Der erste vollelektrische Maxi-Scooter...

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23 Mär 2014 19:49 - 23 Mär 2014 19:51 #64986 von Seiermann
Der erste vollelektrische Maxi-Scooter...
sei er, der C-Evolution...
So stehts zumindest im "Urban Mobility"- Prospekt vom BMW. Darin werden die BMW-Scooter vorgestellt (immerhin 3 von 14 Seiten über den Neuen...).
Es wurde mir in die Hand gedrückt, als ich beim nächsten BMW Zweiradhändler vor ein paar Tagen mal nachfragte, ab wann man den C-Evolution ansehen könne: "Anfang Juni" hieß es...
Bin ja mal gespannt.
Grüße
Seiermann

P.S. Leider ist er ja momentan konkurrenzlos und so können die alles behaupten... :(
Letzte Änderung: 23 Mär 2014 19:51 von Seiermann.

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23 Mär 2014 20:49 - 23 Mär 2014 20:55 #64990 von bm3
Aw: Der erste vollelektrische Maxi-Scooter...
Gefällt dir der BMW-Roller ? :) Wäre der etwas für dich ?
Der Preis soll ja, naja...
Eventuell kauf ich bald noch einen zweiten Vectrix dazu, das reicht dann mal die nächsten 10 Jahre noch für mich. :)
Es gibt ja tatsächlich noch paar neue zu kaufen die noch nie auf Straße waren...
Ein Händler aus Polen hat vor einigen Wochen noch einige der letzten Li-Plus nach England und Deutschland geliefert, zum halben Preis etwa.Leider hab ich es eine Woche zu spät mitbekommen.
Letzte Änderung: 23 Mär 2014 20:55 von bm3.

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23 Mär 2014 21:53 #64994 von Helixuwe
Aw: Der erste vollelektrische Maxi-Scooter...
Also genau genommen immer noch zu teuer. Alles was der Vectrix momentan nocht wert ist sind die Akkus und das BMS. Und das auch nur für den der mit diesen Teilen was anzufangen weiß. Denn lass nur ein Bauteil der Elektronik sterben so wird der Roller so enden wie mein Blumenkasten. Denn wo soll Hilfe herkommen wenn nur eine Zelle defekt ist? Und allein eine defekte Zelle zu tauschen ist nur was für jemanden der den Roller und dessen Akkutechnik kennt wirklich zu reparieren. Ich sage nur allein der Einbau meiner 42 LIFEPO Zellen hätte mindestens einen Tausender gekostet. Was das an Zeit und Geräten erfordert ist schon der Hammer. Und allein eine Zelle zu tauschen ist nahezu der gleiche Aufwand. Allerdings muß ich sagen das sich der Aufwand bei meinem Eisbär gelohnt hat. 100 km zu zweit berauf und bergab ohne Reichweitenangst und ohne Reduzierung bis zum Schluß ist das wirklich Wert gewesen. Nach 90 Kilometern noch mal eben einen Sonntagsfahrer rechts liegen lassen macht echt Spaß.
Gruß Uwe

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23 Mär 2014 22:07 #64995 von BurgerMario
Aw: Der erste vollelektrische Maxi-Scooter...
Hallo!

Jaja, BMW...

Die lügen, dass sich die Balken biegen :(
Und wenn der E-Roller von BMW auch so eine Verarbeitung wie die Spritter C-650, dann Prost Mahlzeit :(

Der V war seiner Zeit meilenweit voraus, aber es nützte halt nix...
Die Li+ haben mehr Probleme, wie die NiMH.
Vectrix USA hatte sich schlechte Lithiums andrehen lassen..
Erst kurz vor Toresschluss sollten Lithiums kommen, die auch Reichweiten von nahezu 200km möglich machten..
Aber halt zu spät :(

Die paar V die jetzt noch laufen, werden spätestens dann zur Standuhr, wenn ein Bauteil stirbt :(
MCs gibts nicht mehr soooooo viele...

