaft, wenn irgendwie möglich, auch vermeiden.

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30 Nov 2019 10:40 #186531 von fluteman
Energieeffizienz des E-Antriebs
Mir haben sie oft genug aus der Patsche geholfen, diverse Autos (meine und andere) samt Besatzung hunderte Kilometer weit nach Hause gebracht, für einen kostenfreien Ersatzwagen gesorgt, ...

Das ist der Grund, warum ich bei dem Verein bin. Nicht die Überzeugung, dass sie alles richtig machen. Ja, ich weiß, auch über Schutzbriefe geht das, und es gibt auch andere als den ADAC. Ich habe allerdings noch selten eine ähnlich problemlose Abwicklung auch langer Strecken erlebt, und das defekte Fahrzeug stand dann in der Werkstatt meines Vertrauens und nicht 10 km von Hintergschertindien entfernt in einer Werkstatt, die eine Versicherung bestimmt.

Just my two Cents.

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30 Nov 2019 14:54 #186546 von klausz
Energieeffizienz des E-Antriebs
Es gibt zwei Ansätze.
- Nicht beizutreten oder
- zu versuchen den Verein zu ändern.
Und das tust Du ja.
Ich hatte bisher nie das große Problem mit einer Panne hilflos und weit weg und bilde mir ein dass sich das dann irgendwie lösen ließe.

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30 Nov 2019 18:09 #186556 von BinKino
Energieeffizienz des E-Antriebs
Seit Reno Asistance bei Twizy und Zoe ist mir das eh egal geworden :D
Und mein Dickerchen ist zu alt, um unterwegs liegen zu bleiben.

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30 Nov 2019 18:12 #186557 von fluteman
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Zumal mit dem Mog der „normale“ Abschleppdienst wahrscheinlich auch überfordert wäre... :P

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30 Nov 2019 20:50 #186566 von Pfälzer68
Energieeffizienz des E-Antriebs
Moin.

Mog? Imho meint er seine olle Caprischüssel.. :mrgreen: :laugh: :laugh:

Den 406er hab ich, und nein, den würden die Gelben nicht abschleppen, da zu groß. Als WoMo wiederum ja... warum auch immer.

Btt., der Plan den abgefuckten 6l Diesel (Hubraum, nicht Verbrauch...) mitsamt den ausgenudelten Getriebeinnereien raus zu schmeissen und nen E-Motor rein zu basteln gibts immer noch. Der müsste auch nur was um 50-60kW haben. Akkud dürften rund 400 kg wiegen um beim Originalgewicht zu bleiben. Efizienter wärs allemal, insbesondere wenn ich den Krempel bidirektional machen kann... und billiger eventuell auch, die Verbrennerevision samt Getriebe kostet um 7000 Steine...

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30 Nov 2019 21:31 #186567 von TwizyChrisy
Energieeffizienz des E-Antriebs
Der Master hätte Luft für Akkugewicht.... Aber er müsste halt schon 4-500km schaffen... und dazu braucht's ne Menge Akku.

Geil wär das schon.

Kann mal jemand rechnen? Ich brauche mit Twizy drin ca 9 Liter Diesel. Jetzt packen wir für das Akkugewicht noch mal
einen Liter mehr rein.

Wie viel kWh bräuchte ich am Akku für 500km? Würde ein 100ter Tesla reichen?

Abgesehen davon, daß das finanzieller Wahnsinn ist. Es wäre ein echt geiles Projekt.
Platz wäre unten in der "Bodengruppe" ohne Ende.

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30 Nov 2019 22:06 #186568 von fluteman
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Sorry für die Verwechslung... stimmt, Mog, Capri, Master - alles durcheinander bei mir. :silly:

Chrisy: ohne Werbung für VW machen zu wollen, aber die haben den Crafter werksseitig elektrifiziert. Wäre die Größe und die Reichweite, die du dir vorstellst. Ob der Preis auch deinen Vorstellungen entspricht weiß ich nicht. Aber es gibt auch Firmen, die Autos mit Einzelabnahme auf elektrisch umrüsten. Ob das allerdings billiger ist als ein „neues“ elektrisch zu kaufen, wage ich zu be2feln. :S :whistle:

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