Viele Grüße

Mario

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23 Mär 2014 23:10 #65001 von Helixuwe
Aw: Der erste vollelektrische Maxi-Scooter...
Und der V. wird weiterleben. Er muß es. Denn so wie er vor 2009 in die Entwicklung ging muß es weiter geführt werden. Wenn der Twizy mit der Technik des Vectrix gebaut würde und andere Leichtfahrzeuge dann gäbe es keine Mobilitätsprobleme mehr. Nur muß er in Deuschland mit deutscher Qualität gebaut werden dann hat er endlich eine Zukunft. Mit 15 kwh im Bauch und einem schnellen Lader ist der Roller das was die Straße braucht. Ein El mit der Technik und schon könnten an den Stellen wo heute Werkstätten stehen kleine Parks entstehen um sich zu entspannen.
Gruß Uwe

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23 Mär 2014 23:22 #65006 von Tido
Aw: Der erste vollelektrische Maxi-Scooter...
Helixuwe schrieb:

Und der V. wird weiterleben. Er muß es. Denn so wie er vor 2009 in die Entwicklung ging muß es weiter geführt werden. Wenn der Twizy mit der Technik des Vectrix gebaut würde und andere Leichtfahrzeuge dann gäbe es keine Mobilitätsprobleme mehr.


Mein Reden. Vor allem die geniale Reku des Vectrix hätte der Twizy verdient - und der BMW-Roller übrigens auch. BTW.... was passiert eigentlich mit den Vectrix-Patenten?

Gruß
Tido

Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
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24 Mär 2014 08:12 #65017 von Seiermann
Aw: Der erste vollelektrische Maxi-Scooter...
bm3 schrieb:

Gefällt dir der BMW-Roller ? :) Wäre der etwas für dich ?
Der Preis soll ja, naja...


Gefallen tut er mir, naja... Und so praktisch wie der VX ist er wohl auch nicht. Ist wohl mehr so ein Poser-Fahrzeug. Und der Preis ist natürlich astronomisch hoch. Ist einfach überdimensioniert, das Teil. Wenn man bedenkt was der VX aus richtig guten 8kW-Akkus rausholen würde....
Ich werde mir das Teil auf alle Fälle mal ansehen. Vielleicht schaff' ich die Entfernung ja noch mit meinem VX ( sind ja schließlich 20 km einfach), dann spann ich BMW die Käufer aus....;-)
Aber im Ernst: Ein E-Scooter, der auch nach 2 Jahren noch einen guten Restwert hat wäre schon etwas gegen die Investitionsruine Vectrix... :-(
Außerdem bin ich sehr gespannt auf die Verkaufszahlen bei diesem Preis!
Grüße
Seiermann

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04 Mai 2014 09:38 #67120 von Seiermann
Aw: Der erste vollelektrische Maxi-Scooter...
Hier ist interessanter erster Artikel über den BMW-Scooter:
www.handelsblatt.com/auto/test-technik/b...all/9828480-all.html
Dort ist auch etwas uber das Fahrgeräusch zu lesen. Interessant auch das Photo miteinem wohl größeren Fahrer drauf: Sieht gar nicht mehr so cool aus wie in der Werbung
Grüße
Seiermann

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04 Mai 2014 09:45 #67121 von Seiermann
Aw: Der erste vollelektrische Maxi-Scooter...
Hier gibt es ein kurzes Filmchen wo man etwas über die Produktion erfährt:


Schönen Sonntag
Seiermann

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04 Mai 2014 14:25 #67148 von Helixuwe
Aw: Der erste vollelektrische Maxi-Scooter...
Ein Benziner dem man einen Elektromotor eingesetzt hat. Die werden es nie kapieren das ein Elektrofahrzeug ein komplett eigenes Konzept benötigt. Und in einen Roller dieser Größe nur 8 kw/h zu verbauen weil diese gerade auch im i3 vorhanden sind zeugt von der Einfallslosigkeit. Ebenso die 120 km/h wo man doch meist mit einem Roller nicht über 80 fährt, schon gar nicht elektrisch.
Gruß Uwe

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04 Mai 2014 20:47 #67176 von Seiermann
Aw: Der erste vollelektrische Maxi-Scooter...
Interessant fand ich die Info, das "nur" 6kW davon verbraucht werden können. Es verbleibt dann ein Sicherheitspolster von 2kW, man kann also die Akkus gar nicht bis an ihre Grenzen bringen (zumindest was die Kapazität angeht). Dadurch sind sie dann hoffentlich langlebiger, was aber letztendlich auch teuer erkauft wird.
Also ich fahr´ schon 100, auch mal 110km/h zum Überholen eines LKW, mittlerweile halt nur noch mit mindestens halbvollem Akku und bei mindestens 20 Grad...
Gruß
Seiermann

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05 Mai 2014 20:21 #67215 von Helixuwe
Aw: Der erste vollelektrische Maxi-Scooter...
Also ich fahre so wie es mir Spaß macht und wenn mal eine Zelle platt ist dann kommt halt ne neue für nen fuffi rein. Lager, Elektronik, Reifen und Bremsen sind absolut kein Problem und wer seine Zellen gegen andere tauscht, natürlich nur 40, kann auch das serienmäßige BMS nutzen. So an die 2t€ für neue Zellen und der V. ist um Längen besser wie der "erste serienmäßige ...". Wenn einer Li oder + Zellen defekt hat kann er diese mit anderen Zellen tauschen. LiFePo Zellen sind im Spannungsbereich alle gleich und nur was die Temperatur angeht unterschiedlich. Ich fahre jetzt schon 3 tkm mit 41 Calb und einer Winston da mir eine Calb abgeraucht ist. Das geht problemlos. Die Ersatz Calb ist zwar schon hier aber bisher bin ich noch nicht dazu gekommen diese wieder zu tauschen. Und egal was da noch kommt, der Vectrix ist nicht zu schlagen, so wie es auch der Helix für mich war und ist. Bei einer km Leistung von bis zu 1600 km im Monat, ich weiß bald selbst nicht mehr wo die eigendlich her kommt" Spassssssssss" und Nutzen, ist der V. um Längen günstiger. Anfang April waren noch 18000 auf dem Zähler und nun sind es schon fast 20tkm. Heute im Stadtverkehr bin ich 20 km gefahren und erst dann verschwand der dritte Balken. Also umgerechnet 170 km mal 2 im reinen Stadtverkehr. Mein Getriebe ist jetzt gar nicht mehr zu hören und im Windschatten eines LKW auf der Autobahn sind 160 km möglich. Nur die 1,5 Kw Ladeleistung halten mich noch auf. Und wann braucht man wirklich 2,7 Sekunden von 0 auf 50?
Gruß Uwe

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07 Mai 2014 16:58 #67376 von Seiermann
Aw: Der erste vollelektrische Maxi-Scooter...
Und hier ein neuer "Test"-Bericht:

www.t-online.de/auto/neuheiten/motorraed...on-der-elektroroller-im-ersten-test.html

Der fällt schon etwas kritischer aus! Sehr interessant ist übrigens die Umfrage, ob einem das Gerät gefällt. Es waren ungefähr 480 Nein zu 150 Ja-Stimmen...

Ist wohl eher was für Leute die nicht wissen wohin mit dem Geld und auf praktischen Nutzen keinen Wert legen. (Gibts ja sogar hier im Vernunftsforum...)
Ich werde ihn mir aber trotzdem mal ansehen wenn er beim nächstgelegenen BMW-Zweiradhändler im Schowroom steht. Vielleicht wird er ja zum nächsten Jahr überarbeitet und somit praktischer ?
Grüße
Seiermann

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07 Mai 2014 17:09 #67384 von Seiermann
Aw: Der erste vollelektrische Maxi-Scooter...
Und hier noch ein Bild des aufgeschnittenen C-Evolution:

spothits.de/wp-content/flagallery/bmw-c-...-und-teuer/webview/p90148736_highres.jpg

Der hat tatsächlich Li-Polymer-Akkus, wenn ich das richtig sehe...
Außerdem ist er ganz schön vollgestopft (bis unter den Sitz). Also nichts für Bastler. Wenn defekt dann nur teurer BMW-Service. Das lässt dann auch auf die Jahre nochmal die Kosten nach oben schnellen...

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07 Mai 2014 19:46 #67391 von Helixuwe
Aw: Der erste vollelektrische Maxi-Scooter...
Was den Sevice angeht, wer kann/darf das denn machen? Hat da schon mal einer gefragt. Wohl auch nur ausgewählte Händler im Abstand von hunderten Kilometer. Soeben kam mein Vater an und fragte ob BMW auch Roller baut. Da kam im Fernsehen ein Bericht aus Berlin über den Elektrischen Roller von BMW den er wohl gesehen hat. Und der hat sogar einen Rückwärtsgang der BMW-Roller. :huh:
Gruß Uwe

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